[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch Quatsch ,es ist bekannt das der Phenom+board probleme haben mit Vista64 ,deswegen bin ich wieder umgestiegen

Dann hast du es wohl nicht verstanden.
Ich meinte damit das man schon genauere daten zu einem system braucht um eine aussage treffen zu können was nun verkehrt läuft.

Dazu gehören z.B.
CPU,Mainboard, graka, eventuelle PCI (-E) sachen, Biosversion, OS usw.
Das man unter XP32 besser takten kann ist schon klar.
 
also hab hier jetzt 3 amd systeme stehen ..... so wie es aussieht ist die cpu defekt ... in keinem am2+ board zum laufen zu bekommen .... hab jetzt in das neue board wo der phenom drin lief ein 3800+ x2 stecken der funktioniert perfekt weder oc noch board probleme gibts keine wie weg geblassen ... kann das sein das die cpu vorher schon ein defekt hatte ?
 
hm .... ich habe selber amd und intel system bei mir zuhause stehen ... und auch genug erfahrund was OC betrifft bin kein noob was das betrifft und auch nicht mein erstes AMD system .... mein Server ist ja auch mit diesem ausgestatet + notebock + spiele PC ... wollte mir nur ma en phenom gönnen ... :shot: nur tauchen im bios dan andere menüs auf wie bei einem dual x2 cpu .... amds sind genauso einfach wie intel systeme einzustellen .... nur was ich nicht wuste was vddc vdda vcca sind .... und nicht zu vergessen vdbc ;) was der ausschlag war warum die cpu evt rip ging :( deshalb versteh ich nicht warum im bios solche menüs sichtbar sind was eigentlich für normal user garnicht bestimmt sein sollte... denke ich hab den speichercontroller im przi geschrottet.... schade .... aber ich vermute die cpu hatte vorher schon einen ab .


mal unabhängig von euren Beitragszählern:fresse: fehlt es doch vielen an der Grundlage einen Phenom vernünftig zu OC`n.
Neue AMD`ler und Phenom Besitzer kommen hier her gucken als erstes in die Liste und denken sich dann das geht bestimmt von alleine:fresse: In der Realität sieht es dann doch anders aus und wenn die ersten versuche dann nicht so klappen wie erhofft ist AMD schnell als schrott abgestempelt.
Es gab/gibt einen guten Fred hier im Forum der eigentlich dazu dienen sollte Useren die noch nicht in der Thematik drinnen sind eine Einleitung und Grundlage zu geben. Bzw. auch auf HW Komponenten hinzuweisen die sich vielleicht nicht für solch ein sys. eigenen. Leider ist der Fred "verweist" und dem zu folge nicht mehr aktuell was sich aber hoffentlich bald ändern wird:bigok:
Dieser Fred hier dient ausschließlich dazu um dann seine Ergebnisse zu Posten von dem was man aus dem anderen Fred gelernt hat. Leider hat sich hier beides vermischt und ist meiner Meinung nach nur noch stupides hin und her Gerede.
Wie gesagt ist meine Meinung und die vertrete ich auch zu 100% :coolblue:
 
Dann hast du es wohl nicht verstanden.
Ich meinte damit das man schon genauere daten zu einem system braucht um eine aussage treffen zu können was nun verkehrt läuft.

Dazu gehören z.B.
CPU,Mainboard, graka, eventuelle PCI (-E) sachen, Biosversion, OS usw.
Das man unter XP32 besser takten kann ist schon klar.

kann ich bei intel nicht so sagen .der ram und graka ist ein bissl mehr arbeit das zu übertakten aber nicht der cpu ,aber jetzt habe ich dich verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich das die meisten screens dieser Liste völlig nichtssagend sind?

Probiert mal folgendes, damit ihr es mit eigenen augen seht.

Stellt die gewünschte maximalspannung im Bios ein, startet windows.

Wenn ihr im Windows seit, startet ihr Prime.

Nun lasst ihr es die vorgeschriebenen 3h laufen, startet AOD und setzt nur den ersten multi auf beispielsweise 3,0ghz und beendet AOD.
Im Taskmanager wird weiterhin gezeigt das Prime 3 h( im Taskmanager 12 h ) lief und in CPU-Z werden 3,0Ghz angezeigt.

Überprüft es selbst.
 
ich habe selber amd und intel system bei mir zuhause stehen ... und auch genug erfahrund was OC betrifft bin kein noob was das betrifft und auch nicht mein erstes AMD system. nur tauchen im bios dan andere menüs auf wie bei einem dual x2 cpu.... nur was ich nicht wuste was vddc vdda vcca sind .... und nicht zu vergessen vdbc ;) was der ausschlag war warum die cpu evt rip ging :( deshalb versteh ich nicht warum im bios solche menüs sichtbar sind was eigentlich für normal user garnicht bestimmt sein sollte...

ich will jetzt nichts sagen aber was denn nun? erst ein OC Profi (kein noob) dann doch normal user.... ;)
Hast meinen Post Zitiert und nichts verstanden.... Du kannst noch so der Hammer OC´er sein und egal wie viele Systeme du schon auf wie viel GHz gebracht hast Phenom ist Phenom und wer keine Grundlage hat (für den Phenom, nicht allgemein) der sollte sich vorab informieren.
Das sagt der Post 1617 und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich das die meisten screens dieser Liste völlig nichtssagend sind?

Probiert mal folgendes, damit ihr es mit eigenen augen seht.

Stellt die gewünschte maximalspannung im Bios ein, startet windows.

Wenn ihr im Windows seit, startet ihr Prime.

Nun lasst ihr es die vorgeschriebenen 3h laufen, startet AOD und setzt nur den ersten multi auf beispielsweise 3,0ghz und beendet AOD.
Im Taskmanager wird weiterhin gezeigt das Prime 3 h( im Taskmanager 12 h ) lief und in CPU-Z werden 3,0Ghz angezeigt.

Überprüft es selbst.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, dachte mir nur es ist am besten, nicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Betrügen zu posten.

Aber betrügen kann man immer und da helfen auch keine Screens mit X Stunden Prime. Denn die kann man auch mit Bildprogs erstellen. Man muss den Leuten halt vertrauen. Und wenn man das nicht kann oder möchte, dann eben nicht.
 
Hi,@NioseKiLLer beim Crosshair II gibts mehrere Möglichkeiten nen Phenom platt zu machen,hab auch schon nen X4 9750 gegrillt auf dem Crosshair II:fresse:,und das schlimme ist konnt nix dafür,das Crosshair II hat ein paar komische Angewohnheiten.Die wären wenn die VCore auf Auto steht und man den FSB höher 247MHZ stellt knallt das Crosshair II direkt mal 1,5V auf die CPU,dann nächster Grund wenn Du mit den EPP SLI profilen gespielt hast und zuvor deine VDimm nicht manuell eingestellt hast kann es sein dass das Crosshair II 2,35V VDimm draufknallt was fürn Phenom tötlich sein kann, das sind so die 2 wichtigsten Dinge die man beim Crosshair II beachten sollte. :wink: mfg omni
 
Naja, hast du auch wieder recht. Aber ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die das ganze faken würden nur um auf die Liste hier zu kommen. Ist ja auch egal...
 
dann schickt man nen Screen mit 3,2GHz und sitzt dann doch zu Hause mit 2,8GHz geile Nummer :shot:
 
omg und was bringts? selbstverarsche ist das, mehr nicht.


Wenn jemand meint das er bescheis..en muss dann soller doch... blos bringt das keinem was :fresse: selbst dem der es postet....


ausserdem hatten wir die diskussion schon etliche seiten vorher... man sollte den thread auch lesen und nicht nur vermeidlichen hirnschmalz posten der keinem hier was bringt ausser ne ot disku...

so wie er hier versucht:

Es war so klar das sowas kommt.

Ihr zweifelt alles an, wenn ihr keinen prime screen seht und sprecht im gleichen moment von vertrauen.

Vertrauen oder beweise die hieb und stichfest sind?



mal wieder nen gutes bsp fürn ot spamer ;) hört sich ja fast so an als wärst du mal aufgeflogen und spielst jetzt für uns die unzufriedene zicke :fresse:

gruss neow

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,@NioseKiLLer beim Crosshair II gibts mehrere Möglichkeiten nen Phenom platt zu machen,hab auch schon nen X4 9750 gegrillt auf dem Crosshair II:fresse:,und das schlimme ist konnt nix dafür,das Crosshair II hat ein paar komische Angewohnheiten.Die wären wenn die VCore auf Auto steht und man den FSB höher 247MHZ stellt knallt das Crosshair II direkt mal 1,5V auf die CPU,dann nächster Grund wenn Du mit den EPP SLI profilen gespielt hast und zuvor deine VDimm nicht manuell eingestellt hast kann es sein dass das Crosshair II 2,35V VDimm draufknallt was fürn Phenom tötlich sein kann, das sind so die 2 wichtigsten Dinge die man beim Crosshair II beachten sollte. :wink: mfg omni

och meine microns habe ich mit 2,4 laufen :)
 
omg und was bringts? selbstverarsche ist das, mehr nicht.


Wenn jemand meint das er bescheis..en muss dann soller doch... blos bringt das keinem was :fresse: selbst dem der es postet....


ausserdem hatten wir die diskussion schon etliche seiten vorher... man sollte den thread auch lesen und nicht nur vermeidlichen hirnschmalz posten der keinem hier was bringt ausser ne ot disku...

so wie er hier versucht:





mal wieder nen gutes bsp fürn ot spamer ;) hört sich ja fast so an als wärst du mal aufgeflogen und spielst jetzt für uns die unzufriedene zicke :fresse:

gruss neow

:btt:


es bringt also mehr wenn man hier einen primescreen reinpostet mit einem ergebniss und dann den takt zurück nimmt?

Klasse logik.
 
wenn man prime durchlaufen lassen hat und er bei bsp 3,04 ghz wie bei mir stabil ist postet man und kann doch dann wieder alles machen was man will, verstehe nicht was -daran" jetzt so verwerflich ist? ich habe meinen auch auf 2,55 ghz laufen weil ich den dann auf 1,1 volt laufen lassen kann und er WesentlicH weniger verbraucht....

undwie gesagt, einfach mal die vorherigen posts dazu lesen, das thema ist durch !

vertrauen und gesunder zweifel + argumente, mehr gibts halt nicht ;) das ist die thread logik,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man prime durchlaufen lassen hat und er bei bsp 3,04 ghz wie bei mir stabil ist postet man und kann doch dann wieder alles machen was man will, verstehe nicht was -daran" jetzt so verwerflich ist? ich habe meinen auch auf 2,55 ghz laufen weil ich den dann auf 1,1 volt laufen lassen kann und er WesentlicH weniger verbraucht....

undwie gesagt, einfach mal die vorherigen posts dazu lesen, das thema ist durch !


Gut, nur wozu soll man dann mit maximaltakt einen primetest machen wenn man diese taktraten nicht nutzt, wo ist die logik?

Ich schreib nirgends das es verwerflich ist, lediglich unlogisch.
Ok, lassen wir das ihr habt eure Meinung die ein wenig eingefahren und nicht offen für neues ist, ist auch ok so.

Erklären kann oder will es hier ja niemand.

Wenn es möglich ist, postet doch mal in einer übersicht welche Bioseinstellungen ihr für eure 24/ 7 settings habt, damit auch neue User einen anhaltspunkt bekommen.
das wäre dann nichtmal Ot.
 
Wieso bringt das dann nichts :hmm:

2,5 GHz für 24/7 Betrieb wie z.B. Office oder Surfen,
3 GHz für´s zocken.
In den meisten BIOSe kannst doch OC-Profile abspeichern, und das nimmst dann wenn Du die Leistung auch wirklich brauchst.
Oder läßt Du Deinen immer auf max. Takt laufen ?
 
es bringt also mehr wenn man hier einen primescreen reinpostet mit einem ergebniss und dann den takt zurück nimmt?

Klasse logik.


Anstatt es nur Anzuzweifeln wäre ne Lösung, damit mann nicht bescheissen kann, der vernünftigere Weg.

Natürlich kann mann imma bescheissen, aber sowas wollen wir alle hier nicht!
Wir wollen mit unseren erreichten Ergebnissen anderen Helfen, damit sie diese Werte auch erreichen!
Die Liste dient nur als Referenz und nicht als "ich hab den dicksten"! ;)

Dann muss halt ein Progi her dass alle 4 Cores Anzeigt, also wer bald wieder nen Screen liefert, Bitte zusätzlich alle Cores anzeigen lassen!
CoreTemp z.B. kennt jeder ist Freeware und zeigt alle cores an!

Das würde wieder etwas Vertrauen aufbauen!



Mfg
:bigok:
 
Wieso bringt das dann nichts :hmm:

2,5 GHz für 24/7 Betrieb wie z.B. Office oder Surfen,
3 GHz für´s zocken.
In den meisten BIOSe kannst doch OC-Profile abspeichern, und das nimmst dann wenn Du die Leistung auch wirklich brauchst.
Oder läßt Du Deinen immer auf max. Takt laufen ?


Ich lasse meinen auf 3,1 ghz laufen aufgrund meiner Kühlung.

Ich hätte keine lust wenn ich jedesmal vor dem zocken ins bios sollte um umzustellen.
 
Ich schreib nirgends das es verwerflich ist, lediglich unlogisch.

Wieso das denn? steht da im anfangspost :" postet eure 24/7 oc" ?

Ich denke da steht 3h prime ;)

Ok, lassen wir das ihr habt eure Meinung die ein wenig eingefahren und nicht offen für neues ist, ist auch ok so

Ich habe ich vor kurzem selbst an dem system gezweifelt ;) durch einen neuen teilnehmer hier im forum der seinen phenom glaube auf 3,4 ghz oder ähnliches getaktet hatte oder gern hätte, aber hier im luxx forum kennen sich sehr viele gegenseitig und zum teil auch persöhnlich...

und unsere pappenheimer kennen wir in der regel schon :)

Wenn es möglich ist, postet doch mal in einer übersicht welche Bioseinstellungen ihr für eure 24/ 7 settings habt, damit auch neue User einen anhaltspunkt bekommen.
das wäre dann nichtmal Ot.

Motkachler und marieneflieger haben nen cooles howto gemacht hier im oc cpu forum

gruß , der neow
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt es nur Anzuzweifeln wäre ne Lösung, damit mann nicht bescheissen kann, der vernünftigere Weg.

Natürlich kann mann imma bescheissen, aber sowas wollen wir alle hier nicht!
Wir wollen mit unseren erreichten Ergebnissen anderen Helfen, damit sie diese Werte auch erreichen!
Die Liste dient nur als Referenz und nicht als "ich hab den dicksten"! ;)

Dann muss halt ein Progi her dass alle 4 Cores Anzeigt, also wer bald wieder nen Screen liefert, Bitte zusätzlich alle Cores anzeigen lassen!
CoreTemp z.B. kennt jeder ist Freeware und zeigt alle cores an!

Das würde wieder etwas Vertrauen aufbauen!





Mfg
:bigok:



Guter ansatz.

Allerdings hilft die Liste neuen Usern wohl eher nicht, denn die setzen einen boxedkühler drauf stellen die angegebene Vcore an und den multi und dann ist es passiert, deswegen meine ich ja das man die einstellungen mitposten sollte.
 
Ich lasse meinen auf 3,1 ghz laufen aufgrund meiner Kühlung.

Ich hätte keine lust wenn ich jedesmal vor dem zocken ins bios sollte um umzustellen.

Aber wie oft, oder lange zockt man den?
Außer man ist ein Hardcorezocker, was die meisten aber nicht sind ;)
Und lieber 40 sek. Wartezeit und Strom sparen, als andauernd Strom verschwenden :)
 
panzer, ich glaub wir hatten diese diskussion hier schonmal. akzeptiere einfach das in diesem thread vorrangig die angesprochenen OC-Werte gepostet werden und diese MEISTENS (chubaka ma ausgeschlossen ^^) nicht als 24/7 einstellung verwendet werden. aber da du es anscheinend nicht nachvollziehen KANNST (ich aber auch weiss was dir mit den einstellungen posten am herzen liegt) lassen wir das thema bitte KOMPLETT außen vor und eröffnen dazu nen eigenen thread. in meinem 4850/4870 thread läufts komischerweise perfekt und es werden fleißig OC-werte samt dazugehöriger screens gepostet. egal ob diese nu 24/7 einstellungen darstellen oder nich.
 
Ich habe ich vor kurzem selbst an dem system gezweifelt ;) durch einen neuen teilnehmer hier im forum der seinen phenom glaube auf 3,4 ghz oder ähnliches getaktet hatte oder gern hätte, aber hier im luxx forum kennen sich sehr viele gegenseitig und zum teil auch persöhnlich...

und unsere pappenheimer kennen wir in der regel schon :)

gruß , der neow

Das ist aber eine schlechte Einstellung neuen Usern gegenüber die es aber geschafft haben ihren Phenom wirklich so hoch zu Takten. Ergo wird es gleich angezweifelt!? nicht gut:shake:
 
Aber wie oft, oder lange zockt man den?
Außer man ist ein Hardcorezocker, was die meisten aber nicht sind ;)
Und lieber 40 sek. Wartezeit und Strom sparen, als andauernd Strom verschwenden :)

jep das ist es nämlich!

wenn ich 6 std am stück an inventor (CAD) sitze bringen mir die 3ghz recht wenig, dann ins AOD 3 ghz und ne stunde zocken... da habe ich die stunde zocken schonmal umsonst vom stromverbrauch her ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh