[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber eine schlechte Einstellung neuen Usern gegenüber die es aber geschafft haben ihren Phenom wirklich so hoch zu Takten. Ergo wird es gleich angezweifelt!? nicht gut:shake:

so radikal würde ich das nicht beschreiben.... wie gesagt gesunder zweifel! es ist halt dieses system nach dem wir oc "prüfen" bzw die ergebnisse, von daher ist das leider so das neue die potentielle schwachstelle sind ....

hab ich mir nicht ausgesucht, ich wollte auch das sich was ändert, aber tuts eben nicht...

das ist nichts als stupide logik ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr eigentlich das die meisten screens dieser Liste völlig nichtssagend sind?

Probiert mal folgendes, damit ihr es mit eigenen augen seht.

Stellt die gewünschte maximalspannung im Bios ein, startet windows.

Wenn ihr im Windows seit, startet ihr Prime.

Nun lasst ihr es die vorgeschriebenen 3h laufen, startet AOD und setzt nur den ersten multi auf beispielsweise 3,0ghz und beendet AOD.
Im Taskmanager wird weiterhin gezeigt das Prime 3 h( im Taskmanager 12 h ) lief und in CPU-Z werden 3,0Ghz angezeigt.

Überprüft es selbst.

das schreibe ich schon seit dem beginn der OC liste, dass solche screens ohne auslasung aller cores bei cpus mit offenem multoi nicht nur nichtssagen sind, sondern auch die gesammte liste verfälschen!

ebenso wie es genau null sinn macht nur 1/4 bis 1/5 des steppings anzugeben

wenn man es genau nimmt, ist die OC liste nur verschwendete zeit, denn einer hatte arbeit sie zu erstellen und keiner kann was damit anfangen.

soll kein direkter angriff sein atari, aber so ist es nun mal!

Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellungen

Guter ansatz.

Allerdings hilft die Liste neuen Usern wohl eher nicht, denn die setzen einen boxedkühler drauf stellen die angegebene Vcore an und den multi und dann ist es passiert, deswegen meine ich ja das man die einstellungen mitposten sollte.

Ok das macht Sinn die Einstellungen zu Posten, allerdings liegt das nicht in meinem Aufgabengebiet.
Diese in der Liste einzutragen, müssen die Thread-Ersteller veranlassen!

Aber hier mal meine Groben Werte:

SVM = Disable
HPET = Enable
CnQ = Disable
CPU FSB = 200Mhz
CPU Multi = 16x
DRAM = "Auto" SLI ready Memory enable (EPP)
HT config = Auto
PCI-e = 100Mhz
Auto Disable PCI Frequency = Enable
CPU Voltage = 1,425V
alle anderen V auf Auto.
Spread Spectrum = Disable

Das ganze läuft nicht 24/7, stelle aber auch nix um zum Surfen oder ähnliches!
Habe ein Messgerät am Netzteil dran (für die Steckdose).
360W unter Vollast
200W im IDLE
250W wenn ich TV schaue.

:xmas:

@neowkewl, kann ich verstehen hat sich halt so ergeben :)

@All, das mit den 24/7 Settings habe glaube ich in Post 1617 erwähnt...
Das es einen guten anderen Fred gibt um seine Settings zu Posten und dort sich die Grundlagen anzueignen. Wenn man dann fit ist bzw. der Phenom auch noch mitspielt kann man seine OC Ergebnisse hier Posten.
Also Leute drüben lesen OC´n und hier Posten ;) ist doch nicht so schwer :bigok:

€:@Phantomias, mach das mal bitte hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10263076#post10263076 habe gestern damit angefangen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
towatai,
gut und schön,
wenn man sich aber diesen thread hier ansieht werden hier nicht nur ergebnisse gepostet sondern auch alles andere.

Nun kommt z.b. einer wieder mit stromsparen.
Sowas ist dann nicht ot?
Aber wenn jemand schreibt das diese system welches ihr euch zurecht gebastelt habt fehler aufweisst und anspricht das neuen usern kaun geholfen wird ist es OT?

Dieser thread hat dann wohl auch die falsche überschrift,
besser wäre z.B.:
OC-Liste maximaltakt+prime diskussionen bitte im seperatem thread.

das schreibe ich schon seit dem beginn der OC liste, dass solche screens ohne auslasung aller cores bei cpus mit offenem multoi nicht nur nichtssagen sind, sondern auch die gesammte liste verfälschen!

ebenso wie es genau null sinn macht nur 1/4 bis 1/5 des steppings anzugeben

wenn man es genau nimmt, ist die OC liste nur verschwendete zeit, denn einer hatte arbeit sie zu erstellen und keiner kann was damit anfangen

soll kein direkter angriff sein atari, aber so ist es nun mal!

du sprichst mir aus der seele junger padawan :) möge die macht mit dir sein !
smiley_emoticons_star-wars-yoda.gif

towatai,
gut und schön,
wenn man sich aber diesen thread hier ansieht werden hier nicht nur ergebnisse gepostet sondern auch alles andere.

Nun kommt z.b. einer wieder mit stromsparen.
Sowas ist dann nicht ot?
Aber wenn jemand schreibt das diese system welches ihr euch zurecht gebastelt habt fehler aufweisst und anspricht das neuen usern kaun geholfen wird ist es OT?

Dieser thread hat dann wohl auch die falsche überschrift,
besser wäre z.B.:
OC-Liste maximaltakt+prime diskussionen bitte im seperatem thread.

das trägt jetzt ein hauch von ironie :angel:

einzige möglichkeit um die liste wieder aussagekräftig zu machen, wäre wie bei andren stepping threads ein roundup bei dem nur noch richtig getestete screens in die liste kommen und auch die steppings notiert werden und nicht nur die produktionswoche, welche genau garnichts aussagt!

@ neowkewl

2,4V sind selbst für D9GMH auf dauer der garantierte tod. mir ist kürzlich einer bei sehr guter belüftung und 10°C lufttemperatur bei der spannung gestorben und ich geb desshalb jetzt für 24/7 nur noch 2,3V

Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar, jeder IFX14 user wird n teufel tun und sich nochmal Blutige finger holen, das board ausbauen und die tortur des zusammenbauens freiwillig über sich ergehen lassen, nur um das stepping (das absolut KEIN garant für gute OC werte ist) abzuschreiben ;)

@Techtrancer, mehr als CPUZ, Everest(Temps), Taskmanager(Zeit), Speicherauslastung im Taskmanager kann ich doch nicht Posten...
Wie sieht denn deiner Meinung nach der Perfekte Screen aus?
Wie man in der Liste sehen kann hab ich mich kontinuierlich gesteigert und die Screens sind bestimmt kein fake oder nicht aussage kräftig! Mal mit Prime mal mit AOD also was denn noch!?

@Towatai, DANKE! zu dem Post über mir :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider :fresse: erstens haben die Gewinde zu viel Spiel also der zusatz Kühler sitzt nicht fest drauf... und wenn dein Case zu klein ist bzw. NT oben und du aber zwei 140mm noch mit den klemmen befestigen musst bleiben die im Lüfter gitter vom NT hängen ist es echt asi!
Bevor ich durchdrehe hab ich das NT ausgebaut um die lüfter zu befestigen ist wirklich alles sehr eng :wall: und daher hab ich mir auch selbstverständlich die finger zerschnitten :heul:

Zuletzt bearbeitet:
deiner screen passt ja chubaka! ich rede von 95% der andren screens!

das einzige wie man es noch 100%iger machen könnte, wäre, wenn man für jeden stablen run zusätzlich ein 3dmark 01-06 und nen superpi32m run dazupostet wo man in allen die ram und cpu einstellungen in cpu-z und aod sieht

dann stellt sich allerdings wieder die frage, wieviele user sich die arbeit antun und die ganzen proggys installieren und durchbenchen

bezüglich des steppings müsste zumindest die ganze mitlere reihe beim post dabeistehen, damit man wenigstens sieht, wenn AMD etwas an der cpu verändert hat. noch besser wären natürlich alle 3 zeilen plus ein photo oder scan der cpu

@ towatai

da hast du absolut recht. da wird keiner lust dazu haben. jedoch irgendwann baut man ja seine pc auch wieder auseinander und falls man dann noch interesse hat, könnte man ja das stepping im nachhinein posten.
mir geht es aber in erster linie um die neuen. damit mal ein schlussstrich gezogen wird und nicht ewig in ne unbrauchbare verfälschende liste hineingearbeitet wird

mach nen blick in die 939er oder AM2 OC liste. da wurden auch in beiden roundups gemacht und inzwischen werden vollere steppings gepostet und sie sind dadurch 10 mal ausagekräftiger als zuvor. um die steppingliste 100%ig aussagekräftig zu machen, müssten aber alle 3 zeilen notiert und ein pic der cpu dazugeheftet werden

Zuletzt bearbeitet:
Ok das macht Sinn die Einstellungen zu Posten, allerdings liegt das nicht in meinem Aufgabengebiet.
Diese in der Liste einzutragen, müssen die Thread-Ersteller veranlassen!

Aber hier mal meine Groben Werte:

SVM = Disable
HPET = Enable
CnQ = Disable
CPU FSB = 200Mhz
CPU Multi = 16x
DRAM = "Auto" SLI ready Memory enable (EPP)
HT config = Auto
PCI-e = 100Mhz
Auto Disable PCI Frequency = Enable
CPU Voltage = 1,425V
alle anderen V auf Auto.
Spread Spectrum = Disable

Das ganze läuft nicht 24/7, stelle aber auch nix um zum Surfen oder ähnliches!
Habe ein Messgerät am Netzteil dran (für die Steckdose).
360W unter Vollast
200W im IDLE
250W wenn ich TV schaue.

:xmas:

Das ist doch mal klasse.

SVM und HPET gibt es nur bei Nvidia-boards, richtig?

Das ist doch mal klasse.

SVM und HPET gibt es nur bei Nvidia-boards, richtig?

Nein,
SVM ist Secure Virtual Maschien, das kann jeder Phenom. Dient dazu mehrer Betriebssystem gleichzeitig laufen zu lassen.
HPET ist der High Precission Event Timer, der soll bei höheren Clocks stabilere Takte ermöglichen!
Beides sollte bei allen AM2+ MBs vorhanden sein!

;-)

Nein,
SVM ist Secure Virtual Maschien, das kann jeder Phenom. Dient dazu mehrer Betriebssystem gleichzeitig laufen zu lassen.
HPET ist der High Precission Event Timer, der soll bei höheren Clocks stabilere Takte ermöglichen!
Beides sollte bei allen AM2+ MBs vorhanden sein!

;-)

aha, dann heist es bei den AMD cipsätzen eventuell anders.
Das SVM habe ich schonmal im Bios gesehen, steht bei mir auf disabelt nur dieses HPET, wie heisst das in dem Bios?

edit: Ich hoffe das ist nicht zu OT für den thread hier

Zuletzt bearbeitet:
deiner screen passt ja chubaka! ich rede von 95% der andren screens!

das einzige wie man es noch 100%iger machen könnte, wäre, wenn man für jeden stablen run zusätzlich ein 3dmark 01-06 und nen superpi32m run dazupostet wo man in allen die ram und cpu einstellungen in cpu-z und aod sieht

dann stellt sich allerdings wieder die frage, wieviele user sich die arbeit antun und die ganzen proggys installieren und durchbenchen

bezüglich des steppings müsste zumindest die ganze mitlere reihe beim post dabeistehen, damit man wenigstens sieht, wenn AMD etwas an der cpu verändert hat. noch besser wären natürlich alle 3 zeilen plus ein photo oder scan der cpu

@ towatai

da hast du absolut recht. da wird keiner lust dazu haben. jedoch irgendwann baut man ja seine pc auch wieder auseinander und falls man dann noch interesse hat, könnte man ja das stepping im nachhinein posten.
mir geht es aber in erster linie um die neuen. damit mal ein schlussstrich gezogen wird und nicht ewig in ne unbrauchbare verfälschende liste hineingearbeitet wird

mach nen blick in die 939er oder AM2 OC liste. da wurden auch in beiden roundups gemacht und inzwischen werden vollere steppings gepostet und sie sind dadurch 10 mal ausagekräftiger als zuvor. um die steppingliste 100%ig aussagekräftig zu machen, müssten aber alle 3 zeilen notiert und ein pic der cpu dazugeheftet werden

Ich denk mal nicht viele :d

Hpet

aha, dann heist es bei den AMD cipsätzen eventuell anders.
Das SVM habe ich schonmal im Bios gesehen, steht bei mir auf disabelt nur dieses HPET, wie heisst das in dem Bios?

edit: Ich hoffe das ist nicht zu OT für den thread hier

Schau mal im Geräte Manager nach, da sollte der Hochpräzisionsereignisszeitgeber vorhanden sein.
Wenn ja ist es bei dir schon auf Enabel.

Weiss nicht wie es mei AMD heisst im Bios, müsste aber unter chipset Feature sein.

Mfg

ist aber leider die einzige möglichkeit um zumindest halbwegs auf nummer sicher zu gehen!

fakes kann man auch dann noch machen, jedoch sehr schwierig.
speziell wenn 3dmark durchrennt und der link gepostet wird, da ja dort der CPU takt drinsteht und die cpu punkte ja bei 4 gleich schnellen cores um einiges höher wären, als wenn nur eine core auf dem max takt läuft

Zuletzt bearbeitet:
ist aber leider die einzige möglichkeit um zumindest halbwegs auf nummer sicher zu gehen!

fakes kann man auch dann noch machen, jedoch sehr schwierig.
speziell wenn 3dmark durchrennt und der link gepostet wird, da ja dort der CPU takt drinsteht und die cpu punkte ja bei 4 gleich schnellen cores um einiges höher wären, als wenn nur eine core auf dem max takt läuft

Geb dir voll und ganz Recht!

Aber, es sollte jedem selbst überlassen sein wieviel Progs er Benutzt um seinem Screen glaubhaftigkeit zu geben.
Wenn ich z.B. von dir eine Screen sehe mit all den erwähnten Programmen darauf, die du erwähnt hast, schenke ich deinen settings natürlich mehr Glauben, als einem mit weniger Programmen.

Wer trotz allem den Screens glaubt, die mehr Fragen wie Antworten aufbringen, ist meiner meinung nach selbst Schuld!
Gerade weil bescheissen so "einfach" ist!

;)

Worte sind Silber, taten sind Gold...

selbst wenn ich meinen kühler mal abnehme -g- der is plangeschliffen -g- würde ich jedem phenom besitzer auch ans herz legen 5 grad weniger sind nicht zu verachten ;)

BTW: ich denke atari wird sich schon was einfallen lassen in sofern die kritik konstruktiv bleibt.... einfach mal abwarten, isn guter mann!

Zuletzt bearbeitet:
HS schleifen

selbst wenn ich meinen kühler mal abnehme -g- der is plangeschliffen -g- würde ich jedem phenom besitzer auch ans herz legen 5 grad weniger sind nicht zu verachten ;)

BTW: ich denke atari wird sich schon was einfallen lassen in sofern die kritik konstruktiv bleibt.... einfach mal abwarten, isn guter mann!

Tja habe auch gesündigt!
Das ist mit meiner auch schon passiert, habe allerdings nur 3°C weniger!
Trotzdem nicht schlecht fürn bisle 8ter malen...lol
:bigok:

jep. schleifen bringt bei verlöteten HS saumässig viel.
noch mehr bringt es allerdings wenn man HS und kühler plant!

bei aufgeklebten ist es denkich ziemlich egal, da die sowiso sehr plan sind. und die neuen HS sind sowiso der burner!

aber schade das du vor dem schleifen kein pic gemacht hast. ich lichte meine cpus immer vor dem OC ab, damit ich nichtd en überblick verliere.

hab ja heuer schon rund 20 DC, eine quad und eine SC durchgetestet und zwei weitere DC sind am weg zu mir

Zuletzt bearbeitet:
jep. schleifen bringt bei verlöteten HS saumässig viel.
noch mehr bringt es allerdings wenn man HS und kühler plant!

bei aufgeklebten ist es denkich ziemlich egal, da die sowiso sehr plan sind. und die neuen HS sind sowiso der burner!

aber schade das du vor dem schleifen kein pic gemacht hast. ich lichte meine cpus immer vor dem OC ab, damit ich nichtd en überblick verliere.

hab ja heuer schon rund 20 DC, eine quad und eine SC durchgetestet und zwei weitere DC sind am weg zu mir

Du bist ja auch Mr. Obertester ;)
Deshalb sollte man bei Fragen direkt zu Dir kommen :d

Schade, ich bekomme stabil nur die 3gHz,
1,45V, multi 15. Ein paar kleine fsb mhz würden noch gehen, aber die 3,1 schafft er leider net primestabil,
geht immer der 3te, 4te oder beide kerne aus.

9950BE auf M3A78-t @ Wakü.

Aber ich denke das kann man so lassen alles, CnC funtzt auch einwandfrei,
somit im idle 31-33C° bei 23°C Raumtemp.
Vollast (Graka + CPU) komme ich auf 60°C, allerdings im Silentmode @ 800RPM.

PS: Der passive Kühlkörper auf den SpaWas bleibt mir irgendwie viel zu kühl...

Edit:
Nutze Vista x64.
Was komisch ist: Sobald ich ACC an mache, egal ob Auto, Per Core etc. schmiert die kiste sofort ab wenn prime läuft, egal ob 0% 4% oder sonst was.
Merkwürdig...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon den 125W TDP 9950er geoced ? geht der bessser als der 140er ?

vielleicht sollte auch noch mit angegeben werden welches betriebssystem verwendet wird?! macht schlieslich auch einen unterschied ob xp, vista, vista64 wie ich selbst feststellen musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh