[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ OM Wiener

stell im bios mal auf unganged. dann sollte dein sys schneller sein!

oder vertausch ich da gerade was?
ganged war doch für die B2 phenoms als abhilfe für den bug und unganged für die B3 ohne bug?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganged vs unganged

ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325750&garpg=7

denk unganged macht mehr sinn, da man ja im normalfall viel proggys im hintergrund laufen. wenn man irgend ne arge berechnung die über stunden oder tage rennt wird wohl ganged besser sein

Zuletzt bearbeitet:
hab es mal mit ganged und unganged probiert...
Das erste Bild ist Ganged leider fehlt da der zweite cpuz screen und das zwite Bild ist unganged mit zeitem cpuz screen :fresse:
nimmt sich beim superpi nicht viel aber im unganged mode ist das bis jetzt dass beste Ergebnis was ich hatte :d

Anhänge

• SuperPi mit SB750.jpg
    SuperPi mit SB750.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 40
  • SB750 SuperPi.jpg
    SB750 SuperPi.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei dem run bevor du 1m gestartet hast zuvor auch 2 mal 16k laufen lassen? bzw priorität auf echtzeit gestellt bzw bei beiden runs gleich viel ram belegt gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
nein 24/7 dauer betrieb :)
nur für unganged war ich gerade im Bios, weil der sonst immer auf ganged läuft
So wie auf dem rechten bild ist auch das linke alles gleich, speicher, cpu takt, timings. nur das beim linken der zweite cpuz screen mit den speichern fehlt also absolut identisch. von Echtzeit hab ich keine Ahnung:fresse: hab 16k auch zwei mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
achso.

na dann müsstest du es mit ein und dem selben OS vergleichen.

wär aber ne mörder arbeit, da du dafür ein frisches OS ohne treiber und allem sonstigen auf ner eigenen platte aufsetzen müsstes

jedoch hättest du dafür dann ein feines bench OS und würdest garantiert noch einiges bei 1M rausholen und dann könntest du auch gangend und ungangend optimal miteinander vergleichen

habe Server2003 Enterprise Edition als OS und im Auto Start nichts ausser den Soundmax Systemsteuerung der wird mit geladen beim hochfahren... Virenprogramm läuft nicht aktiv mit wenn ich lust hab lass ich es laufen.
Ich mache nichts damit die kiste schneller läuft wenn ich screens oder Benches mache... ich starte das Programm in diesem Fall SuperPi und los gehts...

€: wieso wieder zu gut :fresse: ja ich freu mich auch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
für nen direkten vergleich wäre es jedoch besser, da dann weniger abweichungen sind

ist blöd dass man gangend und ungangend nicht im win umstellen kann :-(

ey Leute :coolblue:
Dieses Echtzeit mach ich aber auch mal :fresse:

@Techi, wie meinst du das? nur weil auf dem einen Bild der zweite cpuz screen fehlt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
win XP 64 bit professional ist ebenfalls server 2003 und hat blos ne win xp oberfläche bekommen :-)

in 3dmark06 wird es sogar als server 2003 ausgelesen

ich würd nicht mehr zum normalen XP zurück! kein vergleich in punkto stabilität!
und als kleines zuckerl, kann man bis zu 128gb ram verwenden :-)

ey Leute :coolblue:
Dieses Echtzeit mach ich aber auch mal :fresse:

@Techi, wie meinst du das? nur weil auf dem einen Bild der zweite cpuz screen fehlt oder wie?

und nicht vergessen bevor du 1m laufen lässt zweimal 16 k laufen lassen

nö. CPU-Z hattest du während des benches ja nicht offen oder?
ich meinte generell. superpi reagiert sehr sehr stark auf freien ramspeicher. sprich wenn du schon ein par sachen offen hattest, ist weniger ram frei und dadurch wird das ergebnis verfälscht

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung

die endzeit ist dann jedenfalls schneller als wenn man direkt 1m startet

wie schnell man auf start drückt hat auch einfluß. jedoch ist der minimalst!

und maximale leistung könntest du beim win auch noch einstellen
win sieht dann wzar nicht mehr so schön aus, aber wayn......lieber ein schnelles als ein schönes OS

Zuletzt bearbeitet:
so, da ich auch noch inner nachtschicht abgammel, wieso vorher 2x 16?

edit: apropos minimalistisches OS, seh ich ebenso und ganz ehrlich nerven mich sämtliche leisten um irgendwelche fenster, auch wenn se nur n paar pixel breit sind! kann man fenster nich irgendwie komplett rahmenlos auch unter WIN bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
bin wieder da... hat ein wenig gebracht also noch schneller:xmas:
Mein Bester:coolblue:
links Echtzeit, rechts Normalzeit

Anhänge

• SuperPi SB750#.jpg
    SuperPi SB750#.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 48
  • SB750 SuperPi.jpg
    SB750 SuperPi.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ towatai

keine ahnung. die zeit ist dann jedenfalls schneller als wenn man direkt 1m startet

@ casi

mit win vista wirst du vermutlich keine rekorde in superpi brechen, da es zu viel ram verbraucht :-(

manche bearbeiten sogar noch ihr OS und kommen auf 20mb herunter!

@ Chubaka

zieh mal deine CPu ein wenig weiter rauf und stell die rams straffer ein. mehr als superpistabl braucht es ja nichts ein, wenn du ne schnelle zeit haben möchtest

denk die 24 knackst du sicherlich. ev sogar die 23!

Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt mit den 20MB, als ebenfalls Win2K3 benutzer könnt ich die sowieso schon minimalistisch aktivierten Dienste noch weiter herunterschrauben :d Chubaka, dein hintergrundbild frisst ram und somit superPI-performance :xmas:

jaaa, wird schon nicht soo schlimm sein :fresse: bin ja kein freak der jede ns. mit zählt. und außerdem der Benz ist schon Kracher :fresse:

funkt win 2003 und co überhaubt mit ner DC oder QC?

falls ja, wäre ich brennend an nem noch kleineren win als win xp home interessiert!

PS.: ich bin mehr für die drehorgeln wo es bei 4000 touren erst losgeht :-)

Zuletzt bearbeitet:
ach was mir gerade einfällt AOD läuft nicht auf Server 2003 also bei mir keine fakes:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh