[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem msi mist hält mans ja nichtmal nen tag aus... nun ist wieder das dfi drinne:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, grad mal den Reg-Tweak gemacht, jetzt schaltet die CPU auch wenn man per Hand das Power-Schema ändert die Frequenz nicht mehr runter. Könnte auch an den geänderten OC-Settings liegen, CnQ ist aber weiterhin an.
Oder das XP64 macht da Streß.
 
So.
Gibt´n Problem mit dem Logfile, ich lass das jetzt erstmal aus.
Will jemand CPUCalc 1.9.6 testen?
Prozesspriorität ist jetzt auf Maximum.:)
 
So, Takt alles auf Standard, Regtweak funzt bei XP64 offenbar nicht.
Ohne AMD Power Monitor und Auswahl eines "Sparprofils" tut das Ding nicht runtertakten. Dreck.

Minuspunkt fürs Foxconn Destroyer: Schaltet man die Übertaktungsoptionen aus, kann man die CPU-Spannung auch nicht mehr verändern (senken).
Auch funzt dann der Power Monitor nicht mehr.
 
@ Bergi
Wenn's am Bios liegt, hilft dir nen CMOS clear auf jeden Fall weiter..

@ hydro
28 entspricht 1,3V. 27 1,325 usw. Hab irgendwo hier im Thread das White Paper von Amd verlinkt, da kannste mehr nachlesen. Dauert allerdings ne Weile..
 
@Wishes
das board hat eh nix getaugt... und die spannungen wurden sogar von woanders wenn ich sie von auto umgestellt habe übernommen :hmm:
des msi board halt ich einfach nicht aus... soviel unfähigkeit auf einem haufen...
da lob ich mir mein dfi:) next time black edition;) (dann steh ich nicht beim htt limit an und vllt funzt der ram dann mal:hmm:)
 
@wishes: Hab das Probelm inzwischen indentifizieren können und zwar ist die QFAN funktion schuld. Wieso weiß ich nicht ist die aber an dann geht die Spannung nicht mehr runter.

@Jackknife: Ich hab ne Wakü mit einem Mora.

Noch was zum der Einstelleung in der Reg. Bei den meisten CPU Benchmarks bringt es nicht all zu viel. Beim 3DMark06 merkt man einen kleinen unterschied und bei Spielen welche CPU limitiert sind hab ich einen riesen unterschied gemerkt sprich ich hab es mit SupSom+Forged Alliance getestet und diese kleine einstellung bracht mehr als das OC von 2,4 auf 2,950Ghz.

@Cyba_Mephisto: Wollts grad antesten aber ich hab das knopferl für den bench nicht, auf deutsch eine alte version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bergi84

Das hab ich schon einige Seiten zuvor gepostet, das das Asus Probleme macht bei aktivirtem Qfan....
Hatte das gleiche Problem....hat aber mal gefunzt, kann sein, das es bei der Biosversion 1202 wieder nicht funzt. Auf jedenfall habe ich es auch deaktiviert, damit er auch die Spannung senkt.
 
Noch ein Nachteil des Foxconn Destroyer: AMDs eigenes OC-Tools funktioniert (mangels AMD-Chipsatz) ja nicht dadrauf, und das hauseigene Tool Fox One kann nur über den FSB takten. Hat zwar nette Überwachungsfunktionen usw... aber das wars.

Eine Neuinstallation vom AMD-Treiber hat bei mir übrigens wieder zu funktionierendem CnQ geführt. Hab jetzt den Registry-Tweak nochmal vorgenommen und guck mal, ob der das wieder zerballert. Wenn CnQ effektiv aus ist ists ja kein Wunder, dass die Leistung bei Spielen hochgeht.
 
ne sollte eigentlich nicht seind as die leistung hoch geht mit deaktiviertem CnQ. Der sinn von CnQ ist ja soviel wie nötig an Rechnepower zur verfügung zu stellen und nicht weniger daher sollte es ja gleich sein aber unter XP funkt das nicht so richtig ohne diesem Key. Mit dem Key bringt der rechner mit und ohne CnQ die gleiche leistung.

@Flayer: Ich lese nicht alles was hier gepostet wird dafür schreiben mir die leute zuviel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich meinte, dass die Leistung bei deaktivieretem CnQ höher ist als mit aktiviertem, wenn die Implementation fehlerhaft ist.
Sofern der Prozessor zum Hochschalten aus dem Schnarchmodus zu lange braucht ist er schneller unterwegs, wenn der Schnarchmodus von vornherein aus ist und er immer auf Vollstoff läuft (was bei mir ja zunächst der Fall war).
 
Hast den key schon probiert was ich dir gesagt habe? Ein Freund von mir behauptet nehmlich das sein rechner mit dem gesetzten Key instabil wird. Bei mir hingegen macht es garnichts. Er ist genau so stabil wie vorher und das nun schon seit fast 3 Monaten.
 
Alllso:
Wer will kann ja mal mit CPUCalc1.9.6, downloadbar auf www.guru3d.com, benchen und dann im CPUCalc Sammelthread posten. Würde dann eine kleine Liste im Startpost anfertigen.:)
 
desktop.jpg

Is das nun besser als Dein Ergebniss? Für was ist der Gut der Test? @Cyba_Mephisto
 
Ich finde den download auf "http://www.guru3d.com/" nicht :(
 
Geh mal bei Guru3D auf Latest News. Dort stehts drin.
 
bei Guru3D einfach runter scrollen in der Liste stehts dann drin...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hast den key schon probiert was ich dir gesagt habe? Ein Freund von mir behauptet nehmlich das sein rechner mit dem gesetzten Key instabil wird. Bei mir hingegen macht es garnichts. Er ist genau so stabil wie vorher und das nun schon seit fast 3 Monaten.

Japp, hab ja genau den getestet. Sobald ich aber übertakte bringt der nix mehr, irgendwie wird CnQ vom Board her abgeschaltet sobald ich den Takt raufdrehe, auch wenn ichs im Bios explizit an lasse.
Ansonsten funktionierts halt - auch ohne deinen Key. Nur geht mit der Wechsel zwischen Schlaf- und Leistungstakt irgendwie flotter.
 
mal ein par news

:eek: AMD Athlon X2 6500 Black Edition, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache, 3MB shared L3-Cache, boxed (AD6500WCGHBOX)

http://geizhals.at/eu/a361555.html

Stepping B3
Herstellerlink.de : AMD
Anschlüsse
CPU-Sockel : Sockel AM2+
Leistung
Verlustleistung (TDP) : 95 Watt
Prozessor
Prozessorkern : Dualcore
Taktfrequenz pro Kern : 2300MHz
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec : 3600MHz
Der Chip
Code Name : Kuma
Fertigungsprozess : 0.065 µm
L1-Cache (insgesamt) : 256KByte
L2-Cache (insgesamt) : 1024KByte
shared L2-Cache (bei Multicore CPUs) : Nein
L3-Cache (insgesamt) : 2MB
Ausstattung
Kühler liegt bei (Boxed) : Ja
Multiprozessorfähig : Nein
DualChannel : ja
Prozessor Erweiterungen : MMX(+) / 3DNow(+) / SSE / SSE2 / SSE3 / SSE4a / OPM / SMP / 64Bit (EMT64/X86-64) / Virenschutz (NX-Bit/XD-Bit) / Virtualisierungstechnik (Intel-VT/AMD-V) / Sicherheitsfunktionen (Presidio/TXT)
Spannungsebene : 1.1 bis 1.25 Volt
Herstellergarantie : 3 Jahre
Herstellerproduktlink : nicht vorhanden (Produktlink melden)

ob der HT von 3600 stimmen kann? bzw ob dies normale boards überhaubt stabl schaffen werden?


und hier noch ein par benches mit den andren neuen dualcores

Phenom_X2_online_CineR10_29.08.PNG

Phenom_X2_online_Crysis_29.PNG

Phenom_X2_online_GRID_29.08.08.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der HT von 3600 stimmen kann? bzw ob dies normale boards überhaubt stabl schaffen werden?
AM3? (soll ja irgendwo bei 3.0ghz sein)
AM2 Boards werden wohl eher nicht 3.6 schaffen sondern eher mit 2.0 takten, genauso wie ein phenom in nem am2 board 1.0 GHz ht-link hat (sollte:d)

edit/ das wäre dann aber ein nativer kern:hmm:
nagut genug davon.... einfach her mit dem teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X3 scheint der lustigen Fraktion anzugehören. Ich konnte die Spannung für 3GHz nun schon auf <1.28V senken(Screen hab ich auch), aber 3.1GHz gehen bisher ums Verrecken nicht. Immer diese sch*** Freezes. Bei 3.06GHz@1.296V lies er sich noch zu nem 3h Run überreden. Vielleicht liegts auch am RAM, aber ich konnte bisher keinen anderen Teiler als den 800er erfolgreich testen. Und damit läuft der RAM nun auf 540MHz, was er eigentlich problemlos schaft...aber man weiß ja nie.
 
hast du schon versucht die von mir mal eingezeichneten punkte bei deinem mobo aktiv zu kühlen?



die wurden bei mir selbst bei ner undervolteten DC @ 0,9V unter vollast sehr sehr warm! wie warm die bei nem phenom werden, mag ich garnicht wissen!

desshalb sieht mein mobo jetzt so aus


 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 macht macht er nicht? Ab einem bestimmten takt kann ich nurnoch 1:1 nehmen:shot:

bei freezes würd ich mal auf die nb/imc spannung tippen;)

btw hab ich gestern festgestellt das die sb-spannung offensichtlich doch einen einfluss hat:hmm:
bei 1.4V ließ er die 3.0GHz auf 1.35V länger zu als @default (~1h..?)
aber nicht übertreiben, denn bei 1.5 hatte ich errors nach kürzester zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh