[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ funkflix: welches 790GX hast Du? MSI? Und das rockt nix mit dem phenom??

Wie geht denn der neue 9950 im vergleich zwischen den beiden boards?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg.... 3sec google und ich weiß warums nicht geht:d
Beim K9A2 Platinum war es nur bei früheren BIOS-Versionen möglich, den NB-Takt einzstellen. Seit BIOS-Version 1.3 hat MSI die Möglichkeit herausgenommen. Begründung: mit dieser Funktion kann man das Board zerstören...
:lol:*rofl*
war eh schon beim zurückflashen vom 1.5er...
ich mach nachher mal ein pic von ein paar lustigen oc funktionen:d
dann erkennt man ganz gut den sinn dieser begründung *muahhaaaa*

ist ja fast schon dieselbe biosprogrammierung wie bei anus :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das k9a2 platinum ist doch kein 790GX board..
 
@ funkflix: welches 790GX hast Du? MSI? Und das rockt nix mit dem phenom??

Wie geht denn der neue 9950 im vergleich zwischen den beiden boards?

Ja, das MSI. Ne, da geht nicht wirklich viel...

Gehen auf beiden Boards identisch. Hab aber nix auf Stabilität getestet bisher, ist nicht Priorität momentan. ;)

Ich hab die Tage ein Tool irgendwo gesehen, welches die selben Features hat wie AOD, aber wesentlich übersichtlicher. Jemand eine Idee wo es das nochmal gab?

Wenn ich bei AOD den Multi verstell, dann setzt das Prog. die Vcore zurück auf den Default-Wert.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd heute mal versuchen den neuen Timer da einzubauen...
Wünscht mir Glück!
 
aber das k9a2 platinum ist doch kein 790GX board..
sry.. aber zufälligerweise hab ich grad das "MSI"<- :-[ Board drinne;)
ääähm -> sinnvolle oc features *kopfnick*


selbst die vCore & nb-spannung muss ich in hex eingeben??! ... nö was soll bitte -> 28 = ? , 36 = ? -ich blick da ned durch:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Bench von Cyba auch mal mit meinem 6000+ laufen lassen.

6000+ @3Ghz = 31,2
6000+ @3,4Ghz = 28,1

Dann hab ich mit den 3,4Ghz mal die Priorität auf Echtzeit gestellt und was kam raus 7,3, allerdings lief der Bench dann etwas komisch, die Zeit lief langsamer :stupid:.

 
du hast ja gleich zwei schwarze schafe:d

asus = anus... -> Vorschlag umtauschen gegen DFI und nieeeee wieder ein Asus kaufen;) :d



naja zumindest hätte ich beim msi grundfunktionen erwartet wenn schon fast alle oc funktionen da sind.... nb-multi einstellen ist auch eher elementar...
Zitat von ataridelta9
Overclockingskrücke Phenom 9600 BE Liste (Spekulation CPU/Mobo/Bios???)

Hier die Liste der verschiedenen 9600BE usern: http://p5wdh.de/9600be_oc_liste.html

Heißt das das man den Phenom 9600 nicht wirklich OC kann ? :(
 
Ok eine dumme Frage noch da ich grad beim suchen verzweifle...
Was hat es mit B2 Stepping auf sich da dies ja wohl funktioniert ich aber nur Listen und keine Anleitung finde ? Wie gesagt ich habe noch keine große Ahnung also seit gnädig ich such schon Stunden ;)
 
@ hydro: commander :lol: ja nee is klar... kenne ich noch von ner msi 5500 graka oder so :lol:

@ funkflix: im xs wird ja auch grade wild diskutiert.. acc kann ja nur einen parameter verändern. wahrscheinlich den skew/das mikrotiming der host clock. wenn man einen chip hat, der auf nem sb600-board schon für phenoms gut geht, also 3,3ghz oder so, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch dass der chip von etwas anderem zurückgehalten wird und acc daher nix nützt.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dann nur die negativen settings probieren um die vcore zu senken. so stand das mal in dem anandtech-review...

@ nibbler: das B2-stepping hat den tlb-bug, der in sehr seltenen fällen zu einem fehler in de cache-synchronisierung zwischen den l2-caches der einzelnen cores und dem l3-cache führt. der fehler tritt allerdings so gut wie nie auf.

dümmer ist, dass mit nem b2 z.B. durch vista sp1 automatisch der tlb-fix aktiviert wird, was eine deutlich schlechtere performance ergibt..
übertakten ist beim b2-stepping auch möglich, es gab sogar nen paar, die 3ghz gelaufen sind, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, weil der prozess noch reifen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Bench von Cyba auch mal mit meinem 6000+ laufen lassen.

6000+ @3Ghz = 31,2
6000+ @3,4Ghz = 28,1

Dann hab ich mit den 3,4Ghz mal die Priorität auf Echtzeit gestellt und was kam raus 7,3, allerdings lief der Bench dann etwas komisch, die Zeit lief langsamer :stupid:.


Erklärung auf der Seite 83 oder 84.
Ich sitze ja die ganze Zeit hier dran und will ´ne Lösung finden.
 
ah da ich vista mit sp1 habe lohnt b2 also auch nicht :(
ich gebs auf mit der cpu ^^
sobald ich mehr leistung brauche hol ich mir nen neues board und werd wohl auf intel umsteigen und mir dann nen Intel Core 2 Quad Q9650 oder xtreme holen da geld eigentlich keine rolle spielt aber was brauch ich atm fürs studium/gamen nen rechner der sauteuer ist :P
danke btw

edit: obs in zukunft evt fuktionsfähige b3 oc für phenom 9600BE möglich wäre, ist nicht bekannt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt tricks wie man den tlb-fix unter vista ausstellen kann..
 
ich wäre dir so dankbar wenn du mich einweisen könntest =)

edit: ist es normal das mir cpu-z einen ramtakt von 533mhz anzeigt aber 3dmark06 nur je 400mhz oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werd mich gleich mal dranhauen
 
Neues zum Benchmark:
Ich scheine mit der einfachen Klasse Stopwatch sehr gute Ergebnisse erzielen zu können, selbst in ms-Genauigkeit!
Ich arbeite gerade an einem Logfile während des Benches, in CPUCalc eingebaut ist das alles schon.
Wer also gleich CPUCalc 1.9.6 testen möchte, bitte melden!
 
Cyba ich weiß zwar nicht in was du programmierst und wie du es genau gemacht hast aber bei c++ wenn du die windows.h eingebunden hast kannst du cpu leistung direkt an einen Handel zurück übergeben. So sollte es möglich sein das du die rechenleistung an den von dir programmierten Timer zurückgibst und den workingthreads würde ich ein hohe priorität geben um eine hohe stabilität zu erreichen.

Wie kann es sein das des Timer langsamer zählt? Liest du nicht einfach die Systemzeit aus um die Zeit zu bestimmen wie lang der Thread gearbeitet hat?

Ich wünsch dir Viel glück bei deinen Vorhaben!

*edit*: Ich glaub ich bin zu blöd CnQ wieder richtig zum arbeiten zu bekommen der senkt noch immer nur die Frequenz aber nicht die spannung und es im bios aber alles auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht über ´nen Timer. Systemzeit ist ja nur auf eine Sekunde genau.
Aber die Stopwatch die ich verwende ist lastunabhängig und bieter Genauigkeit von 1ms.
 
gettimeofday() liefert in c++ die Systemzeit als Struktur, die sekunden und millisekunden enthält.

*edit*: Hab grad ein wenig herumgeschaut und noch das hier gefunden: clock() liefert die verbrauchte CPU Zeit des Programmes in Ticks zurück.

Tickzählung per clock()
Mit der Funktion clock() wird die verbrauchte CPU-Zeit ermittelt. Das heißt, dass Zeiten anderer parallel laufender Prozesse nicht in die Zeitmessung mit einfließen. Dazu werden die verbrauchten CPU-Ticks seit dem Start des Programms ermittelt. Um auf Sekunden zu kommen, muss der Wert durch die Konstante CLOCKS_PER_SEC geteilt werden. Diese Funktion eignet sich vor allem für Performance-Messungen.

Das sollte doch das richtige sein für dich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!
Hab jetzt nach längerer Intel-Zeit auch einen 9850BE da - und als "Unterlage" ein Foxconn Destroyer 780a.
Mal schaun, was damit geht. Was mich stark verwundert hat: Laut Coretemp hat die CPU im Idle 55°C mit dem Werkskühler, laut CPU-Z 1.296V. Hab ich da ein schlechtes Exemplar erwischt oder heizt Nvidia mal wieder zusätzlich der Stabilität wegen ein?
Schalt ich via Windows das Power Saving auf Max ein (und der Takt geht auf 1250mhz runter) hab ich im Idle ca. 10°C weniger - aber in diversen Applikationen taktet die CPU nicht mehr automatisch voll hoch, die Leistung ist messbar und spürbar geringer.
Bin ich da inzwischem von Intel zu verwöhnt, oder gibts unter XP noch eine andere Möglichkeit, dem AMD das Stromsparen beizubringen und gleichzeitig die Leistung auf Abruf parat zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es und zwar musst du in der Regestry im Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle den wert des DWORD PerfEnablePackageIdle von 0 auf 1 setzen.
 
Dankeschön, probiers gleich mal aus.
System läuft aber immo schön stabil, keinerlei Streß. Hätte nur lieber ne aktuelle NV als die 3870X2 drin, wegen der Power-Saving-Geschichte. Wäre ja mal interessant, ob auch im übertakteten Zustand die Graka dennoch bei 3D-Nutzung aus ihrem Schlummer erwacht.
 
Ich bin grad auf den mörder Bios Bug beim M3A32 MVP drauf gekommen und zwar wenn man QFAN anmacht dann senkt die CPU ihre Spannung bei CnQ nicht mehr. Jetzt wo QFAN aus ist geht er wieder mit der Spannung artig runter und hat angenehme 30 - 31°C
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ was für einen Kühler nutzt Du derzeit? Ich wollte eigentlich meinen Xigmatek draufpacken, hab aber die Halteklammer verbummelt - darum parkt noch der Stock AMD druff.
Gibts da empfehlenswerte verscraubbare Kandidaten? Trau den Plastiknasen nicht so wirklich, altes Sockel 462-Trauma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh