[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute, großes Problem....
So Leute,großes Problem!!!

Hab gard das Coba 750Watt NT eingebaut und gleich mal getestet.Mit meinen Standartsettings 3Ghz 1,32V alles kein Problem.Als nächstes testete ich 3,4Ghz mit 1,48V(200x17).Auch kein Problem,bootet Super Pi Durchlauf, alles normal.Dann hab ich FSB auf 203x17 erhöt und Super Pi lief nicht mehr rund.Also Neustart,Bios Settings,FSB 203x17 und Volts auf 1,5.PC bootet nicht.O.k dachte ich NT ausgeschaltet und gewartet.NT eingeschaltet,alles in Ordnung.Computer eingeschaltet,kleiner Knall im Computer,Computer aus.Hä dachte ich,das kann jetzt nicht sein.Aber doch,es ist ein Spawa auf dem Mobo durchgebrannt :eek: !!Was jetzt??Darf das sein??Kann ich das Mobo einschicken,hab ja noch Garantie??Ich denke auch nicht das es zuviel Strom war,da hab ich schon mal mehr draufgehabt.Oder hat das neue NT den Fehler verursacht.Was meint ihr,bitte gebt mir mal paar Tips was ich tun kann???
ihr habt zwei versuche frei....:(:( (ich schussel..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aua was ist???

nö, falsch... war nichtmal der phenom dran schuld sondern ich + AMD64 X2 @1.7 vCore...

Er bootet nicht.... lässt sich nicht normal ausschalten -> NT ausschalten -> NT einschalten ----- zuuuu schnelll!! -> mind. 1 Phase ist abgeraucht :-[

(und dabei hab ich den pc ja nicht angeschaltet sondern nur das nt)

und das Board funktioniert dankenswerterweise sogar noch, aber an oc denk ich mit dem board wohl nicht mehr:( muss mir wohl ein nachfolger dfi holen weil ich sonst mit den wakülern die erst kommen (!:wall:) nichts anfangen könnte

Zuletzt bearbeitet:
woher weisst du dass eine phase hin ist?

ok... vll etwas zu vorschnell geurteilt, allerdings war das "feuerwerk" unter dem Spawakühler nicht grade beruhigend:eek:

Und ich will jetzt grad nicht umbedingt das Mobo ausbauen um unter den kühler zu schauen

Beim einschalten nach dem Feuerwerk hats noch nachgebrutzelt aber ja gut ich werd mal die wakü entschrauben :-[ ich hab schon ein ganz schlechtes gefühl:(

Da wir gerade bei defekten Sachen sind, ich habs gerade geschafft meinen 9950 zu "zerlegen".
Und ich bin mir keiner Schuld bewusst :confused:
Das einzige was ich verändert hab war tRC von 24 auf 16 zu stellen. Nachdem das Board dann nicht mehr gebootet hat, hab ich noch gedacht ich habs einfach übertrieben und 16 läuft nicht, aber als selbst ein CMOS Reset und anderer RAM nichts gebracht hat, hab ich meinen 5000+ BE wieder eingebaut und jetzt Prime ich den gerade mit 3GHz ohne Probleme.
=> Board und RAM sind ok, Phenom am A.... defekt.
Dabei waren alle Einstellungen noch im humanen Bereich, 9950 3GHz @ 1,35V Rest auf Auto, nur am RAM hab ich etwas gedreht DDR 1066 3-5-5-15 2T @ 2,2V.
Es gab doch mal das Gerücht, dass der Phenom mit zu viel VDIMM abraucht, ist das was dran?

@ hydrotoxin: Mein Beileid :(

Aber selbst wenn das Board noch läuft, würd ich es nicht mehr benutzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die FETs was abbekommen haben und wenn jetzt einer von denen einen Kurzschluss bekommt jagt er dir 12V auf deine CPU :shot:

also es rauchen immer mal nen paar phenoms ab. mit hoher vdimm auch. ich finde aber 2,2v sollten noch gehen.. hab ich auch drauf. welche vcore/imc-spannung hast du?

Da wir gerade bei defekten Sachen sind, ich habs gerade geschafft meinen 9950 zu "zerlegen".
Und ich bin mir keiner Schuld bewusst :confused:
Das einzige was ich verändert hab war tRC von 24 auf 16 zu stellen. Nachdem das Board dann nicht mehr gebootet hat, hab ich noch gedacht ich habs einfach übertrieben und 16 läuft nicht, aber als selbst ein CMOS Reset und anderer RAM nichts gebracht hat, hab ich meinen 5000+ BE wieder eingebaut und jetzt Prime ich den gerade mit 3GHz ohne Probleme.
=> Board und RAM sind ok, Phenom am A.... defekt.
Dabei waren alle Einstellungen noch im humanen Bereich, 9950 3GHz @ 1,35V Rest auf Auto, nur am RAM hab ich etwas gedreht DDR 1066 3-5-5-15 2T @ 2,2V.
Es gab doch mal das Gerücht, dass der Phenom mit zu viel VDIMM abraucht, ist das was dran?

Aber selbst wenn das Board noch läuft, würd ich es nicht mehr benutzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die FETs was abbekommen haben und wenn jetzt einer von denen einen Kurzschluss bekommt jagt er dir 12V auf deine CPU :shot:

Wieviel Spannung war auf der CPU-NB 1,4 Volt solltens schon sein bei 2,2 Volt Rammspannung.
Sonst wird wohl der Memcontroller hin sein.

hab auch 2,2v ram bei 1,3v nb.. hatte eigentlich nicht geplant dass er abraucht :d

wie sieht das eigentlich aus bei angehobener v-nb und ner idle-vcore von 1,05v im c'n'q? gibt das womöglich auch probs?

hab auch 2,2v ram bei 1,3v nb.. hatte eigentlich nicht geplant dass er abraucht :d

wie sieht das eigentlich aus bei angehobener v-nb und ner idle-vcore von 1,05v im c'n'q? gibt das womöglich auch probs?
Ne nur bei zu wenig CPU-NB Spannung sind schon einige Phenom Memcontroller abgeraucht wenn die Ramspannung über 2 Volt war.

Zuletzt bearbeitet:
ja i know.. echt schon bei über 2v ich dachte ab 2,3v.. aber klar ne feste grenze gibt es nicht..

ja i know.. echt schon bei über 2v ich dachte ab 2,3v.. aber klar ne feste grenze gibt es nicht..
Hab meinen bei 2,2 Volt RAM Spannung laufen CPU-NB auf 1,42 kein problem bisher
@car-bon
Auf Auto ist viel zu wenig bei 2,2 Volt RAM hättest Du den OC guide gelesen wär das nicht passiert

Zuletzt bearbeitet:
ja müsste bei den 140w auf jeden fall 1,3v sein..

@ motkachler: ja wollte an sich aber strom sparen daher 3ghz @ stock mit cnq enabled für 24/7. grrr... muss ich mal testen ob die rams die cl4 auch mit 2,24v bei ddr1060 machen.. 3,18ghz ist das höchste was meine nb mit cnq mitmacht (dann 2,38ghz nb..) egal welche spannung..

Zuletzt bearbeitet:
ja müsste bei den 140w auf jeden fall 1,3v sein..

@ motkachler: ja wollte an sich aber strom sparen daher 3ghz @ stock mit cnq enabled für 24/7. grrr... muss ich mal testen ob die rams die cl4 auch mit 2,24v bei ddr1060 machen.. 3,18ghz ist das höchste was meine nb mit cnq mitmacht (dann 2,38ghz nb..) egal welche spannung..
cnq funzt beim Black unter Vista einwanfrei egal wie das OC ist.

meine RAMS laufen 4-4-4-12 bei 2,2 Volt 1060

Zuletzt bearbeitet:
kannst dann auch den nb-multi nach schnauze wählen? geht mitm 9750 aufm m2r nicht..

am geilsten wärs eh wenn sowas wie crystal mit phenom-unterstützung rauskommt..

fuck :wall: eben ist nach 2h 15min. prime abgeschissen @ 3,42ghz @ 1,54v :wall: bitter..

im übrigen braucht man bei sowas echt keine heizung nich ma bei den heutigen temperaturen..

Zuletzt bearbeitet:
@car-bon
Auf Auto ist viel zu wenig bei 2,2 Volt RAM hättest Du den OC guide gelesen wär das nicht passiert
Blöd gelaufen...
Dass man mit zu wenig Spannung was kaputtmachen kann hab ich einfach nicht gedacht.

Ist meine erste CPU die ich gekillt hab, naja irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Blos schade um das teil ging ja ganz gut wies aussah.
Schick ihn ein wenn du glück hast bekommste nen neuen. Der gut geht.
Gut gehen ist Ansichtssache ;) 3Ghz @ 1,35V hätt er wohl gepackt (hab nur keine 3h Prime laufen lassen)
Aber auf 3,2 hab ich ihn einfach nicht gebracht egal mit welcher V-Core und NB.

Gut gehen ist Ansichtssache ;) 3Ghz @ 1,35V hätt er wohl gepackt (hab nur keine 3h Prime laufen lassen)
Aber auf 3,2 hab ich ihn einfach nicht gebracht egal mit welcher V-Core und NB.
3 Ghz bei 1,35V sind doch ok das reicht im momment für alles denke ich.
Wesentlich mehr wird wohl erst mit den Denebs gehen.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
nö, falsch... war nichtmal der phenom dran schuld sondern ich + AMD64 X2 @1.7 vCore...

Er bootet nicht.... lässt sich nicht normal ausschalten -> NT ausschalten -> NT einschalten ----- zuuuu schnelll!! -> mind. 1 Phase ist abgeraucht :-[

(und dabei hab ich den pc ja nicht angeschaltet sondern nur das nt)

und das Board funktioniert dankenswerterweise sogar noch, aber an oc denk ich mit dem board wohl nicht mehr:( muss mir wohl ein nachfolger dfi holen weil ich sonst mit den wakülern die erst kommen (!:wall:) nichts anfangen könnte

Ich würde es trotzdem nicht mehr benutzen,sonst raucht deine CPU auch noch ab,so war es ja bei mir auch!!!

Das denke ich auch!!Mindestens ein Spannungswandler ist angeschlagen oder hinüber denke ich mal.Meiner fuhr damals auch nochmal hoch mit Standardsettings,erst als ich versucht habe mit 3 Ghz zu booten ging gar nichts mehr.Aber da ist dann halt die CPU verschmort....

Mein Beileid!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh