[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ramtakt runter und timings komplett entschärfen -> large-in-place primen und schlüsse ziehen

dank sch*** hermes hab ich meine waküler noch immer nicht womit ich meine "board mit tempproblem" these nicht beweisen kann...

übrigens sollte es denk ich besser funzen wenn du die nb-voltage runterstellst (aber dann natürlich vDimm nicht zu hoch!)
jedenfalls meine beobachtung, was mich zur temp der nb führt....

macht ja sogar sinn wenns bei small funzt und bei large-in-place nicht!

immerhin belastet large ja das ganze board!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wesshalb verwendest du smal? dabei wird die CPU ja garnicht auf max temp gebracht!

ev ist dies dein prob und es winrd instabiel weil die CPU einfach zu warm wird oder zu viel strom saugt wenn sie auf vollast ist!

hab zwar erst eine phenom getaktet aber bin mit octa prime am besten gefahren wenns stabl sein soll!

sprich einmal prime mit 4 threads large + einmal prime mit 4 threads blend
dies ergiebt 100% cpu last plus 100+% rambelastung


ps: was hat dein NT auf der 5+ für ne sicherung? sehr sehr viele NT brechen nämlich genau dort ein! 3,0 A sollten es mindestens sein! und natürlich möglichst viel auf der 12+
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade noch mit entschärften Timings und weniger Ramtakt versucht aber das führt auch zu abstürzen.


5+ hat 2,5A und 12+ hat 35A.

Ich versuch gleich mal mit mehr vcore...
 
Hmm...

hab mal mehr Saft gegeben,liegt jetzt bei 1,34v,Ram @ 1,98v 400MHz @ 6-6-6-18-24
NB 1,36v und HT-Link 1800MHz
Läuft seit 20min,schonmal ein Fortschritt:)

EDIT:ganze 40min hat er`s jetzt durchgehalten.Brauchte nur einmal die Maus bewegen und wieder eingefroren:mad:

ps:verkaufe Phenom 9950BE,pn me!;)

EDIT:versuche jetzt mal andere Speicher:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei interesse kannst mir die cpu aus zusenden und ich test sie mit meinem NT und schick sie dir wieder back

hab 3,0 A auf der 5+

mag mir aber bei zeitem eines mit 6,0A zulegen um auf nummer sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal mehr Saft gegeben,liegt jetzt bei 1,34v,Ram @ 1,98v 400MHz @ 6-6-6-18-24
NB 1,36v und HT-Link 1800MHz
Läuft seit 20min,schonmal ein Fortschritt

jo ich habe auch so meine freezes ab 3GHz (Multi 15)...
@2,9Ghz läuft der ganz tutti mit 1,3V, NB 1,41V, Ram 2,12 bei 5 5 5 15 2T HT auf 2000 und NB auf 2200

vielleicht reicht es dir das fürs erste?!
 
welche einstellungen würden denn die Phenomprofis beiu diesem system virnehmen um die 3Ghz zu erreichen:


Phenom X4 9950
Giagbyte MA790GP-DS4H
8GB G.Skill PC8000


???
 
@ isulk

bei mir giebt es im bios PLL zu aktivieren wenn man nen phenom taktet

skew muss auch per hand gesetzt werden. ebenso wie alle timings und subs bis ins letzte, damit es stabl ist

last but not least hab ich im bios irgend ne funktion die glaubich virtual xxxxxx heist und die muss ebenfalls deaktiviert sein
 
bei mir giebt es im bios PLL zu aktivieren wenn man nen phenom taktet

skew muss auch per hand gesetzt werden. ebenso wie alle timings und subs bis ins letzte, damit es stabl ist

last but not least hab ich im bios irgend ne funktion die glaubich virtual xxxxxx heist und die muss ebenfalls deaktiviert sein

Okay und was hast du da für Werte gesetzt?..würde ich gleich spontan testen

Hab ich auch grade am laufen,vielleicht geht das besser.Aber trotzdem sehr komisch

die 3 Ghz liefen bei mir heute ca. 3h am Stück mit 1,38V und bei den Timings im Bios TRFc 1 bis 3 auf 195 ns...
war schon happy das es endlich funzt und booooom kam der Bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche einstellungen würden denn die Phenomprofis beiu diesem system virnehmen um die 3Ghz zu erreichen:


Phenom X4 9950
Giagbyte MA790GP-DS4H
8GB G.Skill PC8000


???
HTT 200
Multi 15
Ramteiler mal der niedrigste zum austesten
je nachdem was im bios einstellbar ist:
wenn nur nb voltage dann mal 1.4
vCore eigentlich ausloten, aber wenns den temps nicht wehtut gehen mal 1.4V
zu ACC kann ich wirklich nix sagen, musst selbst testen:p
 
@ Heidox

wenn du die timings und subs der rams meinst, dann musst du die selbst herausfinden. is ja bei den rams von den verbauten chips abhängig

skew ist ebenfalls von den rams abhängig!
skek kann man aber nicht bei jedem bios einstellen!

am besten irgend ne billige DC oder SC holen und die rams mal ordentlich durchtesten und danach an nen phenom rangehen

falls du 4 x 1gb ram verwendest, kanns auch daran liegen! meine D9GMH schaffen einzeln ca 610mhz q prime , jedoch zu vier bei weitem nicht so viel :-(
hab mich aber noch nicht mit dem OC von allen 4 sticks beschäftigt, da ich derzeit mit 2 x 1gb benche


@ ateri

probier es mal mit weniger ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur hölle ist acc ????!!???


permanent lese ich ja mit acc gut oder besser ....oder acc hat nichts gebracht -.- klärt mich auf !!!
 
advance clock calibration <- Feature der neuen SB750 sonst würde man sie wohl nicht haben wollen zum ocen... hat vll irgendwer nochma ne erklärung wie man acc richtig einstellt?:d
 
da stand ich wohl aufm Schlauch...bei mir laufen 2x2GB RAM..vituell machine mode meintest du denke ich- jo der ist aus..aber was dieses PLL bedeutet weiß ich noch immer nicht
 
jep. vituell machine mode muss deaktiviert sein

PLL hast im ganz normalen taktmenü wo du spannungen und co einstellst, wenn du runter scrollst

dort hast du auch die wahl zwischen skew auf auto bzw manuell zu setzen
diese MUSS manuell gesetzt werden sobald der FSb angehoben wird, da es ansonsten mehr als falsch gesetzt wird. bessergesagt fast so falsch, dass es falscher nicht mehr geht!

standardmässig ist dort delay 300 / delay 300 und sobald man den fsb anhebt wird auf advanced gestelt wenn es auf auto ist ........

ein weiteres grosses prob beim asus bios ist, dass beim manchen cpu multi / HT kombinationen nen falschen cpu takt ausgiebt

zb hatte ich mal 2800 mhz eingestellt laut bios, aber dennoch versuchte dass board mit über 3300 mhz zu booten!

mehr als dass bei asus vollkoffer abeiten fällt mir dazu nicht mehr ein

die timings und subs richtig zu programmieren bringen sie nebenbei auch nicht auf die reihe!

nichtmal beim neuesten bios ist dem vollkoffer von programmierer aufgefallen dass sie timings falsch sind. dabei wird einem da im bios sogar angezeigt mit welchen timings und subs die rams laufen.

aber ist ja auch zu viel verlangt..........man kann ja nicht vorraussetzen dass der mprogrammiere auch ne ahnung von dem müll hat, den er zusammenprogrammiert

beim support anrufen bringt auch nichts, denn die können nichteinmal mitreden wenn man näher ins detail geht.........kommt mir so vor als ist es deren support. sprich man ruft an und erklärt ihnen ihr eigenes bios
 
Zuletzt bearbeitet:
+4 ACC ist beste... hehe jezt wo ichs weis mit der abkürzung...


wird zwar 2 empfohlen aber 4 war immer das beste bisher an ergebnissen dann kommt man 100 mhz stabil weiter ohne vcore erhöhung.... das oberste müsste für alle cores dann gleich sein so wie ich das gesehen habe...
 
Also die 2900MHz @ 1,32v laufen seit 1Stunde stabil.Speicher laufen mit 400MHz 5-5-5-18.

Mit 3GHz und den gleichen Speichereinstellung war das nicht möglich.Liegt der fehler dann doch eher an der CPU?
 
@ Techtrancer

Jo dankeeeeeeeeeeee.......ich gehe davon aus, dass bei der Masse an Boards die ASUS auf den Markt schmeißt der Support einfach zu kurz kommt...dabei ist das doch das "Aushängeschild" eines Unternehmens- nee nee der "gute" Name ASUS ist bald gegen "Geldgeier" einzutauschen...

Also die 2900MHz @ 1,32v laufen seit 1Stunde stabil.Speicher laufen mit 400MHz 5-5-5-18.

genau an dem Punkt hänge ich auch schon seit ner Woche...bis 2,9 alles tutti- danach Ende und krass ist, dass er die mit 1,3V schafft und bis 1,4 gar nicht auf die V-Erhöhung zu reagieren scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari:Kannst du ACC auf dem Gigabyte einschalten und wenn ja wie?Ich finde da nix.Eizige Möglichkeit die ich habe ist über AOD.
 
hmm, also im Bios beim Übertakten sollte man dieses PLL aktivieren?

ich habs die ganze Zeit deaktiviert
und die skew hab ich zzt. auf delay 300 gesetzt...takte aber nur über den multi.

zzt. teste ich wieder 14x200....


EDIT:


Dumme Frage, kann es beim Übertakten auch an den Chiptreiber liegen? hab immer noch den CCC8.5 drauf.
Sollt ich mal die 5.8 oder die ganz neue drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand das Asus Crosshair 2 am laufen?
mich würde interessieren wie es sich so schlägt mit den phenoms...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh