[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Jetway konnte den guten ersten Eindruck leider nicht bestätigen und offenbarte sowohl bei Athlon als auch Phenom Benutzung katastrophale BIOS Fehler.
Athlon:
Speicher Kanal B nicht nutzbar. Sobald Steckplatz 2 oder 4 bestückt werden, ist kein Booten mehr möglich.
Phenom:
-keine CPU-NB Spannung
-kein NB Multiplikator
-mit Standard Einstellungen instabil
Fazit: Das Bios scheint noch weit davon entfernt stabil zu sein. Deshalb bis auf weiteres:
Finger weg!
Oh man ich hoffe die bekommen das hin..hab auch schon nen auge drauf-geschmissen...

Irre ich mich, oder bedeutet die Meldung " A clock was not received on a secondary prozessor within the allocated time interval"das sich beim OC ein Kern verabschiedet hat oder steckt da noch was anderes dahinter???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kriegst du die meldung? Macht ja nen unterschied ob bootup od. proggy...
Bsp. Ich takte auf 3,00 hoch und starte everest, cpu-z usw. soweit so gut...temps sind alle okay...danach erste Belastungstests mit 3D Mark 06 und everest-benches...so weit alles tutti...wenn ich dann aber Filme konvertiere zocke und gleichzeitig sauge, dann kommt auf einmal diese Meldung...okay dachte ich mir vielleicht mehr saft und/oder Straffere/lockere Timings...nix da es kommt immer die verdammte Meldung ab 3Ghz...mir ist schon bewußt, dass er mir zu verstehen geben will,dass er so nicht laufen will unter Hochlast...aber was genau das jetzt in Bezug auf diese Fehlemeldung bedeutet- KA
Das is' imo die Standard Vista BS Meldung
Ich raff das trotzdem nicht...kann mir keinen 100% Reim daraus machen was es bedeutet...HILFE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl ein wenig V anliegen haben und dann bekommst du halt den screen.
Nicht soweit OCen oder die Vcore anheben könnte helfen:d

Joh, das half bei mir auch, unter Vista braucht der Phenom meist mehr Volt,
darum geht bei Vista auch nicht soviel OC wie beim XP.
Bei mir Verbaucht Vista 1,5GB Arbeitsspeicher (idle) unter XP nur 500MB.
Damit werden schon von vornherein, mehr Resourcen verbaucht! (mehr Last)

Zu der Fehlermeldung selbst kann ich auch nicht mehr sagen!

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute nach gut einer Woche ohne sys. da sich jetzt towatai an meinem "alten" Board erfreut und beppo an meinen speichern:fresse: bin ich back on Track... mit neuen zutaten :d
also wie gehabt die 2,9@1,232 laufen auch hier super :haha:
 

Anhänge

  • M3A79-T - Transcend 1066.jpg
    M3A79-T - Transcend 1066.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 54
das board sieht genau so aus wie mein altes M3A32MVP-Deluxe...
aber der Bios Chip ist an einer anderen Position und alle kondis sind wieder gleich farbig also keine Mischbestückung :d 8+2Phasen sind auch was feines
und es hat zwei neue knöppe dran die auch leuchten :haha: einen für reset und einen für start/aus schalten...
Auf der asus seite ist das bios nicht zu finden:shake: schick mal bitte nen link

gruß

€: der neue sound der raus kommt ist auch nicht übel:coolblue:
€€: ACC hab ich auch noch nicht gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute nach gut einer Woche ohne sys. da sich jetzt towatai an meinem "alten" Board erfreut und beppo an meinen speichern:fresse: bin ich back on Track... mit neuen zutaten :d
also wie gehabt die 2,9@1,232 laufen auch hier super :haha:

was ist denn an dem Board anders? also am M3A32 MVP?
 
hä? hab gerade geschrieben das die Boards gleich aussehen...
nur das ein paar chips die position geändert haben und das neue zwei knöpfe am board hat für restet und ein/aus schalten.
8+2 Phasen unter anderem ;)

€:@Panzer Danke:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? hab gerade geschrieben das die Boards gleich aussehen...
nur das ein paar chips die position geändert haben und das neue zwei knöpfe am board hat für restet und ein/aus schalten.
8+2 Phasen unter anderem ;)

€:@Panzer Danke:wink:

ja aber kein anderer chipsatz und nix, das verstehe ich nicht.. also nur so ne Art M3A32 MVP mit neuen Facelift?
 
nanana mister "phenom" sowas sollten gerade SIE wissen ;-P

@CHubaka, muss noch eben mit meiner ollen teln und danach bin ich für dich da :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Liste

Hi,
sagt mal warum sind den bei den 9850 BE keine screens (mit über 3GHz) die voller Speicher Auslastung zu sehen?
Der Beste hat 3009MHz alles was darüber hinaus geht wird nur mit eine Paar MB im Speicher "geprimt" oder mit AOD gemacht was meines wissen auch den RAM nicht Auslastet!

Das stellt von meiner Sicht aus eure Ergebnisse irgendwie ein bischen in Frage...lol :fresse:

Nichts für ungut eure Ergebnisse sind Super und gelten!

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzer danke ist ne feine sache ;)
ich mach es erstmal nach alter M3A32MVP-Deluxe Methode :fresse: beim ACC hab ich halt noch keine Ahnung... kannst mir gerne deine Einstellungen schicken und auch sagen worauf ich achten muss :eek:

@Phantomias88, bitte schön, leider hat es in dem Taskmanager nicht mehr für die Speicherauslastung gereicht :shot:
 

Anhänge

  • Prime+Speicher.jpg
    Prime+Speicher.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 45
  • PrimeTask.jpg
    PrimeTask.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt immer 2x2GB 1066er geholt :) also keine 800er.
CPUVDDA hab ich auch schon immer auf 2,6v. stehen
Was hat das denn mit dem ACC auf sich bzw. das +4?
ach so, muss noch flashen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzer danke ist ne feine sache ;)
ich mach es erstmal nach alter M3A32MVP-Deluxe Methode :fresse: beim ACC hab ich halt noch keine Ahnung... kannst mir gerne deine Einstellungen schicken und auch sagen worauf ich achten muss :eek:

@Phantomias88, bitte schön, leider hat es in dem Taskmanager nicht mehr für die Speicherauslastung gereicht :shot:


"Zugesicherter Speicher 147MB"
Das sieht schon besser aus! :bigok:

Ist aber eine neuere 9850 BE CPU, oder?
Wegen ACC, nur 80 MHz mehr wie ich ohne ACC, aber weniger Vcore!
Ausserdem hast du nur 800MHz beim Speicher. ;-)
Nicht schlecht, muss aber mehr gehen! ;)
 
"Zugesicherter Speicher 147MB"
Das sieht schon besser aus! :bigok:

Ist aber eine neuere 9850 BE CPU, oder?
Wegen ACC, nur 80 MHz mehr wie ich ohne ACC, aber weniger Vcore!
Ausserdem hast du nur 800MHz beim Speicher. ;-)
Nicht schlecht, muss aber mehr gehen! ;)

ne hab ich seit April ist ein 0809GPAW...
meine Reaper haben gezickt darum auf 400 bzw. 800Mhz ;)
ich dachte man testet die cpu? ist doch egal wie hoch die speicher stehen. das wichtigste war und ist für mich mit so wenig vcore wie möglich ;)

@Panzer ich hab über HT Multi getaktet auf 14,5 und ACC auf +2 hat sich am Takt aber nichts geändert:hmm: wo für steht das +2/+4 usw. oder -2/-4???
die Apogee hätte ich mir heute fast geholt :shot: da zahlt man nur für den Namen und selbst der klingt sehr bescheiden:haha: hab mich dann für die besser selektierten Transcend entschieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das board sieht genau so aus wie mein altes M3A32MVP-Deluxe...
aber der Bios Chip ist an einer anderen Position und alle kondis sind wieder gleich farbig also keine Mischbestückung :d 8+2Phasen sind auch was feines
und es hat zwei neue knöppe dran die auch leuchten :haha: einen für reset und einen für start/aus schalten...
Auf der asus seite ist das bios nicht zu finden:shake: schick mal bitte nen link

gruß

€: der neue sound der raus kommt ist auch nicht übel:coolblue:
€€: ACC hab ich auch noch nicht gefunden....


mich würde mal interessieren wie sich die 8+2 phasen auf den verbrauch auswirken...was ziehen eure phenoms so unter last(prime) ohne oc
 
so bin jetzt auch auf amd gewechselt ... morgen übermorgen werde ich meinem mal die sporen geben ;) bis jetzt geht das ding schon gut ab .... mir kommts so vor als geht alles flotter .... der q6600 weis nicht war etwas träge .... bzw das board ... keine ahnung .... schon komisch ... obwohl ja der intel rein rechnerisch vorne liegt ...
 
hat jemand schon da sboard was ich habe ? hat ja soviel einstellungen .... ohne worte ... das maximus hatte ja schon viele ... das das hier übertrifft alles was ich bis jetzt kenne .... ;) viel neues viel bekanntes ....
 
so bin jetzt auch auf amd gewechselt ... morgen übermorgen werde ich meinem mal die sporen geben ;) bis jetzt geht das ding schon gut ab .... mir kommts so vor als geht alles flotter .... der q6600 weis nicht war etwas träge .... bzw das board ... keine ahnung .... schon komisch ... obwohl ja der intel rein rechnerisch vorne liegt ...

Das könnte am IMC bei AMD liegen, dieser ist ja bekanntlich in der CPU!
Bei Intel ist der Memory Controller auf dem Mainboard, was höhere Latenzen mit sich bringt, auch wenn der Speicher mit den gleichen Timings läuft!

Also rechnerisch (FPU) ist AMD etwa gleich schnell wie die Intel!
Nur kann AMD "bloss" 2 Befehle pro Takt bearbeiten, Intel kann dagegen 4 Befehle pro Takt.

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt auch auf amd gewechselt ... morgen übermorgen werde ich meinem mal die sporen geben ;) bis jetzt geht das ding schon gut ab .... mir kommts so vor als geht alles flotter .... der q6600 weis nicht war etwas träge .... bzw das board ... keine ahnung .... schon komisch ... obwohl ja der intel rein rechnerisch vorne liegt ...

genaaaaaaaaaaaau das ist mir auch zuerst aufgefallen als ich vor ein paar wochen umgestiegen bin.also is mein hirn doch nich so verblendet wie ich dachte ;) naja oder wir sind beide völlig gaga :fresse:
 
@Panzer, hab das neue bios geflashed, mit den selben settings... habe nur bluescreens:fresse: flashe wieder mal zurück aber trotzdem danke.
Bei meinem alten hatte ich auch immer noch das gute beta bios vom motkachler 1101 das war und ist das beste.
grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh