[User-Review] +[Sammelthread]Asus VH242H

Ok, eine frage an der stelle noch: Diese verschiedenen Mods (Theater, Spiele, ...) sind die bei dem Asus und dem iiyama ähnlich oder unterscheiden die sich bzw. merkt man einen Unterschied ?

Hey IceTeaMan,
ich hab meine Empfindungen zu den Dissplay-Modi mal in meine Review aufgenommen.

Gruß,
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt ihr denn alle soweit den Splendid Modus? Da kann man ja dieses ASCR nicht nutzen.. ob es sich denn lohnen würde?

Habe ich mal kurz von ASUS kopiert :

ASCR (ASUS Smart Contrast Ratio) Technology automatically adjusts the luminance of the backlight for better displays according to the image contents, and improves the contrast ratio to 20000:1 – resulting in more realistic depictions of night scenes during games or movies.

Sorry für die Frage aber wofür ist das ASCR genau :rolleyes:

In welcher Situation nimmt man denn den Nachtmodus? Sinn ist es ja in diesem Modus, dass dunkle Stellen besser hervorgehoben werden, aber das passiert ja durch ASCR automatisch. Zumal man ja für Filme den Movie Modus nimmt usw.. wann würdet ihr also Nachtmodus nehmen?

hmmmm ich war bis jetzt eigentlich auch auf der Suche nach nem guten 22" Monitor. Hab aber schon bei der 1680/1050-er Auflösung bedenken.

Wie soll es dann erst bei ner Full-HD-Auflösung laufen ???

Also mein neuer Rechner (mit eher alten Kompo's :d ) besitzt ne Gra-Ka mit HDMI-Ausgang, von daher wäre das schon ein plus. Aber Spiele in Full-HD-auflösung ist da sicher nicht mehr drin :(

Bin ja nicht SOOO der PC-Zocker, aber mit "unscharfem" herunterskaliertem Bild wird es wohl nicht so gut aussehn oder ????

Achja mein Rechner:

Athlon 64 X2 7750+,
4GB 800er Ram,
und ne "billige" Geforce 9500 GT mit 1024 MB.

Da werden wohl die wenigsten 3D-Spiele in Full-HD-Auflösung flutschen :(

Aber 200 Euro für nen 24"er sind schon verlockend :d oder soll ich wegen denn Auflösungen doch bei meiner guten alten 21" Röhre bleiben ??? (obwohl meine Freundin "das Riesenmonster" schon längst loshaben will :d

hmmmm ich war bis jetzt eigentlich auch auf der Suche nach nem guten 22" Monitor. Hab aber schon bei der 1680/1050-er Auflösung bedenken.

Also mein neuer Rechner (mit eher alten Kompo's :d ) besitzt ne Gra-Ka mit HDMI-Ausgang, von daher wäre das schon ein plus. Aber Spiele in Full-HD-auflösung ist da sicher nicht mehr drin :(

Bin ja nicht SOOO der PC-Zocker, aber mit "unscharfem" herunterskaliertem Bild wird es wohl nicht so gut aussehn oder ????

Achja mein Rechner:

Athlon 64 X2 7750+,
4GB 800er Ram,

Aber 200 Euro für nen 24"er sind schon verlockend :d oder soll ich wegen denn Auflösungen doch bei meiner guten alten 21" Röhre bleiben ??? (obwohl meine Freundin "das Riesenmonster" schon längst loshaben will :d

Also mit ner 9500 wirds wirklich eng... aber ne neue Graka ist ja nicht so teuer. ich spiel mit ner 9600GT und es läuft alles ganz gut.

also ich zock mit dem asus :love::love: ..^^ cs 1.6 @ 800x600 sieht immer noch gut - sehr gut aus! und ich zock das game seid 2002, und merk kein unterschied zu meiner röhre ! ok, sonst zock ich alles @ full hd (selbst crysis) und ohne dieses unnütze af/aa und es sieht super aus, also ich würde meinen der interpoliert super

also ich zock mit dem asus :love::love: ..^^ cs 1.6 @ 800x600 sieht immer noch gut - sehr gut aus! und ich zock das game seid 2002, und merk kein unterschied zu meiner röhre ! ok, sonst zock ich alles @ full hd (selbst crysis) und ohne dieses unnütze af/aa und es sieht super aus, also ich würde meinen der interpoliert super

800x600 sollte ja so grade noch drin sein :d

In welcher Situation nimmt man denn den Nachtmodus? Sinn ist es ja in diesem Modus, dass dunkle Stellen besser hervorgehoben werden, aber das passiert ja durch ASCR automatisch. Zumal man ja für Filme den Movie Modus nimmt usw.. wann würdet ihr also Nachtmodus nehmen?

Hi WulleWuu,

also ich muss sagen, dass ich beim Asus alle Splendid Modi für zu übertrieben halte, ok man kann die Helligkeit und Kontrast nachregeln, aber dafür hatte ich bislang noch keine Lust :d, was mich am meisten stört, ist, dass die Farben soo grell sind, das Schrift, z.B. jetzt, wenn ich diesen Post schreibe, unscharf und mit Doppelkonturen rüberkommt und daher verzichte ich auf die stärkeren Farben und hab alles in allem auch ein natürlicheres Bild.

Achja mein Rechner:

Athlon 64 X2 7750+,
4GB 800er Ram,

Hi Picar,

ich muss fab0r vollkommen recht geben, der Asus interpoliert das Bild gut, daran liegt es nicht, aber aus einem schlechtem Bild, das vom Spiel kommt, kann er auch kein Meisterwerk zaubern, schau mal in meinen Review (Link in meiner Signatur), da hab ich auch den Asus mit kleineren Auflösungen fotografiert und es ist ok, egal ob per Xbox @ 640x480 oder per PC @ 640x480 oder 800x600, daher sollte das nicht soo das Problem sein. Du hättest ja auch die Möglichkeit, wenn du in der Grafikkarte "Nicht Skalieren" einstellst (das geht bei NVIDIA), dann ist das Bild schärfer, aber mir viel schwarz drum herum, müsstest du mal ausprobieren.

Aber ich müsste dich noch bisschen korrigieren :haha:, wenn, dann hochskaliert, das Bild wird ja hoch gerechnet auf Bildschirmgröße und größer dargestellt als es ursprünglich war :haha:.

Hat denn jemand von euch den TFT schon im MM oder Expert gekauft ?

Hi Coffeinfreak,

also, wenn es sich immer um den Asus VH242H handelt, nichts falsch beschrieben wurde (wie scheinbar bei diesem einen eBay-Händler), dann ist es egal wo du den Asus kaufst ob bei eBay, Expert, Saturn oder MediaMarkt
(PS: Saturn und MediaMarkt ist ehh eine Firma also :d), es muss immer der gleiche sein, daher würde ich da keinen Unterschied machen, kauf da wo du ihn am einfachsten und billigsten bekommen kannst.

Gruß,
Micha

Wollte eigentlich wissen ob es ihn im MM oder Expert gibt, hier hört man ja nur das ihn welche bei ebay oder im Saturn gekauft haben :)

Wollte eigentlich wissen ob es ihn im MM oder Expert gibt, hier hört man ja nur das ihn welche bei ebay oder im Saturn gekauft haben :)

Also bei Saturn war der Anfang der Jahres im Angebot und ist vereinzelnd noch für ca. 220€ zu haben (Ausnahmen gibt es immer).
Bei Expert Klein war der erst vor kurzem im Angebot und irgendwo sagte jemand, dass es den Asus bei allen Expert geben würde, nur das er manchmal erste bestellt werden muss.
Der eBay Händler der die Asus VH242H verkauft hat war auch ein Expert Händler.

Bislang hab ich von niemandem gehört, dass er einen bei Mediamarkt gekauft hat, aber da es, wie schon erwähnt, eine Firma ist, hingehen und nachfragen (oder per Telefon).

Ab ob es den bei deinem Expert gibt? Ruf am besten einfach mal an, oder fahr hin, wenn es nicht all zu weit ist, weil es ist immer besser sich das Gerät einmal anzusehen, den da sieht man mehr als auf Bildern und wenn die den nicht da haben dann frag nach ob er bestellt werden kann.

Gruß,
Micha

geh mal auf die expert seite. dort ist der für 199 gelistet. zwar haben den nicht alle
händler vorrätig aber können diesen innerhalb von 3 tagen bestellen.

Hi WulleWuu,

also ich muss sagen, dass ich beim Asus alle Splendid Modi für zu übertrieben halte, ok man kann die Helligkeit und Kontrast nachregeln, aber dafür hatte ich bislang noch keine Lust :d, was mich am meisten stört, ist, dass die Farben soo grell sind, das Schrift, z.B. jetzt, wenn ich diesen Post schreibe, unscharf und mit Doppelkonturen rüberkommt und daher verzichte ich auf die stärkeren Farben und hab alles in allem auch ein natürlicheres Bild.

Gruß,
Micha

Also nutzt du nur die Einstellungen aus deinem Review? Ich find die Schärfe da zu gering.. naja.. ich hab halt das MBP direkt daneben stehen, da sieht das Bild ganz anders aus, aber das is ja immer verschieden.

Also meine Entscheidung ist gefallen, und ich hab mich nun doch für den iiyama entschieden, aber ich muss gestehen, ich schaff es auch nicht meinen iiyama und meinen Sony gleich einzustellen, immer gibt es bei ein paar Farben einige Unterschiede :haha:.
Der Sony hat ein weißeres Weiß und das braun meines Desktophintergrundbildes ist intensiver und beim iiyama ist das Meer und der Himmel bei Crysis blauer als beim Sony, bei dem es einen leicht höheren Türkisanteil hat, aber ich bin zufrieden :asthanos:.

Dein MBP hat doch auch ein Glossy-Panel oder? Das macht auch oft einen großen Unterschied.

Gruß,
Micha

Das wurd doch schon ein paar mal diskutiert hier xD Natürlich ist das nicht schlecht. Zugreifen bevor alle weg sind :)

Hallo Herr xxxxx!

Der von Ihnen angefragte Monitor wird in unserer nächsten Beilage beworben.
Schauen Sie doch einfach nächste Woche Mittwoch bei uns vorbei.
Gerne kann ich Ihnen eines der Geräte reservieren, wenn Sie möchten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ja und? =) Ist doch nett und sollte klar sein dass die den besorgen

Also Saturn Hanau hat noch gaaaanz viele für 219 Euro ;)

Das MBP is matt, aber is halt alles relativ "gelblich" ;) Aber beim Notebook kann man eh nix einstellen. So wie es nun ist sollte es passen ;)

war heute bei uns auch noch mal im saturn,
also bei mir sind die auch auf 219 gegangen.
199 wie expert konnte der chef nicht machen,
also morgen dann bei expert holen :-)

war heute bei uns auch noch mal im saturn,
also bei mir sind die auch auf 219 gegangen.
199 wie expert konnte der chef nicht machen,
also morgen dann bei expert holen :-)
Ich war heute auch beim Expert. Hatten aber nur noch ein Werbeschildchen von dem da :(
Hatten dafür aber den vw246h da (müsste ja soweit ähnlich sein wie der vh242h). Habe an dem auch ein bischen rumgespielt, Bild war auch ganz gut, zumindest wesentlich besser wie das Bild von dem Acer nebendran. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das der wesentlich blasere Farben als der Samsung T220 hat... hat mich ziemlich gewundert. Liegt das nur daran das die vllt. unterschiedlich gut eingestellt waren oder haben die Asus wirklich nicht so leuchtende Farben ? (in dem Thread von Micha hat man ja auch gesehen das der iiyama da besser war wie der vh242; wärmere Farben hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ne PS3 an meinem Asus und irgendwie hab ich nur Schlieren bei jeder Drehung bei Killzone 2.. kA ob das nun das Game ist oder obs der Moni ist, aber egal wie langsam ich mich bewege, ich hab Schlieren ;(

Mmhh, also am TFT kanns ja kaum liegen. Hab bei keinem game Schlieren und im Moment auch ne PS3 angeklemmt per HDMI :)

Hmm.. hast auch Killzone? Hab den ganz normalen Standardmodus und es schliert :( Ganz normal per HDMI angeschlossen und Sound läuft über Teufel System. Seltsam.. Auflösung ist 1080p

Ne, das hab ich leider nicht =/ Aber schon komisch. Schliert es auch wenn du PC games spielst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh