[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was halt geil beim LG ist ist der Winkel von 170/170, der samsung hat nur 160/160. Wenn ich beim samsung 226BW auf die oberste leiste gucke wo die URL steht dann wird das weiss etwas gelblich, ich glaube das liegt an dem Betrachtungswinkel oder? in wiefern ist von TN zu TN pannel unterschiedlich? Das merkwürdige ist hier ist das wenn ich von oben in einem ziemlich spitzen winkel auf den monitor schaue dann ist diese Gelbveränderung nicht zu bemerken. Wenn ich das selbe von unten tue merke ich das die schrift schwieriger zu lesen ist und sie wirkt etwas "eingestanzt" und das oberste ende des bildes auf dem schirm wird Gelblich. Ist das normal??

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was halt geil beim LG ist ist der Winkel von 170/170, der samsung hat nur 160/160. Wenn ich beim samsung 226BW auf die oberste leiste gucke wo die URL steht dann wird das weiss etwas gelblich, ich glaube das liegt an dem Betrachtungswinkel oder? in wiefern ist von TN zu TN pannel unterschiedlich? Das merkwürdige ist hier ist das wenn ich von oben in einem ziemlich spitzen winkel auf den monitor schaue dann ist diese Gelbveränderung nicht zu bemerken. Wenn ich das selbe von unten tue merke ich das die schrift schwieriger zu lesen ist und sie wirkt etwas "eingestanzt" und das oberste ende des bildes auf dem schirm wird Gelblich. Ist das normal??

Danke

Scheint normal zu sein : http://www.behardware.com/articles/...ested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

Gibt es noch etwas negatives zu erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, der unterschied hier ist fast nicht zu bemerkten ich bin ein Perfektionist ;)

Rein subjectiv würde ich sagen HP HP w22 wenn nicht dann noch ein klacks besser.

lol, wie willst Du bitte Schärfe manuell am Moni einstellen? Sry, sowas hab ich noch nie gehört.

bei den meisten TFT kann man die Bildschärfe wenn sie über D-Sub angeschlossen sind manuel einstellen, dafür gibt es den Menüpunkt "Schärfe".
Wie kannst du behaupten das die Bildschärfe über DVI deutlich zunimmt wenn du dir nicht mal die Mühe machst den TFT wenn er über D-Sub angeschlossen ist richtig einzustellen ?

wie siehtn der komponenteneingang aus, kann hier mal einer en bild reinsetzen wie der aussieht. Währe sehr freundlich, von demjenigen.
gruß ewald

sers @ll,
hat scho einer den HP, der sieht dochnet schlecht aus, würde Mich interessieren wie der so innen ist???

ein komponenteneingang/YUV (3x cinch = blau-rot-grün) wird es wohl nicht sein.
Eher ein Compositeeingang (1x cinch = gelb)!

so, habe Freitag meinen VX 2245 erhalten, bin damit sehr zufrieden :)...

@ Laernu: War am überlegen, statt des VX 2235 den VX 2245 zu nehmen, da ich aber an den VX 2235 günstiger rankommen konnte, isses jetzt halt der. :d

Was mich allerdings interessieren würde, wie denn der Sound beim VX 2245 so ist???
Der soll ja zusätzlich noch nen Subw. eingebaut haben und auch bessere Boxen???

Naja, bin aber auch mit meinem VX 2235 sehr zufrieden. ;)

mir kam es weniger auf die Lautsprecher an, wollte den USB-Hub und Multi-Speicherkarten Leser im Fuß ;). Hab die Lautsprecher nur kurz getestet, das hat aber auch gereicht, ist nicht berauschend. Das Ding Subwoofer zu nennen ist eigentlich ein Witz . Hab noch 2 kleinere Sony 2 Wege Lautsprecher in Klavierlackschwarz, die klingen in Kombination mit nem Yamaha aktiv Sub gigantisch. Passen natürlich auch optisch perfekt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 22er TFT sollten man denn nehmen, wenn man großen Wert auf ein korrektes Interpolationsverhalten Wert liegt. Also, dass es zumindest über den VGA-Treiber die Möglichkeit gibt, "schwarze Balken an den Seiten" einzustellen bei nicht-16:10 Auflösungen.

Beim Acer2216Wsd geht es nicht und der V7 L22WD kanns auch nicht

Grüße,
Olli

Der kanns übers OSD, aber ich denke es gibt auch welche bei denen es über den VGA Treiber funktioniert (zumindest bei nVidia Karten).

Welchen 22er TFT sollten man denn nehmen, wenn man großen Wert auf ein korrektes Interpolationsverhalten Wert liegt. Also, dass es zumindest über den VGA-Treiber die Möglichkeit gibt, "schwarze Balken an den Seiten" einzustellen bei nicht-16:10 Auflösungen.
Beim Acer2216Wsd geht es nicht und der V7 L22WD kanns auch nicht
Grüße,
Olli

@ TopAce888: Also der Viewsonic VX 2235wm interpoliert(nicht hardwareseitig!) mit einer sehr guten Qualität in Verbindung mit nVidia Graka´s. Kann bei der interpolierte Bildqualität keinen Detail- oder Schärfeverlust bei bsp. 1280x1024 feststellen!
Einfach die Option im nVidia Treibermenü aktivieren und dann die gewünschte Auflösung einstellen, DAS WARS!!! ;)

DVI möcht ich nimmer missen. ;)
Das ist kein guter Kompromiss, die Bildschärfe nimmt mit DVI deutlich zu.

Ich sitze hier wie blöde und zerbreche mir den Kopf ob DVI oder nicht.

Ich selber dachte das zwischen D-Sub und DVI eigentlich nur Zwecks DVI
in Verbindung mit HDCP besteht.

Verbesserungen Theoretischer Natur besteht doch nur bei digitalen
Medien wie Video wenn halt Digital zu Digital direct angeschlossen wird
ohne jegliche Wandler ?

Ich kenne keinen ersichtlichen Grund warum die Bildschärfe bei DVI
besser sein soll als D-Sub.

Unter Windows und beim soccen kann doch "eigentlich" kein wirklich
sichtbarer Unterschied zwischen D-Sub und DVI bestehen ?
Zumal man bei D-Sub / Analog doch eigentlich "Schärfe" auch manuell
einstellbar sein müsste ?

Tut mir Leid , bin TFT Nooob , hatte mir vor 3 Jahren mal 3x TFT
probiert ... und war Zwecks Ausleuchtung Eckbereich (dunkle Shooter)
und gleichmässige Ausleuchtung / Betrachtungswinkel seinerzeit bitter
enttäuscht ..... aber heutzutage soll es ja besser sein.

Ich Suche selbst einen günstigen TFT 20 Zoll , oder 20" , 22" WS.

Bei uns im Promarkt gibt es den Captiva 20" 1400x1050 Analog für 220€ ,
und Pixelfrei kann ich ja provozieren mit Rückgabe und Versand habe ich
auch nicht - dachte ist ne Alternative !?

Ansonsten finde ich den Samsung SyncMaster 206BW einen Traum,
mit Pixelfehlertest (wenigstens vor Ort Kurzbetrieb) und Versand ist man
trotzdem 380€ los ... und es bleibt ein TN Paneel.

*hmmmm

Mein Gott ist das schwierig .... mehr als 300€ wollte ich eigentlich ned ausgeben.

Greetz Koyote008

@ TopAce888: Also der Viewsonic VX 2235wm interpoliert(nicht hardwareseitig!) mit einer sehr guten Qualität in Verbindung mit nVidia Graka´s. Kann bei der interpolierte Bildqualität keinen Detail- oder Schärfeverlust bei bsp. 1280x1024 feststellen!
Einfach die Option im nVidia Treibermenü aktivieren und dann die gewünschte Auflösung einstellen, DAS WARS!!! ;)

Wenns denn so einfach wäre. Ich habe im Moment den V7 L22WD über DVI angeschlossen, aber die Option im Treibermenü ist nicht vorhanden. Bei dem alten BenQFP91GX schon.

Ich sitze hier wie blöde und zerbreche mir den Kopf ob DVI oder nicht.

Ich selber dachte das zwischen D-Sub und DVI eigentlich nur Zwecks DVI
in Verbindung mit HDCP besteht.

Verbesserungen Theoretischer Natur besteht doch nur bei digitalen
Medien wie Video wenn halt Digital zu Digital direct angeschlossen wird
ohne jegliche Wandler ?

Ich kenne keinen ersichtlichen Grund warum die Bildschärfe bei DVI
besser sein soll als D-Sub.

Unter Windows und beim soccen kann doch "eigentlich" kein wirklich
sichtbarer Unterschied zwischen D-Sub und DVI bestehen ?
Zumal man bei D-Sub / Analog doch eigentlich "Schärfe" auch manuell
einstellbar sein müsste ?

Tut mir Leid , bin TFT Nooob , hatte mir vor 3 Jahren mal 3x TFT
probiert ... und war Zwecks Ausleuchtung Eckbereich (dunkle Shooter)
und gleichmässige Ausleuchtung / Betrachtungswinkel seinerzeit bitter
enttäuscht ..... aber heutzutage soll es ja besser sein.

Ich Suche selbst einen günstigen TFT 20 Zoll , oder 20" , 22" WS.

Bei uns im Promarkt gibt es den Captiva 20" 1400x1050 Analog für 220€ ,
und Pixelfrei kann ich ja provozieren mit Rückgabe und Versand habe ich
auch nicht - dachte ist ne Alternative !?

Ansonsten finde ich den Samsung SyncMaster 206BW einen Traum,
mit Pixelfehlertest (wenigstens vor Ort Kurzbetrieb) und Versand ist man
trotzdem 380€ los ... und es bleibt ein TN Paneel.

*hmmmm

Mein Gott ist das schwierig .... mehr als 300€ wollte ich eigentlich ned ausgeben.

Greetz Koyote008

Wie gesagt, hatte den Iiyama mit D-Sub und in den Punkten Bildschärfe und Reaktionsverhalten war das kein Unterschied zu meinem jetzigen VX 2245 mit DVI. Natürlich muss man sich die Mühe machen den TFT über D-Sub richtig einzustellen ( versteht sich aber von selbst ;) ). Natürlich hängt die qually auch vom TFT und der verwendeten Graka ab. Die Argumente das die Graka erst das Signal von digital wieder in analog umwandeln muss und das dadurch schwere Verluste entstehen kannst du getrost vergessen. Jede Graka beherscht das einwandfrei, sonst hätte jeder CRT nutzer ein schlechtes Bild, denn da muss auch gewandelt werden ;). Mit der Umwandlung im TFT von analog in Digital, kommt es sicher auf den TFT an, es gibt bestimmt Modelle die vom Grundsatz auf digital gemüntzt sind und den D-Sub vernachlässigen. Da der Iiyama ProLite E2200WS-B1U nur S-Sub hat, passt das. Im Punkt Ausleuchtung und Blickwinkel musst du aber naturgemäß bei TN Panels Kompromisse eingehen, es gibt schlichtweg kein TN Panel das hier an einen CRT rankommt. Ich kann dir ruhigen Gewissens, was Bildschärfe über D-Sub angeht, den Iiyama ProLite E2200WS-B1U empfehlen. Farbtreue und Farbverlauf sind auch sehr gut. Reaktionsverhalten Interpolation ebenfalls sehr gut. Ausleuchtung und Blichwinkel eingeschränkt gut. Bei der Ausleuchtung gibt es auch eine Serienstreung, der eine ist besser aber andere schlechter. Lichthöfe das gleiche, wobei diese mit der Zeit geringer werden, das berichtet fast jeder Nutzer des Iiyama.

Der Packard Bell Maestro 220Wdv fehlt bei der Übersicht.
Ein wirklich schöner 22" TFT mit 5ms und Glare Oberfläche.
Hat ein Top Bild und eignet sich auch sehr gut zum zocken

Es gibt bei Saturn jetzt übrigens einen 22" von Benq,der nur 279€ kostet.
Hier mal die Daten:
*Reaktionszeit:5ms
*Helligkeit:300cd/m²
*Kontrast:700:1
*Auflösung:1650*1050
*Blickwinkel:170°(hotizontal)
*Blickwinkel:165°(vertikal)
*Garantie:3Jahre

Siet doch sehr gut für das Geld aus:love: :shot:

Bild:

Edit:Hast recht,er hat "nur" [Signaleingänge: D-Sub].Da aber ein User hier einen Iiyama auch mit diesem Signal ansteuert und recht zu frieden ist,kann man damit wohl leben.
Wer halt nicht viel zahlen will,der muss dann eben auch abstriche verkraften können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten:

Hat aber bestimmt keinen DVI Anschluss!

Hm, der Preis ist Saturn-Verhältnisse recht gut - aber wie sieht es mit der Garantie / Gewährleistung in Bezug auf BenQ aus?

Guter Preis, selbst wenn er "nur" D-Sub hat ;). Der Standfuß erinnert stark an den Iiyama, nur die Knöpfe und Lautsprecher fehlen. Wohl doch kein clon des Iiyama wie der Belinea 22 W Artistline zb. Vor Ort testen und wenn er OK ist zuschlagen :d.

Also wenn ich mir so den Bericht bei Prad über den Viewsonic VX2235wm durchlese, sieht das wohl nach meinem momentanen Favoriten aus! War erst beim Asus, aber da stört mich das mit den Einstellungen, hab dann noch den Samsung 226 ins Auge gefasst, aber so wie es ausschaut ist der Viewsonic ne Überlegung wert. Jetzt warte ich noch bis er bei gut 400€ verfügbar ist und vielleicht bei Prad ein Test über den Samsung gibt und werde mir dann endlich mal einen neuen Moni zulegen!!!

Also wenn ich mir so den Bericht bei Prad über den Viewsonic VX2235wm durchlese, sieht das wohl nach meinem momentanen Favoriten aus! War erst beim Asus, aber da stört mich das mit den Einstellungen, hab dann noch den Samsung 226 ins Auge gefasst, aber so wie es ausschaut ist der Viewsonic ne Überlegung wert. Jetzt warte ich noch bis er bei gut 400€ verfügbar ist und vielleicht bei Prad ein Test über den Samsung gibt und werde mir dann endlich mal einen neuen Moni zulegen!!!

@ NoRule: Bin auch durch den Prad.de Test auf den Viewsonic VX2235wm aufmerksam geworden und kann nur sagen, das ich froh bin den gekauft zu haben! Klar, hat der auch nur nen TN -Panel, wie das bei den 22" WS LCD´s so üblich ist, aber die Bildquali auch bei interpolierter Anzeige ist wirklich net schlecht. Design ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber die Klavierlackoptik sieht schon geil aus!

Viel Spaß damit! ;)

dieser BenQ hat 1:1 den standfuß des iiyma und auch das gehäuse, bis auf die fehlende lautsprecherleiste (gehäuse ist unten also kürzer)

gruß klasse

Ich kann euch mitteilen, es ist ein Eizo geworden. ^^
Postbote war gerade da und meinte ob ich das Teil gebrauchen kann. :haha:
Also, erster Eindruck, nur minimaler Inputlag, aber das ist wahrhaftig nicht so wie beim 215TW, es kann auch an meinem momentanen Empfinden liegen. Es arbeitet sich schon ganz gut unter 2D.
Keinerlei Lichthöfe, null, nix. das ist geileste schlechthin. Die Farben sind noch brillanter als beim Samsung 215TW.
Es ist natürlich der S2111W-BK
EDIT
BlackScreen nun ohne Maus mit im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Da mein 8 Jahre alter 19" CRT Bildschirm langsam in die Jahre gekommen ist, ziehe ich den Kauf eines neuen Bildschirms in Erwägung. Ich brauche einen Bildschirm zum Spielen und gelegentlich Filme gucken. Mir ist aufgrund des besten Preises und des doch recht namenhaften Herstellers der Belinea Screen ins Auge gesprungen. Aber ist der auch wirklich gut? Er ist ja schon viel billiger als z.B. der Asus...
Oder gibts es eventuell noch andere 22" Widescreens in dem Preissegement die ihr empfehlen könnt?

MfG Bademeister

Und der Belinea kann es nicht mit dem Acer aufnehmen? Welche Vorteile hat der Acer gegenüber dem Belinea?
Wenn die TFTs um 370 Euro entscheident besser sein sollten, welcher ist in der Preisklasse der beste?
Hinzugefügter Post:
Hier mal die Daten:

Bild:

Edit:Hast recht,er hat "nur" [Signaleingänge: D-Sub].Da aber ein User hier einen Iiyama auch mit diesem Signal ansteuert und recht zu frieden ist,kann man damit wohl leben.
Wer halt nicht viel zahlen will,der muss dann eben auch abstriche verkraften können.

Das Angebot sieht doch garnich ma schlecht aus! Weiss jemand was über den Bildschirm? Ist das nich der BenQ FP222W von der ersten Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh