[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, 1600x1200 unterstützen die 22" TFTs nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich was du jetzt genau wissen willst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, warum kauft man sich dann bitte nen Wide Screen ? Wenn die nicht mal 1600 x 1200 können ist doch lol oder ?:stupid:
Na ich dachte das die das Bild umscalieren von 1600 x 1200 auf 1680 x 1050 aber scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich möchte mir nur nen neuen Tft holen damit ich in höheren Auflösungen zocken kann, also doch den 24 Zoll von Dell kaufen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst doch in 1680x1050 zocken, was sicherlich eine höhere Auflösung ist, als das was du gerade hast.

widescreen ist halt breiter und dafür nicht so hoch. du redest hier von einer 4:3 auflösung, das ist nunmal nicht widescreen. du kannst dir ja auch keinen 17" tft kaufen und da mit 1600x1200 zocken. da muss halt ein größeres display her, was wiederum mit höheren kosten verbunden ist.
und ob widescreen oder nicht entscheidet der persönliche geschmack, mir persönlich gefällt das breitere bild nunmal besser als so ein fast quadratischer kasten :)

Ach ja, native Auflösung = höchste auflösung, ist leider nichtmehr so wie damals bei den röhrenmonitoren. 15" schafft max 1024x768, 17" und 19" schaffen max. 1280x1024, 20" und 22" ws schaffen max 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe Freitag meinen VX 2245 erhalten, bin damit sehr zufrieden :). Generell möchte ich aber mal eine Lanze brechen, für all diejenigen die sich evt. für den Iiyama E2200WSV-B1 ( das reine D-Sub Model ) interresieren. Der D-Sub Iiyama unterscheidet sich in Sachen Schärfe und Reaktionsverhalten nicht vom VX 2245 mit DVI angeschlossen. Mag sein das es bei verschiedenen Grafikkarten evt. Unterschiede gibt, bei meiner X1900XT gibt es keine od. sie sind so gering das sie mir nicht aufgefallen sind. Ein echter Preistipp für Leute die nicht so viel ausgeben wollen ( zur Zeit 308,- Euro ) und auf DVI verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
DVI möcht ich nimmer missen. ;)
Das ist kein guter Kompromiss, die Bildschärfe nimmt mit DVI deutlich zu.

Ach ja, native Auflösung = höchste auflösung, ist leider nichtmehr so wie damals bei den röhrenmonitoren
Das hat doch noch mehr mit Röhrengeräten zu tun, als man glauben mag. Auch bei CRTs gibt es einen Sweetspot (läßt sich leicht durch Dotpitch und Abmessungen der Maske ermitteln), der technisch allerdings nicht in vollem Umfang (u.a. Fokussierung) nutzbar ist. Spätestens, wenn man die Maske überfährt, hat man aber auch hier einen deutlichen Schärfeverlust.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
DVI möcht ich nimmer missen. ;)
Das ist kein guter Kompromiss, die Bildschärfe nimmt mit DVI deutlich zu.

Halte ich für ein Gerücht bzw man kann sich auch was einbilden ;). Im D-Sub
Modus kann man die Schärfe zusätzlich manuel einstellen/erhöhen.

Halte ich für ein Gerücht bzw man kann sich auch was einbilden ;). Im D-Sub
Modus kann man die Schärfe zusätzlich manuel einstellen/erhöhen.

Ja, das ist wohl auch der grösste (einzige?) Unterschied. Im d-sub/analog-Modus ist man auf die Automatik des TFTs bzw. seiner eigenen manuellen Geschicke angewiesen im DVI-Modus werden die optimalen Einstellungen zwischen Monitor und Graka automatisch ausgehandelt bzw. gar nicht nötig.

Also jetzt mal Erliche meinungen! Ich sehe zwei favoriten in diesem thread und zwar ASUS und ACER! auch wenn jetzt einige kommen werden die mit einem anderen TFT zufrieden sind , EGAL! ASUS oder ACER? ich denke sie haben beide viele stärken aber sicher auch einige schwächen!!! Leute macht mir es bitte leichter Wahhhhh ich werd hier jetzt noch verrückt!

Auserdem habe ich noch die frage zu einer Wandhalterung / Schwenkarm kann man dazu noch detailreicher werden?

Vielen DANKE!

Ich will ne Wandhalterung das wenn ich den TFT um 90° nach rechts oder links drehe der monitor mit der seite nicht an der wand anstößt. Das heißt der schwenkarm muss mindestens so lang sein wie die hläfte von der breite des TFTs

Hat da jemand was für mich =)

Also jetzt mal Erliche meinungen! Ich sehe zwei favoriten in diesem thread und zwar ASUS und ACER!

Hmm, ich denke die Favoriten werden sich erst in den nächsten Tagen zeigen... meines Erachtens haben LG und der neue Samsung das Zeug zum Testsieger ;)

ich würde auch mal gerne wissen wann der SyncMaster 226BW mal erhältlich ist und wann ihn wer testet....aussehen und funkionalität stehen dem asus ja in nichts hinter her...vielleicht ist er sogar die bessere wahl!? :)

Hi,
also unterstüzt jedes Spiel diese Auflösung (1680x1050) oder wie ?

Ja cool,
wieder was gelernt :banana:
Na dann kauf ich mir doch lieber nen 22 Zöller für die hälfte von dem was ein 24 Zoll von Dell kostet hehehe. Also mir gefällt der Asus auch super gut, denke werde mir den zulegen. Danke nochmals für die schnelle beantwortung meiner Fragen.

lol, wie willst Du bitte Schärfe manuell am Moni einstellen? Sry, sowas hab ich noch nie gehört.

Ich denke Laernu meint das Feintuning des Taktes, wenn die automatische Erkennung des TFTs nicht so besonders ist, kann man damit manchmal das Ergebnis noch ein wenig verbessern.

Beim Samsung kann man gesondert noch die Schärfe einstellen!

Na das klingt doch mal, wie ich es mir erhofft habe.
Nun noch ein Test zum LG der hoffentlich schlechter ausfällt und schon hab ich mich für mein neues Display entschieden :haha:

Wenn der LG gleich gut abschneidet bin ich bereits in einer Zwickmühle und ich befürchte das wohl bei beiden die gleiche Technik verbaut ist, da beide zum gleichen Zeitpunkt mit einem sehr ähnlichen Modellnamen auf den Markt kommen.

Der Samsung hat eine geniale Optik, ich bin bisher immer mit Samsung gut gefahren und der Preis ist beim Samsung besser.

Der LG dagegen bietet HDMI- und Komponenteneingang sowie PiP.

:hmm::hmm::hmm:

man bin ich froh, das ich mir den ASUS nun doch nicht gekauft habe.
Hatte den letzte Woche schon im Visir und fast gekauft.
Hoffentlich kommt der LG auch bald raus, um mich dann endlich entscheiden zu können welchen ich mir zulege.

Gruß Dundee

Richtig, auf HDMI kann ich gut verzichten, aber der Komponenteneingang in Verbindung mit dem PiP ist schon sehr reizvoll. Das Design des Samsungs mit
dem Preisersparnis von 50 €.... *seufz* Aber der LG ist bestimmt sowieso voll schlecht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh