[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Asus hat doch diese Soft Touch Tasten oder ?

Was sind denn Soft-Touch Tasten??
Er hat Tasten,welche im Monitor integriert sind und die man dann leicht nach hinten drücken muss.Ist auch oben bei meinen Bildern gut zu erkennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder auch Folientaster genannt, die jedenfalls bei jedem Asus TFT laut Testberichten nicht, oder nur sehr träge reagieren.
 
Hi!
Ich möchte mir auch nen 22er zulegen,entweder den Asus oder den Lenovo.
Kann wer von euch schon was zum Lenovo ThinkVision D221, 22" sagen?
Gibt es von dem schon nen Testbericht,falls jemand was findet bitte schreiben!

mfg brösl
 
Hi!
Ich möchte mir auch nen 22er zulegen,entweder den Asus oder den Lenovo.
Kann wer von euch schon was zum Lenovo ThinkVision D221, 22" sagen?
Gibt es von dem schon nen Testbericht,falls jemand was findet bitte schreiben!

mfg brösl

Meinst du etwas den hier??http://www.built-direkt.de/eshop.ph...pplier_aid=386736&position=1&anzahl_treffer=1
Von der Firma habe ich zwar noch nie was gehört,aber die Daten sind gar nicht mal so schlecht,jedoch würde ich in deinem Fall,lieber zum Asus greifen,da man von dem mehr weiss(testberichte,User usw.)als von dem Lenovo.
 
Habe mal etwas gegooglt und dabei fiel mir auf, das Lenovo wohl zu IBM gehört. Kann das jemand bestätigen? Hört sich recht gut an und der Preis geht auch in Ordnung.
 
von lenovo hatte ich bis dato noch nie etwas gehört. scheinen sich jedoch in asien schon lange etabliert zu haben im computer-sektor und 2004 die pc-sparte von ibm aufgekauft. (laut wiki ;o)

das heißt natürlich noch lange nicht, dass sie gute tft's produzieren. dabei meine ich nicht nur pure leistung, sondern auch ob/wie er nach jahren/monaten noch betriebsfähig ist. setz lieber auf altbewährtes. ich weis nicht, ob ein 22" tft für gerade mal gute 300 euro dich glücklich machen wird...
 
Schöne Zusammenstellung @-scarface- :wink:

Ich wollte mal noch ein paar Worte zum Acer 2216Wsd schreiben, da ich ihn jetzt eine Woche habe und für einen Impulskauf wider Erwarten sehr zufrieden bin. Aber es geht mir nicht um Lobeshymnen, sondern um Kritik, ist für die Auswahl vielleicht hilfreicher ;)

Negativ aufgefallen sind mir vor allem zwei Dinge, relativ starke Lichthöfe, also helle Stellen oben und unten bei schwarzem Bild. Wirkt sich zwar nur beim DVD-schauen aus, hat mich aber anfangs entsetzt. Relativiert sich jedoch, wenn man seine eigenen Einstellungen für Helligkeit/Kontrast/Gamma findet, da die Presets doch sehr hell sind. Zum Anderen verliert sich das, wenn man nicht direkt davor sitzt und ich bevorzuge zum DVD schauen >3m. Zweiter Punkt wäre das OSD, ich finde die Tasten fummelig, nervig zu navigieren und mehr als ein Userset wäre mir lieb gewesen, da für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Einstellungen imho Sinn machen. Auch wenn ich letztlich eine gefunden habe, mit der ich leben kann. Aber da muß noch irgendeine Softwarelösung her.

Mittelfristig werde ich auch einen anderen Standfuß ordern, da ich auf Höhenverstellung, Drehen und Pivot nicht verzichten mag. Gerade für so einen universell einsetzbaren Monitor fast Pflicht. Das war es aber auch schon mit dem Gemecker. Was noch relativ viel Zeit in Anspruch nahm, war das Einstellen, derzeit habe ich Contrast/Helligkeit auf 10/15, RGB auf 60/60/70 und im Treiber (x1900xt) Gamma auf 0.65 Helligkeit/Contrast auf 10/90. Also recht dunkel mit knalligen Farben, entspricht aber bisher meinem Nutzprofil von Zocken und Schreiben gut. Per default empfinde ich die Farben als zu blaß.

Positiv anmerken würde ich noch das alle Kabel beilagen, kein Pixelfehler vorhanden ist und die Verarbeitungsqualität nicht megabillig wirkt. Überraschend gut auch die Blickwinkelstabilität. Ein Traum ist der Monitor naturgemäß beim Zocken, ich habe in der letzten Woche mehr gezockt, als in den letzten 6 Monaten und es ist einfach Fun pur. Selbst mein Zockerweibchen, die widescreen super ablehnend gegenüberstand und öfters auf meinem Rechner spielt, ist total begeistert. Für Bildbearbeitung eher kein Monitor, wenngleich ich mit dem Vergleich Photoshop und meinen Ausbelichtungen 20x30cm einer Sony DSC-H2 absolut leben kann. Aber wer da Farbtreue braucht, kauft sicher keinen 22"er für 330€.
Fazit: feine Multimedia-Leinwand zum sehr kleinen Preis, gemessen am P/L-Verhältnis verzeihbare Schwächen und auch zum Arbeiten absolut alltagstauglich.
 
Hab mal gegoogelt und nix gefunden wann der LG L226WT rauskommen könnte. Kennt vllt. jmd wann der ca. gelauncht wird?
Da ich schon einen Monitor haben möchte der HDCP hat und der Asus ja nur schwer zu bekommen ist.
Dazu muss noch gesagt habe einen BenQ FP71V+ welchen ich persönlich zu 100% spieletauglich finde. Der hat glaub ich 5ms GtG.
Kann mir einer sagen wenn ich den für spieletauglich halte ob es der Asus auch ist?

@Srider: Thx für das letzte Bild was den Vergleich zeigt von einen 17" zu einem 22" :love:
Damit ist die Entscheidung gefallen ich brauch einen 22" Monitor, weil der Umstieg von einem 17" auf einen 19" war es mir net wärt für des bissle größere Bild.
 
wenn der asus nur schwierig zu bekommen wär, wär ich schon zufrieden...
leider ist er überhauptnicht zu bekommen.
wär auch bereit bissl über preis zu zahlen :rolleyes:
 
in der höhe ist kaum ein unterschied...
kannst ja auch mit paint oder so ein bild erstellen in 1680x1050 und darein ein bild in 1280x1024 einfügen, dann siehst du was du mehr siehst ;)
 
habe gestern den FSC für 299,- Euro im FSC-Mitarbeitershop geordert und mir heute beim Geiz-Markt live angesehen:

Er sieht wirklich so aus wie auf dem Geizhals-Foto. Optisch für meine Begriffe sehr schön und für einen 22" WS unglaublich zierlich. Bildquali fand ich ganz ansprechend, wobei man das bei diesen Supermarkt-Massenanschlüssen sowie schlecht beurteilen kann. Mehr gibt's, wenn ich ihn hoffentlich bald zuhause stehen habe....
 
hab grad nochma ne kleine darstellung gemacht für leute die sich nen 22" ws nich vorstellen können, vllt macht das der TE in 1. post noch mit rein.

Vergleich 15"-24"WS
 
Weiss einer wann der Dell E228WFP bei uns verfügbar sein wird ? Bzw ob er überhaupt zu uns kommt? In Asien gibts den wohl schon. Spricht mich vom Design her am meisten an. Auch wenn ich grad überleg ob ich mir nich doch lieber nen 24" holen soll :d
 
naja irgendwas stimmt da aber nich bei der zeichnung weil 17" und 19" gleich groß:confused:
und 20" ws 1440*900 stimmt auch nich sind doch auch 1680*1050
außerdem musst du ja die unterschiedliche pixelgröße beachten
nur als kleiner nett gemeinter tip

mfg Pierce
 
@ pierce
du gibst dir die antwort ja selbst...
19 und 17er sind gleich groß weil sie die selbe auflösung haben.
sie zeigen also gleich viel.
klar ist ein 19er größer deshalb könnte man nun noch ein 2. bild machen und einmal mal 0,2xx rechnen und einmal mal 0,2xy usw um die tatsächlichen größen unterschiede zu zeigen.
wenns bis heut abend niemand macht, geb ich mich mal daran :)
 
seit heute hab ich endleich meine 22"WS
es ist ein IIyama E2200WS geworden bei einem örtlichem händler hier in berlin

ich hab ihn auf gebaut und keinerlei pixelfehler bemerkt, dann hat sich mein nachbar den monitor unter den arm genommen und bei sich getestet, dann sind wir wieder zum händler und haben einen für ihn gekauft :d

also ich komme von einem 19" CRT und muss sagen die größe und die auflösung sind super
ich habe gleich mal CS:S angeschmissen und keinerlei schlieren bemerkt, allerdings ruckelt das bild etwas bei schnellen bewegungen, wahrscheinlich liegt das an den 60hertz
bis jetzt bin ich aber trotzdem damit zufrieden, obwohl ich natürlich noch keine feste meinung habe

negativ fällt der blickwinkel bei vertikalen kopfbewegungen auf, bei horizontalen kopfbewegung habe ich sehr positiv bemerkt, das die farbe lange stabil bleiben

entgegen des tests bei prad hat mein monitor gummifüße, allerdings steht er damit nicht immer 100% sicher
die neigungsverstellung ist sehr schwergängig, funktioniert aber

rein optisch ist er sicherlich nicht in der lage dem asus das wasser zu reichen, er ist aber trotzdem schick durch das schwarz

gruß klasse

EDIT:
der iiyama pfeift auch helligkeitseinstellung zwischen 40 und 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
was solls denn sonst fürn moni sein wenn kein 20.1" ?
ich habs jetzt einfach mal vermutet, is es dann n 19er?
 
@Srider
Ja den mein ich.

Danke euch für die Infos.
Der Lenovo wäre schon gut verfügbar,werde aber auf den Asus warten bis er es mal nach Österreich schafft.
 
Der Promarkt hatte gestern den Fujitsu-Siemens 22" stehen. Das ist optisch der geilste TFT, den ich je gesehen habe. Blaue Diode, extrem schmaler Rand und sehr stylisches Design. Technisch ist er nicht die Creme, aber das ist kein 22". Sind im Grunde alle crap. :p Ich bin ja der festen Überzeugung, dass 22" zu groß für die mickrige Auflösung ist und das Blickwinkelproblem ist für mich inakzeptabel. Das fällt mir schon negativ bei meinem 17" Zweitschirm auf. Der 24" bleibt da stabil.

Aber 22" ist eben echt billig und deshalb für schmale Geldbeutel richtig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promarkt hatte gestern den Fujitsu-Siemens 22" stehen. Das ist optisch der geilste TFT, den ich je gesehen habe. Blaue Diode, extrem schmaler Rand und sehr stylisches Design. Technisch ist er nicht die Creme, aber das ist kein 22". Sind im Grunde alle crap. :p Ich bin ja der festen Überzeugung, dass 22" zu groß für die mickrige Auflösung ist und das Blickwinkelproblem ist für mich inakzeptabel. Das fällt mir schon negativ bei meinem 17" Zweitschirm auf. Der 24" bleibt da stabil.

Aber 22" ist eben echt billig und deshalb für schmale Geldbeutel richtig.:)

Aber wer einen kleinen Geldbeutel hat,der kauft sich keinen 22".
Dann holt man sich lieber nen guten 19 oder 20".Denn mit denen hat man dann doch noch mehr Spiel Spass als mit einem "schlechten" 22".;)
 
Der Promarkt hatte gestern den Fujitsu-Siemens 22" stehen. Das ist optisch der geilste TFT, den ich je gesehen habe. Blaue Diode, extrem schmaler Rand und sehr stylisches Design. Technisch ist er nicht die Creme, aber das ist kein 22". Sind im Grunde alle crap. :p Ich bin ja der festen Überzeugung, dass 22" zu groß für die mickrige Auflösung ist und das Blickwinkelproblem ist für mich inakzeptabel. Das fällt mir schon negativ bei meinem 17" Zweitschirm auf. Der 24" bleibt da stabil.

Aber 22" ist eben echt billig und deshalb für schmale Geldbeutel richtig.:)

sehe ich ganz und gar nicht so
es ist in diesem bereich eben so das man prioritäten setzen muss
ich hätte mir gerne einen Dell 24" bestellt, hab aber kein bock auf den mouselagg
denn er monitor bringt mir gar nichts, wenn ich abends mal CS:S zocken will, es aber kein spaß macht

ich muss sagen, dass die auflösung recht grenzwertig beim 22" ist, aber nicht zu niedrig, sondern zu hoch
ich will auf dem desktop etwas erkennen und mich dabei nicht anstrengen, deswegen gehört eine auflösung von 1.920 x 1.200 in ein 27"-display
(dell mach das ja gerade)

weiterhin kosten die 22" nunmal nur die hälfte, das vergiss bitte nicht

im promarkt kannst du den monitor gut von außen ansehen, aber die bildqualität kannst du vergessen, da er bestimmt nicht mit DVI angesteuert war

gruß klasse
 
hi jungs. ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich weiß nicht ob ich den Iyama oder den Samsung 22" nehmen soll. Ich hab schon einige Tests gelesen aber so im direkten vergleich noch nichts gefunden. Z.b. wie der Samsung bei spielen abschneidet. Ich brauch den TFT eigentlich NUR zum zocken, keine Bildbearbeitung oder irgendsowas. Kann mir einer einen Tipp geben ;) ?
 
hallo
ich habe zur Zeit noch einen Samsung SyncMaster 913N (analog), wie sind die aktuellen 22er (Asus oder Iiyama mit DVI) im Vergleich, müßte ich da irgendwelche Abstriche machen?
MFG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs. ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich weiß nicht ob ich den Iyama oder den Samsung 22" nehmen soll. Ich hab schon einige Tests gelesen aber so im direkten vergleich noch nichts gefunden. Z.b. wie der Samsung bei spielen abschneidet. Ich brauch den TFT eigentlich NUR zum zocken, keine Bildbearbeitung oder irgendsowas. Kann mir einer einen Tipp geben ;) ?

Wenn du wirklich fast nur spielen möchtest mit dem Monitor,dann hol dir von den beiden den Iiyama.Der ist eindeutig besser als der Samsung.Ansonsten kann ich wie jedem dir auch noch den Asus MW221U empfehlen,der in Sachen spielen sogar noch ein bisschen besser als der Iiyama sein soll und meiner Meinung nach auch ist!!

Mfg Srider
 
es ist sicherlich extrem subjektiv einzuschätzen
ich denke 95% aller käufer fällt es nicht mal auf

meine kiste ist ziemlich leise, passive wakü und momentan nur ein 120 dark blue auf 5V und ein seasonic energy+ als aktive komponenten
die hdd´s sind samsung und im silentstar

so, ich hab ne x1900GT mit standardlüfter auf 36%
mach ich den aus höre ich das pfeifen, mach ich ihn auf 36% versinkt das geräusch (rechner steht natürlich unter dem schreibtisch)

ich kann mich mit einer helligkeit von 40% gut anfreunden und dann ist das pfeifen weg, darüber würde es mich stören, wenn ich mal wieder ne wakü-graka habe :(

oder du drehst die helligkeit auf 95%, dann ist es auch weg

wie du siehst ist es schwer zu erklären, es ist mir gestern erst aufgefallen als meine freundin ins bett ging und die glotze ausgemacht hat, da war es auf einmal sehr ruhig und als ich am monitorschalter gefummelt habe hab ich einen unterschied gemerkt

no way es zu hören bei lauteren komponenten, radio, glotze, fenster offen, laute nachbarn oder anderen sachen die nur leise geräusche machen

sollte es dich brennend interessieren ob alle monitore es machen, dann kann ich ja mal beim nachbarn am monitor lauschen, der hat ja jetzt auch den iiyama :haha:

gruß klasse

EDIT:
@srider
die frage ist nur ob der asus echt besser zum zocken ist, denn bis jetzt sind beide noch nicht gegeneinander angetreten ;)
auf jeden fall kommt der iiyama bei der bildqualität top weg, während der asus in diesem 5er vergleich da geschwächelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh