es ist sicherlich extrem subjektiv einzuschätzen
ich denke 95% aller käufer fällt es nicht mal auf
meine kiste ist ziemlich leise, passive wakü und momentan nur ein 120 dark blue auf 5V und ein seasonic energy+ als aktive komponenten
die hdd´s sind samsung und im silentstar
so, ich hab ne x1900GT mit standardlüfter auf 36%
mach ich den aus höre ich das pfeifen, mach ich ihn auf 36% versinkt das geräusch (rechner steht natürlich unter dem schreibtisch)
ich kann mich mit einer helligkeit von 40% gut anfreunden und dann ist das pfeifen weg, darüber würde es mich stören, wenn ich mal wieder ne wakü-graka habe
oder du drehst die helligkeit auf 95%, dann ist es auch weg
wie du siehst ist es schwer zu erklären, es ist mir gestern erst aufgefallen als meine freundin ins bett ging und die glotze ausgemacht hat, da war es auf einmal sehr ruhig und als ich am monitorschalter gefummelt habe hab ich einen unterschied gemerkt
no way es zu hören bei lauteren komponenten, radio, glotze, fenster offen, laute nachbarn oder anderen sachen die nur leise geräusche machen
sollte es dich brennend interessieren ob alle monitore es machen, dann kann ich ja mal beim nachbarn am monitor lauschen, der hat ja jetzt auch den iiyama
gruß klasse
EDIT:
@srider
die frage ist nur ob der asus echt besser zum zocken ist, denn bis jetzt sind beide noch nicht gegeneinander angetreten
auf jeden fall kommt der iiyama bei der bildqualität top weg, während der asus in diesem 5er vergleich da geschwächelt hat