So, nach 1 Monat warten hat mir gestern Hardwareversand.de endlich meinen Iiyama 22" TFT zu geschickt.
Vorher nen Acer AL1731M (vor 3 Jahren für 500€ gekauft, war der beste Spiele TFT damals (mit TN) )
Erstmal ausgepackt - Design, ist wie schon von Klasse gesagt, nicht so der burner, aber das schwarz sieht dennoch nicht billig aus sondern trotz alledem sehr gut verarbeitet (imho besser als der Acer, der widerum ne Alublende vorne hatte).
Nichts knarzt, piept oder ähnliches. Sehr guter Standfuß, nicht wackelt da, obwohl Kunststoff (ich hatte vorher Gegenteiliges gelesen).
Aber dann zum wesentlichen: Das Bild! Umgestiegen von 17" TN auf 22" TN, ich bin alos nicht wirklich verwöhnt
Als ich zum ersten mal 1680*1050 angestellt habe, hab ich mir erst gedacht, WOW. So riesig alles.
Dann Games getestet (alle in der nativen Auflösung): BF2, BF2142, PES6, HL², Anno 1701
Alles wirklich hervorragend. Ich hatte vorher ja verhältnismäßig einen "langsameren" TFT, aber muss auch hier wieder sagen: 0 Schlieren und bisher kein Ghosting, bis auf ein Spiel! Das muss halt auch gesagt werden: Bei PES hab ich mit einer Mannschaft gespielt, die weiße Trikots hatte, dabei ist mir bei sehr schnellem Kamerawechsel aufgefallen, das das weiß nachleuchtet. Nur sehr schwach und auch nur ganz kurz. Stören tut mich das nicht. War vorher bei meinem kleineren TFT nicht, aber ist mir auch nur dort in diesem einen Spiel aufgefallen. Ansonsten einfach nur Hammer!
Der Rest , Filme zum Beispiel auch super. Unten und oben sind kleinen Lichthöfe erkennbar bei sehr schwarzem Bild, aber auch für mich nicht störend, da schlimmeres gewohnt. Die Farben sind definitiv besser als bei meinem alten TFT und deshalb bin ich schon super zufrieden. Ich kann einfach nur sagen: Für mich ein TOP-Gerät für diesen super günstigen Preis! (330€ bei HWV.de).
Von daher gibts für Gamer ein klares Spieletauglich. Den Rest kann man im Prad Test nachlesen, im Grunde habe ich den selben Eindruck!
Bei einer Sache könnte man mir dennoch helfen:
Ich hab ne Ati X1900XT und will z.B. den FM2007 in 1024*768 spielen, aber er interpoliert das auf 16:10 ichwill aber normal 4:3. Im Catalyst Control Center hab ich aber eingestellt, dass dort steht: Use Center Timing und dann das Bild, dass nur der Ausschnitt genommen wird, der benötigt wird (der Rest bleibt also schwarz). Das geht bei mir aber nicht. Jemand nen Tipp?