[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Koebes

Geiler TFT , Glückwunsch !

Hätte mal eine Frage , wie sieht es bei schwarzen Hintergrund
im Randbereich mit Lichtdurchsatz / Lichthöfen aus ?

Ich meine an der rechten Seite schon nen hellen Rand sogar auf
dem Foto zu sehen , links auch !?

Gruss Koyote008

@ Koyote008: Das mit dem hellen Rand auf dem Foto kann auch durch den glänzenden Klavierlack täuschen! :d

Hatte vorhin mal ein Bild im abgedunkelten Raum bei schwarzen Hintergrund geposted, wo man den Lichtdurchsatz / Lichthöfe im Randbereich erkennen kann. :eek:

Hier noch mal das Bild für Dich:

viewsonicvx2235wmam8.jpg


Denke mal die Lichthöfe sind TN - Panel typisch, allerdings habe ich auch schon wesentlich SCHLIMMERES bei 22" WS LCD´s gesehen! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas besser als der 250€ Siemens H19-1 , und etwas schlechter als
der 220€ Phillips 190C ... jeweils digital.

Als Vergleich von dem was ich sehe zu Deinem.

Die Seiten sind okay , oben geht noch , unten stark ....
erstaunlich das Du scheinbar zufrieden bist fürein 430€ Paneel.

Für mich ist die Problematik schwieriger als gedacht.

Lieben Gruss
Koyote008
 
Etwas besser als der 250€ Siemens H19-1 , und etwas schlechter als
der 220€ Phillips 190C ... jeweils digital.

Als Vergleich von dem was ich sehe zu Deinem.

Die Seiten sind okay , oben geht noch , unten stark ....
erstaunlich das Du scheinbar zufrieden bist fürein 430€ Paneel.

Für mich ist die Problematik schwieriger als gedacht.

Lieben Gruss
Koyote008



@ Koyote008: Das Bild täuscht auch ein wenig!
Wenn ich davor sitze fällt OBEN gar net so auf, nur UNTEN (hast scho recht!:)) ist es ein wenig störend, aber auch net so dolle wie auf dem Bild zu sehen!

Werde auch nochmal neue Bilder in Ruhe schießen und net nur diesen einen Schnappschuß als Bewertungskriterium gelten lassen.

Bin an den Viewsonic übrigens günstiger drangekommen, für über 400 EUR hät ich ihn mir auch net geholt. ;)

Wie gesagt, es ist halt nen schön großer 22" WS mit TN - Panel und da kann man keine Bildwunder wie von bsp. nem EIZO für ca. 800 EUR erwarten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koyote008: Das Bild täuscht auch ein wenig!
Wenn ich davor sitze fällt OBEN gar net so auf, nur UNTEN (hast scho recht!:)) ist es ein wenig störend, aber auch net so dolle wie auf dem Bild zu sehen!

Werde auch nochmal neue Bilder in Ruhe schießen und net nur diesen einen Schnappschuß als Bewertungskriterium gelten lassen.

Bin an den Viewsonic übrigens günstiger drangekommen, für über 400 EUR hät ich ihn mir auch net geholt. ;)

Wie gesagt, es ist halt nen schön großer 22" WS mit TN - Panel und da kann man keine Bildwunder wie von bsp. nem EIZO für ca. 800 EUR erwarten! ;)


Deine Coolness möchte ich gerne haben , der Phillips für 199 € war auf
keinen Fall schlechter , nur das oben auffiel - nicht unten.

Trotz des Dumping konnte ich ned mit Leben.

Krass wie Du damit umgehst , für ca. 400€ hättest zumindest nen TOP
19 Zoll Paneel bekommen , oder den Samsung 226 22Zoll , der soll
ja kein Lichtaustritt haben am Rand ......

Greetz Koyote008
 
Krass wie Du damit umgehst , für ca. 400€ hättest zumindest nen TOP
19 Zoll Paneel bekommen , oder den Samsung 226 22Zoll , der soll
ja kein Lichtaustritt haben am Rand ......

Ja, für 400 € halte ich den Samsung auch um Klassen besser als den Viewsonic.
Koebes schau Dir mal die Bilder in dem Samsung 226BW Thread an, dann findest
Du Deine Lichthöfe auch nicht mehr akzeptabel.
 
Ja, für 400 € halte ich den Samsung auch um Klassen besser als den Viewsonic.
Koebes schau Dir mal die Bilder in dem Samsung 226BW Thread an, dann findest
Du Deine Lichthöfe auch nicht mehr akzeptabel.

Wollte keine Diskussion lostreten , fempfinde eher Respekt wenn
Leute cool damit umgehen , wäre auch gerne so , naja bei 400€
ist natürlich diskutabel.

Wie vor 2,5 Jahren ist TFT-Kauf zum Problem mutiert - damals 3x
getestet und wieder CRT hingestellt , jetzt habe ich 2x getestet
und ich hasse einpacken / auspacken zurückbringen ....
bin sehr frustriert.

Greetz Koyote008
 
@ Koyote008: Das mit dem hellen Rand auf dem Foto kann auch durch den glänzenden Klavierlack täuschen! :d

Hatte vorhin mal ein Bild im abgedunkelten Raum bei schwarzen Hintergrund geposted, wo man den Lichtdurchsatz / Lichthöfe im Randbereich erkennen kann. :eek:

Hier noch mal das Bild für Dich:

viewsonicvx2235wmam8.jpg


Denke mal die Lichthöfe sind TN - Panel typisch, allerdings habe ich auch schon wesentlich SCHLIMMERES bei 22" WS LCD´s gesehen! ;)



Bitte nich falsch verstehen: Beim 226BW ist der oberere Lichhof von dir 1:1 vergleichbar mit dem 226, nur ist der bei mir unten, oben ist es perfekt schwarz 99.9%!

Mich würde es aber überhaupt nicht stören wenn der 226 mehr hätte!
 
...Krass wie Du damit umgehst , für ca. 400€ hättest zumindest nen TOP
19 Zoll Paneel bekommen , oder den Samsung 226 22Zoll , der soll
ja kein Lichtaustritt haben am Rand ......

Greetz Koyote008



@ Koyote008: Nun ja, nen 19" ist aber halt kein 22" WS !(Auf die Größe kommts an?!:lol:)

Mein 19" CRT ist vor ca. 3 Wochen einfach so abgeraucht und da ich zu Semesterende (Klausurwochen!!!)
schnell einen Ersatz brauchte, habe ich mir halt den Viewsonic geholt!
Ach so, nen Samsung kommt mir aufgrund des unterirdischen Supports generell net vor die Augen! ;)





:banana: Das war Post NR. 1024, damit auch nach dem Forum deLuxx Rangsystem für "Normalsterbliche" ein Offizier (Leutnant zur See)! :banana:

Aber zum Glück bin ich ja Groß-Admiral deLuxx ! ;)

Salut und good night Euer Koebes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: Das war Post NR. 1024, damit auch nach dem Forum deLuxx Rangsystem für "Normalsterbliche" ein Offizier (Leutnant zur See)! :banana:

Aber zum Glück bin ich ja Groß-Admiral deLuxx ! ;)

Salut und good night Euer Koebes:)

Dann mal Herzlichen Glückwunsch, wie hast Du denn den Sonderrang erlangt ? :eek:
 
Ach so, nen Samsung kommt mir aufgrund des unterirdischen Supports generell net vor die Augen! ;)

Supporttechnisch kann ich mich nicht über Samsung beklagen. Als bei meinem damaligen 191T vor 2 Jahren ein Defekt auftrat hat die Reparatur knapp 2 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit hat mir der Service einen 17-Zöller als Austauschgerät hingestellt, die kleinere Bildschirmdiagonale hat mich für den kurzen Zeitraum nicht gross gestört.

Der 191T läuft bei nem Kumpel immer noch und ehrlich gesagt kommt das Bild auf dem über 3 Jahre alten 191T mit MVA-Panel subjektiv gesehen harmonischer und v.a bei der Farbdarstellung um einiges satter und authentischer rüber als auf meinem Widescreen-LG-TFT mit TN-Display.

Wer nie einen guten Monitor mit MVA-/PVA- oder S-IPS-Panel hatte und nur TN-Panels kennt, der mag begeistert und zufrieden sein. Mein nächster TFT wird aber sicherlich kein TN-Panel mehr haben ...;)
 
Ich hatte den Iiyama Prolite E2200WS und war ganz zufrieden. Die Beschreibung des Bildes die du angibst, kann nicht normal sein. Habe bei F.E.A.R. zwar deutlich mehr Lichthöfe gehabt als mit dem VX 2245, aber Farbverlauf und Ausleuchtung waren gut. Keine fleckigen Schatten etc.

tja mein kumpel hat den gleichen und wir haben es verglichen, auf seinem IIyama sah es auch so scheisse aus.
Entweder hat IIyama nen serienfehler oder ich bin sehr penibel, k.a.
Werd es mal mit dem Samsung 226BW probieren und wenn das nix ist hol ich mir glaub den Eizo 21 Zoll, der ist zwar sauteuer aber saugut.
 
noch mal ein bereits gefallener link zum thema asus und farbtreue

http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

auf den Bildern sieht man doch eindutig, dass die Farben nicht ganz echt sind

noch was allgemeines:
Ich denke man braucht auch eine Portion Glück beim TN-Panel Kauf.
Sogar innerhalb einer Produktlinie kann die Intensität der Lichthöfe variieren.
Und bei Pixelfehlern empfehle ich das mind. 7-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen (,dass es glaub ich überall gibt, oder?).

Naja beim Asus ist ja mittlerweile bekannt dass er einen Blaustich hat. Daher auch diese verfälschten Bilder im Test. Hätten die Tester einfach mal den Blauwert um 5-10 herabgesetzt wäre die Farbqualität schätzungsweise sogar besser als bei den anderen Panels, ich persönlich kann zumindest nicht bestätigen dass der MW221U schlechte Farben haben soll, ist halt alles einstellungssache. Ich finds ein bisschen schade dass TFTs so viel schlechter bewertet werden, obwohl sie das gleiche Potential haben aber die Werkseinstellungen nunmal nicht so gut sind. Als Tester würde ich zuerst versuchen das beste aus dem Monitor rauszuholen. Da behardware das anscheinend nicht gemacht hat weiss man ja was man von dem Test halten kann :kotz:

Das Rückgaberecht gibts übrigens nur beim Onlinekauf, dort sind es aber 14 Tage, manche Shops haben auch auf 28 Tage verlängert. Kauft man den TFT lokal, geschieht jede Rückgabe höchstens auf Kulanz des Händlers. Also eine Garantie dass der Monitor zurückgenommen wird hast du im Gegensatz zum Online-Kauf nicht.
 
Kauft man den TFT lokal, geschieht jede Rückgabe höchstens auf Kulanz des Händlers. Also eine Garantie dass der Monitor zurückgenommen wird hast du im Gegensatz zum Online-Kauf nicht.

Das ist nicht ganz richtig, Saturn und Media Markt werben mit einem 14-tägigen Rückgaberecht, also hast Du auch dort ein verbrieftes Rückgaberecht ;)
 
Nunja mag sein aber da ist es nicht gesetzlich geregelt. Saturn und MediaMarkt haben das für sich beschlossen, andere Händler bieten sowas ja nicht an (daher Kulanz).
Als Online-Händler muss man diese 14 Tage Rückgaberecht anbieten.
 
Nunja mag sein aber da ist es nicht gesetzlich geregelt. Saturn und MediaMarkt haben das für sich beschlossen, andere Händler bieten sowas ja nicht an (daher Kulanz).
Als Online-Händler muss man diese 14 Tage Rückgaberecht anbieten.


Dem hab ich nicht widersprochen, ich wollte das nur ergänzen ;)
 
Naja wiedersprochen hast du schon aber egal ;) Wer kauft schon bei Saturn oder MediaMarkt? :d
 
Naja wiedersprochen hast du schon aber egal ;) Wer kauft schon bei Saturn oder MediaMarkt? :d
Also Saturn kaufe ich ganz sicher auch nicht, Oberliga Apothenenpreise . Mediamarkt hat aber seine Preise schon ordentlich konkurenzfähig gemacht.
zB Sapphire x1950pro "nur" 199€ oder so, Canon G7 Digicam 480€, diverse 22" für akzeptable Preise und vor allem viel bessere Auswahl als bei Saturn. Wenn man natürlich Geizhals nimmt, findet man es auf jeden Fall günstiger. MM hat aber den Vorteil, ich kann die Sachen direkt hinbringen und bekomm mein Geld sofort wieder zurück. Deswegen hab ich mir da auch den Samsung 215TW geholt, testen und notfalls wieder zurück bringen, so geschehen.
Beim Onlinehändler muß ich erst mal eine "Erinnerungsmail schicken, dann dauert es wieder und am Ende bekomm ich einen Verrechnungscheck. :shake:
Nein, ich arbeite nicht beim Blödmarkt und finde diese Abmahngeschichte auch sehr Halsabschneiderisch.
 
nur um mal von den Profis hier bestätigt zu werden:

es gibt keinen 22" TFT, der nicht TN-Panel hat und einen Component-Video Anschluss besitzt oder?

ist wichtig, kann sein, dass ich da was übersehen habe bzw. bald kommt oder so...
 
tja mein kumpel hat den gleichen und wir haben es verglichen, auf seinem IIyama sah es auch so scheisse aus.
Entweder hat IIyama nen serienfehler oder ich bin sehr penibel, k.a.
Werd es mal mit dem Samsung 226BW probieren und wenn das nix ist hol ich mir glaub den Eizo 21 Zoll, der ist zwar sauteuer aber saugut.


Der Samsung wäre von den im mom erhältlichen auch meine erste Wahl. Nicht wegen Farbverlauf oder evt. Lichthöfen, damit muss man bei einem 22" TN Panel leben können. Der Samsung punktet für mich nur dank 2ms ohne Ghosting und Inputlag. Wobei ich mich nicht über den VX 2245 beschweren kann, ist ein Klasse Moni, interpoliert extrem gut. UT2k4 @ 1280x960@ 75Hz zb. sind nur minimale Schärfenunterschiede zur nativen Auflösung. Zum Glück, denn mit 60Hz shooter zocken ist für mich ein Graus ;).
 
Ich hab mir jetz einfach den FSC bestellt. Es ist mein erster TFT und ich glaube, dass ich mich auch ohne DVI an ihm erfreuen kann. (hoffe es zumindest) Wenn nicht, hab ich immer noch eine Geld-zurück-Garantie des Shops. Werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen posten!

Aus dem Kauf wurde leider nichts! Ich hab gestern ne E-Mail von Odenwald-PC bekommen wo drin stand, dass der sich bei ihnen leider der "Fehlerteufel" eingeschlichen hätte. Die hatten den Bildschirm 100€ zu billig angeboten!:mad:
Das Geld wäre bereits zurücküberwiesen worden...
Welchen soll ich mir jetz kaufen? Lohnt es sich nen 380€ teuren Luxus DVI Screen à la Samsung SyncMaster 226BW zu kaufen oder gibt es auch noch günstigere Alternativen, die gute Leistung bringen und eventuell sogar DVI?

MfG Bademeister
 
Der Samsung wäre von den im mom erhältlichen auch meine erste Wahl. Nicht wegen Farbverlauf oder evt. Lichthöfen, damit muss man bei einem 22" TN Panel leben können. Der Samsung punktet für mich nur dank 2ms ohne Ghosting und Inputlag. Wobei ich mich nicht über den VX 2245 beschweren kann, ist ein Klasse Moni, interpoliert extrem gut. UT2k4 @ 1280x960@ 75Hz zb. sind nur minimale Schärfenunterschiede zur nativen Auflösung. Zum Glück, denn mit 60Hz shooter zocken ist für mich ein Graus ;).

ich weiss das andere Panels noch bessere Farben haben.
Aber ich hatte bisher(und habe noch) einen 17er mit TN-Panel, da sieht alles gut aus bei Oblivion und FEAR, egal ob schatten oder hell.
Es kann mir keiner erzählen das das 22 Zoll TN keinen gescheiten schattenverlauf darstellen kann.
 
ich weiss das andere Panels noch bessere Farben haben.
Aber ich hatte bisher(und habe noch) einen 17er mit TN-Panel, da sieht alles gut aus bei Oblivion und FEAR, egal ob schatten oder hell.
Es kann mir keiner erzählen das das 22 Zoll TN keinen gescheiten schattenverlauf darstellen kann.

Da hast du mich falsch verstanden, natürlich können Sie das. Ich war ja schon erstaunt das du den Iiyama so schlecht fandest. Hätte mir das nur so erklären können, das du ein Model mit extrem schlechter Ausleuchtung erwischt hast. Nur du sagst ja das es bei deinem Kumpel das Gleiche ist.
 
Ich habe nicht die Möglichkeit Bilder hochzuladen, meine Lichthöfe sind aber um Welten besser als bei dem Foto des "Viewsonic" weiter oben, der rechte Rand ist etwa rundum bei mir. Anfangs hatte ich auch solche wie der Viewsonic oben hat, sind aber nach 1-2 Wochen verschwunden und ich bin GLÜCKLICH !!!!
 
Glaubt ihr wirklich, dass die Fotos untereinander vergleichbar sind? Wenn dann müsstet ihr schon ne identische Kamera hernehmen und auch noch identische Verhältnisse schaffen. Alles andere ist zu subjektiv!
 
Ich habe vor kurzem auch einen Viewsonic 2245 erworben, Ihn aber dann wieder zurückgebracht.
Für Spiele und Office Anwendungen ist er sehr gut geeignet, was mich aber ungemein gestört hat, war ein Wahrnehmbarer Ghosting effekt bei der DVD sowie TV Wiedergabe.
Habe mir nun den EIZO S2111 bestellt :d
 
So hier noch mal ein besseres Foto (komplett dunkeler Raum, Cam auf festem Untergrund, Höhe von Cam und Moni sind jetzt auch gleich!) von den Lichthöfen des Viewsonic VX 2235wm:

viewsoniclichted6.jpg





.
 
Ich habe vor kurzem auch einen Viewsonic 2245 erworben, Ihn aber dann wieder zurückgebracht.
Für Spiele und Office Anwendungen ist er sehr gut geeignet, was mich aber ungemein gestört hat, war ein Wahrnehmbarer Ghosting effekt bei der DVD sowie TV Wiedergabe.
Habe mir nun den EIZO S2111 bestellt :d

Der VX 2245/35 hat null ghosting, ich bin da relativ empfindlich und kann dir da nur zu 100% wiedersprechen.
@ Koebes so in etwa sieht es bei mir auch aus, selbst die ganz leichten Lichthöfe ( wie auf dem Bild ) werden mit
Sicherheit früher oder später verschwunden sein. Wobei die wirklich nur in einem völlig dunklen Raum mit einem völlig
schwarzen Hintergrund überhaupt zu bemerken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kauf wurde leider nichts! Ich hab gestern ne E-Mail von Odenwald-PC bekommen wo drin stand, dass der sich bei ihnen leider der "Fehlerteufel" eingeschlichen hätte. Die hatten den Bildschirm 100€ zu billig angeboten!:mad:
Das Geld wäre bereits zurücküberwiesen worden...
Welchen soll ich mir jetz kaufen? Lohnt es sich nen 380€ teuren Luxus DVI Screen à la Samsung SyncMaster 226BW zu kaufen oder gibt es auch noch günstigere Alternativen, die gute Leistung bringen und eventuell sogar DVI?

MfG Bademeister

Bitte helft mir:( ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh