[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, möchte nicht unnötig nen Thread mit Umfrage starten. Ich denke hier geht das auch so:p :d
nächsten Monat gibbet halt wieder ein paar euronen extra und
muß mich nun zwischen Iiyama E2200WS-B1, Viewsonic VX 2235 wm, Samsung Syncmaster 226 bw und dem Acer AL2216wd entscheiden.

könnt ihr mir dabei ein wenig unter die Arme greifen?

THX Grinsemann
Hinzugefügter Post:
sry, ganz vergessen - soll überwiegend zum zocken sein, sonst www und office, Filme weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, möchte nicht unnötig nen Thread mit Umfrage starten. Ich denke hier geht das auch so:p :d
nächsten Monat gibbet halt wieder ein paar euronen extra und
muß mich nun zwischen Iiyama E2200WS-B1, Viewsonic VX 2235 wm, Samsung Syncmaster 226 bw und dem Acer AL2216wd entscheiden.
könnt ihr mir dabei ein wenig unter die Arme greifen?
THX Grinsemann
Hinzugefügter Post:
sry, ganz vergessen - soll überwiegend zum zocken sein, sonst www und office, Filme weniger

@ Grinsemann: Eindeutig dann der Viewsonic VX 2235 wm !!!

Bin sehr zufrieden mit dem und das Design ist wirlich edel! :love:

Hier mal ein ausführlicher Test zu dem Zockertraum im Klavierlack-Design:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html#einleitung

Gerade beim ZOCKEN ist der Viewsonic VX 2235 wm wirklich zu empfehlen,
auch die Interpolation ist erste Sahne! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Koebes... bekommst Du den Kaufpreis Deines Monitors ersetzt, wenn er aufgrund Deiner Werbung gekauft wird?
Man muss es bald glauben, so wie Du ständig und ohne Unterlass immer wieder Dein bestes Stück präsentierst.

Wir gönnen Dir alle Deine Euphorie über Deinen Monitor oder vielleicht mag es auch nur die Angst sein eben nicht das beste Gerät gekauft zu haben.

Es wäre aber schön, wenn Du mal ein bisschen Objektivität walten lassen würdest und einsiehst, das Dein TFT eben nun mal nur 16,2 Mio. Farben hat, nicht das schnellste Panel ist, doch recht heftige Lichthöfe hat, kein besonderes Schnäppchen ist und vielen hier im Forum das Design nicht besonders gefällt.

Sorry für die klaren Worte, aber Dein Werbefeldzug nervt einfach nur noch.

Dein TFT ist sicherlich nicht schlecht, aber derzeit gibt es doch wohl einige Kandidaten die deutlich mehr für das Geld liefern.

Zuletzt bearbeitet:
@ ebola: Muß Dir da leider widersprechen!!!
Habe schon wesentlich schlechtere 22" WS mit TN - Panel LIVE gesehen und muß, sagen das der Viewsonic eher zu den besseren gehört! Auch die Lichthöfe halten sich meiner Meinung nach in Grenzen, wobei das allgemein eine TN - Panel Schwäche ist und auch einer gewissen Serienstreuung unterliegt!

Von der Bildschärfe und Quali ist der Viewsonic wirklich net schlecht, da gibt es 22" WS die wesentlich schlechter sind z.B. definitiv der Iiyama ProLite E2200WS, Acer AL2216W, Belinea 22 W, LG Flatron L226W (und der BenQ FP222Wa wird wohl auch net der Brüller werden)!!!
Auch in Punkto Interpolation kann der Viewsonic gegenüber den anderen in Verbindung mit NV- Grakas überzeugen!

Sicher gibt es auch Modelle wie den neuen 226er Samsung, der ziemlich gut ist und auch der ASUS MW221U soll bis auf das starke GHOSTING net schlecht sein!

Wenn Du mir net glauben willst oder kannst, dann lies doch einfach die Testberichte aufmerksam durch und gut is!!! :eek:

Denke, es reicht wenn Du für Dich sprichst Bootsmann, aber Du bist hier net der :hwluxx:"Mund des Forums":hwluxx:,
auch wenn Du´s anscheinend gerne wärst ?! :shake:
Wegtreten und weitermachen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fang ihr nich auch noch mit dem mist an, wie thade und ich. Sei zufrieden mit deinem Gerät und gut ist.

Dass der Samsung besser ist, liegt halt auch daran, dass er neuer ist. Aber auch ich gehöre zu der Fraktion, die den Viewsonic nie in ihre engere Wahl einbezogen haben, wie viele andere auch. Das wird ja allein durch die wenigen Berichte deutlich, die man zu dem Teil findet. Und er wird auch sonst nie wirklich erwähnt. Design und Preis schrecken ab. Aber es ist doch nur wichtig, dass du zufrieden bist.

Ist mir jedoch schleierhaft, wie du (wenn der jenige schon den 226bw mit in der Liste hat) "definitiv"zum Viewsonic raten kannst. Der Viewsonic wird in etwa wie die andern 5ms Geräte sein und der 226bw ist denen eindeutig überlegen, in so ziemlich allen Belangen. Und das auch noch, wo der VX2235 teurer ist, obwohl er weniger bietet...
Lichthöfe sind beim Samsung auch geringer bzw kaum bis gar nicht mehr zu sehen.

Meine derzeitige Empfehlung lautet definiv: Samsung 206bw oder 226bw.

@Grinsemann: Definitiv der Samsung 226bw. Einfach eine Wucht beim Spielen. Reaktionszeit ist spürbar schneller als bei den 5ms Geräten, auch wenns auf dem Papier nur 3ms Unterschied sind. In der Realität ist das wesentlich mehr. Und die Bewegungsunschärfe ist auch minimal. Für mich ist der 2x6bw verdammt nah an einem CRT, was die Reaktionszeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auch einen 20,1 Zoll empfiehlst, dann doch wohl nur einen :

NEC 20WGX2.

Schnell, SIPS Panel, High Kontrast, Top Ausleuchtung und vor allem Top Schwarzwert.

Grüße
Sascha

@Grinsemann: Definitiv der Samsung 226bw. Einfach eine Wucht beim Spielen. Reaktionszeit ist spürbar schneller als bei den 5ms Geräten, auch wenns auf dem Papier nur 3ms Unterschied sind. In der Realität ist das wesentlich mehr. Und die Bewegungsunschärfe ist auch minimal. Für mich ist der 2x6bw verdammt nah an einem CRT, was die Reaktionszeit angeht.

ok.den acer habe ich schonmal ausgeschlossen.
Laut dem Testbericht des Viewsonic von Prad sollen der Liyama und der Viewsonic gleich auf sein. Einziger Vorteil des Viewsonic ist die weitaus bessere Interpolation. Da ich absoluter Neuling bin weiß ich nicht ob der Aufpreis des Viewsonic dadurch berechtigt sein würde.
Wie stark macht sich das bemerkbar. ?
Klaro hören die sich alle für mich interessant an und versuche es auch so objektiv zu behandeln wie es eben möglich ist. > als wenn ich den TFT für nen bekannten kaufen würde.^^
Den Bericht vom 226bw habe ich mir natürlich auch genau durchgelesen.
Der Vorteil des 226bw scheint aber auch nur in der beseren Reaktionszeit zu liegen. Mit Farbausläufen am Rand und Blickwinkeln sowie der Farbhöfen konnte ich dank des Reviews auf der 1. Seite einen guten Eindruck gewinnen.
Nun gilt es abzuwägen was nun tatsächlich besser ist zum zocken.

@tzyn ich danke dir erstmal und auch dem Viewsonicbesitzern.

Im Gro´macht es mir den Anschein, als ob die sich alle nix tun.
Der eine hat ne super Interpolation als Vorteil, und der andere die Reaktionszeit.
Somit entscheide ich mich nur noch zwischen dem 226bw und dem Viewsonic.

Als Zocker sind beide Kriterien schon wichtig.
Warum fusionieren die nicht und legen deren Technologie in ein Gerät, dann hätte es man nicht so schwehr :fresse:

Ich denke aber letztendlich wird der Preis die Entscheidung treffen.
Hinzugefügter Post:
allerdings liegen lediglich 30,-€ zwischen den beiden TFTs^^^
zugunsten den Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kapitänleutnant Grinsemann: Gern geschehen!!! :)

Zur Info: Interpolation bedeutet, wenn man auf dem Moni net die native (max.) Auflösung fahren will oder kann, sondern eine kleinere wie z.B 1440x900 oder auch 1280x1024 und das der Moni die dann ohne Schärfe- und Qualiverlust darstellen kann! Gerade bei einigen Spielen kann man die 1680x1050 Auflösung net fahren (es gibt zwar WS Patches, aber die funzen net immer!) und dann muß man halt ne andere Auflösung als die Native wählen!

Der Viewsonic ist in Verbindung mit NV-Grakas bei der Interpolation wirklich erste Sahne, wie der Samsung da ist weiß ich leider net genau!

Viel Spaß, bei der Qual der Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe leider nicht, was es da zu überlegen gibt. Der Viewsonic ist teurer, hat weniger Farben und besitzt die ältere Technik. Während der 226bw alle Macken der vorherigen 5ms Modelle komplett behoben hat.
Vor allem die Ausleuchtung ist erheblich besser. Und da du ja dauernd erwähnst, dass du hauptsächlich spielst, führt kein Weg am 226bw vorbei, meiner Meinung nach. Ich sags nochmal, subjektiv ist der Unterschied zw. dem 2ms und den 5ms Paneln ziemlich enorm.

Warum alte Technik für mehr Geld kaufen?

Zudem musst du dir ja nur die durchweg positiven Stimmen beim 226bw durchlesen. Weiß echt nicht, wie man da noch überlegen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum LG L226WA (HDMI)? Hat der irgendwelche Vor/-Nachteile gegenüber dem Samsung? Vom Preis tut sich ja nichts. Der hat dieses HDMI. Was ist das? Hat das der Samsung auch?
MfG Badmeister

P.S.: Die beiden Screens sind sich sowohl vom Namen als auch von den Daten sehr ähnlich. Sind die baugleich?

Da er ja hier noch nicht verfügbar ist, kann man ihn noch nicht vergleichen. In nem englischen Forum berichten ja schon viele.

Aber auf einen Vergleich bin ich auch gespannt. Denke da muss man warten, bis er hier verfügbar ist. Was ja noch ein Weilchen dauert.

HDMI sollte man eigentlich kennen, ist der neue digitale Eingang was auch jeder neuere LCD- und Plasma-TV hat um High Definition Material zu übertragen.

HDMI = High Definition Multimedia Interface. Denke das ist also selbsterklärend.

Verstehe leider nicht, was es da zu überlegen gibt. Der Viewsonic ist teurer, hat weniger Farben und besitzt die ältere Technik. Während der 226bw alle Macken der vorherigen 5ms Modelle komplett behoben hat.
Vor allem die Ausleuchtung ist erheblich besser. Und da du ja dauernd erwähnst, dass du hauptsächlich spielst, führt kein Weg am 226bw vorbei, meiner Meinung nach. Ich sags nochmal, subjektiv ist der Unterschied zw. dem 2ms und den 5ms Paneln ziemlich enorm.

Warum alte Technik für mehr Geld kaufen?

Zudem musst du dir ja nur die durchweg positiven Stimmen beim 226bw durchlesen. Weiß echt nicht, wie man da noch überlegen kann. :)

ich denke ich bin mir jetzt sicher, da ich ohnehin ne ATI habe ^^

jap es wird der 226bw

Zuletzt bearbeitet:
@AF|Bademeister
In englischen Foren habe ich schon Berichte über den LG gelesen. Er wurde direkt mit dem Samsung verglichen und es heißt der Samsung hat weniger Lichthöfe und etwas intensivere Farben. Ich denke aber es ist das selbe Panel drin. Der LG soll auch von den Interpolationseinstellungen sehr gut sein.

Für mich kommt nur der LG oder der Samsung in Frage. 2ms ohne Ghosting können nur die beiden bieten.

Wäre toll wenn jemand fotos von Schlierentests mit PixPerAn machen könnte damit man den 2ms/5ms unterschied einmal vergleichen kann.
Vieleicht das kleine Rennauto auf Speed 12 oder so
http://www.prad.de/new/monitore/pixperan.html
bitte, wäre echt hilfreich

auch wenns hier irgendwie kaum einen interessiert :shake:
ich zitiere mich selber
für alle die sich noch für diesen Monitor und auch dessen Farbkombinationen interessieren verweise ich nochmal auf dieses Forum.
Ich habe mir übrigens einen LG L226WA-SN in komplett schwarz (also wohl Reimport)für ca. 380,- bestellt. Der soll am 12.02. lieferbar.
u.a. Kaufgrund ist HDMI - wenn ich das nochmal erwähnen darf für mich persönlich garnicht so unnütz, da ich das Gerät wohl ein paar Jahre nutzen werde und zum einen meine nächste GraKa mit DX10 garantiert auch schon HDMI haben wird
Aber ich denke, das kann jeder für sich selber entscheiden

Ich meld mich dann nochmal, wenn mein TFT hoffentlich Anfang nächster Woche da ist :drool:

Vor allem die Ausleuchtung ist erheblich besser.

Die Ausleuchtung eines TFT wird mit einem mittleren Grau beurteilt. Das ist praxisrelevant. Kein einziger TFT wird auf die Darstellung von schwarzem Bildinhalt bei völliger Dunkelheit optimiert. Bei ausnahmslos jedem TFT wird man unter solchen "Testbedingungen" Lichthöfe sehen. Kein einziger TFT sieht bei einem solchen Test wie abgeschaltet aus.

hat jemand schonmal bei komplett.de bestellt? oder sollte ich lieber nen 10er mehr investieren und bei Atelco bestellen?

hat jemand schonmal bei komplett.de bestellt? oder sollte ich lieber nen 10er mehr investieren und bei Atelco bestellen?

@ Grinsemann: Mit Atelco hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht! Vorm Wochende bestellt und Dienstag schon abholbereit in der Filiale gewesen. Vor dem Kauf sogar noch die Möglichkeit, das Produkt noch im Laden LIVE zu Testen. Kann man sicher empfehlen! ;)

Schade das ich kein Atelco in der nähe habe, aber die schicken ja auch normal zu.
Der Samsung 226BW ist meine letzte hoffnung, der iiyama stinkt so ab bei der schwarzdarstellung in oblivion*bäh*

Edit: Schnappszahl, der 222te Post

ganz kleiner Erfahrungsbericht V7 Videoseven L22WD, 22" TFT :

Helligkeit / Kontrast:
Sehr hell und kontrastreich

Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach noch im Rahmen,oben etwas dunkler bei mir,aber ich schau nicht wie ein Elch die ganze Zeit wo es etwas dunkler oder heller ist.

Farbdarstellung:
vollkommen im Rahmen.

Interpolation:
Interpolation ist ned so wirklich gut,deshalb sollte man versuchen in der für den Monitor ausgelegten Auflösung zu arbeiten.

Schlieren etc. pipapoe:
Schliert ein wenig, liegt womöglich im Auge des Betrachters.

Blickwinkel:
horizontaler Blickwinkel supi,vertikaler Blickwinkel ist noch ok.

Geräuschpegel:
picture mode kein Brummen,alle anderen Modi (text mode etc.) leichtes Brummen.
Bei mir ein leichtes hohes dauerfiepen,vermutlich Spannungswandler,nicht wirklich unangenehm. Kann sein das es nur bei mir so ist.

Bedienung:
etwas verwirrend mit den Buttons,aber man kriegt es schon raus.
Netzteil im Monitor integriert.Stromkabel und Monitorkabel sollte man zuerst einstöpseln und dann erst den Fuß anbringen,sonst isses ein Gefummele.

Zubehör:
Kein DVI Kabel dabei.

Hab ihn sozusagen für 272€ euro neu bekommen,für den Preis kann man absolut nicht meckern.

Fazit: Damit zufrieden ist.
Gruß
dröfl (der sehr kritisch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon.de gibt es den Samsungs 226bw nun auch für 399 Euro inkl Versand.

Lieferbar in 1-2 Wochen

:banana:

@ Grinsemann: Mit Atelco hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht! Vorm Wochende bestellt und Dienstag schon abholbereit in der Filiale gewesen. Vor dem Kauf sogar noch die Möglichkeit, das Produkt noch im Laden LIVE zu Testen. Kann man sicher empfehlen! ;)

danke, aber ich habe ebenfalls kein Atelco ummer Ecke.
Eigendlich wollte ich ja wissen ob man bei KOMPLETT bestellen kann, oder man lieber nen 10er mehr investieren sollte, da KOMPLETT den für 389,-€ anbietet. Hätte ja sein können das jemand Erfahrungen mit dem Shop hat.
Ist ja nicht dringend. Ich muß ohnehin noch ein paar Wochen warten. Aber ich warte gerne wenn es sich lohnt im Gegensatz zu den günstigeren Modellen.
€dit: Aber Amazon.de ist inkl. Versand somit auch wieder günstiger..auch gut-lol
vielleicht tut sich ja noch mehr die nächsten paar Wochen :d

€dit2:
Meine Frau kahm gerade mit dem Flyer von Real an.
Die verkaufen nen 22" TFT für 299,-€
Die Marke war schwehr zu erkennen.
Bez.
22" TFT- Display MAC
1680*1050
Kontr. 700:1
Helligkeit 300cd/m²
Lautsprecher
Widescreen
Reaktionszeit 5 ms

könnte man ja mal genauer recherchieren.
Wird bestimmt nicht der Brüller sein, aber vielleicht was für den Low Cost Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal bei Komplett.de bestellt und habe nichts Negatives zu berichten.
Allerdings hatte ich keinen Reklamationsfall, erst dann trennt sich ja Spreu vom Weizen.

Ich hab schon mal bei Komplett.de bestellt und habe nichts Negatives zu berichten.
Allerdings hatte ich keinen Reklamationsfall, erst dann trennt sich ja Spreu vom Weizen.

danke, gut zu wissen, aber wenn amazon nun günstiger ist, dann hat sich das wohl erledigt:d

Der LG ist ja noch nicht lieferbar. Aber er ist trotzdem jetzt schon billiger als der Samsung:-[ und anscheinend besser:eek:
Da wart ich dann doch lieber noch ein bisschen bis der Screen verfügbar ist.
Wann kommt der eigentlich hier in Deutschland raus?

Hallo,

Habe mal eine Fragen zu den beiden Modellen:

206BW 226BW

Beide haben doch eine Auflösung von 1680x1050.
Was bedeutet dies dann nun für den 226BW? Damit er hat doch einen größeren Pixelabstand, oder ? Leidet dadurch die Bildqualität stark?

mfg
Kunutac

edit: args falscher thread ;)

aber danke Koebes !!!

Zuletzt bearbeitet:
Der 206BW ist nen 20" WS und der 226BW nen 22" WS !
Preislich liegen die 20" & 22" WS atm so sehr beieinander, das man sich dann doch für den Größeren entscheiden kann.

Wenn bei der Graka AntiAliasing aktiviert ist, siehste eigentlich keinen Unterschied mehr! ;)

Zum Dell findest Du zwei Seiten vorher ein paar Infos.

Zusammengefasst: Sein Geld nicht wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh