[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts da mit dem Schwarzwert bzw. den Lichthöfen aus? Genauso mies wie beim 205BW?

Ist der Aufpreis vom 225BW auf den 226BW eigentlich gerechtfertigt?

will ja den 225bw nicht mies machen ,aber der 226 ist um längen besser,der hat so gut wie keine lichthöfe und schwarz ist wirklich schwarz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

stimmt, der overdrive funzt perfekt und mouselag gibts auch null.
OK. Ich habe nur mal ein Vergleichsvideo eines TFTs mit Overdrive gesehen, der Mauszeiger hing total hinterher.

Der Monitor schneidet ja auch bei Prad sehr gut ab. Ich bin gerade stark am Überlegen :d

Zuletzt bearbeitet:
hi,

beim 226 isser aber perfekt ,hatte vorher den viewsonic vx924 und finde den 226 beim spielen besser .

der vx hatte mehr scrolling z.B bei generals wenn du quer über die karte gehst hast du mit dem vx immer scrolling gehabt beim 226 is es nahezu weg.

und von der reaktionzeit is er auch gefühlt besser

ich bin vom 226 begeistert;)

hi,

beim 226 isser aber perfekt ,hatte vorher den viewsonic vx924 und finde den 226 beim spielen besser .

der vx hatte mehr scrolling z.B bei generals wenn du quer über die karte gehst hast du mit dem vx immer scrolling gehabt beim 226 is es nahezu weg.

und von der reaktionzeit is er auch gefühlt besser

ich bin vom 226 begeistert;)
Ich sehe gerade dass du eine X1800XT hast. Wie wird bei dir 1440x900 dargestellt? Wie im Prad-Test beschrieben nur 1:1, oder wird diese mittlerweile auch interpoliert?

hi,

ämmh hab ich noch garnicht getestet,alles was ich zocke läuft mit der x1800xt auf 1680x1050.

stop,generals online zocke ich auf 1280x960 dann aber mit zentrumtimmings im ccc.

mach ich doch sofort mal ;)
Dankeschön :)

Und Generals kannst du in 1280x960 mit schwarzem Rand spielen? Das hieße bei dem Monitor könnte man das Interpolationsverhalten über den Catalyst steuern, was bei ATI ja oftmals nicht der Fall ist, mit dem 205BW gehts z.B. nicht.

Dankeschön :)

Und Generals kannst du in 1280x960 mit schwarzem Rand spielen? Das hieße bei dem Monitor könnte man das Interpolationsverhalten über den Catalyst steuern, was bei ATI ja oftmals nicht der Fall ist, mit dem 205BW gehts z.B. nicht.

sorry kann ne 1440x900 bei keinen spiel einstellen alle anderen auflösungen die ich gestest habe gehen zentriert und auch interpoliert,bei generals funzt es mit schwarzen balken habe ich beim viewsonic auf schon gemacht (allerdings waren die balken wesentlich kleiner:haha: )

Das ist natürlich die beste Lösung, aber kein KO-Kriterium für mich.

Na dann ist es doch egal. Beim 226BW wirst du wohl kaum was falsch machen. Allerdings gibts es halt für weniger Geld Geräte, die dem Samsung kaum was nachstehen.

Hmm...kauf dir einen günstigen 22er TFT und investier das gegenüber dem Samsung gesparte Geld in eine neue 8800 GTS mit 320MB. Damit wirst du sicherlich glücklicher :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

die anderen sind aber auch langsamer in der reaktionszeit und nicht nur auf dem papier ;)

Na dann ist es doch egal. Beim 226BW wirst du wohl kaum was falsch machen. Allerdings gibts es halt für weniger Geld Geräte, die dem Samsung kaum was nachstehen.

Hmm...kauf dir einen günstigen 22er TFT und investier das gegenüber dem Samsung gesparte Geld in eine neue 8800 GTS mit 320MB. Damit wirst du sicherlich glücklicher :)
Empfehlung von dir wäre dann also der Lenovo?

@Diggler:
Danke fürs Nachschauen, komisch dass die Auflösung nicht geht :hmm:

hi,

die anderen sind aber auch langsamer in der reaktionszeit und nicht nur auf dem papier ;)
Schlieren waren für mich noch nie ein Problem, selbst auf meinem alten 20ms TFT hats mich nicht gestört :d

hi,

aber scrolling z.b für rts ja nicht ganz unwichtig sind die 5ms auch sehr anfällig,beim samsung quasi nicht spürbar.

Empfehlung von dir wäre dann also der Lenovo?

@Diggler:
Danke fürs Nachschauen, komisch dass die Auflösung nicht geht :hmm:

Schlieren waren für mich noch nie ein Problem, selbst auf meinem alten 20ms TFT hats mich nicht gestört :d

Die Auflösung geht wahrscheinlich deshalb nicht, weil der TFT diese nicht offiziell unterstützt. Ich musste diese Auflösung z.B. auch immer manuell eintragen, ob das allerdings auch im CCC geht weiß ich nicht, habe ne nvidia Karte. Schau mal bei dir nach, für nicht WS Auflösungen ist 1400x1050 ideal, da hier das Bild die volle Höhe ausfüllt und nicht interpoliert werden muss, es ist also quasi die native 4:3 Auflösung eines 22er WS.

Der Lenovo ist super. Hat bei mir nur leider im Netzteil gebrummt (aber das kann dir auch bei einem anderen Monitor passieren). Allerdings ist das Design ein wenig eigenwillig und das anthrazit/schwarz-farbene Gehäuse nicht jedermanns Sache. Wenn er nicht brummt ist er zu empfehlen. Ich bin auch am überlegen, ob ich dem Lenovo noch eine Chance gebe, vielleicht brummt das Gerät ja dann nicht. Allerdings hat man jetzt die Qual der Wahl zwischen D221 und D222 (anthrazit gegen silber).

Wenn du noch Zeit hast, dann warte halt auf den neuen LG, der soll laut prad Forum-Tests auch ganz gut sein.

Ich hatte jetzt schon 5 22er TFT hier stehen, alle mit 5 ms und ich hatte bei keinem Probleme mit dem Mouselag und auch keine Schlierenbildung.

Ich persönlich würde mir den 226BW nicht kaufen, nicht weil er schlecht ist, sondern er ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen TFTs, da sind auch die 2ms kein schlagkräftiges Argument.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich finde den unterschied zwische 5ms und 2ms echt groß (kann aber nur den acer und den samsung vergleichen)

stimmt mit der auflösung, 1400x 1050 geht (sieht auch sehr gut aus)

Hast du beide gleichzeitig vergleich können? Oder hattest du dir vor dem Samsung den Acer angeschaut? Der 226BW gefällt dir, da fällt es leicht seinen Liebling hochzuloben. Koebes und sein Viewsonic hier lassen grüßen ;)

Ich kann keinen Vergleich zwischen 5 und 2 ms anstellen, weiß jedoch, dass ich bislang keinerlei Probleme mit den 5ms hatte (auch nicht beim RTS Game Act of War).

Du wirst mir aber sicherlich zustimmen, dass wenn Lurtz mit 20 ms zufrieden war, es für ihn auch 5ms tun, oder?

Wie schon gesagt, wenn der Preis des Samsung nicht so hoch wäre, dann wär e der wohl uneingeschränkt empfehlenswert.

Hat der Samsung die 1400er Auflösung standardmäßig mitgemacht? Wie wars beim Acer? Ich musste die Auflösung auf jeden Fall immer hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1400x1050 geht auch mit dem LG einwandfrei :) 1440x900 ist allerdings ebenfalls nicht möglich, wobei mich das nicht stört.

hi,

@TopAce888

halt ich bin nicht Koebes:haha: wollte nur zu bedenken geben das der overdrive beim samsung wirklich was bringt(was aber auch der einzig richtige vorteil des 226bw außer vielleicht die optik die mir sehr gut gefällt ist)

mein kumpel hat den acer, finde den auch sehr gut(naja vielleicht bis auf die optik aber egal) das einzig wirklich störende is das scrolling das beim acer wesentlich stärker ist als bein samsung.

stimme dir völlig zu, wer mit nem 20ms zufrieden ist ,der wird mit auch mit nem 5ms 22" 100%ig zufrieden sein.

hi,

@TopAce888

halt ich bin nicht Koebes:haha: wollte nur zu bedenken geben das der overdrive beim samsung wirklich was bringt(was aber auch der einzig richtige vorteil des 226bw außer vielleicht die optik die mir sehr gut gefällt ist)

mein kumpel hat den acer, finde den auch sehr gut(naja vielleicht bis auf die optik aber egal) das einzig wirklich störende is das scrolling das beim acer wesentlich stärker ist als bein samsung.

stimme dir völlig zu, wer mit nem 20ms zufrieden ist ,der wird mit auch mit nem 5ms 22" 100%ig zufrieden sein.

Jup, mir pers ist der Samsung sogar schon bisser Grenzwertig, was niedrigeres von den MS her würde ich nicht akzeptieren, dann sieht er noch mit Abstand am besten aus (passt zur Klavierllacktastatur und schwarzen Maus), hat ne gute Bedienung und HDCP, sowie nen Top Bild ohne Verläufe und guten Farben, nach dem HWLUXX Printed Test, hab ich ihn mir geholt.

Eben BF2 getestet, Overdrive funzt perfekt, keine Mouselags feststellbar, schlieren minimalst.
Das kann die Konkurrenz so wohl net.

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Mal ne "dumme" Frage, wenn Ihr von interpoliert sprecht, meint Ihr das Bild bzw. die Qualität oder was?!
Wenn ich z.B. den 226B von Samsung nehm und spiel en Game nicht mit 1680x1050 sondern nur mit 1024etc. (also 4:3), zieht es das Bild bildschirmfüllend auf, sprich der Fussball z.B. ist nicht mehr Rund sondern Oval, oder macht das der TFT so, dass man eben links, rechts, oben und unten eventuell nen schwarzen Rand hat aber das Bild korrekt mit 4:3 Maßen dargestellt wird?! Hab die Schreiben von DirDigler gelesen und ich meine, das herausgelesen zu haben... korrigiert mich bitte! Beim Lenovo kann man dies per Knopfdruck machen, ansonsten im Treibermenü?!

Ich danke euch

Es gibt einmal die Interpolation, d.h. wie gut (qualitativ) der Monitor nicht native Auflösungen darstellen kann, dann gibt es noch die Skalierung, die dafür sorgt, in welchem Format das Bild dargestellt wird (Vollbild, zentriert, mit korrektem Seitenverhältnis gestreckt)

Der Lenovo kann das von sich aus, allerdings kann man hier nicht beeinflussen, ob das Bild zentriert wird oder mit korrektem Seitenverhälntis gestreckt wird. das geht nur über den Treiber. Bei allen anderen übrnimmt der Treiber die Einstellung, was allerdings nicht immer 100%-ig funktioniert, ATI Karten haben so ihre Probleme damit und auch Geforce 8 Karten, bzw. der aktuelle ForceWare Treiber. Ich habe es z.B. nur mit dem Lenovo dauerhaft geschafft, dass die Skalierungseinstellungen nicht verloren gehen, bei den anderen 22er ist spätestens nach dem Reboot die Einstellung mit dem Standard (Vollbild) überschrieben und lässt sich nicht mehr ändern, da hilft dann nur eine neue GraKa-Treiberinstallation.

Das bezieht sich auch speziell auf die 22er Monitore. Mit meinem 19er TFT habe ich auch keine Probleme.

Hat sich schon mal wieder jemand den Lieferstatus zum LG 226WT bei MF angeschaut? Mittlerweile der 25.04 (!). Ich habe soeben die Bestellung wieder storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auch speziell auf die 22er Monitore. Mit meinem 19er TFT habe ich auch keine Probleme.

Hat sich schon mal wieder jemand den Lieferstatus zum LG 226WT bei MF angeschaut? Mittlerweile der 25.04 (!). Ich habe soeben die Bestellung wieder storniert.

Jo nimm halt den 226BW und gut ist, sieht eh besser aus.

und ist dafür um 80€ teurer ;)

bei HoH.de steht KW11/12, also diese oder nächste woche. fragt doch einfach mal nach ob das noch aktuell ist.

und ist dafür um 80€ teurer ;)

bei HoH.de steht KW11/12, also diese oder nächste woche. fragt doch einfach mal nach ob das noch aktuell ist.

Die 80 kommen net von ungefähr, Overdrive mit 0 lag (selbst getestet) , schnellstes Panel, geiles Design, beste Farben, guter Kontrast, man muss halt wissen ob man sich das Wert ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh