[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Design ist Geschmackssache. Die 5ms Panels sind auch schnell genug. Der Lenovo z.B. hat auch eine geniale Farbdarstellung, sowie ein konstratreiches Bild.

Das was beim 226BW herausstich sind die 2ms, alles andere können andere Monitore auch, evtl. sogar der L226WT. Und zudem sind es fast 100€ Preisunterschied zu dem LG (wenn er denn dann mal lieferbar ist) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad die Information erhalten dass aktuell 4 LG's bei hardwareversand.de verfügbar sind, also wer bereit ist 30€ mehr draufzulegen als bei mindfactory und unbedingt den LG haben will, der sollte sich beeilen :)

Das Design ist Geschmackssache. Die 5ms Panels sind auch schnell genug. Der Lenovo z.B. hat auch eine geniale Farbdarstellung, sowie ein konstratreiches Bild.

Das was beim 226BW herausstich sind die 2ms, alles andere können andere Monitore auch, evtl. sogar der L226WT. Und zudem sind es fast 100€ Preisunterschied zu dem LG (wenn er denn dann mal lieferbar ist) ;)

Jo, bei mir kanns halt net schnell genug sein und im Test hies es der 226BW sei der schnellste jemals getestete (von aallen TFT grössen) mit realen 10MS (andere hatten das Doppelte, und bei denen war auch 2 MS angegeben). Zusammen mit 0 Lag bei Overdrive für mich unverzichtbar. (spiele Quake 3 und BF2) Manchmal ist mir ssogar die Reaktion bei BF2 zu lahm, will garnet wissen was ich da zu langsameren sagen würde ;)

welcher ist eigentlich (auch in anbetracht des preises) besser? Der LG oder der Lenovo?

Es gibt einmal die Interpolation, d.h. wie gut (qualitativ) der Monitor nicht native Auflösungen darstellen kann, dann gibt es noch die Skalierung, die dafür sorgt, in welchem Format das Bild dargestellt wird (Vollbild, zentriert, mit korrektem Seitenverhältnis gestreckt)
Beides meint das Gleiche. Eine Skalierung des Bildes ist eine Interpolation. Deswegen heißt das entsprechende, elekronische Bauteil ja auch Scaler. Ein Trend im Computer-LCD Bereich ist es leider, die verbauten Scaler immer weiter abzuspecken. Das betrifft Funktionsumfang (also genau soetwas wie seitengerecht, 1:1 oder Vollbild) als auch die algorithmische Seite (inzwischen oft nur einfaches Pointsampling). Mit einer nVidia Karte kann man das bei DVI Anschluß umgehen, indem man die Grafikkarte skalieren läßt. Die liefert dem Bildschirm dann immer ein Bild in seiner nativen Auflösung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was gelernt! :)

@Pfälzer: Nüchtern betrachtet würde ich sagen, dass der Lenovo den Vorteil der Hardwareinterpolation per OSD hat. Der LG ist schwer einzuschätzen, weil noch nicht viele Testberichte existieren (nur 2 bei prad.de). Der Lenovo ist ein super Monitor. Wenn ich aber jetzt die Wahl hätte bei sofortiger Verfügbarkeit würde ich den LG austesten, schließlich kostet der 40€ weniger. Wenn du sofort einen Monitor brauchst, dann probier den Lenovo aus, den gibts mittlerweile auch in silber (als D222), kostet aber ein paar € mehr.

Ich habe in einem b2b Shop gelesen, dass der LG am 22.03 verfügbar sein wird (zumindest dort).
Also könnte die Angabe von HOH stimmen *hoffen*

Beides meint das Gleiche. Eine Skalierung des Bildes ist eine Interpolation. Deswegen heißt das entsprechende, elekronische Bauteil ja auch Scaler. Ein Trend im Computer-LCD Bereich ist es leider, die verbauten Scaler immer weiter abzuspecken. Das betrifft Funktionsumfang (also genau soetwas wie seitengerecht, 1:1 oder Vollbild) als auch die algorithmische Seite (inzwischen oft nur einfaches Pointsampling). Mit einer nVidia Karte kann man das bei DVI Anschluß umgehen, indem man die Grafikkarte skalieren läßt. Die liefert dem Bildschirm dann immer ein Bild in seiner nativen Auflösung.
Gruß Denis

Die Viewsonic VX 2235wm und 2245wm skalieren/interpolieren in Verbindung
mit einer nVidia Graka übrigens ohne jegliche Props. !
Wer sich also für den Lenovo net so erwärmen kann, sollte sich die Viewsonic VX Modelle mal anschauen,
die Interpolieren wirklich erste Sahne! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bitte alle gegen den Viewsonic wettern, dann kann Koebes wieder die Lobhymnen lostreten! ;) Du hast ja auch keine Geforce 8, denn anscheinend gibts die Probleme nur in Verbindung mit diesen Karten.

Welcher ist wohl besser der Samsung 226BW oder der Asus MW221U?
Hinzugefügter Post:
Was ist denn das hier für ein Monitor:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/22_viewsonic_optiquest_q22wb?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Samsung ist mehrfach Testsieger, der asus ist extrem schlecht. Der sieht geil aus, ist am schnellsten, HDCP, geile Farben...

Die Viewsonic VX 2235wm und 2245wm skalieren/interpolieren in Verbindung
mit einer nVidia Graka übrigens ohne jegliche Props. !

Wenn die Skalierung die Grafikkarte übernimmt isses bums was für ein Moni dranhängt, Viewsonic, LG oder sonstwas, weil der Bildschirm ja ohnehin mit der nativen Auflösung - in dem Fall 1680*1050 - "gefüttert" wird. Das ist ja grad der Witz dabei... :hmm:

Ok, danke. Bei MF ist der Asus für knapp über 330€ lieferbar. Dann lasse ich die Finger davon.

Ich mache dann mal wieder einen auf Pionier und habe mir den brandneuen Lenovo D222 bestellt. Sobald das Gerät da ist, werde ich ein paar Fotos online stellen und ein paar Worte zu dem Monitor schreiben.

Drückt mir die Daumen, dass das Netzteil vom Monitor nicht brummt! Der Monitor schein baugleich zum D221, dürfte also dieselbe sehr gute Qualtität haben. Bin gespannt. Ansonsten: Same procedure as every Bestellung -> der Monitor geht per Widerruf zurück.

Mal sone Frage, möchte jemand einen BenQ FP222WH für 305€ inkl. Versand haben? Keine Pixelfehler und erst 10 Tage alt. Bei Interesse PN an mich. Bitte nur per PN nachfragen, schließlich ist dies hier nicht der Marktplatz.

@TopAce888

ich könnte den lenovo in schwarz oder silber für 300€ incl versand bekommen. berichte dann bitte mal welcher vom design her mehr hermacht. bis jetzt würde ich den schwarzen nehmen, stehe auf den schwarzen thinkpad style.

habe nicht so viel ahnung von der materie. kann ich da auch problemlos eine ps2 oder xbox 360 anschliessen? einen dvd player?

nächste problme ist meine grafikkarte, die hohen auflösungen wird die in games kaum schaffen. kann ich dann speiel normal in 4:3 mit 1024x768 auflösung mit schwarzen rändern spielen? (solange ich dann auch endlich eine neue grafikkarte habe)

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888

ich könnte den lenovo in schwarz oder silber für 300€ incl versand bekommen. berichte dann bitte mal welcher vom design her mehr hermacht. bis jetzt würde ich den schwarzen nehmen, stehe auf den schwarzen thinkpad style.

habe nicht so viel ahnung von der materie. kann ich da auch problemlos eine ps2 oder xbox 360 anschliessen? einen dvd player?

nächste problme ist meine grafikkarte, die hohen auflösungen wird die in games kaum schaffen. kann ich dann speiel normal in 4:3 mit 1024x768 auflösung mit schwarzen rändern spielen? (solange ich dann auch endlich eine neue grafikkarte habe)

Tja ich warte auch auf erste Erfahrungsberichte zum D222 (Bilder gibts hier).
Ich finde den D222 optisch ansprechender als den Vorgänger.
Mein Einsatzzweck wäre neben PC auch der Anschluss einer X360 an den VGA. Wenn er ähnlich super interpoliert wie der Vorgänger ist er quasi gekauft. Bei Geizhals ist er schon ab 310,- gelistet. Weiterer Kandidat wäre der Dell E228WFP, der laut Prad auch sehr gut interpoliert (hat mir der Tester zugeflüstert ;) )

@TopAce888

Mit deiner GF6600GT sollte es da keinerlei Probleme geben, zumal der Lenovo auch per OSD interpoliert.

Das mit der X-Box 360 sollte auch kein Problem sein. Ich habe mal auf Anfrage die XBox360 Auflösung 1360x768 eingestellt. Das Bild wird dann zwar auch auf Vollbild gestreckt, von 16:9 auf 16:10 fällt das aber kaum auf.

Das Gehäuse vom D221 ist aber nicht nur schwarz, sondern mehr anthrazitgrau. Sieht ehrlich gesagt nicht so toll aus, aber das ist sicherlich geschmackssache. Meiner Meinung gibt es auf jeden Fall häßlichere TFTs (wie z.B. den V7 L22WD). Da ich den D221 schon mal hatte, probiere ich jetzt das silberne Design aus, obwohl ich eigentlich eher einen dunklen TFT haben möchte, aber der D221 sieht schon wirklich irgendwie komisch aus, besonders wenn dann auch noch Sonnelicht auf das Gehäuse fällt. Auf Fotos kommt der auf jeden Fall wesentlich edler rüber als in echt. War beim Auspacken doch auch enttäuscht.

Was haltet ihr von diesem LCD Monitor?
Ist ein Fujitsu- Siemens H22-1W.
Der hat diverse Videoanschlüsse. Kann ich auch die PS2 mit anschliessen (also auch als Fernseher nutzen?)?

http://www.planet-elektronik.de/?content=/Fujitsu-Siemens-FSC-SCALEOVIEW-H22-1W_86490.htm

Lach. Sorry, aber für den Preis kauft man sich bald einen 24" TFT.
Der Fujitsu sieht nett aus, aber meines Wissens ist der vom Bild auch nur durchschnittlich. Du kannst dort die PS2 anschliessen, aber in dem Fall würd ich mir eher einen VGA-Adapter für die PS2 besorgen und als Monitor den Samsung 226BW.

edit: Den gibt es auch schon ab 436,- € (immer noch zu teuer) http://geizhals.at/deutschland/a234502.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Monitor ist das Geld nicht wert, es sei denn man legt wert auf S-Video und Composite Eingang.

Der LG soll ab morgen bei Hardwareversand verfügbar sein! Ich glaub da bestell ich heute noch. Ich weiß nur noch nicht per Vorkasse oder Nachnahme...
Hinzugefügter Post:
mit Nahcnahme kostet's 6€ mehr... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir gestern mal den lg bei hardwareversand bestellt. ich hoffe ich bekomme noch einen ab. habe das ganze per nachname gemacht, damit ich später nicht wieder ohne kohle und monitor hier sitze.

Hab den LG nun auch mit Nachnahme dort bestellt. Ich hab denen geschrieben, dass sie mir den bis Dienstag reservieren sollen und erst dann losschicken. So hab ich noch Zeit geg. zu stornieren, habe aber trotzdem eien Gerät reserviert und bekomm es, wenn ich es will auch schnell zu geschickt. Ob das aber funktioniert haben sie mir noch nicht bestätigt. ich denke aber schon...

ich habe gerade meine versandbestätigung erhalten. da bin ich wirklich mal gespannt, da ich immer noch einen 17" tft benutze. wird wohl wie ein schlag ins gesicht sein:haha: .

Hi@all.
Bin wie viele auf der suche nach nem guten TFT zum Zocken MIT gutem Blickwinkel.
Eigentlich habe ich mir den LG226WA-SN ausgeguckt, da er einen angegebenen höheren Blickwinkel haben soll als zB der 226er von Samsung.
Was wisst ihr hier über den LG?

Und 2. Frage: Ist die Auflösungf 1680x1050 wirklich zu "klein" für die größe der Bilddiagonalen eines 22zoller?
3. Frage ;) wie weit sitzt ihr von eurem 22zoller entfernt?

wo sind denn da konkret die Nachteile bei 1680x1050 und 22"?
Hinzugefügter Post:
noch mehr questions ;)
Ist die Relation "größe des TFT" zu "größe der Auflösung" bei einem 24"er besser?

Gibts denn überhaupt alternativen zum nen 22" WD tft ... die haben doch alle 1680x 1050
Hinzugefügter Post:
ein 20" wd ist mir definitiv zu schmal

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem LG so toll?
War gestern bei Atelco und die hatten von dem ein paar rumstehen - allerdings nicht angeschlossen.

Ich schwanke eigentlich noch zwischen dem Lenovo D222 und dem Dell E228WFP, da ich eine XBox 360 an den VGA anschliessen will und der dementsprechend hervorragend interpolieren soll.

Die Auflösung ist voll ok für den 22er. Ich finde, das ist die ideale Auflösung für die Displaygröße, entspricht ungefähr der Größe eines 19er TFT in die Breite gezogen. Wenn du als Vergleich einen 17er heranziehen kannst, dann wirst du feststellen, dass dort die Auflösung viel zu hoch ist.

Ich sitze ungefähr 60 cm vom Bildschirm entfernt. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie ich sitze.
Hinzugefügter Post:
Die Auflösung ist voll ok für den 22er. Ich finde, das ist die ideale Auflösung für die Displaygröße, entspricht ungefähr der Größe eines 19er TFT in die Breite gezogen. Wenn du als Vergleich einen 17er heranziehen kannst, dann wirst du feststellen, dass dort die Auflösung viel zu hoch ist.

Ich sitze ungefähr 60 cm vom Bildschirm entfernt. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie ich sitze.

Wie hoch ist eigentlich die Grafikauflösung bei der Xbox 360? 768p wird beim D221 auf Vollbild skaliert, mein ich mir zu erinnern. Sieht aber wirklch gut aus. Wegen dem Dell könnte dir Rauwman helfen, der hat einen. Vielleich testet er ja mal die Auflösung unter Windows.

Wie es beim D222 aussieht, kann ich dir nächste Woche sagen, dann müsste meiner bei mir eintreffen. Sag mir mal deine Auflösungen für die Xbox. Ich teste die dann alle mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Gibt es einen 22" LCD Bildschirm mit PVA-Panel? Möchte schon lange mein 17" Röhrenmonster vom Tisch haben, doch ich kann mich nicht dazu überzeugen einen 22" LCD zu kaufen der ein TN-Panel hat. Und hier in der Schweiz konnte ich den neuen Samsung noch nirgends anschauen gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh