Weiss Balance = automatische Weiss Abgleich (automatische Einstellung der "Farbtemperatur" der einzelnen RGB Farben) abhängig vom Kontrast und Helligkeit. Es wird versucht ein reines, strahlendes Weiss zu erzeugen. Klappt sogar ganz gut, lediglich Blau ist überstrahlt.
So, mein Fazit zum LG 226 WT:
+++ Die blaue Leuchtdiode kann im Betrieb ausgestellt werden. Sehr schön bei Spielen, Filmen und TV Betrieb.
++ Kein Pfeifen bei niedriger Helligkeit. Wenn man denn Kopf in der Nähe des Netzkabels hört man zwar ein leichtes Pfeifen. Aber aus 10 cm Entfernung ist es nicht mehr hörbar.
++ Aussehen, der schmale Rahmen sieht einfach nur IMHO schickt aus im Gegensatz zum Samsung 226BW. Vor allem sieht man denn Staub und die Fingerabdrücke nicht.
++ Schwarzwert und Weisswert. Schwarz ist Schwarz und das Weiss ist für Büroarbeiten schon zu stark rein.
++ Drehfuss. Einfach und sehr praktisch wenn der Bildschirm nicht gerade vor der Wand steht.
++ Quake 3 und CSS gespielt und keine Schlieren oder Lags gemerkt.
+ f-Engine bei Spielen. Dort kommt die automische Kontrastanpassung wirklich "krass" rüber. Im Desktop Betrieb merkt man aber die Neujustierungen des Kontrastes.
+ Graustufenauflösung ist auch wirklich für einen TN Bildschirm passabel. Auch sehr helle bzw. dunkle Grautöne stellt er da.
+ Farbraum ist nach bisschen Kalibrieren für die Heimnutzung wirklich gut. Gerade bisschen Fotoprints und die digitalen Originale verglichen und muss sagen, dass die Farbübereinstimmung schon ganz gut ist . Auch feine Farbüberläufe werden ganz gut bei Fotos aufgelöst. Aber im Gelben Farbspektrum mangelt es ein bisschen.
In Testprogrammen sah es aber so, als ob es Farbüberläufe schlecht auflöst.
. Halt ein reiner Amateurvergleich, aber für ein Homegerät passend.
+ Qualität am VGA Eingang auch gut.
+- Die Ausleuchtung ist nicht perfekt. Bei künstlichen Licht und Tageslicht merkt man nichts. Ohne externe Lichtquelle und hoher Helligkeit sieht man schon das Bleeding.
-- Der Blickwinkel ist wohl TN typisch schon eingeschränkt und man merkt es immer noch deutlich. Bei meinem Modell sogar in der optimalen Sitzposition, allerding bin ich bisher von der Arbeit mit wesentlich besseren Modelllen verwöhnt. Objektiv ist der Blickwinkel auch fürs Fernsehen vom Bett ausreichend. Ich dachte mich stört es nicht, was wohl ein Irrtum war.
-- ForteManager scheint fehlerbehaftet zu sein. Einige hatten Probleme beim Starten wegen der Software. Bei mir verhinderte die Software die Feineinstellung
-- Interpolation fand ich nicht sehr überzeugend. Alles an Auflösungen getestet wird auf Vollbild gestreckt, aber auch die Auflösungen mit 16:10 haben mich nicht überzeugt.
- Bei meinem Notebook, welches leider keine DVI Anschluss hat, versagte die automatische Einstellung für VGA Signale ziemlich. Unscharfe Schrift und falsche Postion. Nach der Neujustierung war das Bild aber gut.
- Klavierlack am Fuss und der hintere Teil. Zumindest keine Fingerabdrücke, dafür aber Staubmagnet.
- Kein Netzschalter am Gerät
- Höhenverstellung wäre schön gewesen.
Fazit: Gutes und schnelles Gerät für den Heimgebrauch solange der Blickwinkel nicht stört und man auf ein paar Farben verzichten kann. Ansonsten spricht nichts gegen das Gerät.
Mich stört allerdings bei meinem Exemplar die Blickwinkelabhängigkeit aus einem normalen Betrachtungwinkel. Das Bild sieht Unten anders aus als Oben. Aus diesem Grunde geht es für micht wohl morgen zu Atelco. Mal schauen ob dies so ausgepägt ist bei allen Exemplaren.