[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, dich speziell habe ich nicht gemeind. Wobei ich kein Verständniss für Leute habe die 5 TFT zurückschicken. Wenn man das mal macht ist es ja ok, aber es gibt genug die das mit Methode machen und nach genau 14 Tagen zurück schicken. Aber genug OT, die meisten werden eh nicht verstehen was ich meine, vergebene Liebesmüh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von hardwareversand.de
der hat glaub ich nur noch hdmi und kostet 80€ mehr.

stand fuß is jtzt drin. geht aber glaub ich nicht mehr raus... :-[

Also ich sag's mal gleich vorweg: Is mein 1. TFT
Soll ich den jetzt mit irgentwelchen Progs testen? Pixelfehler konnte ich bis jetzt keine feststellen.
Wegen Bewegungsunschärfe: Wenn ich z.B. ein Fenster langsam beweg wird's unscharf. Normal?
Hinzugefügter Post:
Was soll ich denn so einstellen?
Hinzugefügter Post:
@ LKS
Hast du nicht auch per Nachnahme bestellt?
Hinzugefügter Post:
Oben und unten in der Mitte sind meiner Meinung nach starke Lichthöfe. Vielleicht ist das aber nur Gewöhnungssache...

Zuletzt bearbeitet:
nö, dich speziell habe ich nicht gemeind. Wobei ich kein Verständniss für Leute habe die 5 TFT zurückschicken. Wenn man das mal macht ist es ja ok, aber es gibt genug die das mit Methode machen und nach genau 14 Tagen zurück schicken. Aber genug OT, die meisten werden eh nicht verstehen was ich meine, vergebene Liebesmüh.

Was ist denn daran so schlimm? Alle (!) 5 TFTs hatten irgendwelche Mängel, die nicht sofort nach Anschluss sichtbar waren. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Ich könnte ja immer genau nach 14 Tagen den Monitor zurückschicken und bestelle kurz vorher einen neuen. So habe ich ständig einen neuen Monitor ohne dafür zu bezahlen!

Nee...jetzt mal im Ernst, mich nervt es auch. Ich hätte es auch gern, wenn ich EINEN Monitor bestelle und der entspricht dann meinen Vorstellungen. Denn der ganze Krempel mit dem Widerruf kostet auch Zeit. Aber, wenn die Geräte nunmal Mängel aufweisen, die ich so nicht tolerieren kann, dann gehen die wieder zurück. Ganz einfach.

Ich versteh auch nicht, warum du mir so ans Bein pinkelst.
Hinzugefügter Post:
ich werd bekloppt, bei welchen seriösen onlineshop bekomm ich noch schnellstens einen Iiyama ProLite E2200WS B1? also den mit DVI?

der is ja fast nirgens zu bekommen, ausser vielleicht bei shop´s die ich net kenn. ich brauch noch ein bis freitag, Stalker is im anmarsch.

irgendwelche vorschläge, oder nen besseren monitor, 22" wide um die 300 eus in schwarz? zum zoggn natürlich

mfg

Also bei built-direkt gibts den Lenovo D221, der ist anthrazit-schwarz und kostet 310,17€ (per Vorkasse versandkostenfrei).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal diesen Test durchgemacht. Der verstellt mir doch aber keine Einstellungen?!
Mit dem Filmen muss ich mal überlegen...

@TopAce888
Über einen kleinen Erfahrungsbericht zum D222 würde sicher nicht nur ich mich freuen, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger (den du ja auch schon getestet hast ;))...

Mache ich doch glatt. Wobei besser kann der D222 eigentlich nicht sein, weil es eigentlich nichts zu verbessern gibt. Ich hoffe nur, dass Lenovo das Brummen des Netzteils in den Griff bekommen hat. Deswegen habe ich auch den D222 genommen und nicht nochmal den D221. Ich werde auf jeden Fall auch Fotos machen, weil die von Lenovo sind nicht besonders toll, da man nicht viel vom Monitor sieht.
Hinzugefügter Post:
von hardwareversand.de
der hat glaub ich nur noch hdmi und kostet 80€ mehr.

stand fuß is jtzt drin. geht aber glaub ich nicht mehr raus... :-[

Der geht schon raus. Das hatte ich bislang auch bei jedem Monitor gedacht und es ging einfacher als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

habe ein "Problem" mit dem LG 226WT. Bin mir aber unsicher ob dies bei TN Panels (oder dem LG) eher dem Normalzustand entspricht oder ob mein Bildschirm einfach nur einen Defekt hat.

Habe den Monitor genau so stehen wie es bei TN - Panels empfohlen wird: erste Zeile auf Augenhöhe. Trotzdem ändern sich die Farben (und auch Kontrast) von Oben nach Unten doch deutlich.
Der "Wasserzeichenhintergrund" (Schriftzug: LUXX) von dem Forum de Luxx zum Beispiel ist im oberen Bildschirmbereich noch schön sichtbar, im unteren Bereich ist nichts mehr zu erkennen. Dafür hat der obere Bereich einen leichten Gelbstich, während unten der Weißpunkt perfekt getroffen wird.
Wenn ich das Bild von Unten aus betrachte ist zwar das "Wasserzeichen" überall sichtbar, der obere Bereich ist dann aber richtig gelblich.

Um denn Wasserzeichen überhaupt zu sehen muss ich die f-Engine aktivieren und denn dynamischen Kontrast (ACE-Einstellung bei der f-Engine) auf 1 stellen. Dies zerstört allerdings denn Farbeindruck total, das Blau überstrahlt wird.

Ist dies bei anderen Besitzern des LG Bildschirms auch so, oder habe ich ein Unikat??

Bin mittlerweile jetzt fast so weit mir einen 24" SIP/VA zu holen wenn die Qualität der TN Panels bauartbedingt so komisch ist. Hatte bisher noch nie ein TN Panel im Einsatz. :confused: :hmm:

Vielen Dank im Voraus

shadowhawk

Stell mal die Werkseinstellungen wieder, reduzier dann mal die Helligkeit drastisch, so auf ca. 30% und spiel dann mal mit dem Kontrast herum, so habe ich das Luxx Wasserzeichen sowohl oben als auch unten sichtbar gemacht (war allerdings bei nem BenQ Monitor).

@Pälzer

ja hab ich aber bei HOH.
Hardware-Versand war immer etwas teurer bis jetzt. Aber jetzt ist er auch nicht verfügbar -.-

Vielen Dank TopAce888.

Das Zauberwort war: Werkseinstellungen.

Ich hatte schon vorher versucht mit deaktivierter f-Engine über Helligkeit und Kontrast die Sichtbarkeit zu erreichen. Irgendwie konnte ich keine Einstellung finden wo der Schriftzug sichtbar ist, obwohl der die restlichen Einstellungen auf ihren Defaulteinstellungen waren.
Hatte aber zuvor mit dem Fortemanager gespielt und danach dort die Defaultsettings geladen.

Jetzt nach dem Reset über das OSD konnte ich bei humaner Helligkeit für das Surfen über die Kontrastregelung eine gute Graustufenauflösung erreichen. Wahrscheinlich irgendein Problem mit dem Fortemanager.

Die maximale Helligkeit hatte ich sofort nach dem Aufbau schon reduziert auf 40 da ich noch vorhabe Kinder zu zeugen. :-)

Hat nur ein bisschen gedauert bis ich im OSD den Eintrag für das Reset gefunden habe.

Dort ist auch eine Option mit dem Namen "Weiss Balance". Jemand eine Ahnung was diese Option bei dem LG bewirkt?

@toyzruz
Der WA ist wohl besser (HDMI, Schaltzeit und laut Gerüchten 1:1 Pixel Mapping). Allerdings ist er noch nicht lieferbar und auch teurer als der WT.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss Balance? Hmm...vielleicht ist das eine dynamische Regulierung der Helligkeit bei weißen Pixeln, damit das Bild nicht ganz so grell ist, die anderen Farben in ihrer Intensität aber nicht abgeschwächt werden?

Was heißt denn "1:1 Pixel Mapping"?

1:1 Pixel Mapping ist bei TFT Monitoren genau die gute Sache wenn mann eine X360 oder PS3 anschließen möchte.
Keine Skalierung von 780p auf die volle Bildschirmfläche oder proportionale Skalierung, sondern schwarze Balken oben und unten und keine Interpolation sondern die genaue Abbildung der Eingangsaufösung. :) ;)

Ist aber nur ein Gerücht aus einem Forum:
http://hardforum.com/showpost.php?p=1030777986&postcount=455

Diese Option Weiss Abgleicht teste ich mal später.

Weiss Balance = automatische Weiss Abgleich (automatische Einstellung der "Farbtemperatur" der einzelnen RGB Farben) abhängig vom Kontrast und Helligkeit. Es wird versucht ein reines, strahlendes Weiss zu erzeugen. Klappt sogar ganz gut, lediglich Blau ist überstrahlt.

So, mein Fazit zum LG 226 WT:

+++ Die blaue Leuchtdiode kann im Betrieb ausgestellt werden. Sehr schön bei Spielen, Filmen und TV Betrieb.

++ Kein Pfeifen bei niedriger Helligkeit. Wenn man denn Kopf in der Nähe des Netzkabels hört man zwar ein leichtes Pfeifen. Aber aus 10 cm Entfernung ist es nicht mehr hörbar.

++ Aussehen, der schmale Rahmen sieht einfach nur IMHO schickt aus im Gegensatz zum Samsung 226BW. Vor allem sieht man denn Staub und die Fingerabdrücke nicht. :)

++ Schwarzwert und Weisswert. Schwarz ist Schwarz und das Weiss ist für Büroarbeiten schon zu stark rein. ;)

++ Drehfuss. Einfach und sehr praktisch wenn der Bildschirm nicht gerade vor der Wand steht. ;)

++ Quake 3 und CSS gespielt und keine Schlieren oder Lags gemerkt.

+ f-Engine bei Spielen. Dort kommt die automische Kontrastanpassung wirklich "krass" rüber. Im Desktop Betrieb merkt man aber die Neujustierungen des Kontrastes.

+ Graustufenauflösung ist auch wirklich für einen TN Bildschirm passabel. Auch sehr helle bzw. dunkle Grautöne stellt er da.

+ Farbraum ist nach bisschen Kalibrieren für die Heimnutzung wirklich gut. Gerade bisschen Fotoprints und die digitalen Originale verglichen und muss sagen, dass die Farbübereinstimmung schon ganz gut ist . Auch feine Farbüberläufe werden ganz gut bei Fotos aufgelöst. Aber im Gelben Farbspektrum mangelt es ein bisschen.
In Testprogrammen sah es aber so, als ob es Farbüberläufe schlecht auflöst. :hmm: . Halt ein reiner Amateurvergleich, aber für ein Homegerät passend. :)

+ Qualität am VGA Eingang auch gut.

+- Die Ausleuchtung ist nicht perfekt. Bei künstlichen Licht und Tageslicht merkt man nichts. Ohne externe Lichtquelle und hoher Helligkeit sieht man schon das Bleeding.

-- Der Blickwinkel ist wohl TN typisch schon eingeschränkt und man merkt es immer noch deutlich. Bei meinem Modell sogar in der optimalen Sitzposition, allerding bin ich bisher von der Arbeit mit wesentlich besseren Modelllen verwöhnt. Objektiv ist der Blickwinkel auch fürs Fernsehen vom Bett ausreichend. Ich dachte mich stört es nicht, was wohl ein Irrtum war.

-- ForteManager scheint fehlerbehaftet zu sein. Einige hatten Probleme beim Starten wegen der Software. Bei mir verhinderte die Software die Feineinstellung

-- Interpolation fand ich nicht sehr überzeugend. Alles an Auflösungen getestet wird auf Vollbild gestreckt, aber auch die Auflösungen mit 16:10 haben mich nicht überzeugt.

- Bei meinem Notebook, welches leider keine DVI Anschluss hat, versagte die automatische Einstellung für VGA Signale ziemlich. Unscharfe Schrift und falsche Postion. Nach der Neujustierung war das Bild aber gut.

- Klavierlack am Fuss und der hintere Teil. Zumindest keine Fingerabdrücke, dafür aber Staubmagnet.

- Kein Netzschalter am Gerät

- Höhenverstellung wäre schön gewesen.

Fazit: Gutes und schnelles Gerät für den Heimgebrauch solange der Blickwinkel nicht stört und man auf ein paar Farben verzichten kann. Ansonsten spricht nichts gegen das Gerät.

Mich stört allerdings bei meinem Exemplar die Blickwinkelabhängigkeit aus einem normalen Betrachtungwinkel. Das Bild sieht Unten anders aus als Oben. Aus diesem Grunde geht es für micht wohl morgen zu Atelco. Mal schauen ob dies so ausgepägt ist bei allen Exemplaren.

Zum Blickwinkel beim LG:

Also Abweichungen auf der vertikalen sind recht schnell sichtbar, aber störend finde ich es nur wenn man sich in den Sessel gleiten läst oder so, also wirklich 10cm oder mehr den Kopf nach oben oder unten bewegt.(auf ca 60cm Abstand) Da muss man dann halt das Display etwas mitdrehn.

In der Horizontalen finde ich es absolut unkritisch. Hatte nach den TN-Panel Hassthread schon sonstwas befürchtet.
Man kann im Abstand von ca 3 Metern gut 3m hin und her gehn ohne nennenswerte Veränderungen.

Achja ich finde den Standfuss mit Klavierlackimitat nun wieder richtig gut, halt mal Staub wischen wäre die Lösung.;)

Die Ausleuchtung ist bei meinem nicht der Knüller, aber ist mein erster TFT, also hab keinen Vergleich.
Man merkt es auch nur, wenn man es merken will.

Lichthöfe sind klar vorhanden, aber hält sich in grenzen.

Schlieren......konnte ich nicht feststellen.

Wichtig: wie schon erwähnt gibt er keine dummen Töne von sich beim verstellen der Helligkeit. Das war eine grosse Befürchtung von mir, weil man das bei fast jedem Modell gelesen hatte.
Der LG ist hier scheinbar die positive Ausnahme.

was ich uncool finde, ist der Teil mit den 10cm nach unten rutschen und dann ändert sich das Bild schon. Ich rutsche immer auf meinem Stuhl umher, manchmal sitz ich aufrecht und jetz zB nach hinten gelehnt, während ich tippe.

re: hundesau

Was die Blickwinkelstabilität angeht, sind alle derzeit erhältlichen 22" Widescreens mit TN-Panel praktisch identisch.

Es sind noch keine 22"er mit blickwinkeltreueren VA- oder S-IPS Panels am Markt - Jedenfalls nicht in der niedrigen Preisklasse unter 4000 Euro.

Gruß

@ shadowhawk

Danke für deinen Bericht. Falls du heute zu Atelco gehst, würde ich mich sehr freuen, wenn du vor Ort kurz den LG mit dem Samsung 226BW vergleichen könntest.

Zum Blickwinkel beim LG:

Wichtig: wie schon erwähnt gibt er keine dummen Töne von sich beim verstellen der Helligkeit. Das war eine grosse Befürchtung von mir, weil man das bei fast jedem Modell gelesen hatte.
Der LG ist hier scheinbar die positive Ausnahme.

Das Brummen taucht auch erst nach einer gewissen Betriebszeit auf. Ich habe es meistens so ca. 2-3 Tage nach Aufstellen hörbar vernommen.

-- Der Blickwinkel ist wohl TN typisch schon eingeschränkt und man merkt es immer noch deutlich. Bei meinem Modell sogar in der optimalen Sitzposition, allerding bin ich bisher von der Arbeit mit wesentlich besseren Modelllen verwöhnt. Objektiv ist der Blickwinkel auch fürs Fernsehen vom Bett ausreichend. Ich dachte mich stört es nicht, was wohl ein Irrtum war.

-- ForteManager scheint fehlerbehaftet zu sein. Einige hatten Probleme beim Starten wegen der Software. Bei mir verhinderte die Software die Feineinstellung

-- Interpolation fand ich nicht sehr überzeugend. Alles an Auflösungen getestet wird auf Vollbild gestreckt, aber auch die Auflösungen mit 16:10 haben mich nicht überzeugt.

Erstmal sehr schöne Auflistung shadowhawk :) An der Reaktion von El Duderino merkt man schon, dass halt jeder Mensch anders "sieht" ;) Daher möchte ich nur auf die Punkte im Quote eingehen.

Zum Blickwinkel: Horizontal nicht Perfekt, wie bei keinem TN Panel, aber mein Eindruck war da erheblich besser zumindest im Vergleich zu 2 19" Monitoren, einmal Samsung 901B und ein Viewsonic dessen Modellnummer ich leider nicht mehr weiss (geliehen). Vertikal sieht es anders aus. Von unten betrachtet ist noch alles ok aber von oben betrachtet gibt es sehr schnell Farbveränderungen.

Zum ForteManager: Bisher tatsächlich keinerlei Probleme unter Vista x86, auch Feineinstellungen problemlos möglich :confused:

Zur Interpolation: Das gestreckte Bild sieht wirklich nicht toll aus bei kleineren Auflösungen. Allerdings werden nicht alle Auflösungen auf volle Monitorgrösse gestreckt.
Folgende Auflösungen sind in Verbindung mit der X1800XT ungestreckt (mit schwarzem Balken) möglich:
1400x1050
1360x1024
1360x768
1280x768
1280x720

Praktikabel ist zwar nur 1400*1050, aber es geht halt doch etwas mehr. Würde das gern mal mit einer NV-Karte probieren da man dort wohl die Werte im Treiber beeinflussen kann.

Letztendlich spielt die Interpolation für mich eine untergeordnete Rolle, da die Spiele welche ich momentan zocke die native Auflösung unterstützen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen taucht auch erst nach einer gewissen Betriebszeit auf. Ich habe es meistens so ca. 2-3 Tage nach Aufstellen hörbar vernommen.

Hab ihn jetzt ne Woche und mein PC ist wirklich leise.
Andere Sagen nicht hörbar, aber das seh ich anders.
Möchte nur sagen das ich recht pingelig bin was Geräusche angeht und er LG gibt nichts hörbares von sich.

Betrachtungswinkel nochmal:

Als ein Bekannter hier war hab ich nen Film angemacht und er saß auf meinem Bett weil nur ein Stuhl im Raum war, meine Frage, ob ich einen 2ten Stuhl holen sollte, verneinte er, da er sehr gut von der Seite alles sieht.
Dort wo er saß waren es gut 50-55 Grad, wenn man von 90 Grad direkt vor dem Bildschirm ausgeht.

Vertikal hingegen ist störend, das stimmt schon, wobei ich kein Problem darin sehe ihn dann etwas zu neigen.

Für den Preis bin ich zumindest sehr zufrieden im Gesamtbild.

Oh, da scheint es also doch noch Monitore zu geben, die nicht Brummen! Das macht mir Hoffnung auch noch so einen zu erwischen. Bin gespannt wie da mein zukünftiger Lenovo D222 abschneidet.

Hm ne den ViewSonic kenn ich nicht.

Wens noch interessiert, bei HomeOfHardware wird der LG ende März verfügbar sein-.-.
Ich glaube diese Bestellung werde ich abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh