[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfiehlt mir bitte mal einen Zocker 24er. Preis egal
Es gibt keine klare Empfehlung.
Am besten zum Spielen ist der BenQ geeignet (weil er nicht lagt), hat aber einige Schwächen (Netzteilbrummen, Ghosting...).

Sei du mal still, denn nur du bist schuld, dass ich nicht mehr 100% zufrieden mit dem Teil war :) Das Brummen hab ich anfangs echt nicht gehört, da musste ich schon alles abschotten, was Lärm mache :P
:d
 
re: John_Q

Der Unterschied zwischen dem EIZO S2410W und dem CE240W besteht in der Hardwarekalibrierbarkeit des letzeren. Wenn du nicht gerade im Bereich der professionellen Grafik-/Bildbearbeitung (Druckvorstufe) tätig bist, wo absolute Farbverbindlichkeit ein Muß ist, brauchen dich diese zusätzliche Features des CE240W nicht zu interessieren.

Die Bildausgabequalität ist ansonsten bei beiden Geräten absolut identisch.

Wenn dir der Anschaffungspreis wirklich egal ist, solltest du entweder zum EIZO S2410W greifen oder auf den neuen EIZO S2411W warten. Der kommt (laut EIZO-Deutschland) zwischen Ende Dezember '06 und Anfang Februar '07 auf den deutschen Markt. Der Neuling ist im Grunde identisch zum S2410W, weist aber neben der HDCP-Unterstützung auch eine geringfügig schnellere Schaltzeit (6ms) und einen zuschaltbaren dynamischen Kontrast von 3000:1 auf.

Gruß
 
re: John_Q
Wenn dir der Anschaffungspreis wirklich egal ist, solltest du entweder zum EIZO S2410W greifen oder auf den neuen EIZO S2411W warten. Der kommt (laut EIZO-Deutschland) zwischen Ende Dezember '06 und Anfang Februar '07 auf den deutschen Markt. Der Neuling ist im Grunde identisch zum S2410W, weist aber neben der HDCP-Unterstützung auch eine geringfügig schnellere Schaltzeit (6ms) und einen zuschaltbaren dynamischen Kontrast von 3000:1 auf.

Gruß

dann würde ich auf jeden fall noch auf den S2411W warten

mfg xy04
 
Hat hier jemand einen 24"er und eine ATI X800 Grafikkarte? Ich hab gerade festgestellt, dass ich bei Auflösungen größer als 1680x1050 im 2D Betrieb Bildfehler habe. Der 2407 ist per DVI angeschlossen.

An der Unterkante von Windows-Ordnerfenstern einen flackernden Streifen, der zur rechten Bildseite verläuft.

Hab meinen Monitor jetzt auch mal an einem anderen PC getestet (Radeon 9700), da besteht das gleiche Problem.

Wenn ich im ATI CCC "alternate DVI Operation Mode aktiviere, verändern sich die Bildfehler, insgesammt noch schlimmer.

Bis 1680x1050 hab ich garkeine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher 24" TFTs nur an Dual-Link-fähigen Grafikkarten gesehen, daher würde ich sagen, dass es daran liegt, dass die genannten keine Dual-Link-Karten sind! Und ich weiss jetzt leider auch nicht, ob die X800 reduced blanking unterstützt!

Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 x 1600.
 
ich habe bisher 24" TFTs nur an Dual-Link-fähigen Grafikkarten gesehen, daher würde ich sagen, dass es daran liegt, dass die genannten keine Dual-Link-Karten sind!
Daran liegt es nicht, weil monitorseitig immer nur ein SingleLink Interface bei den 1920x1200er Geräten verbaut ist.
Sowohl DualLink DVI als auch SingleLink DVI unterstützen übrigens deutlich höhere Auflösungen. IBMs T221 konnte per SL DVI in 3840x2400 angesteuert werden. Die Bildwiederholfrequenz ist eben auch ein Faktor.

und ich weiss jetzt leider auch nicht, ob die X800 reduced blanking unterstützt!
Kann sie, sonst bekäme er gar kein Bild bei 1920x1200.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Bildfehler mit dem Windows-Fenster verschieben kann, schließe ich ein Problem mit dem Monitor eigentlich aus. Aber warum tritt dann bei 2 verschiedenen Rechnern exakt der gleiche Fehler auf?
 
Dell 2407WFP hier und begeistert. Scheinbar Glück gehabt, aber mein Gerät

-hat keinen (Sub)-Pixelfehler
-kein Banding
-kein Lag
-keine Artefakte
-kein Brummen (definitiv NICHTS)
-kein ghosting

nach dem Einschalten war ich erstmal geschockt, wegen der absolut indiskutablen Farb- und Helligkeitseinstellung aber nach etwas Konfiguration jetzt super. Die Ausleuchtung ist etwas verbesserungswürdig, aber nicht völlig versaut. Alles in allem kein Vergleich zum Samsung 930BF den ich vorher hatte. Im positiven Sinne. :)

Rev A03 Made in Tschechien. Gekauft bei Mediafrost.
 
Da ich die Bildfehler mit dem Windows-Fenster verschieben kann, schließe ich ein Problem mit dem Monitor eigentlich aus. Aber warum tritt dann bei 2 verschiedenen Rechnern exakt der gleiche Fehler auf?

Weil es beides ATI-Karten sind, die mit einem beschissenen Treiber ausgerüstet sind. Das ATI Probleme mit den Treibern hat ist ja hinlänglich bekannt.;)
 
@milliardo & @all
Wie sieht es aus bei deinem 2407 mit den grünen Verfärbungen um Objekte die bewegt werden oder wenn du scrollst, solange Kontrast bzw. Helligkeit auf so 40 oder höher gestellt sind?

Das und die damals miserable Ausleuchtung waren der Grund warum ich im Sommer zwei 2407 (damals REV A02 aus China) wieder zurück geschickt habe.

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @all, :)
@milliardo , das hört sich ja super an, ich nutze auch schon längere Zeit den Samsung 930 BF 19" TFT, und finde den bis auf seine 19" auch ziemlich gut zum zocken usw. Morgen kommt mein 2407 von Dell an, ich hoffe ich bin dann auch so zufrieden wie du mit deinem Gerät. Gratz zu dem tollen Monitor ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, habe ma ein paar fragen bezüglich 24"tfts:

habe "nur" eine gf 7900gt, werd ich frameprobs haben wenn ich aktuelle spiele auf nem dickeren moni zocke oder is die interpolation (bei dem dell z.b. den ich ins auge gefasst habe) in ordnung falls man die auflösung runterschalten muss?!

is man bei ner xbox 360 mit nem widescreen-tft besser dran als mit nem lcd-TV?
ersetzt der widescreen quasi einen Fernseher komplett wenn man ihn an die tv-box o.Ä. anschließt?

atm fahre ich auch mit nem 930BF - aber die überlegungen auf einen 2407 umzusteigen sind am laufen, und ne xbox360 wolt ich mir auch noch irgendwann holen :) deswegen muss ich mich nu informieren :P
 
Weil es beides ATI-Karten sind, die mit einem beschissenen Treiber ausgerüstet sind. Das ATI Probleme mit den Treibern hat ist ja hinlänglich bekannt.;)

Dachte ich mir schon... Deshalb hab ich gefragt ob jemand anderes auch Probleme hat. Ich möchte ungern die Graka wechseln und danach die gleichen Probleme haben.
 
Hab grad nen fatalen Fehler begangen... x_X

TFT ist bestellt :d Mal schauen wann er kommt, hab grad online per KK bezahlt. Wenn er nicht taugen sollte, geht er postwendend zurück.

Sys sollte bei mir denk ich kein Problem sein... Zu meinem Geburtstag in 4 Monaten hol ich mir dann ne 2te 7900GTX oder so und dann ist die Auflösung auch nichtmehr das Problem :d

MFG
 
Dell 2407WFP hier und begeistert. Scheinbar Glück gehabt, aber mein Gerät

-hat keinen (Sub)-Pixelfehler
-kein Banding
-kein Lag
-keine Artefakte
-kein Brummen (definitiv NICHTS)
-kein ghosting

nach dem Einschalten war ich erstmal geschockt, wegen der absolut indiskutablen Farb- und Helligkeitseinstellung aber nach etwas Konfiguration jetzt super. Die Ausleuchtung ist etwas verbesserungswürdig, aber nicht völlig versaut. Alles in allem kein Vergleich zum Samsung 930BF den ich vorher hatte. Im positiven Sinne. :)

Rev A03 Made in Tschechien. Gekauft bei Mediafrost.
Gleiche Revision, gleiches Produktionsland, gleicher Onlineshop, gleiche Fehlerlosigkeit bei mir. Bin rundum zufrieden! :love:
 
Fräge, hat jemand die "perfekten" Kontrast und Helligkeitseinstellungen für seinen Dell 2407WFP gefunden? ;) Mit helligkeit runterstellen alleine ist ja noch nicht geholfen, das Hirn wird ja von dem Weiß trotzdem microwellengargekocht...

Würde mich über ein paar begründete settings freuen. Moi z.B. hat die ganzen Kontrastwerte auf 50 % gestellt und Helligkeit wird variabel angepasst, win und zocken perfekt, aber videos könnten n bissel mehr knallen.

PS: Was ich an den TFTs wirklich vermisse, ist ein guter alter schieberegler für Helligkeit und Kontrast ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugsquellen Dell 2407

Hallo

Also mit ein bissl Geschick bekommt ihr den Dell 2407 direkt bei Dell für 755 € inkl. Versand!!!

Ich habe meinen für diesen Betrag bestellt! :banana:
 
Hat hier jemand einen 24"er und eine ATI X800 Grafikkarte? Ich hab gerade festgestellt, dass ich bei Auflösungen größer als 1680x1050 im 2D Betrieb Bildfehler habe. Der 2407 ist per DVI angeschlossen.

An der Unterkante von Windows-Ordnerfenstern einen flackernden Streifen, der zur rechten Bildseite verläuft.

Hab meinen Monitor jetzt auch mal an einem anderen PC getestet (Radeon 9700), da besteht das gleiche Problem.

Wenn ich im ATI CCC "alternate DVI Operation Mode aktiviere, verändern sich die Bildfehler, insgesammt noch schlimmer.

Bis 1680x1050 hab ich garkeine Probleme.


Ich habe die ATI X800 Pro - Im 2D betrieb und max Auflösung läuft mein Monitor ohne Fehler. Ich habe den aktuellen catalyst Treiber ohne die "Catalyst Control Center" installiert.

Office, Counterstrike, Guild Wars ohne Probleme - nur Battlefield 2143 läuft nicht akzeptabel - muss noch schauen wie ich da ne ruckelfreie version hinbekomme - ist quasi unspielbar (muss wohl ein besserer rechner her mit ner grösseren graka)
 
wie lange habt ihr garantie bei euren dells?
24 monate bring in, oder die 36 monate mit vor-ort-austausch?

gruss
t.
 
36M Vor-Ort-Austausch.
 
Ich habe auch die 60 Monate / 5 Jahre genommen, für die knapp 20€ Aufpreis war das gar keine Frage.
 
ich habe auch 5J

könnt ihr mal pro evolution soccer 6 testen ? www.gamershell.com

bei mir ist in der animation die obere hälfte etwas träge - da stimmt sie animation nicht bei 1900 x 1200 kann das an meiner karte liegen ?

sieht aus als ob ein unscharfer grafikstrich nach oben wandert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräge, hat jemand die "perfekten" Kontrast und Helligkeitseinstellungen für seinen Dell 2407WFP gefunden?

hab bei mir die default settings drin. passt perfekt bei mir für win, videos, zocken...
am anfang wollt ich erst runterdrehen, weil mein alter dell etwas dunkler war. habs aber dann doch so gelassen und ist ideal für mich so... alles andere was ich so probiert hab war irgendwie scheisse...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh