[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle mit schwacher Grafikkarte: mit "Bildschirmadapterskalierung" gibt es kein Lag, sobald man Monitorskalierung wählt, lagt es.

Bei Nvidia heist das Bildschirmadapterskalierung = Nvidia-Skalierung und
Monitorskalierung = integrierte Skalierung; korrekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bassmecke

wie sieht es denn bei dir aus bezüglich mouselag und sonstige spieletauglichkeit? (besonders bei schnellen shootern)

gruß klasse

Also, ich habe mich gestern nochmal intensiv mit Shootern auf meinem Dell beschäftigt.
Getestet habe ich mit MoH-Pacific Assault, F.E.A.R., Half Life 2 und CoD2.
Dann auch noch Armed Assault, was allerdings kein Shooter ist, aber dazu gleich mehr.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wirklichen Shooter Fans vom Kauf dieses Monitors abraten würde. Es ist ein leichter, aber durchaus unangenehmer Schliereneffekt festzustellen, und wie ich schon weiter oben erwähnt habe, sitzt man für schnelle Shooter einfach zu dicht vor diesem grossen Monitor.
Armed Assault, spielt sich als Taktik Shooter wesentlich angenehmer, da langsamer....ist aber so besch..... programmiert, dass die miese Performance diesen Vorteil wieder wettmacht.... :(
 
Oh oh das hört sich ja gar nicht gut an, werde es aber dennoch jetzt selbst testen, denn der Monitor wurde gestern abend bestellt. Ich spiele nicht nur shooter, aber hin und wieder schon. Mal sehen ob ich damit leben kann.
Ich denke Ende nächste Woche ist das Teil bei mir.
Gibt es noch mehr Dell-user die das bestätigen können mit den Schlieren in shootern?
 
Oh oh das hört sich ja gar nicht gut an, werde es aber dennoch jetzt selbst testen, denn der Monitor wurde gestern abend bestellt. Ich spiele nicht nur shooter, aber hin und wieder schon. Mal sehen ob ich damit leben kann.
Ich denke Ende nächste Woche ist das Teil bei mir.
Gibt es noch mehr Dell-user die das bestätigen können mit den Schlieren in shootern?


Mach' Dir nicht zu viele Gedanken, sie sind halt nicht wirklich doll, aber mich störts, allerdings ist das natürlich völlig subjektiv.
Insgesamt ist der Monitor schon klasse, allerdings bin ich auch nicht wirklich der totale Shooter Fan, spiele sie nur ab und zu.
Was man allerdings noch hinzufügen muss, ist die Tatsache, dass man schon ein System mit einer sehr guten Performance braucht, um diesen Monitor in seiner nativen Auflösung zu befeuern....:(
 
Oh oh das hört sich ja gar nicht gut an, werde es aber dennoch jetzt selbst testen, denn der Monitor wurde gestern abend bestellt. Ich spiele nicht nur shooter, aber hin und wieder schon. Mal sehen ob ich damit leben kann.
Ich denke Ende nächste Woche ist das Teil bei mir.
Gibt es noch mehr Dell-user die das bestätigen können mit den Schlieren in shootern?

guck mal eine Seite zurück, da habe ich mein CSS + Dell Erfahrungen geschildert. Wie geschrieben, Schlieren nein, aber auf manchen Maps wie eine Art Nachladeruckeln obwohl z.T. über 150 fps.
 
Also an Leistung um den Monitor zu befeuern soll es bei mir nicht hängen. Ich warte einfach mal ab bis ich testen kann und versuche guter Dinge zu bleiben ;)
 
deswegen schrieb ich ja das genug frames anwesend waren - leistunsmangel ist das nicht, ich vermute das der moni das irgendwie nicht verarbeitet bekommt. keine ahnung was das ist, es sollte nur den effekt beschreiben...
 
...wie war das mit SailorMoons Post?
"tempi33" hat doch ne nV - damit sollte(?) es doch ohne Lag funzen...

Ich erwarte ne Rückmeldung ;)

Greets
S@uDepp
 
Schlieren gibt es so gut wie nicht, wenn du die native auflösung nimmst, bei allen anderen auflösungen mag das aber vorkommen.
Meine Erfahrungen sind die selben wie von seppelchen, ich würde gerne wissen, ob das nur bei HL2 Spielen probleme gbit, dann könnte man den monitor ja ausschließen.
 
also ich kann nur sagen, das ich weder schlieren noch "ruckler" bei mir feststellen kann... nur eine leichte bewegungsunschärfe wie bei jedem tft, aber damit sollte man leben können (bzw muss man auch bei jedem tft)
 
Was ne Hausfrauenrechnung ! Ich hab mal grade so ne Überschlagsrechnung gemacht und komme auf grobe 36,5 " Gesamtdiagonale. Kannst ja mal Herrn Pythagoras fragen .

Echt? Klär mich mal kurz auf. Ich bin eine eche Mathe-Niete. Pythagoras? Hab ich in der Schule mal was von gehört...k.A. Wie errechnest Du 36,5? Bei TFTs ist doch die angegebene Fläche gleich der sichtbaren. :hmm:
 
Bei Nvidia heist das Bildschirmadapterskalierung = Nvidia-Skalierung und
Monitorskalierung = integrierte Skalierung; korrekt?
Richtig, in erstem Fall bekommt der Bildschirm immer ein Signal in seiner nativen Auflösung.

Gruß

Denis
 
Echt? Klär mich mal kurz auf. Ich bin eine eche Mathe-Niete. Pythagoras? Hab ich in der Schule mal was von gehört...k.A. Wie errechnest Du 36,5? Bei TFTs ist doch die angegebene Fläche gleich der sichtbaren. :hmm:

Öhm, das ist keine angegebene Fläche, sondern " (Zoll) isn Längenmaß und die Angabe bei Monitoren gibt zumeist die sichtbare Diagonale an.

Nur zur Erinnerung: Der Satz von Pythagoras beschreibt das Verhältnis der drei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks folgendermaßen: a²+b²=c² wobei c die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite (Hypothenuse) bezeichnet und in unserem Falle die Diagonale des Monitors. Naja, usw.

Zur Überprüfung ob ich Recht habe kannste ja mal die Diagonale der linken unteren Ecke des 24" bis zur rechten oberen Ecke des 17"ers messen. 1" = 2,54cm -> es sollten also in etwa 36,5 x 2,54cm = 92,71 cm rauskommen, rechnet man die zwischenliegenden Gehäuserahmen dazu, sollten in etwa 95-96 cm rauskommen.

:wink:

edit: der hochkant stehende 17"er sollte nach meinen berechnungen nen knappen cm größer sein als die schmale seite des 24"ers; hmm, jo is aber auch egal, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach einem 24zoll tft
soll im bereich gamen glänzen!
hatte einen saumsung^^ SYNCMASTER TFT
205BW
und war höchst unzufrieden! schwammiges körniges bild beim spielen!
untragbar...

und einen BENQ FP93GX
leider pixelfehler und staub (schmutz) hinter dem bildschirm)
ansomsten geiles teil,schnell u gutes bild, so soll es sein, nur in 24zoll und 16/10

gibt es da schon was der schnell genug ist und keine schlieren zieht?

schon jemand erfahrungen mit dem BenQ FP241WZ und BFI?
http://business.thgweb.de/2006/12/04/benq_fp241wz_black_frame_insertion_lcd_flachbildschirm/

http://www.benq.com/products/LCD/?product=839
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: der hochkant stehende 17"er sollte nach meinen berechnungen nen knappen cm größer sein als die schmale seite des 24"ers; hmm, jo is aber auch egal, ....

Danke für die Aufklärung. :) Der 17" ist tatsächlich minimal höher, als der 24". Das fällt aber kaum auf. Wenn man es nicht weiß und nicht nachmisst, bemerkt man das nicht.
 
Nochmal zum Summen des Fp241W. Hatte jetzt mal die Gelegenheit das Gerät mit einer fast unhörbaren Quelle zu testen.
Der Monitor summt tatsächlich. In einer Entfernung von 40cm beträgt der gemessene Pegelunterschied 0,4dB .
 
...
und einen BENQ FP93GX
leider pixelfehler und staub (schmutz) hinter dem bildschirm)
...
:hmm:
Bei dir auch?
Ich frage mich, wie die Montage der TFTs vonstatten geht wenn die so ein Staubproblem haben?

Nochmal zum Summen des Fp241W. Hatte jetzt mal die Gelegenheit das Gerät mit einer fast unhörbaren Quelle zu testen.
Der Monitor summt tatsächlich. In einer Entfernung von 40cm beträgt der gemessene Pegelunterschied 0,4dB .
wie jetzt? Ich dachte du könntest das bei deinem Gerät ausschließen?
Wundert mich schon ein wenig jetzt. :hmm:
 
Echt? Klär mich mal kurz auf. Ich bin eine eche Mathe-Niete. Pythagoras? Hab ich in der Schule mal was von gehört...k.A. Wie errechnest Du 36,5? Bei TFTs ist doch die angegebene Fläche gleich der sichtbaren. :hmm:





Dell 2407WFP

... 1200Pixel*0,27mm (Pixelabstand variiert je nach TFT) = 324mm = 32,4 cm
... 1920Pixel*0,27mm = 518,4mm = 51,8 cm


Dell 1707FP

... 1280Pixel*0,264mm = 337,92mm = 33,8 cm
... 1024Pixel*0,264mm = 270,33mm = 27 cm


c² (Hypotenuse) = a²(Tangente 1)+b²(Tangente 2)

c² = (51,8cm+27cm)²+(33,8cm)² = 7351,88cm2
wurzel aus c² = c = 85,74cm
c durch 2,54 (1 zoll = 2,54cm) = 33,76"

also müssten 33,76" sein (falls nicht verrechnet oder denkfehler)

hoffe das hilft beim verstehen

mfg xy04 ;)
 
über die pixel zu rechnen ist natürlich auch sehr elegant; mich würd jetzt mal interessieren wer näher dran ist; also miss doch mal bitte aus @bassmecke :wink:
 
:hmm:
Bei dir auch?
Ich frage mich, wie die Montage der TFTs vonstatten geht wenn die so ein Staubproblem haben?


wie jetzt? Ich dachte du könntest das bei deinem Gerät ausschließen?
Wundert mich schon ein wenig jetzt. :hmm:
Tja es ist nunmal ein Unterschied ob Nebengeräusche existieren oder nicht. Die 0,4dB sind einfach unter gegangen. Das Geräusch ist einem Lüftergeräusch zu ähnlich, als das man es sicher identifizieren konnte.
Mit einer lautlosen Quelle ist es aber durchaus messbar, wie ich das geschrieben habe. Sobald eine Störquelle vorhanden ist hört man es aber nicht mehr.
 
über die pixel zu rechnen ist natürlich auch sehr elegant; mich würd jetzt mal interessieren wer näher dran ist; also miss doch mal bitte aus @bassmecke

Der 2407 hat exakt 52cm horizontale und 32,65cm vertikale Bildfläche.
Der pivot 1707 hat 27,3cm horizontale und 34cm vertikale Bildfläche.

c² = (52cm+27,3cm)²+(34cm)² = 7444,49cm2
wurzel aus c² = c = 86,28cm
c durch 2,54 (1 zoll = 2,54cm) = 34"

xy04 hat Recht. :) Nagut reicht auch noch.:d
 
So nu reichts ....

Hab der Einfachheit halber drei Dells geordert - habt Ihr nun davon :d

Greets
S@uDepp

@Bassmecke: THX for Thread
 
So nu reichts ....

Hab der Einfachheit halber drei Dells geordert - habt Ihr nun davon :d

Greets
S@uDepp

@Bassmecke: THX for Thread

Wenn du dann einen nicht mehr willst,dann kannste den auch mir geben:drool: :bigok: :xmas: :banana: ;) :eek: :lol: :lol:
Aber mal im ernst,wieso denn gleich drei,da hätten es 2 getan,oder??

Trotzdem viel Spass beim Testen
 
also ich kann nur sagen, das ich weder schlieren noch "ruckler" bei mir feststellen kann... nur eine leichte bewegungsunschärfe wie bei jedem tft, aber damit sollte man leben können (bzw muss man auch bei jedem tft)

DITO!

Konnte bis jetzt nichts feststellen, und das leichte nachziehen (trotz hoher FPS) muss an der COD2 Engine liegen, stört aber nicht.

BF2 konnte ich gestern z.B. garnichts feststellen...
 
Diese komischen "Ruckler" hab ich auch bei FEAR. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Graka liegt. Aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit das über Treibereinstellungen in den Griff zu bekommen.
 
hallo 24" comunity - wollte mich mal outen. ich habe mich von euch inspirieren lassen und habe auch den dell 24" tft bestellt - das gerät ist heute angekommen und wird heute abend aufgebaut.

thx noch mal für die guten berichte - ich werde später mal meinen eindruck posten mit ner ati x800Pro Karte und reduzierter auflösung. (neuer rechner wird anfang 2007 zusammengebastelt)

hoffentlich gibt es kein brummen und pixelfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh