[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Versuchung erlegen... für 754€ bei Dell per Kerditkarte bestellt.
Hoffentlich ist er bald da, ich bin ja schon sehrrr gespannt.

Wir haben zwar ein paar in der Firma, aber son eigener ist ja nochmal was anderes. ;)
 
Hallo!
Hab den DELL 2407WFP gestern bekommen und war schon am rumtesten. Richtig geil das Ding.
Aber ne frage hab ich trotzdem: Wieso kann ich im OSD unter "Anzeige Einstellungen" nicht den "Breit-Modus" , die "Schärfe" oder den "Zoom" verstellen? Die sind bei mir grau unterlegt und nicht anwählar.

Was kann ich tun?

ich zitiere mich nochmals selbst, würde gerne eine Antwort dadrauf haben :(
 
Mein Dell is um 6:30 in die Auslieferung vom Wagen... Aber muss gleich wieder weg... argh x_X
Hoffe UPS kommt mittag nochmal...
 
1. der 26" Nec ist noch nicht lieferbar
2. kein großer Vorteil zum 24"
3. von HDCP ist nichts zu lesen
4. Kontrast und Reaktionszeit vom Dell sind besser
5. zu hoher Preis

PS: laut Nec Homepage hat der TFT sogar 8ms grey-to-grey und keine 7ms
Von HDCP schreibt Nec auch nichts...

2. Das größere Bild ist für manche sicher ein Vorteil, beim Spielen wirkt das ganz bestimmt super, da bereits mit der schieren Größe die Illusion im Spiel zu sein wächst. Die geringere Pixeldichte könnte für diejenigen, welche eher auf maximale Bildschärfe fixiert sind negativ auffallen. Die Schrift ist natürlich größer. Wer mit dem Bildeindruck eines 19 Zoll Gerätes gut zurecht kommt, wird den 2690 ganz sicher lieben.;)
3. HDCP kann er laut Handbuch, funktioniert aber nur eingeschränkt, weswegen es nicht beworben wird. Dass muss also im Einzelfall probiert werden, sollte aber mit progressiven Bild grundsätzlich funktionieren.
4. Der tatsächliche In-Bild Kontrast muss sich ersteinmal im Auge des Betrachters zeigen, am besten, man stellt beide nebeneinander. Die angegebenen Reaktionszeiten sind nur eine Millisekunde auseinander, bei GTG und S/W Wechsel. Das wird folglich eher eine Sache der Messtoleranz bzw. -Methode sein und die Reaktonszeit allein macht leider keinen Spieletauglichen TFT aus. Ein S-IPS Panel hat bei ähnlichen Schaltzeit gefühlsmäßig immer die bessere Spielbarkeit. Das wurde auch endlich mal in der vorletzten CT im Test von WideScreen Monitoren erwähnt. Also, selbst testen.:)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit neuen Modellen von NEC und den bisherigen Informationen zum neuen Modell gehe ich fest davon aus, dass die Bildqualität des 2690WUXi, welcher übrigens 92% des NTSC Farbraums darstellen kann, jeden anderen Monitor mit der selben Auflösung deutlich übertreffen wird. Da wird auch das bischen mehr max. Kontrast der bisherigen 24er Samsung Panels nichts ausrichten können. Seht euch mal die Specs zu dem neuen 26er LG.Philips Panel an, welches im NEC verbaut ist. Mit dynamischem Kontrast können damit nämlich bis zu 3000 zu 1 erreicht werden und die Schaltzeiten sprechen auch eine andere Sprache. Ich vermute mal, dass es irgendwann einen 26WGX mit diesem Panel am Anschlag der Möglichkeiten für Spieler geben wird.
http://www.lgphilips-lcd.com/homeContain/jsp/eng/prd/prd201_j_e.jsp

Die kommenden Tests geben uns dann Aufschluss, den wir uns wünschen.
 
Hmmm ...
heut moin nach 1 monat hat ich des 2te mal bei meinen Dell Ultrasharp 2407WFP was zu meckern ... -.-
jetzt kommsch um nen umtausch wohl nimmer rum ... -.-
mittlerweile ziehen sich diese lustigen fehler ueber den ganzen monitor ... mehrere rechner zum testen waren auch schon dran ...

monitor%20fehler.jpg
 
Seht euch mal die Specs zu dem neuen 26er LG.Philips Panel an,
Keine Frage die sind gut, und für die Bildbearbeitung war und ist ein gutes IPS Panel auch immer etwas besser gewesen. Nur wird man hier eher auf die Premium IPS Panels von NEC zurückgreifen. Für *mich* ist ein gutes VA Panel aber weiter die beste Wahl. Das zeigt mir jeden Tag mein Public Display von NEC, welches noch nichteinmal ein S-PVA, sondern "nur" PVA Panel verbaut hat. Nicht ohne Grund werde ich von meinem Apple auf den 305T wechseln. Nur ist der subjektive Eindruck eben etwas, über das sich vortrefflich streiten läßt.

Gruß

Denis
 
Da hast du wenigstens Gewissheit das er bis Weihnachten da ist. ;)
Wann hast du bestellt?
Mittwoch bei ebay gekauft (16:00)
Bezahlt gleich darauf mit Paypal. Heute um 16:00 da! (bzw kommt noch ^^ - Weiss ich aus sicherer Quelle ;) )

MFG

PS: gekauft bei Systemworks...
 
Eignet sich der 24" von Dell fürs Xbox360 spielen?

Wollte mir ne Konsole zulegen und da ein ordentlicher FullHD TV mir definitiv zu Teuer ist (warte auf laser) macht der dell keinen schlechten Eindruck.
 
@ lahm

Also ich habe meinen Dell heute bekommen und meine xbox360 per vga angeschlossen, funktioniert einwandfrei und sieht richtig klasse aus!

Habe soeben Call of Duty 3 versucht....da bekommt man grad Angst! :drool:

Also kannst zugreifen! :banana:
 
soll bei systemworkx eigentlich "keine pixelfehler bei über 600 geräten" als garantie zu verstehen sein oder nur "bei uns kommt das sehr selten vor" heißen?

falls letzteres rechtfertigt sich der preis für mich nicht -> 780 mit versand - das ist fast genauso viel wie dell nur das es eben nicht von dell kommt ^^
 
...bei Pixelfehler --> Umtausch!

So meinen die das ....
INK. DELL Garantie für drei Jahre ....

Also wie bei Dell nur nicht bei Dell ;)

Greets
S@uDepp
 
auf prad.de hat schon wieder jemand Pixelfehler bei seinem BenQ.

Das scheint sich wohl als weitere Schwäche herauszustellen.
 
ja aber nicht nur bei dem

mein Dell 2407 hat auch einen :grrr:

ist echt ärgerlich, erst das lnage warten und dann das!
 
bloß das beim BenQ von glaube 4 (oder 5?) Usern schon 3 Pixelfehler haben. Das ist ein ziemlich schlechter Schnitt. Beim NEC2080UXi gabs fast nie Fehler (ich glaube sogar kein einziges mal), laut Forenberichten.
 
Also mein BenQ FP241W ist da. erster Eindruck:

keine toten pixel, keine schlieren, surren ist mit unter 50 cm abstand zur rückseite hörbar, nach vorne hin garnicht, ich hab bei Half-Life 2 kein Lag wenn ich auf voller auflösung zock, aber bei 1680x1050 schon.... bilder folgen.

EDIT: ach ja helligkeit iss bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

wer hat den
Hewlett Packard LP2465
und ist zufrieden damit? Gibt es bei dem Monitor bekannte Probleme? (Irgendwelche Input Lags oder so?)

Danke

PS: Hab Pradtest gelesen, der ist nicht schlecht. Ein guter Allrounder. Jedoch wüsste ich gerne, was jemand für Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.
 
BenQ FP241W

also.....
BenQ FP241W
hammer gerät. wie oben erwähnt komplett zufrieden damit
keine toten pixel, keine schlieren, surren ist bei 50% helligkeit mit unter 50 cm abstand zur rückseite hörbar, nach vorne hin garnicht, ich hab bei Half-Life 2 kein Lag wenn ich auf voller auflösung zock, aber bei 1680x1050 schon...

Ich mag jedoch 100% helligkeit bei tag, ma sehn was mir bei nacht so taugt, bei 100 hört man den monitor nur brummen wenn man mit seinem ohr die lüftungsschlitze hinten berührt.

Leider brauch ich jetz ne neue grafikkarte wenn ich Anti-Aliasing benutzen will :(

Bilder:





 
Mittlerweile ist mein Dell 2407 auch angekommen. Die 2 Dinge, die mir sofort aufgefallen sind:

(EDITIERT)
1) Banding: sichtbar, falls man die Helligkeit über die Farben im Farbeinstellungsmenü runterregelt. Unter http://www.codelake.com/ gibt es den "Monitor Test 1.1", mit dem sieht man es dann sofort. Es ist immer bei Verläufen von einer Farbe zu schwarz zu sehen, und das sehr deutlich. Bei den Verläufen Farbe zu weiß gibt es kein sichtbares Banding.

2) "Absaufende" Dunkelgrautöne. Mit dem "Nokia Monitor Test" kann man sich im Punkt "Helligkeit und Kontrast" un 1% dunkel werdendere Grau/Schwarztöne anzeigen lassen. Wenn ich die Monitorhelligkeit nicht über die Farben, sondern ganz normal über die Helligkeitseinstellung vornimmt (z.B. auf 35), dann saufen die dunklen Bereicher ab und man erkennt erst ab 5% einen Unterschied. Alles, was darunter liegt ist komplett dunkel und läßt sich nicht mehr unterscheiden. Bei meinem alten CRT konnte ich selbst 1% von 2% unterscheiden. Somit erkennt man z.B. in dunklen Stellen in Filmen kaum noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test hab ich eigentlich kein Bandinmg. Ganz ganz minimal aber wirklich nur wenn man danach sucht.

Im realen Betrieb ist mir dagegen hin und wieder Banding bei grau-blautönen aufgefallen.
 
Keine Frage die sind gut, und für die Bildbearbeitung war und ist ein gutes IPS Panel auch immer etwas besser gewesen. Nur wird man hier eher auf die Premium IPS Panels von NEC zurückgreifen. Für *mich* ist ein gutes VA Panel aber weiter die beste Wahl. Das zeigt mir jeden Tag mein Public Display von NEC, welches noch nichteinmal ein S-PVA, sondern "nur" PVA Panel verbaut hat. Nicht ohne Grund werde ich von meinem Apple auf den 305T wechseln. Nur ist der subjektive Eindruck eben etwas, über das sich vortrefflich streiten läßt. Gruß Denis





Hallo Denis,

ich freue mich auf deinen Bericht. Ich kann beiden Technologien ihre Vorteile abgewinnen. IPS wirkt auf micht farblich stabiler und brillianter, S-PVA erzeut insbesondere mit Hilfe des tollen Kontrastes für ein tiefes und sehr angenehm homogenes, beinahe weiches Bild.

Ein KO Kriterium war für mich bisher der Geschwindigkeitseindruck bei Spielen. Hierzu zähle ich nicht nur Schlieren, sondern auch die gefühlte Geschwindigkeit bei schnellen Schwenks usw. Wobei ich die aktuellen S-PVA Panel in Geräten wie Samsung 214T und 215TW selbst im dualen Modus gegen gleichwertige S-IPS Geräte getestet habe und die Vorteile für letztgenannte nicht mehr für besonders groß halte. Dahingehend nähern sich beide also an. Das war letztlich der ausschlaggebende Punkt, mich für den NEC 20WGX2 zu entschieden. Ich kenne keinen anderen Widescreen, der mit Spielen so gut funktioniert und dicht an den Eindruck mit einem CRT herankommt. Schade eigentlich, zu gerne hätte ich eine höhere Auflösung, doch werde ich wohl noch ein paar Monate auf meinen gewünschten TFT warten müssen.:)
 
Das mit den nicht differenzierbaren Grau/Schwarttönen hab ich so gelöst, indem ich nicht die Helligkeit, sondern die einzelnen Farbwerte heruntergeregelt habe. So wird der Bildschirm dunkler, jedoch kann man immer noch Dunkelgrau von schwarz unterscheiden. Trotzdem lassen sich die dunklen Grautöne schwer voneinander differenzieren.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die rechte Bildhälfte bzw. das rechte Bilddrittel etwas dunkler ist als die linke Seite.

@X909:
Wie meinst du, nur wenn man danach sucht? Also wenn ich im Gradient-Test die Bilder aus der oberen Reihe anwähle, sehe ich sofort das Banding. Am deutlichsten bei grün-zu-schwarz und weiß-zu-schwarz, bei rot etwas weniger, bei blau am wenigsten.

Auf http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm gibt es DTP, ebenfalls ein Testprogramm. Wenn ich hier als Testbild "light to dark" einstelle, sehe ich in den dunklen Bereichen ebenfalls deutliches Banding. Horizontal sogar etwas mehr als vertikal.
EDIT: Tritt nur dann auf, wenn man die Helligkeit über die Farben runterregelt! Genaue Beschreibung siehe längeres Posting auf der nächsten Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage die sind gut, und für die Bildbearbeitung war und ist ein gutes IPS Panel auch immer etwas besser gewesen. Nur wird man hier eher auf die Premium IPS Panels von NEC zurückgreifen. Für *mich* ist ein gutes VA Panel aber weiter die beste Wahl. Das zeigt mir jeden Tag mein Public Display von NEC, welches noch nichteinmal ein S-PVA, sondern "nur" PVA Panel verbaut hat. Nicht ohne Grund werde ich von meinem Apple auf den 305T wechseln. Nur ist der subjektive Eindruck eben etwas, über das sich vortrefflich streiten läßt.
was sind den in deinen Augen die Vorteile von (S-)PVA gegenüber (S-)IPS??? Für mich waren die bislang mehr oder weniger gleichwertig!!!
 
Hallo zusammen

wer hat den
Hewlett Packard LP2465
und ist zufrieden damit? Gibt es bei dem Monitor bekannte Probleme? (Irgendwelche Input Lags oder so?)

Danke

PS: Hab Pradtest gelesen, der ist nicht schlecht. Ein guter Allrounder. Jedoch wüsste ich gerne, was jemand für Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.
Er hat defintiv auch Lag, kannste vergessen.

also.....
BenQ FP241W
hammer gerät. wie oben erwähnt komplett zufrieden damit


Ich mag jedoch 100% helligkeit bei tag, ma sehn was mir bei nacht so taugt, bei 100 hört man den monitor nur brummen wenn man mit seinem ohr die lüftungsschlitze hinten berührt.

Leider brauch ich jetz ne neue grafikkarte wenn ich Anti-Aliasing benutzen will :(
Gleich bei zwei Geräten keine Fehler? :hmm:
Was bei dir auch ungewöhnlich ist, ist das du bei 100 brummen hörst? Das Brummen kommt eigentlich nur unter 80%.

Jetzt sag nur noch, dass du auch kein Ghosting hast.
Kannst du mal hinten schauen was für ein Herstellungsdatum du hast und Rev?
 
Oktober 2006, Rev B2-123


und das brummen bei 100% hör ich nur wenn mein ohr halt die monitorrückseite berrührt, was außerdem noch dazu beiträgt ist das ich einen EXTREM leisen PC hab, mit unter 25 dB, mit laptop festplatten, da mir große zu laut sind. allein schon über ne festplatten könnte man das brummen bei 100 nicht mehr hören, und wenn man vor dem monitor sitzt und nich dahinter hört mans garnicht.

EDIT: hab grad nachgeprüft, du hast recht, bei 100 hört mans garnich, das waren 80% wo man das ohr dranhalten musste.

inzwischen, jetzt dass es nacht geworden ist, hab ich auf 60% helligkeit runtergestellt, das brummen ist von der vorderseite immer noch nicht hörbar, von hinten ca auf 50cm distanz.

btw wie man vll am schwarzen rahmen sieht sind die geräte aus den USA importiert, händler ist newegg.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den HP LP2465, ich bin sehr zufrieden mit dem gerät. ich habe ihn 1x getauscht bei HP, ging ruck zuck. das bild ist einwandfrei und es gibt genug zum einstellen. ob er nun ein lag hat oder nicht ist mir egal, denn ich spiele kein CS. bei need for speed carbon läufts jedenfalls rund(auch ohne blur). CoH funzt auch einwandfrei. die fläche ist jedenfalls genial, wer einmal 24" hatte will ihn nicht mehr missen.


MFG

Zino
 
und das brummen bei 100% hör ich nur wenn mein ohr halt die monitorrückseite berrührt
EDIT: hab grad nachgeprüft, du hast recht, bei 100 hört mans garnich, das waren 80% wo man das ohr dranhalten musste.
disqualifiziert. :d

Du hast übrigens eine ältere Rev. als die Geräte die sonst im Umlauf sind, wir haben alle B2-124.

Das Brummen wirst du schon noch hören, wenn dein PC wirklich so leise ist - glaub mir das einfach mal. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh