[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls du meinst dass es mir erst noch auffallen wird? nein.

aber wenn du glaubst dass der monitor mit der zeit noch lauter wird? das kann schon sein, aber das werd ich schon sehn.

wie gesagt, jetz sinds 60%, solang ich vorderhalb vom monitor sitz hör ichs nich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du, nur wenn man danach sucht? Also wenn ich im Gradient-Test die Bilder aus der oberen Reihe anwähle, sehe ich sofort das Banding. Am deutlichsten bei grün-zu-schwarz und weiß-zu-schwarz, bei rot etwas weniger, bei blau am wenigsten.

Auf http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm gibt es DTP, ebenfalls ein Testprogramm. Wenn ich hier als Testbild "light to dark" einstelle, sehe ich in den dunklen Bereichen ebenfalls deutliches Banding. Horizontal sogar etwas mehr als vertikal.

Also vertikales Banding hab ich überhaupt nicht. Horizontal sieht das Bild erstmal auch perfekt aus. Bei ganz genauem hinsehen erkennt mann dann leichte Abstufungen. Ich bin mir aber nichtmal sicher ob das Banding ist oder ein anderer Effekt, da ich bei 1920x1200 eh manchmal Bildartefakte habe (liegt wohl an der Grafikkarte).

So richtig sofort erkennbares Banding hab ich bei beiden Tests nicht.

so hab jetzt auch nen fp 241w :banana:
kein pixelfehler und kein brummen zu hören welches aber so oder so von meinem staubsauger-pc übertönt würde :rolleyes:

aber zwei davon :eek: das is ja wohl mal total krank.
dieser thread is echt schlimm ;) dafür dass ich erst immer nen 22" wollte und jetzt bei 24" gelandet bin...
is aber trotzdem oder gerade deswegen total geil.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch Banding, besonders beim Multimedia-Modus oder Gaming. Ich hab ATI 1950 XT grafikarte , 6.12
Ich denke , ich schicke ihn zurückt

Auf deinen Bilder kann ichs auch gut erkennen. Bei mir ist der Effekt horizontal minimal vorhanden, vertikal überhaupt nicht.

Im MM oder Gaming Modus hab ichs auch, den Mist schaltet man aber aus ;)

Welche Firmware hast Du drauf?

@Ych

Hi,

du hast bei Newegg in den USA gekauft? Hatte es auch vor, aber sie hatten die WZ Version nie. Ich habe dann in Holland einen Benq FP241 WZ bestellt, Liefertermin wahrscheinlich ab 20.12.

Was hast Du den ingesamt dafür bezahlt, mit Zoll und Versand? Hast Du Yankit genutzt?
Der schwarze Rahmen ist in Deutschland silber oder.

Zuletzt bearbeitet:
Newegg.com does not currently ship internationally; we only deliver to locations within the United States and to Puerto Rico.

h.jpg

v.jpg

So, die Digitalkamera bzw. das JPG-Verfahren fügt leichtes Banding hinzu. Wenn man vorm Display sitzt, siehts noch besser aus.

Da Du jetzt auf meinen Screens auch Banding sehen wirst (weil Dein Monitor meine Fotos entstellt) bitte ich mal ein Paar andere User Ihre Meinung dazu wiederzugeben.

h.jpg

v.jpg

So, die Digitalkamera bzw. das JPG-Verfahren fügt leichtes Banding hinzu. Wenn man vorm Display sitzt, siehts noch besser aus.

Da Du jetzt auf meinen Screens auch Banding sehen wirst (weil Dein Monitor meine Fotos entstellt) bitte ich mal ein Paar andere User Ihre Meinung dazu wiederzugeben.

Bei dir ist das Bild auf jedenfall besser als das vom Odomobodo!!
Aber ganz ist es auch bei dir nicht weg,jedoch fast zu vernachlässigen!!

Was kann man eigentlich dagegen tun, das der Dell 2407WFP so krass nachgeht? 3D-Shooter spielen sich wie mit einer Maus am Gummiband. Hier von mir:
4624133_2.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ych

Hi,

du hast bei Newegg in den USA gekauft? Hatte es auch vor, aber sie hatten die WZ Version nie. Ich habe dann in Holland einen Benq FP241 WZ bestellt, Liefertermin wahrscheinlich ab 20.12.

Was hast Du den ingesamt dafür bezahlt, mit Zoll und Versand? Hast Du Yankit genutzt?
Der schwarze Rahmen ist in Deutschland silber oder.

ja, hab bei newegg gekauft... wz war mir egal, da ich eher skeptisch der BFI technologie gegenüber bin.

ich hab 860 dollar inkl versand, also ca 640 euro bezahlt, hab aber keinen zoll bezahlt. yankit hab ich nicht genutzt.

in europa gibt es nur silbernen rahmen, und newegg liefert auch nicht an deutsche adressen, also wer von da bestellen will muss halt sowas wie ne US-connexion auf lager haben....

Verwendet eigentlich irgendjemand von euch den Dell2407 für Fotobearbeitung/Photoshoparbeiten? Zumindestens selten?

Würde mich interesieren wie zufrieden ihr dabei mit Dell seit, in den
meisten Foren wird bezüglich PSarbeiten vom Dell abgeraten. Allerdings
bin ich auch nicht im Profibereich tätig.

Was kann man eigentlich dagegen tun, das der Dell 2407WFP so krass nachgeht? 3D-Shooter spielen sich wie mit einer Maus am Gummiband. Hier von mir:
4624133_2.png

Hmmm, ich bin da ja eigentlich schon relativ sensibel, aber ich bezweifle, dass mich 10ms da stören würden. Spürbar ist das für Profis eigentlich erst so ab 25ms würde ich sagen - bist du dir sicher, dass es nicht woanders dran liegt? Also das meinetwegen deine Graka für das Game zu lahm ist und nachzieht? Hast du mal mit weniger Details oder kleinere Auflösungen probiert?

Hmmm, ich bin da ja eigentlich schon relativ sensibel, aber ich bezweifle, dass mich 10ms da stören würden. Spürbar ist das für Profis eigentlich erst so ab 25ms würde ich sagen - bist du dir sicher, dass es nicht woanders dran liegt? Also das meinetwegen deine Graka für das Game zu lahm ist und nachzieht? Hast du mal mit weniger Details oder kleinere Auflösungen probiert?

Seit wann ist eine Geforce 8800 GTX zu lahm für Spiele basierend auf Half-Life (nicht der 2. Teil)? Im übrigen tritt der Lag auch in 640x480 oder 800x600 und den anderen Auflösungen ebenso auf. Und nicht nur in Half-Life, sondern auch in Half-Life² oder total anderen Spielen. Es ist schlichtweg so, das die Overdrive-Technologie etwas scheiße in den Dell implementiert ist, und dieser nachzieht. Teilweise konnte sogar 20-30ms Verzögerungen messen - habe heute Nacht nämlich noch weitere Fotos gemacht. :motz: Meiner ist übrigens Revision A03, die neueste Version.

Dell 2407

Also ich hab mir das mit dem Banding gestern noch genau angesehen, und ich weiß jetzt, warum es bei mir so deutlich zu sehen ist/war: Ich hatte die Helligkeit nicht über das Helligkeitsmenü heruntergedreht, sondern indem ich die Farben in den Farbeinstellungen runtergeregelt habe. Und da kommen wir nun zum eigentlichen Problem:

Wie kriege ich den Dell dunkler, ohne das Nachteile entstehen?

Variante 1) Einfach im Helligkeitsmenü runterdrehen
somit entsteht zwar kein zusätzliches Banding (die Verläufe sehen dann auch bei mir so aus wie auf den Fotos von X909, und das empfinde ich als nicht weiter störend), nur saufen dann die dunklen Partien komplett ab. Gut zu erkennen im Nokia Monitortest, wo dann zwischen Schwarz, 2%, 4% und 6% kein Unterschied mehr zu sehen ist. Somit erkennt man z.B. in Filmen in dunklen Passagen fast nichts mehr. Bis 46% geht es, darunter verschmelzen dann die ersten Dunkelgraubereiche. Zu erwähnen ist noch, dass bei einer Helligkeitsverringerung das Schwarz deshalb nicht dunkler wird, sondern konstant bleibt. Das Schwarz ist sozusagen ein Fixwert, alles, was heller ist, wird in der Helligkeit reduziert. Somit sinkt beim Verringern der Helligkeit auch der Kontrast, je dunkler, desto weniger bleiben von den 1000:1 übrig.
Das Verstellen der Helligkeit im Grafiktreiber hat übrigens den gleichen Effekt.

Variante 2) einzelnen Farben in den Farbeinstellungen runterregeln. Das hatte ich gemacht, da hier das Bild zwar dunkler wird, man aber trotzdem noch die dunklen Grau/Schwarzwerte voneinander trennen kann, selbst noch im 1 - 2% Bereich. ABER: Tut man das, so verschlimmert sich das Banding, wie auf meinen Fotos weiter oben gut zu erkennen ist.

Man muß sich somit entscheiden: Entweder nicht so starke Helligkeit mit Banding, oder mit absaufenden dunklen Farben, oder man läßt ihn auf ca. 46% Helligkeit und hat weder verschlimmertes Banding noch absaufende Dunkeltöne, dafür aber einen etwas helleren Monitor. Ich habe ihn jetzt auf 46% Helligkeit und es ist ok.

3 Dinge noch:

- die grünen oder violetten Linien beim Verschieben von Fenstern über grauen Flächen
Ja, die habe ich auch. Einfach ein Browserfenster mit dieser Forumsseite maximiert lassen (viel graue Fläche), ein zweites als Fenster mit z.B. Google.de, und dann das 2. Fenster mit der Maus nehmen, nach links und rechts verschieben und dabei auf die vertikalen Fensterkanten schauen. Bei über 50% Helligkeit ist es grün, darunter rosa/violett. Muß sich erst zeigen, ob das im normalen Arbeitsalltag auffällt und stört.
Wichtig: Falls man die einzelnen Farben im Farbmenü auf z.B. 80% reduziert, so tritt es bei mir nicht mehr auf! Aber dann hat man, wie oben beschrieben, etwas verschlimmertes Banding.

- rechte Bildschirmseite etwas dunkler
Davon habe ich erst in 2 anderen Postings gelesen. Es wird zwar fast nirgends erwähnt, womöglich fällt es den meisten gar nicht auf, aber bei mir ist, wie ich schon erwähnt habe, das rechte Bildschirmdrittel etwas dunkler als der Rest vom Screen. Nicht viel, aber doch.

- Lag
Ja, er hat es, aber ganz minimal. Wie auf dem Foto weiter oben zu sehen, sind es 10 - 20 ms. Aber das als "krass" zu bezeichnen, finde ich doch krass übertrieben ;-) Ich bin diesbezüglich extrem empfindlich. Ich war einer der ganz frühen Samsung 215tw-Besitzer, und bereits als ich mich das erste Mal an den Monitor gesetzt habe, ist es mir aufgefallen. Damals wußte ich noch gar nicht, dass es soetwas gibt, und der Großteil der anderen frühen 215tw-Besitzer hat gemeint, dass sie es nicht haben, was schlichtweg falsch war: sie haben es einfach nicht gespürt, trotzdem hat es jeder 215tw. Mittlerweile hat sich das ja schon rumgesprochen, und es gibt auch schon diverse Berichte dazu (ich selber habe damals Messungewn durchgeführt und verschiedene Stellen angeschrieben, da der Großteil immer noch geglaubt hat, es hätte andere Ursachen). Beim Samsung lag das Lag bei ca. 60ms, was am oberen Ende anzusiedeln ist, und da hat sich die Maus wirklich angefühlt wie am Gummiband. Und so empfindlich ich dabei auch bin, beim Dell spüre ich es nur minimalst, und es stört mich (im Gegensatz zum 215tw) überhaupt nicht.
Anzumerken ist nur, das man das "richtige" Lag im Desktop spüren/messen muß, denn bei Spielen kann es ebenfalls sein, dass die Maus träge reagiert, aber das liegt dann womöglich einfach nur an zu langsamer Hardware. Was auch sein kann ist, dass es in den nicht-nativen Auflösungen auftritt (bilde mir ein, ein entsprechendes Posting gelesen zu haben), oder falls man ihn im Gamingmodus betreibt, wo der Chip aktiv ist. Habe ich aber nicht weiter getestet, aber z.B. "Das Kriterium" könnte sich das mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BenQ FP241W laggt nicht, im direkten vergleich zu einem meiner alten Röhrenmonitore:

@ Odo...: Hatte "rotes" Banding... weil ich Helligkeit auf unter 50% hatte, dann hab ich mal das mit den Farben auf 80% getestet und dafür Helligkeit auf 48%. Nun ist das rote Banding weg! (oder nur noch wenig da... mich hats eigentlich auch vorher nicht wirklich gestört...)

MFG

BTW: Ich hab hier grad mit meim EIZO S1910 verglichen und hab eig kein nachziehen gemerkt... also evtl schon aber nicht im SICHTBAREN Bereich...

Hab auch den Stoppuhrtest gemacht... da sinds auch so ca 10ms
... Ich wein gleich ;) (und ich bin auch CSS Gamer und muss sagen nicht der letzte dahergelaufene Pubertäre... Spiels immerhin auch schon seit 6 Jahren ;)

MFG

@ Gr3yh0und
Diese rosaroten Linien, von denen ich geschrieben habe, sind nicht das Banding, nur, damit es da zu keinen Verwechslungen kommt. Wenn es das ist, was du meinst, dann ist das so eine Art rotes Nachleuchten an den Fensterkanten beim Verschieben (bzw grün bei Helligkeit über 50%, siehe genauere Beschreibung weiter oben). Banding ist etwas anderes, und zwar wenn Farbverläufe nicht perfekt dargestellt werden, sondern man Farbabstufungen sieht (Beispiel: siehe Links zu Fotos weiter oben). Ähnlich wie wenn man in Windows auf 16 Bit Farben umstellt.

Ah ok. Hab mit diesem dtp Monitortest schon geschaut... diese verzerrrten Übergänge hab ich irgendwie nicht... bzw nicht wirklich sichtbar. (Ist halt auch nur eine subjektive Meinung von mir... aber ich war bisher gute Bildquali gewohnt von meim Eizo.)

Dickes, dickes Lob an Odomobodo!
Danke für die viele Mühe die du dir gemacht hast mit deinen Berichten zum Dell 24", ich werde das am Montag dann auch gleich mal bei meinem Monitor testen.

Seit wann ist eine Geforce 8800 GTX zu lahm für Spiele basierend auf Half-Life (nicht der 2. Teil)? Im übrigen tritt der Lag auch in 640x480 oder 800x600 und den anderen Auflösungen ebenso auf. Und nicht nur in Half-Life, sondern auch in Half-Life² oder total anderen Spielen. Es ist schlichtweg so, das die Overdrive-Technologie etwas scheiße in den Dell implementiert ist, und dieser nachzieht. Teilweise konnte sogar 20-30ms Verzögerungen messen - habe heute Nacht nämlich noch weitere Fotos gemacht. :motz: Meiner ist übrigens Revision A03, die neueste Version.
Tja, dann kann man den Dell leider auch vergessen und ganz klar sagen, dass der BenQ momentan der einzige 24" ist der nicht lagt.
Da seht ihr mal wieder, wie erstaunlich wenige Leute den Lag spüren. :eek:

Mein BenQ FP241W laggt nicht, im direkten vergleich zu einem meiner alten Röhrenmonitore:
Das ist der einzige Grund, warum ich das Ding noch dulde. :)

...sich aber wundert warum man in Shootern nichts peilt bzw. normalerweise besser wäre.

Er schreibt aber auch das es in anderen Situationen 20-30 sind, das merkt man definitiv.

Ok, danke wir haben das nun mitgekriegt. Allerdings finde ich es nicht gut so schlecht über den TFT zu reden, so schlecht ist er nicht. Und wenn man sowas ließt, kriegt man immer nen falschen Eindruck.

Wenn du n richtiger Zocker bist hast du eh kein TFT oder nen 19". Für was braucht ein Progamer denn bitte n 24" LCD?

Als Allrounder und für die meisten normalen Leute ist der TFT find ich wirklich voll in Ordnung... Ein paar Abstriche muss man sicher machen. Wenn einem das nicht passt soll man die 400€ mehr für einen Eizo oder BenQ mit lauter Pixelfehlern Brummen und sonstwas drauflegen. (Auch das wieder eine Art schelchtmalerei... Auch hier war es wohl eher ein Montagsmodell.)

Mich juckts nicht. Ich bin allerdings auch kein Shooter-Spieler.

Trotzdem komm ich mit ner schweren Bluetooth-Maus und dem Monitor-Lag klar wenns mal ne Runde Q3 sein muss.

Und eins steht fest, bei CoD sehe ich mich lieber auf nem 24"er sterben als mit nem 17"er gewinnen ;)

4624133_2.png

Ich möchte mich entschuldigen, ich habe Scheiße geschrieben. Sind natürlich nicht 10ms, sondern 100ms (0,1 Sekunde) Lag!
Hinzugefügter Post:
Mich juckts nicht. Ich bin allerdings auch kein Shooter-Spieler.

Trotzdem komm ich mit ner schweren Bluetooth-Maus und dem Monitor-Lag klar wenns mal ne Runde Q3 sein muss.

Und eins steht fest, bei CoD sehe ich mich lieber auf nem 24"er sterben als mit nem 17"er gewinnen ;)

Ich krieg schon die Krise, wenn ich an meinen Viewsonic VX924 statt mit 75Hz mit 60Hz spielen muß. Das fühlt sich auch voll Gummibandmäßig an. Obwohl ich in keinster Weise "Pro-Gamer" oder Zocker von schnellen Shootern bin, fällt mir dennoch sowas direkt auf. Es nervt einfach, wenn man z.B. in Corel Draw über die Werkzeugleiste hinausschießt, oder das Texteingabefeld des Browsers nicht trifft. Von Spielen gar nicht erst zu reden. Keine Ahnung, wie ihr mit sowas zocken könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hab den HP 2465 gekauft. Bild ist gigantisch :) Bin zufrieden (im Vergleich zum Samsung 225BW)

- schönere Farben
- Blickwinkel sind besser

Meine Fragen:

- Muss ich beim Spielen VSync einstellen? Hab das Gefühl, bei CS ist das Bild besser, gibt sonst an den Wänden so komische "Verschiebungen".

Wegen Lag oder so:

Spür ich weniger. Hab mer das Gefühl, dass ich langsamer bin als sonst. Muss die Mouse Sensivity hochgestellt werden bei grösseren Bildschirmen?

Noch ne Frage:
Gibts bei dem Monitor auch Profile, wie beim Samsung? Die fand ich Klasse! Schnell mal Helligkeit hoch, und wieder runter mit einer Taste.

Tja, sonst bin ich recht überwältigt von der Grösse :)

Hat sonst noch jemand TIPPS für mich zu dem Moni, was man einstellen könnte? Warum kann ich die Schärfe nicht umstellen?

Danke für die Antworten!

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen Dell 24er im Dual Betrieb mit einem älteren 15" TFT. Der Dell dient als Hauptbildschirm über DVI, der Kleine als "Abstellplatz" über VGA. Ich benutze eine ATI Radeon 9800 Pro und habe Auflösungen von 1920x1200 auf dem Dell und 1024x768 auf dem 15er. Habe die neusten Catalyst Treiber mit Control Center.

Ich hatte seither das Problem, dass ich beim Wiederanschalten des Dells mehrfach den Source Knopf drücken musste, bis dieser mir ein Bild gab. Das geht mittlerweile gar nicht mehr. Das Bild bleibt schwarz und der Bildschirm gibt mir an, die Eingangsauflösung sei falsch und müsse 1920x1200 betragen. Ich muss den Rechner dann abschalten und neu starten, dann geht bis zum nächsten Abschalten wieder alles. Der 15er zeigt noch sein Bild an, das hilft aber nicht viel, da es sich um den Zweitdesktop ohne Taskleiste und Grafik-Einstellmöglichkeiten handelt.

Zudem tauchen nun ab und zu blaue dünne Streifen im Bild auf, die aussehen wie Bildstörungen. Ich kann doch davon ausgehen, dass die Kabel und der Monitor gut genug abgeschirmt sind, dass das kein Problem darstellt? Ist das bekannt mit den blauen Pixelstreifen? Sehr nervig bei Filmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh