Dell 2407
Also ich hab mir das mit dem Banding gestern noch genau angesehen, und ich weiß jetzt, warum es bei mir so deutlich zu sehen ist/war: Ich hatte die Helligkeit nicht über das Helligkeitsmenü heruntergedreht, sondern indem ich die Farben in den Farbeinstellungen runtergeregelt habe. Und da kommen wir nun zum eigentlichen Problem:
Wie kriege ich den Dell dunkler, ohne das Nachteile entstehen?
Variante 1) Einfach im Helligkeitsmenü runterdrehen
somit entsteht zwar kein zusätzliches Banding (die Verläufe sehen dann auch bei mir so aus wie auf den Fotos von X909, und das empfinde ich als nicht weiter störend), nur saufen dann die dunklen Partien komplett ab. Gut zu erkennen im Nokia Monitortest, wo dann zwischen Schwarz, 2%, 4% und 6% kein Unterschied mehr zu sehen ist. Somit erkennt man z.B. in Filmen in dunklen Passagen fast nichts mehr. Bis 46% geht es, darunter verschmelzen dann die ersten Dunkelgraubereiche. Zu erwähnen ist noch, dass bei einer Helligkeitsverringerung das Schwarz deshalb nicht dunkler wird, sondern konstant bleibt. Das Schwarz ist sozusagen ein Fixwert, alles, was heller ist, wird in der Helligkeit reduziert. Somit sinkt beim Verringern der Helligkeit auch der Kontrast, je dunkler, desto weniger bleiben von den 1000:1 übrig.
Das Verstellen der Helligkeit im Grafiktreiber hat übrigens den gleichen Effekt.
Variante 2) einzelnen Farben in den Farbeinstellungen runterregeln. Das hatte ich gemacht, da hier das Bild zwar dunkler wird, man aber trotzdem noch die dunklen Grau/Schwarzwerte voneinander trennen kann, selbst noch im 1 - 2% Bereich. ABER: Tut man das, so verschlimmert sich das Banding, wie auf meinen Fotos weiter oben gut zu erkennen ist.
Man muß sich somit entscheiden: Entweder nicht so starke Helligkeit mit Banding, oder mit absaufenden dunklen Farben, oder man läßt ihn auf ca. 46% Helligkeit und hat weder verschlimmertes Banding noch absaufende Dunkeltöne, dafür aber einen etwas helleren Monitor. Ich habe ihn jetzt auf 46% Helligkeit und es ist ok.
3 Dinge noch:
- die grünen oder violetten Linien beim Verschieben von Fenstern über grauen Flächen
Ja, die habe ich auch. Einfach ein Browserfenster mit dieser Forumsseite maximiert lassen (viel graue Fläche), ein zweites als Fenster mit z.B. Google.de, und dann das 2. Fenster mit der Maus nehmen, nach links und rechts verschieben und dabei auf die vertikalen Fensterkanten schauen. Bei über 50% Helligkeit ist es grün, darunter rosa/violett. Muß sich erst zeigen, ob das im normalen Arbeitsalltag auffällt und stört.
Wichtig: Falls man die einzelnen Farben im Farbmenü auf z.B. 80% reduziert, so tritt es bei mir nicht mehr auf! Aber dann hat man, wie oben beschrieben, etwas verschlimmertes Banding.
- rechte Bildschirmseite etwas dunkler
Davon habe ich erst in 2 anderen Postings gelesen. Es wird zwar fast nirgends erwähnt, womöglich fällt es den meisten gar nicht auf, aber bei mir ist, wie ich schon erwähnt habe, das rechte Bildschirmdrittel etwas dunkler als der Rest vom Screen. Nicht viel, aber doch.
- Lag
Ja, er hat es, aber ganz minimal. Wie auf dem Foto weiter oben zu sehen, sind es 10 - 20 ms. Aber das als "krass" zu bezeichnen, finde ich doch krass übertrieben ;-) Ich bin diesbezüglich extrem empfindlich. Ich war einer der ganz frühen Samsung 215tw-Besitzer, und bereits als ich mich das erste Mal an den Monitor gesetzt habe, ist es mir aufgefallen. Damals wußte ich noch gar nicht, dass es soetwas gibt, und der Großteil der anderen frühen 215tw-Besitzer hat gemeint, dass sie es nicht haben, was schlichtweg falsch war: sie haben es einfach nicht gespürt, trotzdem hat es jeder 215tw. Mittlerweile hat sich das ja schon rumgesprochen, und es gibt auch schon diverse Berichte dazu (ich selber habe damals Messungewn durchgeführt und verschiedene Stellen angeschrieben, da der Großteil immer noch geglaubt hat, es hätte andere Ursachen). Beim Samsung lag das Lag bei ca. 60ms, was am oberen Ende anzusiedeln ist, und da hat sich die Maus wirklich angefühlt wie am Gummiband. Und so empfindlich ich dabei auch bin, beim Dell spüre ich es nur minimalst, und es stört mich (im Gegensatz zum 215tw) überhaupt nicht.
Anzumerken ist nur, das man das "richtige" Lag im Desktop spüren/messen muß, denn bei Spielen kann es ebenfalls sein, dass die Maus träge reagiert, aber das liegt dann womöglich einfach nur an zu langsamer Hardware. Was auch sein kann ist, dass es in den nicht-nativen Auflösungen auftritt (bilde mir ein, ein entsprechendes Posting gelesen zu haben), oder falls man ihn im Gamingmodus betreibt, wo der Chip aktiv ist. Habe ich aber nicht weiter getestet, aber z.B. "Das Kriterium" könnte sich das mal genauer ansehen.