[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab 1920 x 1200 @ 60Hz eingestellt.
Hast Du bei Dir sonst nichts mehr einstellen müssen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, so sieht es jetzt bei mir aus:

compcimg0025lvbb0.jpg
 
Außerdem sagt das Panel allein noch gar nichts über die Qualität des TFTs aus.
dem muss ich aber ganz klar wiedersprechen, das panel ist hauptverantwortlich für die qualität eines displays...
Entschärfen wir das Ganze etwas. Zunächst ist das Panel (inkl. Backlight) schonmal die wichtigste Basis für ein gutes Gerät. Elektronikseitig spielt zum Beispiel die LUT hinein. Weiterhin wären Güte und Funktionsumfang des Scalers zu nennen.
Nun kommt es darauf an, was für Geräte wir betrachten. Im LCD-TV Bereich ist die Elektronik schon ein sehr entscheidender Faktor (hier kommen auch noch weitere Funktionen hinzu), bei Computer-Bildschirmen wird das etwas abgemildert, vor allem wenn man sich Ansprüche und Nutzungsprofil eines typischen SOHO Users ansieht; der PC "ersetzt" hier einfach einen großen Teil der sonst notwendingen Logik.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell 24" sieht echt klasse bei euch allen aus. :bigok:
 
Erster Eindruck: RIEEEESIIIIG! ;)
Habt ihr eigentlich am Anfang auch Probleme mit den Augen gehabt? Liegt das an den 60Hz?
Bis jetzt habe ich BF2142 (mit WS-Hack in 1920x1200) & Fear Combat (in 1920x1080 - 1920x1200 war nicht auszuwählen) gezockt und zu meiner Überraschung waren beide ohne jegliche Probleme mit meiner X1800XT spielbar - mit denselben Einstellungen wie zuvor!
Ich teste jetzt mal noch weiter und entscheide dann ob ich ihn behalte - das Teil ist einfach gewaltig beim zocken - hätte ich so nicht gedacht.....
 
Ein Paar Bilder vom 30"er:













Leider bekomme ich unter Kunstlicht keine vernünftigen Bilder hin. Schon gar net wenn sich der Monitorinhalt bewegt.
Zum Monitor: Zocken auf 75 cm ist einfach genial. Ich spiel vor allem BF2142 und das auf recht hohem Niveau und habe keine Probleme mit dem DELL 30". Imo wesentlich besser als mein alter Samsung 21".
PES6 ist leider interpoliert von 1920x1200. Sieht aber trotzdem gut aus. CSS, GTR2 laufen ohne Probleme auf 2560er Auflösung. Insbesondere GTR2 ist ein ganz neues Erlebnis auf diesem Screen.
 
@ undertaker: wieso sollte benq ein samsung panel verbauen? bmw verbaut doch auch nicht motor von mercedes. benq ist bestens bedient, die haben ne eigene produktion, bzw. au optronics, aber das ist letzlich eine zugehörige firma. und immerhin nach lg philips und samsung drittgrößter panelhersteller der welt.

@ bassmecke: sieht nice aus. mal sehen wann ich mir auch noch so einen hole, damit ich meinen ganzen kleinkram beim zocken bzw. fullscreen-arbeiten da auf dem kleinen ablegen kann. pivot muss aber schon sein, aufm ersten bild siehts echt lächerlich aus wegen dem größenunterschied *g*
 
Ich kann mir denken, woher Du das Soundsystem kennst...;)

Probleme bzw. Fragen habe ich noch einige...:) :

Mein Problem war/ist, daß ich im OSD-Menü Schärfe, Zoom und Modus nicht anwählen kann. Horizontal oder Vertikal Schwenken z.B. ist bei mir im Menü gar nicht vorhanden - Ist das bei Dir auch so?

Auf dem Schnellanleitungsblatt von Dell steht auch was von einem USB-Kabel, welches man anschließen kann/soll - dies hab ich nicht getan - Braucht man das überhaupt?

Wenn ich z.B. ein Spiel starte erscheint kurz oben links in der Ecke, daß Zeichen für den DVI-Eingang - Ist das normal?

Sind vielleicht für einige hier blöde Fragen, daß ist aber mein erster TFT...:xmas:
Am meisten Probleme machen mir aber ehrlich gesagt noch die Augen, wegen den 60Hz im Desktopbetrieb, da waren 85Hz schon viel freundlicher.
Vielleicht kannst Du mir, Ice Dude, ja die eine oder andere Antwort geben - ich danke Dir auf jeden Fall dafür im voraus.

MfG
 
Am meisten Probleme machen mir aber ehrlich gesagt noch die Augen, wegen den 60Hz im Desktopbetrieb, da waren 85Hz schon viel freundlicher.
:hmm:

Ein CRT soll bei 85Hz "viel freundlicher" als ein TFT bei 60Hz sein?
Meinst du das jetzt ernsthaft oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
 
Hi Leute,

bin neu hier, habe das Forum und insbesondere diesen Thread aber schon seit mehreren Wochen beobachtet. Ursprünglich wollte ich mir einen 22"-Monitor von Asus zulegen. Nach den Verzögerungen und ersten Bildern bzw. ausländischen Tests, habe ich mich allerdings entschlossen mir einen 24"-Monitor von Dell, nämlich besagten 2407 WFP (A03) zuzulegen, eigentlich wurde ich durch diesen Thread dazu gezwungen (in positiver Hinsicht). Ich dachte mir, bei dem verglichen mit anderen Monitoren in dieser Größe günstigen Preis und den begeisterten Reaktionen einiger hier, kann man nichts falsch machen. Und ich habe richtig gedacht.

Gekauft habe ich mir den Monitor beim Münchner (eBay-)Händler, und zwar aus folgenden Gründen:
- Ich konnte ihn dort direkt abholen
- Ich konnte einen Test auf Pixelfehlerfreiheit vor Ort durchführen
- Da ich das ganze außerhalb von eBay abgewickelt habe, bekam ich den Monitor noch günstiger, als ich ihn über den holländischen Händler bei eBay incl. Versandkosten bekommen hätte. :)
- Freundlicher Support per E-Mail und Telefon

Vorgestern holte ich ihn dann ohne Probleme ab und gestern Abend konnte ich ihn dann ausprobieren.
Die zwei Spiele 'World of Warcraft' und 'Serious Sam 2' liefen mit meiner 7800 GTX und höchster Auflösung ohne Probleme und ich bin einfach nur noch fasziniert. Inputlags oder derartiges konnte ich nicht feststellen.
Da ich von einem 17"-Monitor auf diesen 24"-Monitor umgestiegen bin, wirkt das ganze für mich noch extremer.

Ich freu mich jetzt auf viele schöne Stunden mit meinem Monitor ;)

@Duc_Qc
Ich denke, daß das Zeichen für den DVI-Eingang in der linken oberen Ecke normal ist, und nicht nur, wenn man ein Spiel startet, sondern einfach, wenn sich die Auflösung bzw. der Grafikmodus (z. B. beim Spielstart) verändert und die Grafikkarte ganz einfach entsprechend geänderte Signale sendet.


Meine Empfehlung gilt ganz einfach dem Dell 2407 WFP (A03) - Daumen hoch!
 
Ich kann mir denken, woher Du das Soundsystem kennst...;)

Probleme bzw. Fragen habe ich noch einige...:) :

Mein Problem war/ist, daß ich im OSD-Menü Schärfe, Zoom und Modus nicht anwählen kann. Horizontal oder Vertikal Schwenken z.B. ist bei mir im Menü gar nicht vorhanden - Ist das bei Dir auch so?

Auf dem Schnellanleitungsblatt von Dell steht auch was von einem USB-Kabel, welches man anschließen kann/soll - dies hab ich nicht getan - Braucht man das überhaupt?

Wenn ich z.B. ein Spiel starte erscheint kurz oben links in der Ecke, daß Zeichen für den DVI-Eingang - Ist das normal?

Sind vielleicht für einige hier blöde Fragen, daß ist aber mein erster TFT...:xmas:
Am meisten Probleme machen mir aber ehrlich gesagt noch die Augen, wegen den 60Hz im Desktopbetrieb, da waren 85Hz schon viel freundlicher.
Vielleicht kannst Du mir, Ice Dude, ja die eine oder andere Antwort geben - ich danke Dir auf jeden Fall dafür im voraus.

MfG

Also, wie schon von Marede (Willkommen im Club :xmas: ) erwähnt, brauchst Du Dir wegen des auftauchenden DVI Symbols keine Sorgen machen, das USB Kabel musst Du Nur anschliessen, wenn Du den eingebauten USB Hub und/oder den Cardreader nutzen möchtest.
Ich habe gestern leider nicht mehr daran gedacht, nachzuschauen, welche Menüpunkte man nutzen kann bei DVI.....werde das aber noch nachholen.
 
Am meisten Probleme machen mir aber ehrlich gesagt noch die Augen, wegen den 60Hz im Desktopbetrieb, da waren 85Hz schon viel freundlicher.

MfG

Hä, das versteh ich auch nicht ganz, musst aber komische Augen haben:)
Vielleicht einfach mal die Helligkeit zurückfahren

Servus
 
Hä, das versteh ich auch nicht ganz, musst aber komische Augen haben:)
Vielleicht einfach mal die Helligkeit zurückfahren

Servus


Jau, da gebe ich Dir Recht, bei meinem Dell war die Helligkeit auf 50% voreingestellt, ich bin dann noch bis auf 40% runtergegangen (und muss immer Abends noch Sonnencreme benutzen :haha: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit habe ich bei auch runter auf 40 gedreht. Glaubt es oder nicht - ich hatte bei meinem Crt mit 85Hz nicht diese Probleme mit den Augen gehabt wie jetzt. Aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache - wie gesagt, es ist mein erster TFT.
 
Kann mir mal einer den Link zu dem Münchner ebay Händler geben? oder sagen? Bin auch Münchner ;)

Allerdings überleg ich mir halt den direkt bei Dell zu holen um ihn im Zweifelsfall von Inputlag/Pixelfehlern einfach schnell umtauschen zu können. Wenn ich ihn beim Händler kauf, hab ich doch die Garantie beim Händler nicht mehr oder?

BTW was habt ihr gezahlt? Will ihn mir auf Firmenkosten holen(Homeworker) und bräuchte am besten nen Händler der mir MWST ausweisen kann.

MFG
 
Kann mir mal einer den Link zu dem Münchner ebay Händler geben? oder sagen? Bin auch Münchner ;)

Allerdings überleg ich mir halt den direkt bei Dell zu holen um ihn im Zweifelsfall von Inputlag/Pixelfehlern einfach schnell umtauschen zu können. Wenn ich ihn beim Händler kauf, hab ich doch die Garantie beim Händler nicht mehr oder?

BTW was habt ihr gezahlt? Will ihn mir auf Firmenkosten holen(Homeworker) und bräuchte am besten nen Händler der mir MWST ausweisen kann.

MFG


also mein tipp an dich, kaufs direkt bei dell, ist finde ich besser...
hier noch der münchner ebay händler: link (bin übrigens auch aus münchen, aber werd dennoch bei dell bestellen)
 
@Duc_Qc: Ein TFT wie der hier beschrieben, ich nenne ihn jetzt nicht namentlich ;) flimmert nicht, es spielt also eigentlich keine Rolle, wie die Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Das kannst z.B. auch daran erkennen, wenn du indirekt in einen CRT guckst, siehste das flimmern, bei einem TFT nicht, genauso bei Videoaufnahmen eines Bildschirms. 60 hz sind immerhin 60 Bilder pro Sekunde, was sowohl PAL als auch NTSC abdeckt, superflüssig ist und auch auf die meisten Spiele abgestimmt ist. Ein Video mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde hab ich noch nicht gesehen. Bei Spielen sollte es ebenfalls nicht ins Gewicht fallen. Ich hab den Eindruck, du hast gerne was zu meckern ;) dann teste doch mal die anderen eingänge des "24 und berichte uns dann, hier könntets du vielleicht fündig werden!
 
Auf meiner Rechnung (des Münchner Händlers) ist eine Telefonnummer von Dell, die ich im Garantiefall anrufen kann/soll/muß. Ich habe also (vermutlich) den gleichen Service (von Dell), wie wenn ich bei Dell direkt bestellt hätte - nur halt die Gewißheit eines pixelfehlerfreien Displays, was mir persönlich sehr wichtig ist und letztendlich den Ausschlag gab, den Monitor hier in München zu kaufen :)

Ich denke mal, der Händler ist seriös und absolut vertrauenswürde (= meine überzeugte Meinung), da er außer ein Dell-Vertriebspartner auch noch IBM Premier Business Partner ist.
Zur Info: Es gibt dort auch kein Ladengeschäft, sondern man holt sich die Ware nach vorheriger Absprache halt direkt in deren Büros ab. Bezahlen kann man per Vorkasse (Überweisung, Paypal) oder bar bei Abholung, was ich getan habe.

Nur zur Klarstellung:
Das soll keine Werbung sein, sondern das sind nur die Fakten, die ich für mich ermittelt habe. Ist halt ein sehr positiver Eindruck, der mir hinterlassen wurde. :)

Sollte bei mir ein Garantiefall eintreten, werde ich es euch wissen lassen, zumindest falls ich bei Dell Probleme hätte - ich hoffe, ersteres tritt nie ein ;)

Mein Monitor ist übrigens auch aus der Tschechischen Republik.
 
60 hz sind immerhin 60 Bilder pro Sekunde, was sowohl PAL als auch NTSC abdeckt
Beides aber nicht wirklich schön. Für PAL wären 50Hz ideal, für NTSC Film 24/48/72Hz. Bei 60Hz gibts die üblichen 3:2 PD Artefakte. Einzig NTSC Videomaterial harmoniert wirklich mit den 60Hz.

Gruß

Denis
 
@Denis Hi, ich hab so einige videos insbesondere auf dem PC gesehen und hatte nie ein Problem dabei, zuletzt ein HD Video 1280x720 59.94fps. So einem Video kann man es wohl nicht ganz recht machen. Aber wenn die Sachen in Windows abgespielt werden, sehe ich keine Probleme... Gilt deine Einschränkung also nur für andere Quellen oder tatsächlich auch für PC-Content?
 
oder tatsächlich auch für PC-Content?
Gilt auch für "PC-Content". Einwandfrei wird es natürlich, wenn Videomaterial mit 60 Fields/s vorliegt. Aber Filmmaterial hat ja nun 24 Frames (auf DVD gespeichert mit 48 Fields/s). Das paßt einfach nicht "glatt" auf 30 bzw. 60 Frames. Stichwort wäre hier besagter 3:2 Pulldown. Nicht umsonst ist bei den FullHD Geräten inzwischen auch 1080p24 Support in den Focus gerückt.
Gleiches gilt für PAL Material auf 60Hz, das ist mit guter Framerateconversion etwa vergleichbar mit 24p Material auf 60Hz.
Da ist natürlich jeder anders anfällig für, aber wenn man es einmal im Vergleich gesehen hat, will man nicht mehr zurück.
Für mich war das einer der Gründe von meinem Samsung LCD-TV auf ein Display zu wechseln, welches sehr flexibel bei den Bildwiederholfrequenzen und nativer Ansteuerung ist. 24Hz/48Hz kann es zwar nicht, aber mit 72Hz (=> 3:3 Pulldown) bzw. 50Hz bin ich da ganz gut dabei.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach traumhaft ! :xmas:
mein dell2407 is heut angekommen. wieder ein zufriedener kunde vom holländer supradictus. montag bestellt und online überwiesen, heut da. ist doch ne super zeit find ich. natülich kein vergleich zum wunder von "Duc_Qc" ;)
erste tests : keine pixelfehler, so wie es sein soll. ausleuchtung, farben, schwarzwert finde ich besser als bei meiner ollen 19" samtron röhre. hab bisher guild wars, css, ut2k4, nfsc angezockt und empfinde den monitor auch als voll spieletauglich.

so, nu muß aber dringend gezockt werden :d schönen abend erstma @all und danke nochmal für diesen klasse thread !!!! :bigok:
 
mein Dell ist auc heute gekommen (ging sauschnell mittwoch abend bestellt heute da) keine Pixelfehler.... das ding ist ja riesig *YES* kein verlgeich zum alten 17" tft.

weiter erfahrungen + ein Bild am Wochenende, werd jetz erstmal ein wenig HDR gucken und dann etwas zocken.
Morgen werd ich mal seine Qualitäten als cad schirm erproben....

MP
 
mir reicht der 24er irgendwie schon langsam wieder gar nicht... aber für nen zweiten wirds nen bissl eng... mal schauen :)
 
Hi,

morgen werde ich mal zum MM gehen und das Xbox360 Angebot wahrnehmen:
Xbox360 Premium inkl. 2-Wireless-Controller für 399€, welche man bis zum 15.12. kaufen soll und dann im Januar '07 zurückgeben kann, und sein Geld zurückbekommt.
VGA-Kabel & CoD3 kommt natürlich noch extra dazu...;)
Werde dann berichten.
 
@ micki: nen 30er is mir zu groß. also fürs zocken...
dann lieber nen 2. 24er. wär zum arbeiten perfekt vom platz und zum zocken dann auch einem auch optimal. evtl. mach ich das nächstes jahr so, bin noch unschlüssig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh