[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm du ich hab keine ahnung, hab mal ne halbe stunde hl2 gezockt seitdem ich den monitor hab und hab keine schlieren bemerkt, aber das iss halt auch schon n monat her. wenn ich in nächster zeit wieder zeit find kann ich mal son psychogame wie quake3 installieren und schaun wie die reaktionszeiten so sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab mal bei BenQ Schweiz angefragt bezüglich des Software Updates und ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es kein Software Update geben wird, weil anscheinend ein Board im Monitor für die Darstellung von Pixelmapping ausgewechselt werden muss.

BudSpencer hat hier aber im Thread erwähnt bzw. einen Link gepostet, dass dieses Feature durch ein SW-Update ganz einfach realisierbar sei. Die Frage ist jetzt nun, welche Aussage ist hier korrekt? Denke eher die von BS, weil in der verlinkten Seite ja anscheinend alles Funktioniert laut Feedback eines Users... komisch!

PS: Anscheinend sollen alle Geräte, welche nach dem Dezember 06 gekauft wurden mit den neuen Boards ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraNegativato
Weitere Favoriten sind somit der Eizo 2410 oder 2411 und der Benq FP 241W. Zu letzterem habe ich noch eine Frage. Hat von euch jemand eine Info, wie ich erfahre wann der Benq mit neuer Firmware zu haben ist ? In den Onlineshops ist das bisher nicht erkenntlich. Falls also jemand in nächster Zeit etwas genaueres weis oder einen Tips hat, wo Geräte mit aktueller Firmware zu bekommen sind, dann bitte eine kurze Rückmeldung posten.

Ich habe auf meine Anfrage bei BENQ Deutschland bezgl. neuer Firmware (u. a. mit korrektem 1:1 Pixelmapping bei HD-Zuspielung) folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

FP241W Geräte mit einem Produktionsdatum ab dem 18.12.2006 unterstützen diese Funktion. Diese Geräte werden ab Mitte Januar im Fachhandel erhältlich sein.

Das Erscheinungsdatum für den FP241WZ im europäischen Markt steht zur Zeit noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg


Auf meine Anfrage, wie man diese Geräte erkennen kann erhielt ich folgende Antwort:

das Produktionsdatum des Monitors ist auf dem Karton abgedruckt.

Gruß
Klaus
 
Na dann hast du wenigstens eine sinnvollere Antwort von Benq bekommen als ich.

Auf meine Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage zum Monitor FP241W.
Wie ich mitbekommen habe soll für diesen Monitor an einer neuen Firmware
gearbeitet werden, welche u.a. eine 1:1 Pixeldarstellung oder seitengerechte
Interpolation erlaubt.
Bin ich soweit richtig informiert ?
Für mich wäre diese Funktion extrem wichtig.
Falls demnächs eine entsprechende Firmware zu Verfügung steht würde mich
noch folgendes interessieren:
Wann ist mit Geräten mit neuer Firmware zu rechnen?
Wie erfahre ich ob z.B. ein Onlinehändler über Geräte mit neuer Firmware
verfügt ?? Es ist nirgends eine Firmwareversion gekennzeichnet.


Habe ich lediglich folgende Antwort bekommen:

Guten Tag Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Die Modelle welche in Deutschland in den Handel gebracht werden,
unterstützen das 1:1 Pixelmapping. HDTV Bildmaterial wird also nativ
wiedergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg


Tolle Antwort :(

Jedenfalls sieht es so aus als ob der nächste Schwung an Lieferungen die neue Firmware enthält.

Gruß

Rentux
 
In Deutschland und vermutlich ebenso in anderen EU-Ländern, wo der BenQ bislang noch nicht verfügbar war, werden ausschließlich die Geräte mit der neuen Firmware ausgeliefert.

Meine Top-Favoriten sind der BenQ sowie der neue S2411W von Eizo.
 
@BigBen

Das sind auch meine beiden Favoriten. Im Moment schwanke ich täglich mindestens zwei mal hin und her. :d

Gruss

Rentux
 
habe heute auch eine antwort von BenQ Deutschland erhalten:

Sehr geehrter Herr X,

ab dem Produktionsdatum Dezember 2006 sind die Monitore ok.
Diese Ware kommt nächste Woche in der Distribution, sprich beim Großhandel an und müsste eine Woche später im Fachhandel erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg


-----Original Message-----
Hallo,
ich wollte fragen wann der FP241W LCD-Bildschirm in der neuen Revision (mit 1:1 pixelmapping) hier in Deutchland erhältlich sein wird?
Und wie kann man den als solchen erkennen (da fast alle Online-shops die "alte" Revision bereits jetzt anbieten).

mfg,
X

p.s.
Kann mich auch nicht eindeutig zwischen den EIZO FlexScan S2411W und den Benq FP241W entscheiden.
Eigentlich würde ich ohne nachzudenken sofort bei Eizo zugreifen, wären da nicht die multimedia anschlüsse bei dem Benq FP241W gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eizo wurde eben vom Händler losgeschickt!

Da UPS ja am Wochenende leider nicht liefert wird er also Montag dann hier sein!:xmas:

Gruß
Navman
 
Mein Eizo wurde eben vom Händler losgeschickt!

Da UPS ja am Wochenende leider nicht liefert wird er also Montag dann hier sein!:xmas:

Gruß
Navman

Wo hast du bestellt ? Alternate ? Na dann gibts doch bestimmt nächste Woche hier oder bei prad.de eine kurze Rückmeldung ;)

Gruss

Rentux
 
Wenn Ihr das Geld habt, weiß ich nicht warum Ihr schwankt: EIZO!

Wenn ich mich für Eizo entscheide, würde ich gleich zum neuen Modell greifen. Ich weiss das die Änderungen zwischen dem Eizo S2410W und dem S2411W nicht gravierend ausgefallen sind. Es ist also zu erwarten, dass es kaum Unterschiede geben sollte. (z.B. bezüglich Schlierenbildung bei Spielen). Der neue soll ja eine minimal schnellere Reaktionszeit besitzen. Keine Ahnung ob da was am Overdrive geändert wurde. Wenn ich die Forenbeiträge hier richtig interpretiere, kann ein "zu scharfer" Overdrive beim Samsung Panel zu Problemen mit dem Inputlag führen. Und da legt auch der Grund warum ich immer noch unentschieden bin.
Im Moment habe ich noch keinen Testbericht zum S2411W gefunden.

Was denkt ihr:Kann man den S2411W "blind" kaufen, da er in den Eigenschaften dem S2410W entspricht ??

Gruss

Rentux
 
Was denkt ihr:Kann man den S2411W "blind" kaufen, da er in den Eigenschaften dem S2410W entspricht ??

Wenn dir der 2410 gefaellt, dann kannst du unbedenklich den 2411 bestellen.

Imho wird der 2410 schon gar nicht mehr produziert. Was es jetzt noch zu kaufen gibt, sind also Restbestaende.
 
Ja, ich denke auch, dass Risiko hält sich in Grenzen. Wenn Du bei Porsche blind das neueste Modell bestellst, wird der auch nicht gleich auseinander fallen. Eizo hat den Premium-Ruf nicht zu Unrecht.;)
 
Wann wird denn eigentlich der Nachfolger vom Samsung (24") kommen ? Finde dieses Gerät nämlich super und habe vor mir das zu holen !

just me
 
Es gibt eine menge Neues.....:banana:

Zuerst einmal was zum Input-Lag, der wie ich ja schon geschrieben hatte, meiner Meinung nach nicht wirklich auffällt, wenn er überhaupt vorhanden ist.
Aber dazu ein paar Bilder:

















Fazit: Der 24" hat im Durchschnitt ca. 30ms "Verzögerung"


Dann der Dell 2407WFP im Vergleich zum Dell E207WFP:
(links is der 24" ;))









Fazit: Im Durchschnitt ist der 20" Dell hier 15ms schneller als der 24" Dell
Ich würde wohl auch eher sagen, dassdieser Test mehr die Reaktionszeit, als einen Input-Lag zeigt oder nicht?


Kommen wir zum Banding.....
Als ich dann den 20" Dell hier stehen hatte wollte ich doch auch mal das Banding überprüfen mit dem Ergebniss, dass dieser kein Banding zeigt.

Ganz im Gegensatz zu meinem Dell, welcher extremes Banding aufwies....:hmm:
24" Dell (Rev. A03b) 20" Dell (Rev. A00)

Doch dieses Bild ist erst nach ein paar Minuten rumgetüfftel entstanden.Denn als ich das Banding fotografieren wollte war es nicht mehr vorhanden :shot:

Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass ich beim testen und umstellen der Bild-Modi, vom Desktop Modus in den Multimedia/Games Modus gewechselt hatte, und genau da liegt die Antwort.

Denn in diesen beiden Modi tritt das Bnding auf, im Game Modus sogar noch stärker als im Multimedia Modus





Und gearde wo ich das jetzt hier schreibe, wollt ich es nochmal überprüfen und nun hab ich in allen drei Modi Banding und das noch stärker :eek: :hmm:

EDIT: Habe mein beschriebens Banding Problem gerade gelöst.
Irgendwie hat sich die Farbtiefe auf 16Bit verstellt.
Nachdme ich diese wieder auf 32Bit gestellt habe ist das Banding fast völlig verschwunden.



Dann noch ein paar Vergleichsbilder der beiden:
Dort sieht man deutlich die Überlegenheit des 24" gegenüber des 20" in Helligkeit, Ausleuchtung, Kontrast und Farben :rolleyes:
Im Multimedia Modus sieht das Bild nochmal etwas Farb-/Kontrastreicher aus

























Werde jetzt nochmal was probieren das Problem mit dem Banding zu rekonstruieren.....


Gruss DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn eigentlich der Nachfolger vom Samsung (24") kommen ? Finde dieses Gerät nämlich super und habe vor mir das zu holen !

just me

Der 245T ist doch schon angekündigt.

Denn in diesen beiden Modi tritt das Bnding auf, im Game Modus sogar noch stärker als im Multimedia Modus

Der Desktop Modus ist der beste von den dreien, obwohl es dort auch sehr gut sichtbar ist.

Im normalen Betrieb fällt es aber nicht auf (zumindest mir nicht).
 
Schöner Vergleich. Gibt es denn beim 24 " Dell schon eine Revision A04b oder ist das ein Tippfehler ??

Gruss

Rentux
 
Wieso sind die TFT in den USA so günstig?

der 30 Zoll für 900 euro und der 24 zoll für 480 euro ^^
 
Ich würde wohl auch eher sagen, dassdieser Test mehr die Reaktionszeit, als einen Input-Lag zeigt oder nicht?

Reaktionszeit > "Wie schnell kann ein angekommenes Signal auf dem Bildschirm dargestellt werden?"

Input > "Wie schnell kommt dieses Signal überhaupt beim Monitor an?"

Wenn der Test die Reaktionszeit anzeigen würde, dann wären die Signale gleich, die die Monitore verarbeiten müssten.
Beide müssen jetzt, sagen wir mal, ne " 5 " darstellen. Der eine wechselt locker flockig die Farbe der Pixel, der andere hängt noch ein bisschen bei der vorherigen Zahl/den vorherigen zahlen rum, weil er nicht so schnell "reagieren" kann.
Somit schliert der eine und der andere nicht.
Mit unterschiedlich angezeigten Werten hat das nichts zu tun.

DiedMatrix hat mir Prügel angedroht, wenn ich das schreibe. :d
Aber sollte doch so stimmen...

btw: War beim Test dabei. Der 24"er ist schon deutlich überlegen und das natürlich nicht nur wenn´s um die Größe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionszeit > "Wie schnell kann ein angekommenes Signal auf dem Bildschirm dargestellt werden?"

Input > "Wie schnell kommt dieses Signal überhaupt beim Monitor an?"

Wenn der Test die Reaktionszeit anzeigen würde, dann wären die Signale gleich, die die Monitore verarbeiten müssten.
Beide müssen jetzt, sagen wir mal, ne " 5 " darstellen. Der eine wechselt locker flockig die Farbe der Pixel, der andere hängt noch ein bisschen bei der vorherigen Zahl/den vorherigen zahlen rum, weil er nicht so schnell "reagieren" kann.
Somit schliert der eine und der andere nicht.
Mit unterschiedlich angezeigten Werten hat das nichts zu tun.

Deswegen habe ich ja auch eine Fragezeichen dahinter gesetzt :p

eLw00d schrieb:
DiedMatrix hat mir Prügel angedroht, wenn ich das schreibe. :d
Aber sollte doch so stimmen...

Bin schon auf dem Weg zu dir :shot:

eLw00d schrieb:
btw: War beim Test dabei. Der 24"er ist schon deutlich überlegen und das natürlich nicht nur wenn´s um die Größe geht.

Wie im echten Leben, es kommt nicht nur auf die Grösse an........omg :lol:


Gruss DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBen

Das sind auch meine beiden Favoriten. Im Moment schwanke ich täglich mindestens zwei mal hin und her. :d
Da ergehts mir ähnlich. :d
Die Wahl fällt einem aber auch nicht gerade leicht, zumal es vom Eizo offenbar noch keinen Test gibt. Mich würde vor allem interessieren, ob das Overdrive (deaktivierbar?) einen nennenswerten Input-Lag verursacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der S2411W neben seiner hochwertigen Verarbeitung, die insgesamt bessere Darstellung hat (Farbwiedergabe, Kontrast, Ausleuchtung, Winkel, etc.), der FP241W dagegen etwas geeigneter zum Zocken (speziell Shooter) und für Multimedia-Anwendungen ist.

Der BenQ, hat ein User bei Prad geschrieben, kann je nachdem was man für ein Gerät erwischt, wohl auch mal leicht brummen.

Was denkt ihr: Kann man den S2411W "blind" kaufen, da er in den Eigenschaften dem S2410W entspricht ??
Jo, bei diesem Vorgänger kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Der Neue ist definitiv ein Spitzen-Gerät! :bigok:

Ah sorry, bin durcheinander gekommen weil ich grad mit dem Holländer für einen A04 am verhandeln bin.
Der fragt grad nach wann der kommen soll....
Der gute Holländer, von dem liest man aber auch überall. :d

Edit: Sehr schöner Vergleich, DiedMatrix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe bei Bender Datentechnik am 08.01.2007 den Eizo S2411w bestellt. Mir wurde bei der Bestellung KW3 zugesagt. Und als ich am Freitag den Herr Bender angeschrieben habe, um zu erfahren wie der Stand der Dinge ist, da ja wohl die ersten ausgeliefert werden, wurde mir mitgeteillt:

"Stand 19.01.2007

Wir haben heute die ersten S2411 ausliefern können. Die gelieferte Menge
konnte bei weitem die Altaufträge nicht ausgleichen. Die nächsten S2411 in
weiss werden bei uns leider erst in der 9 KW also etwa 1.März 2007
eintreffen. Dieser Termin ist laut EIZO nun fest versprochen.Die Datenbank
wird morgen geändert im Onlineshop."

Tja, nun sollen sich wohl alle, die bei der ersten Lieferung leer ausgiengen, mich bis zum 1.März gedulden.

Wie ist den die Verfügbarkeit bei den anderen Onlineshop's?
 
Wenn Du ein paar Euros drauflegst, gibts den Eizo bei Bender auch schon ab KW5 per Luftfracht.
 
Wenn Du ein paar Euros drauflegst, gibts den Eizo bei Bender auch schon ab KW5 per Luftfracht.

Habe ich vorhin auch gesehen und habe Herrn Bender daraufhin angeschrieben, ich habe ja meinen Eizo 08.01.2007 bestellt und bezahlt, damals stand noch nicht's von Luftfracht bzw Seefracht. Und da ich ja den vollen Preis bezahlt habe und nicht den Seefrachtpreis, ist diese Nachricht natürlich niederschmetternd!
 
Hast Du den damals für 1149 Euro bestellt ? Wenn ja, würde ich Hr. Bender schonmal darauf ansprechen. Obwohl Du da schon auf Kulanz seitens des Händlers angewiesen bist, Du hast ja zu damaligen Konditionen gekauft und die Lieferzeit ist in den AGBs geregelt. Am Telefon hat Hr. Bender aber einen guten Eindruck hinterlassen. Denke mal, daß sich da schon was machen läßt.

Übrigens: beim FM-Shop gibts den Eizo angeblich ab 20.1.07. Aber das muß ja nichts bedeuten, steht ja "ab" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh