[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin momentan ganz hart am Überlegen ob ich mir den Dell Ultrasharp 2407WFP oder den Eizo S2411W holen soll.

Wenn dir das Design des EIZOs zusagt, kannst du ihn kaufen.

Mir hat es nicht gefallen als ich ihn mir vorort anschauen konnte.
Da warte ich lieber auf den NEC 2690, der mir auch vom Design her zusagt.
Fuer mich gehoert das Aussehen eines TFTs ebenso dazu wie seine reinen technischen Daten.
Eigentlich musst du das selber entscheiden.
Preis-Leistungs-Sieger ist wohl z.Zt. der DELL. Ich habe mir ihn allerdings auch nicht gekauft und werde mir ihn auch nicht kaufen.
Ich mag eher das NEC-Design. Im Sommer sollen neue Modelle von EIZO herauskommen, die auch besser ausschauen.

Daher warte ich noch etwas ... :)
 
Kann mir keiner helfen?

Ist das typisch das TFTs in Spielen "dunkler" sind?

kurz gesagt ja. Mit vernünftigen Einstellungen und bei einem guten TFT solltest du hier aber nur geringe unterschiede feststellen. ("billige" TFTs haben allgm. Probleme mit ihren Schwarzwerten sprich in Oblivion braucht man bei gleichen Einstellungen eine Fackel wo vorher keine nötig war :) )
 
wer hat denn nun den BenQ, der soll ja wieder lieferbar sein. 860€ ist ein guter Preis wie ich finde, dafür dass man auch nen HDMI-Anschluss an Bord hat.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen :)
 
@micke70
Im Sommer sollen neue Modelle von EIZO herauskommen, die auch besser ausschauen
.

Hast du vielleicht einen Link wo das Design der neuen Eizo zu sehen ist ?

Der S2411W ist zur Zeit mein eindeutiger Favorit nur kann ich mich mit dem Eizo Design nicht anfreuen. Sollten tatsächlich "schöne" Eizos im Sommer rauskommen, dann kann ich noch bis dahin warten. Bis dahin ist auch der 27" Samsung da, den ich mir auch anschauen wollte.
 
Kennt oder hat von euch jemand zufällig noch das "normale" NES (Nintendo Entertainment System)?

Kann ich das so ohne weiteres einfach an den Dell anschließen?
Wäre doch spitze 8bit Sound und 24" LCD ;)
 
klar kannst du soweit ich noch weiß sollte das NES doch nen composite haben (neben dem analogen Kabel anschluss).
 
@Daive:

Ich hoffe auch, dass es funktioniert :-) hatte genau die gleiche Idee, die NES hat einen Composite Ausgang, ist nur die Frage, wie das dann am Bildschirm dargestellt wird.
Mal auf Widescreengaming schauen ob Super Mario 3, Widescreen-fähig ist ;)
 
kommt auf die revision an und wie gut der Dell mit 4:3 klarkommt. Aber auf jedenfall sehr pixlig und nein kein NES game wird 16:9 unterstützen :p
 
kommt auf die revision an und wie gut der Dell mit 4:3 klarkommt. Aber auf jedenfall sehr pixlig und nein kein NES game wird 16:9 unterstützen :p

Hab ich mir fast gedacht, dass das etwas pixelig werden könnte ;-) aber mit der Rev. A04 muss es sicher irgendwie möglich sein. Sonst kommt halt der N64 ans Rohr, da ist die Grafik noch etwas besser :-)

lg master
 
2407

Ich habe den Dell jetzt ca 1 Monat im Betrieb (Rev A03) und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Zuerst war ich ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht über die Größe des Gerätes, also über den Platz den das Gerät auf dem Tisch wegnimmt. Ich hätte gedacht, daß ich mich mehr einschränken müsste. Vorher hatte ich einen Nokia 18"-TFT, den ich jetzt in Rente schicke. Als ich dann allerdings den Bildschirm einschaltete war mein Grinsen mindesten genauso breit wie der Bildschirm. Allerdings taten mir nach 30 Sekunden dermaßen die Augen weh, da ich mich noch nicht durch alle Menüpunkte durchgefunden hatte. Nachdem ich die Helligkeit reguliert hatte und die Sonnenbrille wieder abgenommen hatte gings erst mal ans Zocken. Meine 7800GT spielt auch bei den hohen Auflösungen noch ganz gut mit und es ist eine echte Freude bei den Games von der Atmosphäre noch ein wenig mehr gepackt zu werden (die störende Real-Life Kulisse um den Monitor herum wird durch die 24" natürlich auch kleiner :d ).
dann ging es weiter mit den Monitortests, ich habe mich bei den Testprogrammen von Prad bedient und das Monitortestprogramm gleichzeitig auf dem CRT-Monitor einer Fotografin laufen lassen, die auf ihren Monitor von der Farbtreue her schwört. Ich muß sagen, das Bild auf dem Dell ist um längen brillanter, kontrastreicher und einfach schöner. Die Grafiker werden hier wahrscheinlich einen Nachteil drin sehen, da so die Prints aus der Druckerei natürlich weiter abweichen werden (eine Möglichkeit zum Kalibrieren habe ich leider nicht). Da ich aber kein Grafiker bin, bin ich noch zufriedener.
Wenn das aber stimmt, daß die ATI-GraKas keine Möglichkeit bieten im Treiber die 1:1 Auflösung einzustellen, dann wäre das ein Grund diesen Monitor nicht zu kaufen, denn von Hause bietet er diese Funktion nicht an (4:3 Darstellung mit schwarzen Balken an den Rändern).
Was mir nach einem Monat Betrieb nun auffällt, ist das mir bei meinem 19"-TFT auf der Arbeit die zusätzliche Arbeitsfläche schmerzlich fehlt.
Eigentlich dachte ich zuerst, teste den Monitor ein paar Tage und entscheide Dich dann, ob Du für die 800€ nicht doch etwas sinnvolleres kaufen könntest. Könnte ich schon, aber ich will nicht mehr...
 
kommt auf die revision an und wie gut der Dell mit 4:3 klarkommt. Aber auf jedenfall sehr pixlig und nein kein NES game wird 16:9 unterstützen :p
ich habe gelesen, dass der Dell vor A04 aufjedenfall nicht so gut bei interlaced Bildern ist und mit A04 wohl etwas besser. Da NES PAL-Signale in 576i schickt, könnte das arge Probs geben. Nicht unbedingt die Auflösung ist das Problem, aber Streifen im Bild können stark nerven :kotz:

und wenn das NES 576p beherrscht, ziehe ich meinen Hut :d
 
und wenn das NES 576p beherrscht, ziehe ich meinen Hut
Selbst in der puren Theorie unmöglich, weil sie ja ein FBAS Signal ausgibt. Grunsätzlich sind Interlacedsignale -gerade bei den Computer-TFTs- immer ein Problem, falls sie überhaupt einen Deinterlacer verbaut haben.

edit: Ich sehe grad als Auflösung 256×240 beim NES. Also gar kein Interlacing.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die revision an und wie gut der Dell mit 4:3 klarkommt. Aber auf jedenfall sehr pixlig und nein kein NES game wird 16:9 unterstützen :p

Man kann im OSD das Format an den anderen Eingängen einstellen, so wie ich das gesehen habe. (bei DVI ist es grau und man kann nichts auswählen)
 
edit: Ich sehe grad als Auflösung 256×240 beim NES. Also gar kein Interlacing.

Gruß

Denis

und die Auflösung will sich jemand auf nem 24" TFT antuen?

kann das mal einer testen und nen Foto machen? Würde echt gern sehen wie das auf dem ganzen Schirm aussieht (Interpolation) :eek:

Edit:
habe mir grad den BenQ FP241W per Kreditkarte bestellt, war dadurch zwar 50€ teurer als bei nem anderen Shop, aber bei über 850€ shice ich da drauf. Dafür ist er halt sofort lieferbar und geht vermutlich auch Morgen raus :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gar nichts! Mein NES hängt am Beamer!

Super Mario auf 2,7m Bilddiagonale! :d

Das erinnert mich jedes Mal daran, dass ich eigentlich auf eine PS3 sparen wollte. :rolleyes:

Gruß
NavMan
 
Hi,

hat einer von euch vielleicht schon Vista auf dem PC?
Wenn ja wäre es super wenn derjenige mal mit VLC irgendein Video im Vollbild testen könnte.

Mir kommt das Bild doch etwas pixelig vor, besonders an den Farbübergängen.
Als ob da irgendein Filter fehlt.
 
Woran merke ich eigentlich, dass die Dells keine 1:1 Darstellung haben? Ich kann das im Menü einstellen 1:1, Aspect und Fill.
 
Paar Photos vom BenQ FP241W

Also hab beschlossen paar photos zu schießen da mir langweilig war.

Backlight:
bleed.jpg

Tut mir leid wegen dem schwarzen fleck in der Mitte unten, das iss mein schatten :hmm:
Aufm photo kommts nich ganz rüber, aber im prinzip gibt es kein backlight bleeding.

Banding:


Blickwinkel:

 
@Ych
wer ist denn die schöne Frau auf den Bilder? ;)

was mich aber wundert, du hast den BenQ in komplettem Schwarz? Hmm komisch, dachte den gibts nur in Silber-Schwarz :hmm:. Naja ich hoffe meiner ist Silber, ich hatte den ASUS in Schwarz und auch wenn es edler aussieht, beim Arbeiten nervt das Schwarz eben doch :(. Ich kann gut und gerne auf etwas Design verzichten, denn schließlich arbeite ich mit dem TFT (was auch Zocken miteinschließt :haha: ).
 
Hab meinen aus USA. Mir wäre auch lieber er wäre silber, aber bei dem geld was ich mir erspart hab kann ich damit leben ;)

Auf dem Bild, das iss meine Freundin... ähhm :hmm: :p
 
und deine Süße hat nix dagegen, dass du sie so der Öffentlichkeit präsentierst :d

was hast denn gespart, was kostet der denn in den USA?
 
naja ich kanns dir am WE sagen ich werd mir wohl den Eizo kaufen und am WE installier ich Vista Ultimate 64 Bit dann teste ichs gerne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh