[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe alles auf Standard gelassen da die Einstellung subjektiv gut waren. Helligkeit war so bei 45 wenn ich mich recht erinnere und die Farbwerte waren auch gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab doch mal paar links zu Widescreen wallpapers?
Bin ca. 40 Seiten zurückgegangen nichts gefunden.

so mein eizo 2411 heute gekommen, feines teil, aber leider einen toten Pixel fast in der mitte, und oben links 3 subpixel die nicht stören, aber der schwarze fleck in der mitte hmmmm.

OMG, das würde mich richtig nerven. :(

Oder du nimmst das 14-taegige Rueckgaberecht in Anspruch.

Sowas finde ich absolut daneben und geht in die gleiche Richtung wie schlecht zu übertaktende CPUs zurückschicken, das war nicht Sinn und Zweck vom FAG.

naja... is wohl nen unterschied, ob ich ne cpu mit paste vollkleister und einsetze und sie dann nochmal zurückschicke, oder ob ich nen tft direkt nachm auspacken zurückschicke, weil er nicht "vollwertig" ist...

OMG, das würde mich richtig nerven. :(

Sowas finde ich absolut daneben und geht in die gleiche Richtung wie schlecht zu übertaktende CPUs zurückschicken, das war nicht Sinn und Zweck vom FAG.

Doch, genau DAS ist der Sinn vom FAG. Schließlich würdest du den Monitor im Laden auch nicht kaufen wenn er einen so offensichtlichen Mangel hat. Egal ob Pixelfehlerklasse I., II. oder sonstwas.

so habe 2 Tage die PS3 am BenQ FP241W per HDMI laufen und es läuft bestens!

1080p wird einwandfrei unterstützt, ich kann 1:1 (kleine schwarze Balken) oder Full (Streckung, aber laum warnehmbar) wählen. Habe mir Resistance Fall of Man dazu geholt und es sieht echt geil aus auf dem BenQ.

Blu-Ray ist auch richtig geil, auch wenn 24" dafür eigentlich zu klein ist, so sehe ich einen eklatanten Unterschied auf dem BenQ und es macht richtig Spass BRs drauf zu sehen. Einzige eben das 2,35:1 Format nervt mich, aber gut man kann es ja nicht ändern...

Hi, Leute

Ich habe einen Acer Al2423W gekauft. Funktioniert auch super. Habe nur ein Problem:

Ich hab mal versucht zu skalieren. Wollte also 1600x1200 mit schwarzem Balken an der Seite speilen. Im Nvidia Control Panel eingestellt - aber geht nicht, entweder rechnet der Computer oder der Monitor automatisch alles auf Bildschirmgröße. Hat jemand ne Idee, wie man das deaktiviert?

Schlaumsi

@TurricanM3
Das mit dem 14-taegigen Rueckgaberecht finde ich auch nicht klasse.
Aber wie giz schon gepostet hat, wuerdest du im Laden auch keinen Monitor mit offensichtlichen Pixelfehlern kaufen, oder?
Dort hast du die Auswahl und kannst dir einen aussuchen, der dir gefaellt.
Des weiteren kann man an dem eingebauten Betriebsstundenzaehler des EIZO erkennen, wie lange er schon benutzt wurde. Wenn er schon mehrere Tage in Betrieb war, weiss ich nicht wie es mit dem FAG dann aussieht. Evtl. zieht der Haendler dann eine Nutzungspauschale ab.
Ausserdem bietet wie ich erwaehnte EIZO selber diesen Service an.
Ich haette mir also die 50,- EUR Aufpreis fuer die Pixelfehlerpruefung sparen koennen. Dann haette ich aber evtl. den Stress, den sader jetzt hat.
Bei dieser Preisklasse kommt es imho auf 50,- EUR mehr oder weniger nicht mehr an. Ausserdem habe ich damit eine Arbeitsleistung bezahlt und so fuer die Ankurbelung der Wirtschaft etwas getan. ;)
Schlecht zu übertaktende CPUs zurueckzuschicken unter Berufung auf das FAG ist da etwas voellig anderes. So etwas geht glaube ich gar nicht.
Du kannst doch auch nicht im Laden einen boxed entsiegeln und ausprobieren, um dann doch den anderen oder lieber doch keinen zu nehmen. :hmm:

re: micki70

Aber wie giz schon gepostet hat, wuerdest du im Laden auch keinen Monitor mit offensichtlichen Pixelfehlern kaufen, oder?
Dort hast du die Auswahl und kannst dir einen aussuchen, der dir gefaellt.

*lol* Die Verkäufer in Einzelhandelsgeschäften werden dir was husten, wenn du mit der Bitte daherkommst, daß sie extra für dich ihre originalverpackten EIZOs auspacken sollen, damit du sie auf evtl. vorhandene Pixelfehler überprüfen kannst.

Gruß

@Wurstdieb
Wie das in der Praxis aussieht, ist eine andere Frage. :shot:
Theoretisch haettest du diese Moeglichkeit.
Dass solche hochpreisigen Geraete in den ueblichen Ladengeschaeften kaum zu finden sind, ist mir auch klar.
Oder du kaufst halt nicht.

*lol* Die Verkäufer in Einzelhandelsgeschäften werden dir was husten, wenn du mit der Bitte daherkommst, daß sie extra für dich ihre originalverpackten EIZOs auspacken sollen, damit du sie auf evtl. vorhandene Pixelfehler überprüfen kannst.

Gruß

Ich konnte schon 2x erleben wie das gemacht wurde. Ich würde, wenn ich die Teile schon im Laden kaufe, auch nirgends kaufen wenn ich die nicht testen dürfte.

Die Begründung für das FAG war ja damals, dass man Ware, die man über das Internet/Telefon bestellt, eben nicht wie im Laden auf Mängel/Fehler überprüfen kann. Genau aus diesem Grund der Überprüfung hat man den Leuten ja diese Möglichkeit eingeräumt.

Aber das ist ja alles theoretisch. In den meisten Fällen kann man ja die Geräte im Laden überprüfen oder der Händler gewährt eine kurze Umtauschfrist bei Nichtgefallen, dann hat sich die Frage nach dem Qualitätsproblem ja eh erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

Naja, für den 99EUR-Wühltisch-Monitor würde ich das wohl unterschreiben wollen. Hingegen kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand einen 2411 mit diesem exorbitanten Preis vor Ort ungesehen von der Palette kauft. Sofern einem nicht schon im Gesicht geschrieben steht, dass man ohnehin keine Kaufabsicht hat bzw. man äußerst dummdreist auftritt, wird einer Vorführung eines solchen Gerätes i.d.R. nichts entgegenstehen. Falls doch, kann man wenigstens sicher sein hier nichts kaufen zu dürfen, denn wie mag es in einem solchen Laden erst bei der evtl. Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen zugehen...

Ansonsten sehe ich bei solchen Geräten auch kein Problem mit der Rückgabe, bei dem Preis würde ich mich bei einem Eizo mit so vielen Pixelfehlern (und insbesondere einem toten Vollpixel in der Mitte) nicht abfinden. Das ist bei Eizo eigentlich die Ausnahme und nicht die Regel.

gruss
blackys

Was spricht eigentlich dagegen, sich den 32" Aldi TFT zu holen und als PC Monitor zu benützen?!
Die Auflösung ist net so prickelnd aber dafür hat man ja schließlich AA.

Wie sah bei euch ein originalverpackte EIZO?

Wie soll der schon aussehen, wie üblich halt?! Eizo-Karton, Monitor in mattem Plastik-"Fromms" und im Karton abgestützt mit Styropor-Formteilen, Zubehör in Klarsichttüten, Karton mit Klarsichtklebestreifen zugeklebt (einen Siegel gibt es da glaube ich nicht). Ich hatte gerade vor 4 Wochen einen S2100 von Amazon (nach 1 Woche wieder zurückgeschickt wegen "doch zu klein"). Seit knapp 2 Wochen haben ich einen 2411 von tftshop.net, der bleibt jetzt hier. Beide Geräte waren/sind absolut pixelfehlerfrei und der Betriebsstundenzähler im Menü war bei beiden auf 0.

gruss
blackys

Wie soll der schon aussehen, wie üblich halt?! Eizo-Karton, Monitor in mattem Plastik-"Fromms" und im Karton abgestützt mit Styropor-Formteilen, Zubehör in Klarsichttüten, Karton mit Klarsichtklebestreifen zugeklebt (einen Siegel gibt es da glaube ich nicht). Ich hatte gerade vor 4 Wochen einen S2100 von Amazon (nach 1 Woche wieder zurückgeschickt wegen "doch zu klein"). Seit knapp 2 Wochen haben ich einen 2411 von tftshop.net, der bleibt jetzt hier. Beide Geräte waren/sind absolut pixelfehlerfrei und der Betriebsstundenzähler im Menü war bei beiden auf 0.

gruss
blackys

Was habt ihr eigentlich alle mit diesem Betriebsstundenzähler? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Servicetechniker den im Falle eines Garantie- oder FAGfalles nicht resetten können? Imho hat das Teil doch überhaupt keine Aussagekraft.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesem Betriebsstundenzähler? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Servicetechniker den im Falle eines Garantie- oder FAGfalles nicht resetten können? Imho hat das Teil doch überhaupt keine Aussagekraft.

Dass Servicetechniker bei EIZO sowas koennen kann schon sein ...
Genauso wie das Zuruecksetzen oder Manipulieren der Kilometerstaende bei Autos. Ob das legal ist, sei dahingestellt.
Allerdings ist dieser Betriebsstundenzaehler schon wichtig fuer den Kunden (der idR kein Servicetechniker ist) und er gibt eine zuverlaessige Auskunft wie lange der Monitor gelaufen ist.
Wenn die Originalverpackung von EIZO nicht entsiegelt wurde und der Betriebsstundenzaehler auf 0 steht, kann man davon ausgehen, ein fabrikneues Geraet erwischt zu haben.

Ich glaube ernsthaft nicht, daß ein FAG-Gerät zurück an den Hersteller oder dessen Service geht bzw, daß es viele Händler gibt, die solche Manipulationen selber vornehmen können. Natürlich ist man in keinem Bereich vor Manipulation geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit für sowas ist schon minimal.
In aller Regel wird ein Händler ein FAG-Gerät kaum wegschmeissen oder zum Hersteller/Herstellerservice geben, sondern vielmehr prüfen und einfach wieder weiterverkaufen. Die guten Händler geben das dabei an (und geben ggf. Rabatt), die weniger guten eben nicht. Grundsätzlich ist gegen ein Gerät mit wenigen Betriebststunden auch nichts zu sagen, eine noch sorgfältigere Prüfung ist dann vielleicht ratsam.

gruss
blackys

re: blackys

Ansonsten sehe ich bei solchen Geräten auch kein Problem mit der Rückgabe, bei dem Preis würde ich mich bei einem Eizo mit so vielen Pixelfehlern (und insbesondere einem toten Vollpixel in der Mitte) nicht abfinden. Das ist bei Eizo eigentlich die Ausnahme und nicht die Regel.

Wohl wahr. Pixelfehler sind bei EIZO in der Tat nicht die Regel. Ich habe allein im vergangenen Jahr vier EIZO-TFTs gekauft (und auch behalten) und hatte bei keinem der Geräte auch nur einen einzigen Pixel- oder Subpixelfehler zu beklagen.

Eine händlerseitige Pixelfehlerprüfung hab ich übrigens nie vornehmen lassen.

Gruß

@BudSpencer

Tja aber spielen wirste damit doch net können oder wirklich Filme schaun über den PC.

hat jemand einen link bei dem man diese Eizo pixelfehlerfrei Garantie nachlesen kann?

HI, also will mir demnächst einen 24 Zöller zulegen, er ist zu 40 % zum Zocken, über PC und auch über PS3, dan in etwa 25% zum Video schauen und den rest zum arbeiten. Der LG wie auch der BenQ sollen ja im grossen ganzen sehr gut sein.. HDMi Anschluss u.s.w. der LG hat halt nur ne deutlich bessere Reaktionszeit und kein override Lag, so wie ich in der C't aber gelesen habe, haben beide ein Problem damit dass wenn man die Helligkeit runterregelt, der kontrast mitruntergeregelt wird, was dazu führt dass bei in eta 100cd nur noch 1:250 kontrast übrig bleibt... da ich ja aber auch viel am PC arbeite, (office anwendungen) fürchte ich dass beide dann einfach zu schwach im kontrast sind für angenehmes arbeiten...

So meine Frage :
Wer ha beides oder eines der beiden geräte bereits getestet, wie war sein eindrunk? ist der Benq doch spieletauglicher als behauptet, oder ist der LG doch besser ausgeleuchtet als in der C't getestet?
WIe gut ist der Kontrast noch bei reduzierter Lichtintensität? noch akzeptabel oder schlecht? wieviel lässt sich gegebenenfalls über die Treiber einstellen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen dass ich bald einen guten 24 zöller zuhause stehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LeL

Ich habe micht für den Eizo entschieden und ich bereue es nicht!Ich hab die Ausgabe der C´T gelesen und habe mich dann entschieden.

Mfg Porky1

@Porky1
hmm aber der EIzo hatte doch probleme mit 1080i signalen sowie kein HDCP oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh