Um das "Dell"-Forum hier mal etwas zu sprengen habe ich eine Frage, vornehmlich an Nutzer und kenner von Eizo-Bildschirmen:
Ich arbeite im Video-Editing-Bereich, möchte zum einen einen grösseren Bildschirm (als meine derzeitige 19" Röhre...!), benötige aber auch einen guten Farbraum, da ich den Monitor kalibrieren möchte um auch Colour-correction auf ihm zu machen. (ich weiss dass es keinen Röhrenmonitor ersetzen kann, aber mit den richtigen Tools und Einstellungen sollte doch ein gutes Ergebnis erreicht werden können, mir sind selbst Posthäuser bekannt die auf Eizo-LCDs ihre finale CC machen...).
Darüber hinaus würde ich aber ab und an auch gerne meine HD-cam und eventuelle in Zukunft auch HD-player anschliessen, dabei käme wohl der folgende Eizo in Frage: HD2441W , der schafft es auch Halbbilder darzustellen.
Auf der anderen Seite sollte die Farbgetreue Wiederabe schon im Vordergrund stehen, deswgegen tendiere ich auch zum EIZO CG241W, der hat allerdings nur einen Kontrast von 1000:1 allerdings ist der Farbraum besser...wer kann mir hier vielleicht mit Rat und Erfahrung (wenn die beiden Monitore auch recht neu sind...) weiterhelfen?
Wie wichtig ist die Möglichkeit, die Farben Hardwareseitig beim Monitor kallibrieren zu können?
Freue mich über jeden produktiven Einwurf, habe mich auch nicht zwangsweise auf diese Marke festgelegt...