[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil von Toslink ist, dass du keine Störanfälligkeit durch Strahlung hast ;)
Es ist ja nur Licht im Leiter.
Die Datenrate ist soweit ich weiss gleich.

Coax hat eine höhere Reichweite. Aber ich denke mal nicht das du die 15m von Toslink/SPDif überschreiten wirst. :)

Also ich habe an meinem PC sowie in meinem Heimkino auf Toslink gesetzt und kann mich bis jetzt nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toslink kann überlegen sein wenn dein Quellgerät über eine lausige Stromversorgung verfügt da es galvanisch trennt. Ist dein Quellgerät stromtechnisch "clean" ist spdif besser da es für das Empfangsgerät leichter ist spdif zu verarbeiten ( 1 Arbeitsschritt weniger ).

Ob es hörbar besser ist steht auf einem anderen Blatt...

Kannst getrost zu günstigem Cordial von Thomann greifen, allzu lang sollte das kabel jedoch nicht sein, maximal 2m. imho...

hey,

ich habe die wahl zwischen zwei verstärkern:

Grundig V4200 & Technics SU-Z2

der technics würde mir von der optik her schon imponieren. wie schauts mit dem technischen aus? hat irgendjemand schonmal erfahrungen mit einem der beiden gemacht?

grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich habe die wahl zwischen zwei verstärkern:

Grundig V4200 & Technics SU-Z2

der technics würde mir von der optik her schon imponieren. wie schauts mit dem technischen aus? hat irgendjemand schonmal erfahrungen mit einem der beiden gemacht?

grüße :wink:
ach, es wäre so nett wenn der zu beratende auch mit den links zu den gräten helfen würde... das würde es den beratenden leichter machen.

die habe ich ja auch nicht. deswegen habe ich ja gefragt, ob schon jemand erfahrungen mit den amps gemacht hat. :) btw. hat mir die ein bekannter angeboten. links wären daher schlecht^^

Okay. Nun muss ich nur schauen, wie ich den Coax-Ausgang vom neuen Player (s. Fotofred) auch ohne angeschlossenes HDMI Kabel zum Laufen krieg. Muss ich wohl das Handbuch lesen - wie uncool.

Ein optischen Eingang hast Du nicht mehr frei am AVR?

Der hat doch einige davon.

Beim Coax-Kabel muß es nicht's teures sein, da digital (eh nur 0'en und 1'sen) übertragen werden, spielt z.B. eine Bedämpfung/Einstrahlung, od. ähnliches was da gern erzählt wird dort überhaupt keine Rolle, da es bei Dir ja auch eh sehr kurz vom Player zum AVR ist.

Gruß

Der Sisko

Beim Coax-Kabel muß es nicht's teures sein, da digital (eh nur 0'en und 1'sen) übertragen werden, spielt z.B. eine Bedämpfung/Einstrahlung, od. ähnliches was da gern erzählt wird dort überhaupt keine Rolle, da es bei Dir ja auch eh sehr kurz vom Player zum AVR ist.

Wenn du recht hast könnte er auch ein einfaches Chinch kabel nehmen und jeweils einen Anschluss baumeln lassen, denn "digitale" coax kabel sind im Prinzip auch nichts anderes, nur eben mit geringerem Widerstand der ja anscheinend keine Rolle spielt oder ? :hmm:

Jupp, ich habe sogar von meinem HTPC zum AVR im Wohnzimmer 10m flexibles 2poliges Instrumenten-Kabel mit 2 normalen Cinchsteckern versehen und so die beiden Geräte verbunden, das funtioniert hervorragend..von da her! ;)

Gruß

Der Sisko

Also ich muss sagen dass es bei mir ein unterschied macht ob ich da ein Cinchkabel dranhänge oder ein genormtes 75ohm Kabel welches für digitale Übertragung ausgelegt ist.

Hab aber auch schon gehört das manche die auf böse höhen oder so stehen extra Jitter provozieren damit die Ohren schön bluten ;)

Ich nutze das hier Cordial CPDS1 CC S/PDIF Digitalkabel

Weniger Quali ist schlechter, zu teureren Kabeln konnte ich keinen Unterschied feststellen. Liegt wohl an den 75ohm und der erreichten mindestqualität durch das Cordial.

Voodoo detektiert. Beim digitalen Kabel kannst du nur genau einen Unterschied raushören: Sound oder kein Sound, dazwischen gibts nix ;)

Voodoo detektiert. Beim digitalen Kabel kannst du nur genau einen Unterschied raushören: Sound oder kein Sound, dazwischen gibts nix ;)

Das ist leider zu schön um wahr zu sein ;)

Hast du selbst verschiedene Kabel verglichen oder an einem BT teilgenommen ?

Warum glaubst du existiert die 75ohm Norm für PCM bzw. spdif ? Was ist ein digitales kabel ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Für spdif (bitstream) sicher nicht und das beweise ich dir gern im Blindtest :)
Beim PCM-Stream würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Hallo Leute, ich liebe diese Voodoo-Diskussionen! :bigok:

Um euch mal upzudaten... ich habe neben dem langweiligen Halbfinale Holland-Uruguay alles eingerichtet. Player nach unten und allerlei Kabel ziehen. Hat mich doch tatsächlich fast zwei Stunden gekostet, aber gut ich hab dem HTPC noch ne Graka spendiert, aber egal.
Jedenfalls sieht´s jetzt so aus, dass ich TV, CD und PC mit Toslink verbunden habe. Der BR-Player ist mit nem 70er Jahre Cinch (war beim Bandgerät dabei :d) als teuer-Coax-Ersatzkabel vorerst verbunden. Kurze Test-CDs und DVDs (DTS usw) zeigten erstmal, dass das soweit funktioniert. Falls ich mal der Meinung sein werde, ich höre was, was nicht sein sollte, komme ich wohl auf das Cordial zurück.

Schlussendlich war ich dann doch froh, den CD-Player endlich zum Toslink zu zwingen - der wollte nie optisch ausgeben, wenn kein HDMI dran war. Im Handbuch stand nat. nix dazu... ein Reset hat´s dann gerichtet.

Grüße
Hypo

@ Nuts

Bitstream ist Heimkino und PCM ist Stereo Hifi. Bitstream ist für den üblichen Stereohörer uninteressant da kein Hifi DAC Bitstream erwartet, selbst die besten CD Player arbeiten intern mit PCM.

Bitstream bedeutet nur dass die Receiverchips eine geringere Toleranzspanne besitzen als für PCM. Das heisst nicht dass PCM nicht auch von höherwertigkeit und Bittransparenz profitiert ;)

Bitte mal Bittransparenz für mich übersetzen. Danke. :)

Bitfolgeunabhängigkeit :fresse2:

Ein digitaler Audiosignalweg kann daraufhin überprüft werden, ob die ankommenden Signalbits tatsächlich auch zu 100% den gesendeten entsprechen. Zu diesem Zweck schickt man eine Messdatensequenz über den Signalweg und vergleicht das empfangene Signal mit dem gesendeten. Sind die Signale absolut identisch, spricht man von einer bittransparenten Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. :)

Weißt du ob HiFi-Geräte das standardmäßig bei Verbindungsbeginn machen?
Ich vermute eher nicht.

Übertragungsfehler resultieren dann also vornehmlich in fehlerhafter Höhenwiedergabe? Hab ich das richtig rausgelesen aus den vorhergehenden Posts ?

Gruß
Hypo

Also Datenfehler über eine Digitale Leitung sind eher als eindeutige Signalfehler wie z.B. fehlende Sequenzen von der Quelle (CD/DVD/BD) zu Höhren bzw. zu Erkennen, da diese Signale störend übertragen werden bzw. einfach fehlen.

Also kann man sie nicht an fehlenden Höhen/Mitten/Bässe fest machen.

Da auch die Wandler und der Prozessor mit einer bestimmten Fehlerkorrektur arbeiten, wären dadurch kleinere Übertragungsfehler wie mal ein/zwei fehlende 0'en bzw. 1'en, nicht zu Höhren, permanente Übertragungsfehler dann eher schon.

Gruß

Der Sisko

Aha. :)

Weißt du ob HiFi-Geräte das standardmäßig bei Verbindungsbeginn machen?
Ich vermute eher nicht.

Übertragungsfehler resultieren dann also vornehmlich in fehlerhafter Höhenwiedergabe? Hab ich das richtig rausgelesen aus den vorhergehenden Posts ?

Gruß
Hypo

Jitter heißt das Zauberwort. Du kannst dir das digitale Signal wie Punkte darstellen die wenn du sie verbindest das analoge Wellensignal darstellen, weicht nun ein Wert etwas ab ( Jitter ) dann legt der Punkt nichtmehr dort wo er hingehört und demnach verändert sich auch das nachempfundene Wellensignal.

Hier wird es gut erklärt : welcome to www.jitter.de

Mal ne frage Jungs ,

Habe hier Nubert 381 Set mit aw-441 und bei Liedern mit guter qulli rockt das auch echt die Bude alles geil im klang und Dynamic aber gucke auch so Musik Sender ab und zu und lasse andere mp3 playeranschließen. Hängt es dann mit der qualli zusammen dass von denen immer so dumpf und schlaff klingt ? Gute qualli Musik lass ich per HDMI in den denon 1610... Mp3 etc per cinche

Ja, mit Sicherheit liegt es an der Quali der Mucke selbst und daran dass über cinch eben nicht der Wandler des Denons im Einsatz ist sondern der des MP3 Players. Die Auffnahmequalität ist jedoch viel wichtiger als die des Wandlers.

Hallo Leute, ich liebe diese Voodoo-Diskussionen! :bigok:

Um euch mal upzudaten... ich habe neben dem langweiligen Halbfinale Holland-Uruguay alles eingerichtet. Player nach unten und allerlei Kabel ziehen. Hat mich doch tatsächlich fast zwei Stunden gekostet, aber gut ich hab dem HTPC noch ne Graka spendiert, aber egal.
Jedenfalls sieht´s jetzt so aus, dass ich TV, CD und PC mit Toslink verbunden habe. Der BR-Player ist mit nem 70er Jahre Cinch (war beim Bandgerät dabei :d) als teuer-Coax-Ersatzkabel vorerst verbunden. Kurze Test-CDs und DVDs (DTS usw) zeigten erstmal, dass das soweit funktioniert. Falls ich mal der Meinung sein werde, ich höre was, was nicht sein sollte, komme ich wohl auf das Cordial zurück.

Schlussendlich war ich dann doch froh, den CD-Player endlich zum Toslink zu zwingen - der wollte nie optisch ausgeben, wenn kein HDMI dran war. Im Handbuch stand nat. nix dazu... ein Reset hat´s dann gerichtet.

Grüße
Hypo

Zur digitalen Übertragung dürfte dies vorerst reichen ;) .........mit dem schlechten Gewissen, ein minderwertiges Kabel an die derzeitig bestmögliche Technik anzuschließen, mußt Du leben müssen :d

oh mann... langsam werde ich ungeduldig.
meine imags sind wohl endlich fertig lackiert... :xmas:

Kannst ja heute hinfahren und die LS trockenföhnen damit es schneller geht :d

zumindest dabei helfen die aktuellen temperaturen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh