[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass bei nem 1€ Kabel öfter mal ne Gurke dabei ist wie bei Lord helmchen..wen wundert das. Es geht mir aber nicht um so einen Fall sondern um die behauptung dass ein höherwertiges Cinchkabel "besser klingt", und das ist nunmal nicht der Fall wenn beim billigen kein Defekt vorliegt oder sonst eine Ausnahmesituation provoziert wird. Beißt der Hamster in die Oelbach Strippel funzt die auch nicht mehr.

Was die Stecker ansich angeht sind die billigen Plastikteile sogar im Vorteil, man muss da keine Gewalt anwenden um die wieder aus der Buchse zu bekommen, wie das bei Oelbach & Co der Fall ist. Die sitzen nur sinnlos bombenfest. Die Gefahr die Platine hinter der Buchse am Amp zu beschädigen ist da höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Stecker ansich angeht sind die billigen Plastikteile sogar im Vorteil, man muss da keine Gewalt anwenden um die wieder aus der Buchse zu bekommen, wie das bei Oelbach & Co der Fall ist. Die sitzen nur sinnlos bombenfest. Die Gefahr die Platine hinter der Buchse am Amp zu beschädigen ist da höher.

das stimmt - da ist man immer mal wieder am fluchen. ;)

Er hat wenn ich mich recht entsinne von 1000,- das Stück gesprochen, Für den Preis gibt es nen ganzen haufen sehr gute Lautsprecher.

...wie ihr wißt, ist gut sehr relativ, und wer bessere Boxen gehört hat, mag dann auch nicht wieder downsizen. Ja, es gibt gute LS für 1.000 Euronen das Stück...gerade bei Boxen ist aber meist jeder Euro mehr gut angelegt -im Gegensatz zu manch anderen "Spielzeugen"...

ich habe "downgesized" aus diversen Gründen...

Am wichtigsten ist dass man weiß wo man klanglich hin will und vor allem wie man das erreichen kann.

Guter Klang ist Einstellungssache und nicht primär eine Frage des geldes oder Größe der LS. Hat man das mal selbst verinnerlicht dann fängts erst richtig an Spaß zu machen. Wer nur darauf guckt in der Stereoplay Liste zu punkten wird definitiv immer mit dem was er besitzt unglücklich sein.

Weiß man nicht. So einige könnten Maulwürfe der Stereoplay-Redaktion sein. :asthanos:

wie berechne ich ein gehäusevolumen für einen lautsprecher oder besser gesagt woher weiß ich wie groß das volumen sein muss? und woher weiß ich ob es geschlossen oder offen sein muss/soll?

mfg

Danke für die Blumen...aber das Luxx das ist doch ehrlich oder ? :heul:

bei PC-hardware würde ich uneingeschränkt ja sagen ... bei Audio, nunja - also sagen wir mal so: es wird ja immer nochmal bekräftigt das es sich nur um persönliche Höreindrücke des Testers handelt, dabei sollte man's dann auch belassen :d

allerdings finde ich das sich, abgesehen von den Tests die Beschreibungen bei Neuvorstellungen fast wie die Herstellerbeschreibungen lesen, oder halt wie ein Test bei AreaDVD :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker ist eine Klingschale ?

Zuerst dachte ich an solche tibetanischen Klangschalen, die sich positiv auf das Chakra auswirken sollen. Nach ein bischen googlen merkte ich, dass ich garnicht so falsch lag --> LOL

Die Dinger gibt´s sogar aus Rotgold und Platin. Das ist mal ganz großes (teures) Voodoo oder auch nicht. Das diese Schalen akkustisch angeregt werden und selbst wieder Töne abgeben ist ja vorstellbar, allerdings widerspricht das in meinen Augen dem HiFi Gedanken: HiFi ist ein Qualitätsmerkmal für Audiowiedergaben mit hoher Wiedergabetreue des Ausgangsmaterials. Da hier ja etwas hinzugefügt wird, naja.

Edit: @mcgene: Das hängt von den verwendeten Chassis ab. I.d.R. ist es im Datenblatt vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bin zwar bissle esoterisch angehaucht, aber doch nicht in HiFi Bereich ! :)
Man oh, man die machen Kohle wirklich auch aus Allem !

wie berechne ich ein gehäusevolumen für einen lautsprecher oder besser gesagt woher weiß ich wie groß das volumen sein muss? und woher weiß ich ob es geschlossen oder offen sein muss/soll?

mfg

Herrlich!!!
...das kann ja was werden, bei deeeem Einstieg! :bigok: :xmas:

Danke.

Bin zwar bissle esoterisch angehaucht, aber doch nicht in HiFi Bereich ! :)
Man oh, man die machen Kohle wirklich auch aus Allem !

Wie wärs mit abgesegnetem Hifi Weihwasser ? Ein spritzer genügt für den unterscjhied, auch wenn er nur 5sek. dauert bzzzzzzzz... :fresse:

Habe ein Problem mit Weihwasser, bin in Transylvanien geboren! Andere Vorschläge ? :fresse:

die Preisliste ist ja so mit das bekloppteste was ich je gelesen habe, besonders schön sind die Beschreibungen: livehaftig oder auch detailreichst und das geilste ist der Satz Achtung: die Kabelrichtung entscheidet sehr stark über das Klangbild ! ... klar - wer kennt das nicht, Kabel in der falschen Richtung angeschlossen, schon bringt auch die beste Klangschale nix mehr :lol:

vor allem braucht man ja verschiedene schalen für diverse anlässe. ohne geht ja mal gar nicht.

die Preisliste ist ja so mit das bekloppteste was ich je gelesen habe, besonders schön sind die Beschreibungen: livehaftig oder auch detailreichst und das geilste ist der Satz Achtung: die Kabelrichtung entscheidet sehr stark über das Klangbild ! ... klar - wer kennt das nicht, Kabel in der falschen Richtung angeschlossen, schon bringt auch die beste Klangschale nix mehr :lol:

Vor allem muss man peinlichst darauf achten, ob es sich um ein links- oder rechtsdrehendes Kabel handelt, um es dementsprechend in der korrekten Himmelsrichtung zu verlegen. :fresse:

Eigentlich kann man es mit den Klangschalen gleich richtig machen. Wenn ich mein Wohnzimmer mit sowas in vierfacher Ausfertigung ausstatten würde, hätte ich das ultimative HiFi Erlebnis :lol:

nanak_gonggross_5801jmnu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

Kannst dir ja mal Boxsim runterladen. Ob Bassreflex oder nicht hängt unter anderem von den verwendeten Treiber ab.
Nur mit Berechnen ist es eben nicht getan, Lautsprecherentwicklung ist ein großes Thema und nicht so einfach gemacht. TSP Messen, Berechnen, Testgehäuse, Messen, Weiche anpassen, Messen, usw usf. Am Ende hilft natürlich auch ne gute Portion Erfahrung oder jemand der dir zur Seite steht.
Wenn du wirklich Anfangen magst, dann würde ich zuerst einen Sub bauen, oder etwas mit einem Breitbänder. Den dann später zur FAST ausbauen. Alles nur mal um Grundlagen zu büffeln und zu verstehen.

Unter anderem hier kannst du dir mal einen groben Überblick erarbeiten:

Grundlagen

Dass bei nem 1€ Kabel öfter mal ne Gurke dabei ist wie bei Lord helmchen..wen wundert das. Es geht mir aber nicht um so einen Fall sondern um die behauptung dass ein höherwertiges Cinchkabel "besser klingt", und das ist nunmal nicht der Fall wenn beim billigen kein Defekt vorliegt oder sonst eine Ausnahmesituation provoziert wird. Beißt der Hamster in die Oelbach Strippel funzt die auch nicht mehr.

Ich werde mich hüten, zu behaupten, das ein Kabel " klingt ". Es sei denn, man hat nen Hang zu Sado - Maso Spielchen. Aber um dies hier in der Öffentlichkeit auszuführen, fehlen einfach die Erfahrungswerte. Kenn mich in diesem Bereich nicht aus :d
Mir gings ausschließlich um die Störanfälligkeit.
Ich für meinen Teil laß die Beipack - Strippen einfach nur in der Verpackung.
Kann ja sein, das ich mal Kabel für Testzwecke brauche. Und da reut es mich nicht, wenn ich die Dinger zerschneide.
Ich halte es wie immer: anständige Anlage, mit anständigen Kabeln verbunden und gut iss.
Möge sich der Rest der Welt über Elbenseil, oder auf -1000° Celsius herunter gekühlte Supraleiter als Lautsprecherkabel, oder Verbindungen von Zuspielern zu dieversen auf konstant 10° herunter gekühlten Superamps das noch vorhandene Haupthaar ausreisen.
Ein Furz riecht auch nicht besser, wenn er sich durch Armani Hosenstoff nach Außen befreit! :xmas:

Wer nur darauf guckt in der Stereoplay Liste zu punkten wird definitiv immer mit dem was er besitzt unglücklich sein.
Wer kauft sich heutzutage noch Stereoplay - Comics? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte auch mal ein bisschen meinen Senf zum Thema Oehlbach&Co dazu geben:
Ich halte es da wie Jamie R. eine vernünftige Anlage sollte man auch vernünftig Verkabeln.
Hatte selbst eine Zeit lang das berühmte brumm-Problem und am Ende wurde dies durch Oehlbachkabel gelöst. Klangunterschiede zwischen verschiedenen Sterne Klassen von Oehlbach habe ich allerdings nicht gehört^^ Dennoch kann ich jedem nur hochwertige Kabel ans Herz legen ist einfach ein schöneres Gefühl wenn man was hochwertiges hat.
Das die Kabel zu stramm sitzen kann ich übrigens nicht bestätigen, ist zwar schon um einiges fester als die bekannten 1€ Kabel und man muss schon etwas Kraft aufwenden aber von die Platine herausreißen ist da nicht die Spur. Und mal ehrlich: wie oft steckt man so ein Kabel um? In der Regel wird das einmal eingesteckt und nicht öfters als 1 mal pro Jahr umgesteckt. Wenn doch gibt es auch Cinchkabel bei denen man den Stecker drehen kann und er sich dann verengt bzw öffnet(hab da eins von Kelvin, wirklich was praktisches^^) das macht auch schon einiges her.

mfg, simel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh