[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!:wink:

Ich brauche nochmal eure Hilfe :d

Ich würde gerne den Ton vom Fernseher über die Anlage hören, ich weiss nur nicht so richtig welcher Anschluss dafür geeignet ist.

Anbei Fotos von den Anschlüssen

Müsste das nicht per HDMI klappen ?

Versteh ich das richtig, ich schließe alle Geräte am Denon an (per HDMI) und der schickt das Bildsignal weiter an den TV und die Tonsignale benutzt er selber ?

dann gehst du vom digital audio out am fernseher zu dem am receiver (der neben dem orangen stecker). dafür kannst du zb dieses kabel nehmen.

€: welchen denon hast du denn?
wird der tuner im tv benutzt oder hast du einen externen receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Denon AVR 1911 und benutze den internen Receiver am TV

musst du das vielleicht im menü von fernseher und receiver aktivieren?

Habn jetzt per Toslink angeschlossen, geht :bigok::banana:

Frag mich nur wie das mit dem ARC funktionieren soll:confused:

Sers,

so nach dem gestrigen Tag mit dem KHV HeadBox II von Project bin ich sehr zufrieden.
Zuerst waren die Stimmen wie ausradiert aus allen Liedern, aber das war dem nicht verschraubaren 3,5m Klinge meines Pc 161 verschuldet wodurch ein Wackler genau diese Frequenzen tilgte.
Somit werde ich die HeadBox II behalten vorallem da ich meine Anlage auch passend durchschleifen kann und mir das umstecken sparen kann.
Zudem kommt fürs Zocken bald ein Beyerdynamic DT 880 2005 Edition ins Haus + SteelSeries Siberia Mikro.
Also die HeadBox II sowohl die kleine als auch die große Variante in Kombination mit einer guten Soundkarte (bei mir die X-Fi Extreme Gamer) kann ich jedem empfehlen, der nochmal ein gutes Stück Klang und generell Räumlichkeit für ein bisschen Geld aus dem Spielerlebnis am Pc rausholen möchte.
Mit meinem Stax konnte ich natürlich das ganze nicht ausprobieren von der Musikseite her da die HeadBox einfach nicht die speziellen Anschlüsse für meinen Elektrostaten-Hörer aufbieten konnte.

gruß
kleinerpc-freak:)

Ich hätt da mal ne Frage:
Warum werden bei vielen Standlautsprechern die Bassreflexrohre hinten angebracht?
Im normalfall müssen die Stand-LS deshalb ja etwas von der Wand entfernt stehen um den vollen Klang zu entfalten, oder nicht?
Darum frag ich mich gerade, warum die Rohre nicht vorne angebracht werden?

So endlich geht alles und gleich taucht nen neues Problem auf :(
Manche Filme >10GB eher 15GB fangen an zu laggen und da tippe ich mal sehr stark auf die 7200 Platte, da mein 2500k 480GTX und 8GB Ram durchaus reichen sollten :d Player ---> Power-DVD

Ich hätt da mal ne Frage:
Warum werden bei vielen Standlautsprechern die Bassreflexrohre hinten angebracht?
Im normalfall müssen die Stand-LS deshalb ja etwas von der Wand entfernt stehen um den vollen Klang zu entfalten, oder nicht?
Darum frag ich mich gerade, warum die Rohre nicht vorne angebracht werden?

Teilweise aus Konstruktionsgründen, aber oftmals auch aus optischen Gründen. Sieht halt nicht immer gut aus so ein Loch in der Front...

Hi mal zwei kleine Fragen

1. Was taugt der Kopfhörer Ausgang an "günstigen" av receiver(im Vergleich zum Ausgang des PCs) ?

Ich habe einen Onkyo TX-SR307 den ich Testweise an meinem PC angeschlossen habe.
Ich habe das gefühl das der Kopfhörer ausgang gegenüber dem der PC Soundkarte kraftvoller ist(was vermutlich an der Tatsache liegt das der Onkyo auf halber lautstärke schon lauter ist als die PC karte auf voller leistung was ja nicht ganz so optimal ist).

Da ich aber an meinem TV auch einen av receiver brauche müsste ein zweiter her.

2. Ist die der ausgang bei leicht teureren geräten deutlich besser(Onkyo TX-SR308 210€ im vergleich zum Onkyo TX-SR508EB oder noch eine stufe größer Onkyo TX-NR708)? oder achten da die Hersteller nicht drauf und verbessern nur die Lautsprecher Ausgänge?

MFG

Teilweise aus Konstruktionsgründen, aber oftmals auch aus optischen Gründen. Sieht halt nicht immer gut aus so ein Loch in der Front...

Viele Hersteller liefern ihre LS doch mit Blenden ...
Also ich finds schade, dass die Bassreflexrohre nicht vorne sind :(

Mein aktuelles Soundsystem ist mein erstes mit räumlichen Klang und dachte eigentlich gar nicht, dass der Center so wichtig ist.

Bin grad am überlegen, ob ich nicht den Klipsch RC-52 mit dem RC-64 ersetzen sollte - was meint ihr :wink:

welche front ls hast du denn? sicher wird strucki sich gleich nochmal dazu melden :fresse:

Momentan hab ich folgendes:
1x Klipsch RC-52
6x Klipsch RF-62
4x Klipsch RW-12D

Und der Onkyo TX-NR3008 ist mein A/V Receiver :)

Naja, also wenn würde ich den RC-62er nehmen,
Den hatte ich damals auch an meinen 62ern und der passt wirklich gut.

Der 64er ist durch den anderen Hochtöner auf die 63/83er abgestimmt.
Wenn müsstest/solltest eher du die ganze Front tauschen, dass habe ich damals so gemacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich bin hier richtig :)

Also, ich suche nach 5 oder 6 Jahren mit den Sennheiser HD555 neue HiFi KH. Werden natürlich an den Rechner geklemmt, SoundKarte mit 6,3mm Buchse (und damit einem Verstärker) ist vorhanden. Momentan eine Auzentech Bravura, wobei die evtl ausgetauscht wird ggn die Xonar ST(x). Frage nun was als Nachfolger mit einem Budget von 150-250€ in Frage kommt. Ne klangliche Verbesserung sollte natürlich schon drin sein. Grob sieht der AKG K 701 nett aus, wobei man da hört, dass er sich für klassische Musik gut eigenen soll - die hör ich aber nicht. Beyerdynamic soll Basslastig sein (DT770,880) sodass ich nun unangenehm verwirrt bin. Ich hoffe um nette Vorschläge von den Profis hier (und Tipps), damit ich keine Münze werfen muss :wink:

AKG 701, DT 770/880 sind dir vermutlich zu neutral und zu dünn klingend, nimm am besten den DT 990 (Pro ).

Wenn ich das recht in erinnerrung habe

DT 770 Klang ist Warm und leicht Bass lastig (habe ihn selbst bin sehr zufrieden)
DT 880 Neutraler klang
DT 990 Bass und Höhen betont

Um meine Meinung/aussage zu belegen

DT 880
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

Wie auch immer, nach einiger Zeit schaffte diese Abstimmung es aber mich etwas zu stören. Während der Bass nie zu viel ist, passiert es mir doch öfter, dass er zu schwach ist. Ich rede hier keinesfalls von der Qualität des Basses, diese ist wirklich sehr, sehr gut. Es geht mir eher um die Quantität. I

beyerdynamic DT770 Edition
Marktbersicht: Geschlossene Kopfhrer - ein Review - Round - Up, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
Was bleibt ist eine wahrnehmbare Tiefbassbetonung, der Midbass hält sich aber eher vornehm
zurück - damit auch keine Überdeckungsgefahr. Der Kickbass ist je nach Abstimmung vordergründig oder schön
integriert. Insgesamt schafft der Bass eine schöne Balance zwischen Körper und Kontur und erhält die Klangfarben.
Kontrabässe klingen nach Kontrabässen, man spürt die Luft quasi im Korpus vibrieren - ohne jedoch, dass
das Anzupfen der Saiten untergehen würde.

DT 990
Alter vs. neuer DT 990, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM
Aber nicht den DT990. Der hat mit Neutralität nichts zu tun (starke Badewannen-Abstimmung!).
Zu dem finde ich jetzt spontan nicht mehr.

Ja, im HiFi-Forum hatte ich auch schon geschaut. Bin aber immer noch nicht schlauer als vorher. Bissl blöd ist, dass ich hier keinerlei Möglichkeit zum Probehören habe. Alle genannten Modelle hab ich mir irgendwie schonmal angeschaut, wobei der AKG 701 zumindest in der engeren Wahl war.

Den HD555 hab ich damals ohne Vergleiche oder Beratung gekauft, war der erste Kontakt mit "HiFi", klang halt im Vergleich zu meinen Boxen einfach nur fett. Stichwort, mittlerweile hab ich aktive Nahfeldmonitore: Behringer MS40, Bass bisschen runter, Höhen etwas angehoben um den sonst "matschigen" Klang zu umgehen. Falls das eine nützliche Info ist :) Musik hör ich übrwiegend Kram mit Gittarren, Rock, Metal. Blues teils auch.

Ich hatte eine ähnlich Situation.
Da ich in ländlicher Region lebe keine Möglichkeit irgendwas probe zu hören und in den Foren widersprechen sich alle und man ist am ende noch verwirrter.

Habe mich dann für den sennheiser hd 595 entschieden war aber mit ihm nicht wirklich glücklich. Irgendwie passte er nicht zu mir.

DT770/880/990 hatte ich dann in die Engere Auswahl gezogen.

Der 880 fiehl raus da ich einen Kopfhörer wollte wo musik nicht "langweilig" klingt also durchaus eine Leichte Bass Betonung.

Letztendlich habe ich mich für den DT 770 MANUFAKTUR (DT 770 MANUFAKTUR) entschieden da ich über den 770 mehr positive Meinungen gefunden habe als über den 990.

DT 770 vs HD595

Der DT770 klingt räumlicher als der HD595 desweiteren klingt der 595 im direkten vergleich dumpf. Die Höhen kommen beim DT 770 besser durch und die Bässe sind deutlich knackiger(der 595 neigt zum wummern).

Da ich ihn auch zum Spielen verwende gerade bei z.B. Mass Effect 2 am ende mit dem Epischen soundtrack klingt das die einfach Toll!

Nightwish z.B. und so weiter liegen ihm wie ich finde deutlich besserer als dem 595(der dort keine gute Figur macht wegen den Dumpfen Höhen)

Wie gesagt meine Meinung. Ich bin zu 100% glücklich mit meinem DT 770 MANUFAKTUR 32 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hab ein vermutlich eher kleines Problem. - Und etwas was mich wundert aber damit kann ich noch leben.

Das Problem ist, dass ich leider feststellen musste dass meine ReVox Symbol B Mk I offensichtlich korrodierte Kontakte in den Reglern für die Hoch- und Mitteltondämpfung haben. Jedenfalls musste ich heute mit viel Gefühl an den Reglern streicheln, drücken und friemeln um den Kontakt herzustellen.. Es fällt halt doch auf, wenn auf einmal der linke Hochtöner fehlt.
Da ich die Regler ohnehin bisher nie genutzt habe und meine irgendwo auch mal gelesen zu haben dass die jemand bei genau diesen Lautsprechern einfach gebrückt hat ist meine Frage nun, ob man das so einfach machen kann (das handwerkliche Geschick dazu habe ich schon, es geht mehr um die technischen Folgen). Eigentlich sollte dabei doch nichts passieren, denn Regler auf Stellung "0" ist in diesem Fall doch ohnehin die direkte Verbindung, wenn ich mich nicht irre.

Davon mal abgesehen habe ich ein schwaches hohes Rauschen in der Anlage. Verstärker ist ein älterer Accuphase E-205 und die o.g. LS. Mit den vorherigen Lautsprechern war dieses Rauschen nicht zu hören, was aber daran liegen könnte, dass die Hochtöner einfach nicht empfindlich genug waren um das Grundrauschen des Verstärkers hörbar zu machen.
Könnte da eine fachgerechte Revision (=Generalüberholung) des Verstärkers etwas bewirken?

lg floR

Eigentlich sollte dabei doch nichts passieren, denn Regler auf Stellung "0" ist in diesem Fall doch ohnehin die direkte Verbindung, wenn ich mich nicht irre.

da ist Technisch nichts gegen einzuwenden und auch so realisierbar.
Ich würde aber einfach die Portis tauschen und die funktion bewaren.

Könnte da eine fachgerechte Revision (=Generalüberholung) des Verstärkers etwas bewirken?

Das lohnt sich und wird mit sicherheit was bewirken.
Ist halt unter umständen nicht ganz billig aber es dient auch zur werterhaltung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh