[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigener HiFi- und Heimkino-Bereich?

sagt mal leute, eigentlich finde ich diesen "consumer" bereich total bescheuert. da finden sich neben unseren hifi- und hk-threads auch android und co.
sollte man nicht mal anfragen, ob man diesen bereich weiter verfeinern könnte?
 
Ich denke er meint Low Cost Mainstream

ist ja nicht so das ich niemandem helfen kann/will - nur muss dabei auch ne gewisse form einbehalten werden. ich will mich nicht in 2 threads völlig gleichen themen auseinandersetzen, obwohl im threadtitel etwas ganz anderes steht.
hier tauchen fragen auf was aktiv und passiv bedeutet, wie man seine lautsprecher in einer fliesenhalle am besten aufstellt und alles sowas. ich denke wer hifi-geräte besitzt, sollte sich mit sowas nicht mehr auseinandersetzen. die fragen sind deswegen nicht dumm oder blöd, aber gehören hier einfach nicht rein. ob das nun arrogant ist weiß ich nicht, interessiert mich aber auch eigentlich nicht ;)

@themen aufteilen: gab doch mal ne umfrage ob man nen extra heimkino/hifi bereich eröffnen soll. wurde auch soweit eigentlich mehrheitlich zugestimmt glaube ich, scheiterte aber - soweit ich weiß - daran das dit hier kein audio-forum ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es mal wieder um "HiFi" geht ;) , habe mir einen neuen CD-Player gekauft, da mein NAD nur noch sporadisch CD´s angenommen hat.

Habe nach langer recherche mir den DestinY HD-23 @ Bada HD-23 gekauft.
Ich weiß das er in China hergestellt wird, aber nach dem ich in 2 Läden in Kassel war und dort auf das "Made in" Schild geschaut habe, was meint Ihr was dort drauf stand ;) -> China.

Hatte mich eigendlich für den HD-22SE entschieden, da dieser auch bei Udo im Laden steht und er mir klanglich sehr gut gefallen hat.
Meiner Frau "geviel" der HD-23 vom aussehen her besser und da er im Wohnzimmer steht, muß man da halt auch Rücksicht drauf nehmen :)

Nach einer gewissen Einspielzeit, kann ich sagen, das ich begeistert bin.
Der Klang ist auf sehr hohen Niveau und ich vermisse meinen NAD nicht mehr.
Er hat noch einen Vorteil -> einen Röhrenausgang und einen "normalen" Ausgang -> je nach Musik und Geschmack kann man auswählen, über welchen man hören will.
Ich habe beide angeschlossen und kann dann einfach per Fernbediehnung umschalten.

Was auch noch zu erwähnen wäre, ist die Verarbeitung, so etwas habe ich in dieser Preisklasse noch nicht gesehen, einfach nur genial.

Ein Nachteil gibt es auch -> Fernbiehnung überlagert sich mit der von meinem Toshiba LCD, welches ich aber schon vorher in Erfahrung gebracht hatte.

Hier noch mal ein Link zum CD-Player:
HD23

MfG
Zombieeee
 
wow, schickes gerät :) wie sieht denn dein restliches setup aus?

gibt es wirklich große klangliche unterschiede zwischen den playern verschiedener preisklassen? ich dachte immer da zahlt man nur für funktionen optik, verarbeitung etc.
 
Restliches Setup -> NAD Vor-& Endstufe (2xEndstufen), Plattenspieler von Linn und BlueNote von Udo (ADW)
Hier auch ein paar Bilder, ganz unten sieht man es (noch mit NAD CD-P):
Lautsprecherbau - Carstens BlueNote


Das Problem mit dem Vergleichen ist immer, das die Geräte auch mit dem Rest der Anlage harmonisieren müßen, um dieses herauszufinden braucht man die CD-Player alle zuhause um sie gegeinander zu testen.

Da ich den DestinY/Bada HD-22 schon beim Udo gehört hatte, kannte ich den Hersteller und seine Abstimmung schon, deswegen habe ich Ihn bestellt. Man hat ja auch bei Onlinebestellung ein 14tägiges Rückgaberecht, wenn es nicht gepasst hätte.

Unterschiede in verschiedenen Preisklassen gibt es bestimmt, aber es muß nicht teuer, gleich besser sein. Bei den DestinY stimmt, meiner Ansicht, Preis Leistung auf jeden Fall ;)

Mein NAD 514 CD-Player ist auf jeden Fall deutlich hörbar schlechter (hatte beide angeschlossen, mit der selben CD gleichzeitig am laufen-> sind auch identisch "laut"), gegenüber den DestenY, der ist aber auch mitlerweile ca 12 Jahre alt.

MfG
Zombieeee

Edit:
Text überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir aber vorstellen das dann weiterhin die gleichen Fragen kommen werden, ist halt ein großes Forum und die meisten lesen den Ersten Post nicht, leider :(

MfG
Zombieeee
 
Hey Zombieeee,

vielen Dank für die Info über Destiny. Kannte ich noch gar nicht und sehen ja mal total Marantz-kompatibel aus.

Wenn die jetzt noch nen guten BR Player haben, dann schlag ich zu.


----------------

Mich stört die Consumer-Einordnung der Hifi-Freds nicht. Wäre ich neu hier, würde ich dort nachsehen. Ob da jetzt eine Hauptrubrik à la Audio & Video unbedingt notwendig ist, vermag ich nicht für andere zu sagen. Ich finde sie nicht unbedingt notwendig, wobei sie aber auch nicht schaden würde.

Wichtiger wäre mir persönlich die Zusammenlegung von Foto- und Laberthread. Es hat nie geklappt ohne Gelaber im Foto-Thread auszukommen. Und man muss eh immer ordentlich scrollen, um zu den Fotos zu kommen. Daher kann man sich den Ermahnstress auch schenken und ie beiden zusammenlegen.

Gruß
Hypo
 
Hey Zombieeee,

vielen Dank für die Info über Destiny. Kannte ich noch gar nicht und sehen ja mal total Marantz-kompatibel aus.

Wenn die jetzt noch nen guten BR Player haben, dann schlag ich zu.

Gruß
Hypo

Leider haben die nur HiFi Komponenten, kein Audio/Video. Auch auf der Herstellerseite in China (Bada) gibt es keine BR Komponenten.

Was DestinY eigendlich richtig gut macht als Importeur ist, das er die Geräte nicht 1zu1 von Bada übernimmt, sondern Komponeneten austauscht um sie zu verbessern -> Haltbarkeit, Wertigkeit, "Klang" (wird sich auch darauf auswirken) und das CE Zeichen <- welches ja klar ist in Europa, sonst dürfte er es nicht vertreiben.


MfG
Zombieeee
 
Was DestinY eigendlich richtig gut macht als Importeur ist, das er die Geräte nicht 1zu1 von Bada übernimmt, sondern Komponeneten austauscht um sie zu verbessern -> Haltbarkeit, Wertigkeit, "Klang" (wird sich auch darauf auswirken) und das CE Zeichen <- welches ja klar ist in Europa, sonst dürfte er es nicht vertreiben.

Stimmt so nicht ganz, Destiny ändert nur Sachen, die für Prüfzeichen wichtig sind - direkt klangzu/abträgliche Komponenten werden nicht verbaut.
 
gibt es wirklich große klangliche unterschiede zwischen den playern verschiedener preisklassen? ich dachte immer da zahlt man nur für funktionen optik, verarbeitung etc.

Wenn wie im Falle des Destiny Players eine Röhre verbaut ist dann schon, ist eben Geschmackssache ob man es mag oder nicht.

Der Player hat allerdings auch eine Option um den Röhrenausgang zu umgehen, dann dürfte er sich nicht klanglich von anderen Playern ohne Röhrenausgang unterscheiden.

Für den Peis ist der Player schon ziemlich cool würd ich sagen, andere Hersteller bieten da nicht die Verarbeitung bis auf die Chin-Hifi Konkurrenz ala Jungson & co.
 
Es gibt einige CD´s die ich lieber über den Röhrenausgang höre, gewisse Jazz Alben, Musik wo vorallem die "Stimme" im Vordergrund ist und ein paar andere.

Am besten, meiner Meinung nach, ist Jazz aber noch über das gute alte Vinyl zu hören.

MfG
Zombieeee
 
Was Klangmanipulation betrifft bin ich ein Softwarefan, es gibt da die geilsten VST Plugs die schon sehr sehr nah an Hardware rankommen, zb. von Tubetech]. Da hören sogar einige garkeinen Unterschied zwischen soft und Hardware so gut ist das Zeug geworden.

Brauchst einfach nen (HT)PC, einen softwareplayer der als VST Host agieren kann und so ein Plugin welches du zwischen Softwareplayer und Soundkarten Ausgang schleifst. Der Vorteil ist die Vielfältigkeit, du kannst solange an den Reglern drehen bis du deinen Wunschsound gefunden hast ohne dich mit dem Preset eines Röhren CD Players zb. abfinden zu müssen. Die Software ist schon teuer, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg ;)

Es gibt auch jede Menge Freeware die schon recht gut ist. Nicht nur Röhren Zeug, allerhand software wie virtuelle Exiter die zb. Obertöne hinzurechnen. Mich wundert dass bei den Hifi Hörern keiner das Potential der Plugins erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eventuell Menschen die Musik nach der guten alten Art hören, die wollen nichts von einem PC an der Anlage oder sonstigen Sachen wissen.
 
Wenns nicht wie ein PC aussieht und sogar noch über einen ipad ähnlichen Controller bedient werden kann dann kann sich so eine Ansicht ganz schnell ändern wenn man das mal in Aktion erlebt hat.

Computer sind in zeiten von DSP, Sonos Squeezebox & co ja schon am Start, nur dass deren Betriebssysteme eben gelocked sind. Der Audiovolver zb. kostet 5000€, die gleichen Funktionen bekommst du vom selben Entwickler als VST für 350€. Da muss man imho nicht lange überlegen wenn PC Background vorhanden ist ;)
 
Es gibt halt auch leute die ihre alte Technik vergöttern und nicht davon wegwollen,
nehmt euch die Zeit und lest das hier:
Audio: HiFi-Verstärker - Infos zu Funktionsweise und Kauf
vorallem den Teil über Röhrenverstärker.

Wird kein Röhren hören lesen wollen, aber Technik entwickelt sich halt doch weiter ;)

Damit einher geht wohl auch das PC's verteufelt werden und alles was keine CD, oder gar Schallplatte ist, kann aus Prinzip nicht klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden ist sogar ein HTPC, aber ich habe sogar meine externe Soundkarte verkauft und heute versendet. Kommt jetzt eine günstige ASUS D1 rein und gut ist.

Mir macht es irgendwie mehr Spaß mich vor meinem CD-Player oder Plattenspieler zu setzten und Musik zu genießen, wie vor einem PC.

Obwohl ich sogar alle meine CD´s als 1zu1 Kopie auf dem Datengrab("Server") liegen hab.


MfG
Zombieeee


Edit:
@ HansWursT619

Momentan ging es nicht um Röhrenverstärkern ;) , sondern um einer Röhre im CD Player, die man bei Bedarf umgehen kann.
Wenn man den bestimmten "Röhrenklang" bei bestimmter Musik mag, warum sollte man es dann nicht nutzen?

Momentan höre ich auch über den "normalen" Ausgang des Players Musik, weil es sich einfach besser damit anhört.

Das mit dem HTPC habe deswegen aufgegeben, weil mir die Bedienung nicht ganz so zusagte, vieleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Programme. Hatte sogar ein Touchscreen hier stehen, zur Bedienung, dieses funktionierte leider auch nur mäßig.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vinyl gehts ja eigentlich auch sehr um das Ritual, platte diggen, bürsten und dann halt auflegen. Die highendigen Toploader CD Player behalten das ja mit den Pucks bei und bieten quasi ein Ritual light.

Ist genauso wie es hardcore Kaffee Trinker gibt die auf French Press und Mühle setzen, die hätten auch nie Spass an einem Vollautomat.

Ich hab früher selbst aufgelegt und hab Vinyl gesammelt, weiß also was es bedeutet in einen Plattenladen zu gehen und stundenlang dort zu schmökern, die heißesten platten mitzunehmen und dann abends auf dem Sofa zur Musik zu chillen während im Hintergrund der Stroboskop beleuchtete Dreher seine Runden dreht :d
 
@Zombiee
Es ging mir allgemein um das ablehnen von "neu modischer Technik" wie PCs zum Musik hören, was hier angesprochen wurde.
 
Neue Techniken lehne ich auf gar keinen Fall ab, nur ist mir die Bediehnung momentan einfach noch zu umständlich, auf HTPC bezogen.
Meine Frau fand es auch einfach zu umständlich, bis sie ihre CD hören konnte.

Vorallem habe ich nie behauptet das neuere Technik schlechter klingt !

MfG
Zombieeee
 
Vorhanden ist sogar ein HTPC, aber ich habe sogar meine externe Soundkarte verkauft und heute versendet. Kommt jetzt eine günstige ASUS D1 rein und gut ist.

Mir macht es irgendwie mehr Spaß mich vor meinem CD-Player oder Plattenspieler zu setzten und Musik zu genießen, wie vor einem PC.

Obwohl ich sogar alle meine CD´s als 1zu1 Kopie auf dem Datengrab("Server") liegen hab.


MfG
Zombieeee


Edit:
@ HansWursT619

Momentan ging es nicht um Röhrenverstärkern ;) , sondern um einer Röhre im CD Player, die man bei Bedarf umgehen kann.
Wenn man den bestimmten "Röhrenklang" bei bestimmter Musik mag, warum sollte man es dann nicht nutzen?

Momentan höre ich auch über den "normalen" Ausgang des Players Musik, weil es sich einfach besser damit anhört.

Das mit dem HTPC habe deswegen aufgegeben, weil mir die Bedienung nicht ganz so zusagte, vieleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Programme. Hatte sogar ein Touchscreen hier stehen, zur Bedienung, dieses funktionierte leider auch nur mäßig.

MfG
Zombieeee

Also, ich alter Sack sehe jetzt kein Problem, das Alte mit dem Neuen zu verbinden.
Wenn ich schnell gut Musik hören will und mich auf ein Lied fixiert habe, nutze ich den PC.
Wenns um Nostalgie und die entsprechende Zeit geht, habe ich die Wahl zwischen Thorens TD 115 MK II und Thorens TD 126 MK III.
Das schöne ist: ich kann nach Lust und Laune das bedienen, was mir gerade gefällt.
Einen reinen CD Player möchte ich mir nicht mehr zulegen, da es mich immer noch ärgert, wenn der Laser schlapp macht.
Bei Vinyl kauf ich mir ein neues Tonabnehmersystem und gut iss. Der Player bleibt.
Gleiches gilt für den PC: zickt der Blu Ray Player, gibt es einen Neuen. Selbst Festplatten sind so günstig, das die ganzren CD's auch auf ner externen als Backup Platz finden und von Zeit zu Zeit kopiert werden können.
Bei den Preisen und Kapazitäten kann man sogar eine Platte als Sicherung nutzen und diese einfach lagern.
Das Alte und das Neue nutzen, das ist der Weg :wink:
 
Vorallem habe ich nie behauptet das neuere Technik schlechter klingt !
Das war jetzt auch gar nicht speziell auf dich gemünzt ;)

Wollte nur mal diesen Interessant geschriebenen Beitrag im halbwegs passenden Kontext posten. Für alle Leute die es lieber Röhrig mögen ;)
 
@ Jamie R
Eine Lasereinheit von einem CD Player zu wechseln ist gar nicht so schwer, habe ich bei den NAD auch schon gemacht.
Man darf nur nicht vergessen beim Laser die Lötbrücke zu entfernen.


@HansWursT
was ich auch witzig finde ist, das in dem Text steht, das der Höhen- & Tiefenbereich bei Röhren angehoben werden.
Genau das Gengenteil ist beim CD Player der Fall. Es kommt mir so vor als ob der Mittebereich "verstärkt" wird

MfG
Zombieeee
 
Neue Techniken lehne ich auf gar keinen Fall ab, nur ist mir die Bediehnung momentan einfach noch zu umständlich, auf HTPC bezogen.
Meine Frau fand es auch einfach zu umständlich, bis sie ihre CD hören konnte.

Vorallem habe ich nie behauptet das neuere Technik schlechter klingt !

MfG
Zombieeee

So neu sind die Techniken eigentlich gar nicht. Digitale Aufnahmen gibt es schon ne ganze Weile ;)

Eine Lasereinheit von einem CD Player zu wechseln ist gar nicht so schwer, habe ich bei den NAD auch schon gemacht.
Man darf nur nicht vergessen beim Laser die Lötbrücke zu entfernen.
Glaube ich Dir, sofern man den Laser als Privatmensch bekommt.
Sonst bekommt man nur den Kommentar, das die Lasereinheit bestellt werden müsse und eingestellt werden müsse, aufs µ mm genau. Wenn der Verkäufer wüßte, was ein µ mm ist, würde er garantiert nicht mehr davon sprechen :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Internet Shop bestellt, der hat sogar gesagt -> einmessen brauch man nicht, ist selbstjustierend.
War dann auch so, funktionierte problemlos.
Muss man auch nicht, aber es klingt besser, wenn der Verkäufer ein neues Produkt an den Mann bringen will :d

Aber wer um Himmelswillen kauft den Kenwood.
Da mag ich doch lieber Aussagen, das man Pioneer oder Ähnliches ( ist momentan eh Geschmackssache, ne Zeit lang war es HK, momentan ist es Marantz....was kommt als Nächstes? :d ) nicht kaufen soll. Wobei mich solche Aussagen nur peripher tangieren.
Hab mir damals ( 2002 ) nen Onkyo AVR gekauft und dieses Teil ist weder heiß, noch Schwachbrüstig. Hat sogar noch nen Phono Eingang.......der wird aber in Bälde Arbeitslos. Was er nicht hat ist HDMI.....nur wo liegt das Problem?
Keine zusätzliche Skalierung, keine Probleme. Bild über Samsung UE37C6000, Ton digital über Onkyo TX-DS676 und gut iss. Keine Experimente, keine Latenzen, keine Heizung, keine Probleme.
Damits wieder Hifi- Laber wird: der Onkyo ist die erste Generation von AVR, somit noch so aufgebaut, als wären es 5 Hifi Verstärker. Das macht den Unterschied.....kann zwar nicht alles, aber was er macht, ist richtig gut. Und das ist der Grund, warum ich mit diesem Teil immer noch mehr als glücklich bin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh