[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Hätte ich solche Möglichkeiten würde mir keine Zeit für was anderes als Lautsprecher bleiben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ein Center bei zwei Standlautsprechern Sinn, wenn Filme geschaut werden?
Onkyo 509 + Kef Q500 ist vorhanden, ich würde dann den Q200 in Betracht ziehen!
 
Das hat weniger mit der Art(Größe) der Lautsprecher zu tun, sonder viel mehr mit der Aufstellung.
Wenn die Front LS z.b. sehr eng zusammen stehen kann man sich den Center meistens sparen, dann macht der Phantomcenter einen genauso guten, oder sogar besseren Job.

Bei entsprechendem Abstand und Filmbetrieb ist sonst ein Center fast immer sinvoll, schließlich macht er bei einer 5.1 Filmabmischung einen sehr großen Teil des Tonerlebnisses aus, durch die Dialoge die er zum großteil wieder gibt.

Man sollte aber immer drauf achten den Center aus der gleichen Serie und mit einer möglichst ähnlichen Bestückung zu den Front LS zu wählen. Sonst wird der Ferrari der von rechts nach links fährt, zwischen drin kurz zum Ford Fiesta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das alles von einer Firma und evtl. noch der selben Serie sein muß ist inzwischen bei den heutigen guten Receivern Voodoo, ein gut zu den Front's passender Center kann von jeder nur denkbaren anderen Firma sein, den Rest stellt man am Receiver ein! ;)

Ich habe selber ein Mischsystem aus Visaton/Front; Modifizierten Monacor Center; Selbstbau aktiv SUB und kleine Teufel-Würfel als Rear, alles weitere am Receiver so eingestellt wie es mir am besten gefällt und das ist schon vollkommen ok so! ;)

Was ist denn "sehr eng"? Die LS stehen 1,5m auseinander!

Wie schon gesagt, ein Center, wenn Du ein 5.1 Receiver hast ist in jedem Fall wegen der Stimme/Dialoge und auch Effekte ratsam.

Also 1,5m ist ja nicht viel Zwischenraum, hört man da überhaupt noch Stereo? *g* :fresse:

Also wäre ein kleiner Center eher ratsam bei Dir...der hier zum Beispiel!

Gruß

Der Sisko

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "sehr eng"? Die LS stehen 1,5m auseinander!

Also ich weiß nicht ob das bei so wenig Abstand Sinn macht.
Gerade die KEF mit Uni-Q spielen ja extrem Räumlich in der Darstellung.
 
Also 1,5m sind definitiv ohne Center brauchbar. Selbst wenn man nur 1,5m davon entfernt sitzt. ;)
 
Na ja, das alles von einer Firma und evtl. noch der selben Serie sein muß ist inzwischen bei den heutigen guten Receivern Voodoo, ein gut zu den Front's passender Center kann von jeder nur denkbaren anderen Firma sein, den Rest stellt man am Receiver ein! ;)

Ich habe selber ein Mischsystem aus Visaton/Front; Modifizierten Monacor Center; Selbstbau aktiv SUB und kleine Teufel-Würfel als Rear, alles weitere am Receiver so eingestellt wie es mir am besten gefällt und das ist schon vollkommen ok so! ;)
Natürlich kann auch ein völlig anderer LS gut passen, aber es gibt halt genug die völlig anders klingen.
Da wäre ich vorsichtig. Denn Receiver sind nun wirklich keine Wundermaschinen mit denen man jeden Center an seine Front anpassen kann.
Die klingen teilweise schon extrem anders, da helfen die paar Pegelregler, Trennfrequenz und meist sehr wenigen EQ Bänder eigentlich gar nix.

Wenn es für dich gut klingt, kein Thema. Aber ehrlich gesagt wundert mich das bei dir als Selbstbauer schon sehr, das du so unterschiedliche Lautsprecher in deiner Heimkino Front hast. Und nicht schon längst dort was neues gezaubert hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monacor Center hat ja einen Visaton Titanhochtöner und darauf neu abgestimmte Weiche bekommen.

Der Harmoniert nun einwandfrei auch mit meinen Front's zusammen! ;)

Und die Teufel hinten, sind doch eh nur Effekt's, mit denen höre ich ja keine Musik und dafür reichen die allemal und passt gut.

Der Sub ist mit einem ein 28'er Monacor Chassis und einem Aktiv-Modul/150W und einer zusätzlichen passiven Sub-Weiche ausgestattet, und macht auch was er soll, abrundtiefen Tiefton...da gibt es nicht's zu Meckern.

Gruß

Der Sisko
 
Ich hätte mal eine Frage wegen der Verkabelung meines Systems. Ich ziehe demnächst um und brauche daher neue Kabel. Jetzt war ich am überlegen ob es sich lohnt OFC-Kabel zu nehmen oder ich sowieso keinen Unterschied zu CCA-Kabeln merke. Im System werkeln derzeit ein Onkyo TX-SR 607 mit Heco Victa 500/100/300. Querschnitt würde ich wieder 2,5mm² nehmen.
Meint ihr da merkt man irgendeinen Unterschied oder die 40m Trommel für 17€ reicht?
 
Die 40m Trommel für 17€ reicht! ;)

Hättest Du jetzt richtig hochwertige und teure Front LS und würdest da so ein Schnulli-Kabel dran klemmen, würde ich Dir schon auf die Finger hauen, aber so passt das schon.

Trotz alle dem lass ich mich nicht zu einer Grundsatz-Diskussion als "LS-Kabel...alles Voodoo" hinreißen, denn es gibt Unterschiede die auch hörbar sind, das ist für mich als Wissen ausreichend. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube darüber, dass es Unterschiede gibt, braucht man sicht nicht streiten. Die Leitfähigkeit der Materialien ist dafür doch zu unterschiedlich.

Aber dann kauf ich mir erstmal die günstigen, wenn es in ein paar Jahren mal wieder ein Upgrade gibt, kann man die Kabel ja immer noch tauschen. Durch die 2,5mm² Querschnitt sollte das dann schon laufen...
 
Also ich glaube darüber, dass es Unterschiede gibt, braucht man sicht nicht streiten. Die Leitfähigkeit der Materialien ist dafür doch zu unterschiedlich.

Aber dann kauf ich mir erstmal die günstigen, wenn es in ein paar Jahren mal wieder ein Upgrade gibt, kann man die Kabel ja immer noch tauschen. Durch die 2,5mm² Querschnitt sollte das dann schon laufen...

Ja, genau so sieht das aus! ;)

Es haben sich ja nich umsonst irgendwelche Entwickler und Ingenieure hingesetzt und gemessen; gemessen und wieder gemessen und dann entwickelt.

Auch gibt es ja richtig gute und teure Kabel, die nicht nur teuer sind wegen dem Namen, sondern auch weil sie das verdient haben teuer zu sein. :fresse:

Gruß

Der Sisko
 
Ohoh, böses Wort: " Kabelklang" :fresse:

Nach ungefähr 8 verschiedenen Kabeln, habe ich (und andere) festgestellt, das es den nicht gibt.
Hauptsache Kupfer, bei längeren Strecken 4qmm Kabel.

MfG
Zombieeee
 
@Zombieeee
zustimm!
Wichtig ist nur, dass es sich um richtiges Kupfer handelt und nicht diese seudo Kupferkabel mit Legierungskagge!
Merkt man aber spätestens am Gewicht ;-)
Kabellängen sollten auch ungefähr gleich lang sein....
Gruss
 
Ich sag ja, "keine GSD über Kabel/Voodoo-Klang"! ;)

Wer gerne seine Ströme durch 100'erte von staugebundenen (ohmisches Gesetz) haardünnen Kupferlitzen führen möchte, solle das tun! :wayne: :d

Gruß

Der Sisko
 
Ohoh, böses Wort: " Kabelklang" :fresse:

Nach ungefähr 8 verschiedenen Kabeln, habe ich (und andere) festgestellt, das es den nicht gibt.
Hauptsache Kupfer, bei längeren Strecken 4qmm Kabel.

MfG
Zombieeee

So ists. Wie soll denn eine Einwirkung auf den Leiter bei den meisten maximal 3 Meter langen Leitungen erfolgen, ist ja physikalisch schon unfug.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem anständigen DVB-C HD Receiver. Der Schrott von UM geht mir so langsam gewaltig auf den Keks. Unheimlich träge, teilweise Aufnahmen übersprungen usw...

Habt ihr vllt. eine Empfehlung für mich?

Der neue Topfield CRP 2401 CI+ 1000GB gefällt mir schon sehr gut, nur sind mir 450€ und mehr einfach zu viel. Der Vorgänger TF7700 HCCI soll ja auch nicht schlecht sein. Des Weiteren wurde mir noch Edition empfohlen, vor allem mit der Option auf das Flashen einer alternativen Firmware...
 
Die Kabel die wir zur Verfügung hatten, waren:

Oehlbach 5 Sterne, Mogami blue Rocket, Real Kabel, 2x Kimber, Black&White, Normales 4qmm Kabel und Cordial 2,5qmm Kabel von Thomann, alle zwischen 2 und 3 Meter lang.

Keiner der 3 anwesenden hat einen Unterschied herausgehört.
Da ich 2 Endstufen habe und mein VV 2 Endstufenausgänge hat ging der Wechsel der Kabel sehr flott von statten.

Ich sage immer 2,5qmm Kabel reichen aus, bei längeren Strecken 4qmm.
Wie schon oben erwähnt, aus reinem Kupfer.

MfG
Zombieeee

Edit:
Ich habe früher auch daran geglaubt, aber durch lesen und testen dazugelernt.
Viele der o.g. Kabel habe ich selber zu Hause liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind den längere Strecken? 5m? 10m? Weil ich werde vermutlich schon 5m Kabel brauchen für die rear Boxen.
 
Für Rear LS würde 2,5qmm reichen.
Da läuft ja nicht viel Leistung drüber.

MfG
Zombieeee
 
Ich sag ja, "keine GSD über Kabel/Voodoo-Klang"! ;)

Wer gerne seine Ströme durch 100'erte von staugebundenen (ohmisches Gesetz) haardünnen Kupferlitzen führen möchte, solle das tun! :wayne: :d

Gruß

Der Sisko

was nutzt mir 6 qmm Kabel auf 3 Meter zur Box, wenn die F-Weiche noch nicht mal 0,75 qmm ganz zu schweigen von den Leiterbahnen im Verstärker.
Okay Monster-Kabel machen schon was her, rein optisch.
Bei 15m oder 20m würde ich auch kein 1,5er Kabel nehmen.
Und wenn man nen Unterschied hört dann im Bass. Hochtöner profitiert mal nicht davon
 
Nun ja, ich als Selbstbauer habe natürlich auch ordentliche Kabel in meinen LS drin und keine Klingeldrähte.

Was andere da verbauen habe ich auch schon gesehen, von grausam, bis richtig gute 3,5qmm.

Beim einem Amp. sind ja die LS-Anschlüsse direkt auf die Endstufe mit dicken Leitern verlötet, der Signalweg (Leiterbahnen) bis zur Endstufe interessiert da nicht, also passt das meist schon.

Auch sind die Signalwege da so kurz, dass das eigentlich schon zu vernachlässigen ist. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
recht hast du Sisko,

aber Boxen für 400 Euro das Paar würde ich keine Kabel für 50 Euro investieren.

Im übrigen habe ich früher auch Boxen selbst gebaut, Visaton hatte ich ne super Box, aber leider rein optisch nicht so toll.
 
Ja, von daher habe ich ja "gomerline" auch gesagt, das da seine 2,5qmm 17€ Kabel-Trommel für die Victa's vollkommen ausreicht.

Das schöne an Selbstbau ist ja auch, das man die Optik des Gehäuses relativ gut selbst gestalten kann, wenn man die Liter-zahl für die gewählten Chassis einhält, steht der Form und Farbe ja nix im Wege! ;)

Welche hattest Du denn von Visaton, bzw. welche Chassis?

Gruß

Der Sisko
 
hatte die VIB 170 AL mit entsprechenden TT und HT G 25 FFL. Waren nicht für hohe Lautstärken aber klangen einfach toll. Leider habe ich nicht die Werkzeuge und Werkstatt das ich das Gehäuse richtig toll machen kann. Die mussten nun einem Paar B+W CM9 weichen, eine andere Liga aber habs nicht bereut.

Achso ganz ganz früher hatte ich Boxen mit Dynaudio-Chassis, frag nicht das ist 20 Jahre her. Selbst die HT und MT könnte ich vor kurzem noch für viel Geld verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, die VIB 170 AL ist schon ein toller Lautsprecher und natürlich ist B&W auch klasse!

Dynaudio ist heute auch richtig teuer, egal ob Du gbraucht welche bekommst, oder Chassis brauchst, das ist immer noch beste Qualität.

Gruß

Der Sisko
 
zur zeit als ich die Chassis gekauft hatte war Dynaudio noch nicht so groß wie jetzt. Die wiche einfach Elko und Spule auf ein Brettchen geklebt und verlötet und gut ist. Bin halt mit dem Schreinern nicht so gut.
Zu B+W muss ich sagen der Service ist unschlagbar oder wars mein Händler?
Haben mir kostenlos einen HT aus meinem Center ausgetauscht den ich selbst geschrottet hatte.
Was hast du für Visatons?
 
Ja, das mit den Brettchen-Weichen kenne ich noch, aber Ätzen tue ich auch nicht, entweder kommen fertige Rohplatinen (z.B. von Visaton, od. Intertechnik) zum Einsatz, oder Lochraster-Platinen mit versilberten Verbindungsdraht, die sind preiswerter und tuen ihren Dienst auch richtig gut.

Das ist wirklich ein klasse Service, sie haben ja auch einen Namen zu Verteidigen! ;)

Wie schrottet man denn einen Center-HT...eingedrückt, oder zuviel Pegel? *g*

Ich habe modifizierte VIB Extra II daher das "+" (hießen danach VIB Extra GF).

Schau mal in meine Sig. unten, da ist ein Link.

Gruß

Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh