[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn du nur ein Gehäuse suchst, dann kannst du mal hier vorbeischauen, werden sehr oft empfohlen:

modushop.biz

Ansonsten eventuell mal nach Elcal suchen. Fischer-Elektronik hat auch Gehäuse im Programm, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du hier das passende findest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich strebe im nächsten Monat eine Selbstentwicklung für meinen Pc an. Es soll ein 2.2 System werden. Da ich aber eher der Lautsprech- und nicht der Verstärkerbauer bin, frage ich euch, was sich als Verstärkerbausatz für Anfänger anbietet. Er muss nicht viel Leisten können, 20 Watt pro Kanal reichen mir sicher. Er sollte möglichst klein sein, max. ca. 30x10x20mm (BxHxT) - und er sollte möglichst günstig sein. (am handwerklichen sollte es nicht scheitern, gelötet hab ich auch schon genug (Frequenzweichen))

Habt ihr da was parat?

Soll der Verstärker selbst die Trennung zwischen Subwoofer und Lautsprecher übernehmen oder macht das die Frequenzweiche vom Lautsprecher?

Die Besten Plattenspieler von Dual sind die 721 und 621er danach ging er bergab. Wo heute Dual drauf steht ist Chinamüll drin. Genau wie bei Telefunken. Es werden zwar noch Dual Plattenspieler gefertigt aber die sind qualitativ weit unter den o.g.

Teils teils. Alfred Fehrenbacher hat sich den Namen Dual "lizenziert" - für einige Plattenspieler. Die werden noch in D gefertigt.
Fehrenbacher - Dual-Phono
Die "guten" fangen mit CS-xxx an, die billigen mit DT.

Der Verstärker soll nur die beiden 2-Wege Boxen antreiben.

Die Subs werden anders geregelt, da überleg ich mich noch was.

wie wäre es mit sowas?

AudioCreativ - Stereo mit LM3886x2

Gibts bei E-Bay vermutlich auch günstiger, eventuell auch als Kit wenn du selber löten willst. Einfach LS Buchsen, Input dranschrauben, dazu ne Kaltgerätebuchse für den Trafo, fertig. Poti kannst du sicher auch noch reinbringen, Kostenpunkt mit Gehäuse so vllt 120€, je nach dem.

D.h. das Teil ist schon fertig verlötet?

Das wäre natürlich sicher nicht schlecht. Trotzdem sind 120€nicht gerade wenig. Dachte das geht auch günstiger, so viel Leistung brauche ich nicht.

edit: Braucht man für die Teile noch ne Vorstufe?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:coffee: cool ne Brustleier

@Wolfram

Danke für die Links.
Habe unter Google die Seiten nicht gefunden gehabt bei meiner eigenen Recherche, hmmm, oder einfach nur blind.

Werde mir morgen mal eine Endstufe ansehen/hören, mal sehen ob es meine nächstes Projekt wird.
Ein Bekannter hat eine, bin schon richtig darauf gespannt und freue mich wie ein "Keks" :fresse:

MfG
Zombieeee

Besitz jemand das Programm AJHorn oder was Ähnliches und kann mir ein Gehäuse berechnen ?

Jungs brauch nen Tip für ein Kollegen !

Gesucht wird ein reiner CD-Player - sehr gerne auch was schickes gebrauchtes ! Preis, kein Plan es sollte jetzt nicht so teuer sein. Wird betrieben an einem Yamaha 471 mit Klipsch RF 82.

CD-Player | eBay ... wenn 200 Euro deutlich zu teuer ist bleibt ihm keine Wahl... da muss er dann eben gebraucht kaufen.

Ne er will ja gebraucht, nur hab ich da wenig ahnung, dachte Sisko oder so kann da sich wieder ein schätzchen zum kleinen Preis ausgraben !

optisch passende wäre wohl ein Yamaha CD-X 396/397/496/497. Bei Ebay gibts genug :)

Ich hatte in den 90ern einen Yamaha CDX 596. Der war totaler Schrott. Gebrannte CDs gingen so gut wie nie und öfters wollten auch normale CDs nicht. :grrr:

Hatte aber allerlei techn. Schnickschnack und weiterhin aber auch einen recht guten 30-Bit D/A-Wandler (PRO-BIT).
Bei mir war das aber mit dem Verstärker und den Teufel Boxen Perlen vor die Säue.

Ich hab an meinen Kopfhörern (halboffene Studio) gerade mal die Glattleder Polster gegen die Flauscheteile gewechselt.
Der Kopfhörer klingt jetzt noch offener und räumlicher, fast so als hätte man gar keine kauf. IMO noch besser.

Kann mir jemand den Effekt erklären? Dämpft das Glattleder mehr als dieses Velour oder was auch immer das ist?

Kunstleder und Echtlederpolster dämpfen etwas stärker als Velourpolster. Zudem sind erstere meist etwas weniger weich. Insgesamt, bringen Echtlederpolster meist etwas mehr Bass (durch den größeren Abstand vom Treiber zum Ohr und die stärkere Abdichtung). Die Aussage bezieht sich in erster Linie auf Beyer-Hörer, mit diesen habe ich dies schon getestet.

Wenn du nun zu Velour Postern wechselst wird das Klangbild eben etwas offener, aber auch etwas Bass ärmer.

Danke für die Erklärung.

Ich denke ich bleibe jetzt mal bei Velour. Glattleder ist zwar am Anfang immer sau angenehm weils leicht kühl ist aber mit der Zeit wirds halt dafür dann auch ziemlich warm und schwitzig (ned stark, aber eben doch mehr als bei Velour, da ist das ja gar nicht).

Bassarmut stört mich ned so, höre eh zu 80% Blues, da brauch ich nur schönen klaren Gitarrensound :)

Es handelt sich übrigens um AKG K-240MK II

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bass sind Nuancen, das würde ich nicht überschätzen.

Kunstlederpolster sind vorallem im Sommer eine ziemlich unangenehme Angelegenheit, da ist Velour deutlich besser. Echtlederpolser gehen auch gut, bei manchen Hersteller hat man auch gar keine andere Wahl (oder diese ist Kunstleder).

Bei hohen Temperaturen wechsle ich auf IEM's, da gibt es keine schwitzigen Ohren. Ein Problem ist dann, das bei einsetzen und herausnehmen Schweiß in den Hörer kommen kann. Dann rostet die ganze Geschichte schneller weg als es schön ist.

mal was anderes:
hat jemand von euch DIY chinchkabel im einsatz?
weil im hifi forum werden chinchkabel aus RG316 bzw. RG142 als "Geheimtipp" gehandelt.
ich hab nämlich in nächster zeit vor meine 0815 strippen raus zu feuern, da sie mir optisch nen absoluter graus sind.
(1200 DM Receiver und 99cent kabel an der rückseite die dann auch noch nach max 50cent kabeln aussehen.....)

Ich hatte eine Weile selbst konfektionierte Kabel im Einsatz. Als Stecker hatte ich welche von Neutrik im Einsatz, beim Kabel bin ich mir nicht mehr sicher. Als Cinch-Kabel habe ich welche von Sommercable oder das Bluecord. Bei dieser Auswahl lohnt sich das aber kaum, da ich für dieses Geld auch ein Kabel kann.

Hi Finch,ich habe mal den Dta-2 in ein externes Festplattengehäuse "gebastelt" .Netzteil auch von der Festplatte verwendet.Hat an meinen Needle gehobene Zimmerlautstärke gemacht.4[/URL]

solo

Danke, echt gute Idee!

Dieser wird ein wenig mehr Leistung haben als der hier, denn ich noch fertig aufgebaut zu Hause rumliegen hab, oder?

ich habe bei mir am Surround Receiver Summercable dran die man sich mal in irgendeinem Hifi Shop (online) konfektionieren lassen konnte zu einem guten Kurs. Und an meinem Stereo Verstärker im Keller hängen Oehlbach NF1. Zusammenfassend kann ich nur sagen, absolute Geldverschwendung. Ja... ich hatte damals mit den 99Cent Strippen ein Brummen drin und sobald etwas Zug auf den Kabeln war rutschten die schon fast raus, aber ich hätte damals nur das 10fache Geld investieren brauchen und wäre vermutlich genauso glücklich damit geworden. Klangunterschiede.... man mag es glauben oder nicht, höre ich nicht heraus :fresse: Das erste Oehlbach 5m Kabel habe ich vor einigen Tagen verkauft. Jetzt hängt auch nur noch das dran, was ich brauche. Das Geld ist nunmal ausgegeben und schlecht sind die Kabel natürlich nicht. Es wäre dennoch pfiffiger gewesen ich hätte das Geld damals in LS gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh