[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Natürlich ist zuwenig Leistung schlecht, aber wer seine Endstufe ins Clipping treibt ist selber Schuld. Vorallem weil man es früh genug hört.

Außerdem geht es auch eher darum das es keinen Sinn macht einen AVR nach Leistung aus zu wählen. Denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen machen keinen großen Unterschied. Wenn man mit einem seine Hochtöner killt wäre das an den meisten anderen genauso passiert.

Wer vor hat brachiale Pegel zu fahren soll sich externe Endstufen oder sehr Wirkungsgrad starke Lautsprecher kaufen.


P.S. Deine genannte Lautsprecherkonstruktion klingt übrigens auch nicht sehr gesund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 5 Kanälen sind es mind. 70%.
Grad nochmal nachgelesen.


Natürlich ist zuwenig Leistung schlecht, aber wer seine Endstufe ins Clipping treibt ist selber Schuld. Vorallem weil man es früh genug hört.

Ich hab´s nicht gehört. Wahr wohl zu laut.

P.S. Deine genannte Lautsprecherkonstruktion klingt übrigens auch nicht sehr gesund ;)

War genauso aus dem Manual umgesetzt. :)
Ist aber alles auch schon gute 10 Jahre her. Passiert mir gewiss nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual stand das du 4 Lautsprecher an nen Stereoverstärker hängen sollst/darfst?^^
 
Im Manual stand das du 4 Lautsprecher an nen Stereoverstärker hängen sollst/darfst?^^
Das ist teilweise ja durchaus vorgesehen, sonst gäbe es nicht so oft Terminals für 2 Paar Lautsprecher, in Kombination mit der Möglichkeit die A und die B LS gleichzeitig zu betreiben.
Nur ist es vermutlich halt ungeschichkt, wenn man mehrere LS parallel anschließt und nicht in Reihe.
 
Wenn also nichts mehr dagegen spricht bestell ich den 80W Pioneer. Ist ja ne länger haltende Anschaffung und Reserven sind auch nicht verkehrt. Der Sony wird mir immer unsympatischer. In dem Sinne danke schon mal.

Übrigens meine aktuellen LS haben keine Hochtöner. Sind Achtfach einweg LS (Saal Lautsprecher). Die möchte ich eh loswerden.
 
Ich schätze den Anschaffungspreis ;)
 
warum schaust du nicht nach einem gebrauchten verstärker?

da findet sich in der schweizer bucht sicherlich auch ein schnäppchen (falls es unbedingt aus der schweiz sein muss)

mfg
 


Geht weiter :) Leider ist hifituning24.de der aller letzte Dreck, keinerlei Bestellbestätigung und keine Reaktion auf E-Mails und Telefon. Muss also den Trafo und die Elkos für das Netzteil woanders bestellen. Vorher kann die die Platine auch leider nicht testen.
 
Freilich tut sie das.

Ich gehe einfach mal von mir aus. Ich habe einen alten Yamaha mit 2x120W. Daran angeschlossen waren zeitweise 4x 100W Boxen an Kanal A. Der passive Sub (200W) hing an Kanal B. (--> W = Musikbelastbarkeit)

Irgendwann waren zwei von vier Hochtönern hin. Clipping halt.

sind die hochtöner dann komplett still gewesen, also komplett tot? wie merkt man das die "gekillt" wurden.
oder ist der klang einfach scheiße?

mfg
 
Einen toten Hochtöner merkt man wenn man nicht gerade ein versautes Gehör hat sofort ganz einfach dadurch das die Höhen fehlen. Es fehlt auch die Räumlichkeit und es klingt platt. (Je nach Musik) Klingt also total scheiße.
Aber um ehrlich zu sein: Wer nicht hört das die Endstufe am Clippen ist ist selbst schuld.
@SOLO_HAN
was genau wird das für ein verstärker? Sym Asym? Wie viel Kapazität gönnst du dem ganzen bei welchem Kupferschwein?
 
Sehr schön Solo_Han, noch ein Bastler :)

Werden 2 Monos, oder?
 
@wolf

Ich würde sagen challenge accepted :d
 
Genau,werden 2 Monoblöcke SymAsym.
Die Sau hat 2x24V/200W und die C´s 22000uF.
Muss nur noch den Kühler bohren und dann kann ich vertüdeln..
 
@Mike: na klar, auch wenn es zeitlich gesehen wohl ein Hase vs Igel Rennen wird :d

Ich will ehrlich gesagt auch abwarten bis die erste Platine läuft bevor ich die zweite anfange. Hab keine Lust etwaige Fehler zweimal zu machen. Meine Kühlkörper könnten sogar noch diese Woche kommen, Trafo und Elkos werde ich wohl spätestens Mittwoch bestellen, ein paar Kollegen wollen sicher auch noch was.

@solo_Han: 22000µF sind ne Ansage, ich bau Stereo (1NT, 2 Platinen) und verwende 4x 10000µF. Dazu wohl ein 300VA Trafo. Bitte weiter Bilder posten bei Fortschritt :)
 
sind die hochtöner dann komplett still gewesen, also komplett tot? wie merkt man das die "gekillt" wurden.
oder ist der klang einfach scheiße?

mfg

Die HT waren tot. Kein Mux mehr sozusagen.
Da ich insg. 4 hatte, viel es nicht sofort auf. Die Reparatur war aber sehr einfach. Einfach nur austauschen. 50 Mark kamen zwei neue - also auch für nen Schüler machbar. :)
 
kann man einen bluray player auch als cdplayer missbrauchen? unser aktueller cdplayer funtzt nicht mehr richtig und da sowie nen bluray geplant ist,soll dieser dann erstmal reichen.
 
Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, warum nicht ?
 
Wenn er Digital an den Receiver angeschlossen ist, dürfte es zwischen CD und BluRay keine größeren Unterschiede geben.
Ist halt nur sogut wie der D/A Wandler im Receiver.

MfG
Zombieeee

@lubri
auch Captain Future Fan ?
 
Da ja hier nicht nur DIY LS zu finden sind, fange ich mal mit einen Steroverstärker an -> in Selbstbau (Bausatz).
Kennt einer den Laden:
Audio Selbstbau Produkte von Thel, Endstufen, Vorstufen, Aktivweichen, Filtertechnik

Die Qualität soll ja sehr gut sein, gibt viele Positive Berichte darüber.

Es soll ein Sterovollverstärker werden mit internen mono Endstufen.

MfG
Zombieeee

Persönlich kennen nicht, hab aber auch nur gutes bisher über die gelesen. Ich denke einen Versuch ist es wert. Alternativen wären sonst eventuell noch AudioCreativ und ....::: HIFIAkademie.de :::.... , wobei letzteres nicht billig wird ;)
 
die ansprüche sind im wonzimmer nicht sonderlich hoch.


jo captain future, sehr frühe kindheitstage:asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh