[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Manchmal ist " Billiger " halt doch nicht das, was man sich davon verspricht.
Der Unterschied zur DX wäre, wenn man sich Deine Sig anschaut, nicht wirklich einschneidend gewesen.
Da fährst Du HardwareLuxx und beim Sound Computerbild .......kann nicht harmonieren.
Aber wichtig ist: es war " billig ".
Oder hast Du allen ernstes gedacht, das ASUS für 30€ ne komplette D2 rein packt? ;)

Hab mir das Treibermenue mal angschaut.
Geh mal in die Systemsteuerung bzw. Lautstärkeeinstellung und schau, ob wirklich alles auf 5.1 steht.
Einige DVD Player haben da so ihre Eigenartigkeiten ( wirklich traurig, das sich Corel " WIN DVD" einverleibt hat....aber es gibt immer Welche, die ein funktionierendes System kaputt machen, weil sie von ihrer eigenen Leistung, ohne Rücksicht auf Verluste, so was von überzeugt sind. Größe macht nicht immer besser......die anderen lachen sich eins :shake: )
Wichtig ist vor allem, das im Windows Treiber 5.1 steht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal spasseshalber Iron Man 2 eingeworfen, weil ja immer so vom Bass geschwärmt wird.
Jetzt mal ehrlich, wer lässt da seine Subwoofer auf Normalstellung laufen?
Das ist doch abnormal - ich dacht, mir haut's gleich die Ziegeln vom Dach.
Hab erstmal in den Audioeinstellungen von meinem Onkyo auf -10 stellen müssen :stupid:

Vll. sitzt du ja in einer Raummode?!
Also bei mir passt das sehr gut auf Normalstellung.

Wenn der Sub gefordert wird, drückt er ordentlich und wenn er nicht gebraucht wird , oder nur minimal, dann ist das auch passend. :wink:

Also bei anderen Filmen muss ich ja auch nicht oder nur minimal nachregeln.
Auf meiner Sitzposition klingt die Aufstellung schon klasse - wie ich finde :)

Find den Bass bei Iron Man 2 aber echt bischen übertrieben :fresse:

Ich finds gut, dass muss man ordentlich spüren! :d
Also zu aufgedickt ist der nicht. Ist nunmal nen Actionstreifen. :)

bei den Säulen sieht's aber jetzt ein bisschen aus wie im Bambuswald oder ? ;)

die mögen ja in den Augen vieler Leute sehr stylisch aussehen ... ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das man solche Teile mit einem normalen LS vergleichen kann, da ist ja kaum Platz für ordentliche Chassis geschweige denn Volumen im Gehäuse. Im Auto, wo man kein Platz hat irgendwas unterzubringen ... okay - aber im Wohnzimmer ?! Gerade wenn Du andere 'hämmernde' LS gewohnt bist ... kommst Du überhaupt mit dem Klang der B&O klar ?

Ich finds gut, dass muss man ordentlich spüren! :d
Also zu aufgedickt ist der nicht. Ist nunmal nen Actionstreifen. :)

sehe ich auch so.
natürlich können wir nicht wissen wie s&d seinen sub eingestellt hat. vielleicht läuft er ja im scooter-modus. :fresse2:

Manchmal ist " Billiger " halt doch nicht das, was man sich davon verspricht.
Der Unterschied zur DX wäre, wenn man sich Deine Sig anschaut, nicht wirklich einschneidend gewesen.
Da fährst Du HardwareLuxx und beim Sound Computerbild .......kann nicht harmonieren.
Aber wichtig ist: es war " billig ".
Oder hast Du allen ernstes gedacht, das ASUS für 30€ ne komplette D2 rein packt? ;)

Hab mir das Treibermenue mal angschaut.
Geh mal in die Systemsteuerung bzw. Lautstärkeeinstellung und schau, ob wirklich alles auf 5.1 steht.
Einige DVD Player haben da so ihre Eigenartigkeiten ( wirklich traurig, das sich Corel " WIN DVD" einverleibt hat....aber es gibt immer Welche, die ein funktionierendes System kaputt machen, weil sie von ihrer eigenen Leistung, ohne Rücksicht auf Verluste, so was von überzeugt sind. Größe macht nicht immer besser......die anderen lachen sich eins :shake: )
Wichtig ist vor allem, das im Windows Treiber 5.1 steht!

Du nennst nen 775 System mit nem alten Q6600 Luxx ? :fresse:
Ok meine WakÜ is vllt Luxx aber das wars dann auch. Als ich die Karte gekauft hab war mir natürlich nicht klar das ich doch noch eine Software/Treiberkomponente brauch um auch Games vernünftig über 5.1 laufen zu lassen, ausserdem war grad das Geld recht knapp.

Ich versteh nicht ganz was ich in der Systemsteuerung umstellen sollen könnte, man muss doch den SPDIF Ausgang als Standardgerät ausgewählt haben um alles vernünftig laufen zu lassen oder nicht ?
Wenn ich auf Lautsprecher als Standardgerät klicke kann ich dort 5.1 auswählen aber bei SPDIF natürlich nicht.

Naja mal sehn, wenn das nix wird werd ich die wohl verkaufen und mir ne DX zulegen müssen .. toll die 15€. Naja hinterher is man immer schlauer :motz:

Ich hoffe, dass ich hier thematisch jetzt nicht danebenliege :) Ich bräuchte eine Empfehlung für zwei Funkkopfhörer, die zusammen in einem Haushalt verwendet werden sollen. Hier mal in aller Kürze die Bedingungen:

* Preis pro Funkkopfhörer nicht über 100€
* werden für Fernsehen (keine Actionfilme oder so) und Musik (Hörbücher, Klassik) verwendet
* müssen maximal ein oder zwei Wände (keine Böden/Decken) überwinden
* sollten sich natürlich nicht gegenseitig stören/behindern
* nur mit Kopfbügel und mit ohrumschließeden Hörern

Ich habe als erstes mal an Sennheiser gedacht, die RS-Serie (120 oder 130) scheint ganz interessant. Hättet ihr andere Vorschläge? Schonmal vielen Dank im Voraus! :wink:

MfG
^phiL

Grad nach bissl Recherche gefunden:

- Club 3D Theatron DD 7.1, PCI

Die hat nen optischen SPDIF Ausgang sowie Dobly Digital Live, also würden auch die Spiele in 5.1 laufen.

Bessere Alternative zur fast doppelt so teuren DX gibts wohl nicht oder ?

sehe ich auch so.
natürlich können wir nicht wissen wie s&d seinen sub eingestellt hat.
Nicht einer, sondern vier :fresse2:
Hinten links, hinten rechts und (weils der Raum leider nicht anders zulässt) im vorderen drittel links & rechts.
Ganz vorne im Raum ist der Bass nicht ganz optimal, aber in den hinteren 2 Dritteln (wo meine Couch steht) ist er schön knackig und kein unschönes Brummen mehr :hail:

vielleicht läuft er ja im scooter-modus. :fresse2:

Ehhh sowas hör ich net :p
Ich hör nur richtige Musik, also Rock/Metal :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Schwiegerpapa in Spanien hat bald Geburtstag...
Dachte daran ihm was für´s Ohr zu schenken. Versand kommt noch drauf - leider nicht wenig. Vllt in Spanien direkt kaufen - doch die Läden dort sind fürchterlich schlecht sortiert, aber dafür teuer. :teufel:

Gibt´s was besseres als die PianoCrafts? Pioneer?
HiFi-Komponenten/Kompaktanlagen Yamaha/Denon/Harman Kardon/Marantz/Onkyo | Geizhals.at Deutschland

Speziell diese hier finde ich ganz interessant.
Yamaha PianoCraft MCR-550 silber/schwarz | Geizhals.at Deutschland

400 EUR sind Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Sound beim analogen Fernsehen.
Es geht darum, dass, wenn ich über meinen LCD (angeschlossen über analoges Kabel) n-tv oder Phoenix schaue und tiefe Geräusche vorkommen (bspw. wenn irgendein ein Mann mit tiefer Stimme spricht), dass eine Art sehr tiefer "Bass" entsteht, was bei mir auf Dauer Kopfschmerzen verursacht. Als LS (Front) nutze ich die Canton GLE 470 mit einem Yamaha RX-V 663 AMP, der dabei über 2ch Stereo läuft (alles andere ist im Free TV / analog grausam). Die Trash-Sender habe ich dabei auch ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Das Problem besteht nicht, wenn ich über einen digitalen Zuspieler, z.B. meinen BD-Player, einen Film / Serie laufen lasse - dann ist der Sound glasklar, ebenso verhält es sich bei "eigener" Musik.

Ich dachte daran, vielleicht bestimmte Tonfrequenzen speziell für diesen Einsatzbereich zu verringern, aber ich wüsste nicht welche - das Internet lieferte mir zu diesem speziellen Problem leider keine Hilfe (oder ich war zu blöd).

Ich hoffe, dass das Problem verständlich ausgedrückt ist und ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank!

Ich weiß, was du meinst. Leider ist das bei Sendern und Filmen so, dass männliche Stimmen zum Beitrag bassmäßig übertrieben dargstellt sind. Hat dein Yamaha eine Einmessfunktion und hast du die aktiviert? Da wird der Bass bzw. bestimmte Frequenzen gerne übertont. :)

Ja, ich habe den Receiver über die Einmessfunktion die Arbeit überlassen. Ich selber habe dann nur noch ein paar Korrekturen bzgl. der Lautstärke vorgenommen. Weißt du zufällig, um welche Frequenzen es sich dabei handelt? Vielleicht ist es ja möglich, diese gewissermaßen "herauszufiltern".

Nee, weiß ich nicht, sind meistens auch Frequenzbänder. Also z.b. von 300 - 600 Hz, was die Sache rel. schwer macht.

Hast du die Einmessfunktion mal deaktiviert, ohne EQ also mal getestet?

Ja, ganz zu Anfang, aber der Klang war dermaßen schrecklich, dass ich anschließend die Einmessfunktion verwendet habe. Im Moment lasse ich halt die Lautstärke auf einem verringerten Wert, was aber irgendwie nicht befriedigend ist.

mhmhmhmh... ich bin echt am überlegen mir die adam a7x mal genauer anzuhören.
es dürfte nur kein laden geben der die anbietet - das wird echt schwer. oder ich muss sie mir zum probehören ordern...

Grade meine AKG K530 bekommen und bin für den Preis rundum zufrieden :)

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Sound beim analogen Fernsehen.
Es geht darum, dass, wenn ich über meinen LCD (angeschlossen über analoges Kabel) n-tv oder Phoenix schaue und tiefe Geräusche vorkommen (bspw. wenn irgendein ein Mann mit tiefer Stimme spricht), dass eine Art sehr tiefer "Bass" entsteht, was bei mir auf Dauer Kopfschmerzen verursacht. Als LS (Front) nutze ich die Canton GLE 470 mit einem Yamaha RX-V 663 AMP, der dabei über 2ch Stereo läuft (alles andere ist im Free TV / analog grausam). Die Trash-Sender habe ich dabei auch ausprobiert - gleiches Ergebnis. [...]

Ich habe das Problem gelöst und dachte mir, dass ich es mal hier poste. Ist eigentlich relativ simpel, aber man denkt manchmal gerne etwas kompliziert.

Ich habe einfach den Center mit einbezogen, indem ich ein anderes Profil ausgewählt habe (in meinem Fall "Entertainment Sport"), sodass basslastige Stimmen beispielsweise nicht mehr über die hochpotenten Stand-LS gehen.

gehts hier ab und an auch noch um hifi oder ist das jetzt der heimkinothread#2 ?

hochpotente stand-ls im gleichen atemzug mit canton gle470 zu nennen ist doch schon ketzerei. nicht das es schlecht wäre, aber hifi ist wohl ganz anders.

Machst du jetzt die Preise, wann ein LS zu Hifi gehört ?

Sicher seine Frage war hier falsch im Thread aber die Bemerkung von dir auch...

gehts hier ab und an auch noch um hifi oder ist das jetzt der heimkinothread#2 ?

hochpotente stand-ls im gleichen atemzug mit canton gle470 zu nennen ist doch schon ketzerei. nicht das es schlecht wäre, aber hifi ist wohl ganz anders.

Du, ich hatte, bevor ich meine Frage hier in den Raum geworfen habe, geschwankt in welchen Thread ich diese stellen soll und schlussendlich hatte ich mir den "Laber"-Thread ausgesucht, da es sich ja um HiFi Komponenten handelt. Naja, von irgendwo muss ja die selbst ernannte Miliz herkommen.

Übrigens: den Begriff der "Hochpotenz" habe ich nicht in einem Atemzug mit der GLE Serie genannt, sondern allgemein auf die "Basslastigkeit" von diversen Stand-LS im Vgl. zu Center-LS bezogen (s. Zitat).

Natürlich kann man Probleme entstehen lassen wo keine sind, aber ich würde darum bitten beim nächsten Mal genauer zu lesen.

Gruß!

Natürlich kann man Probleme entstehen lassen wo keine sind, aber ich würde darum bitten beim nächsten Mal genauer zu lesen.

Gruß!

man könnte aber auch deutlicher schreiben. ;)
ich hatte das genauso gelesen wie der kollege, bin aber eloquent drübergegangen. :d

Ja, zu einer Auseinandersetzung gehören immer zwei, da hast du recht. Wollte es halt nochmal klarstellen :)

Soso Consumergeräte sind kein Hifi...

Über die Arroganz mancher Leute muss man sich schon wundern.
Ich wüsste gern wo bei dir Hifi anfängt?

Zuletzt bearbeitet:
selbst die besserausgestatteten von uns haben nur consumer-geräte. :d

ja sicher :-) das sagt das Wort an sich ja schon aus ^^, aber ein wenig arrogant finde ich es troitzdem von ihm. Ich denke er meint Low Cost Mainstream

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh