[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ich habe nur noch 2 Cinch Kabel, jeweils vom DAC zum KHV. Dort verwende ich jetzt auch das NF-1. Klanglich ist das egal, jedoch sieht es eben hochwertig aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was anderes:
hat jemand von euch DIY chinchkabel im einsatz?
weil im hifi forum werden chinchkabel aus RG316 bzw. RG142 als "Geheimtipp" gehandelt.
ich hab nämlich in nächster zeit vor meine 0815 strippen raus zu feuern, da sie mir optisch nen absoluter graus sind.
(1200 DM Receiver und 99cent kabel an der rückseite die dann auch noch nach max 50cent kabeln aussehen.....)

Bisher hatte ich Selbstbau - Kabel an meinem Thorens TD 115 MK II. Musste sein, da die original herausgeführten Strippen einem Thorens wirklich nicht würdig waren. In den Endachzigern hatte ja noch jeder Hifiladen richtig gute Cinchkabel als Meterware zu nem günstigen Preis. Dazu noch fette Oelbach Cinch - Stecker in Rot lackiert, natürlich in vergodeter Ausführung und fertig war ein High - Endkabel.
Nachteil: die Kabelhersteller hatten auf Jahrzehte keinen Umsatz mehr :d
Jetzt wird mein Thorens TD 126 Mk III auf Cinchstecker umgerüstet ( auch dieser hat die Billigstrippen von Haus aus ) und dieses Kabel kommt wieder als Verbinder zum Einsatz........wieder kein Umsatz für die Kabelhersteller :d
 
ich habe bei mir am Surround Receiver Summercable dran die man sich mal in irgendeinem Hifi Shop (online) konfektionieren lassen konnte zu einem guten Kurs. Und an meinem Stereo Verstärker im Keller hängen Oehlbach NF1. Zusammenfassend kann ich nur sagen, absolute Geldverschwendung. Ja... ich hatte damals mit den 99Cent Strippen ein Brummen drin und sobald etwas Zug auf den Kabeln war rutschten die schon fast raus, aber ich hätte damals nur das 10fache Geld investieren brauchen und wäre vermutlich genauso glücklich damit geworden. Klangunterschiede.... man mag es glauben oder nicht, höre ich nicht heraus :fresse: Das erste Oehlbach 5m Kabel habe ich vor einigen Tagen verkauft. Jetzt hängt auch nur noch das dran, was ich brauche. Das Geld ist nunmal ausgegeben und schlecht sind die Kabel natürlich nicht. Es wäre dennoch pfiffiger gewesen ich hätte das Geld damals in LS gesteckt.

das sich die neuen kabel klanglich nicht wirklich was verändern ist mir klar,
weil dazu müssten die jetzigen schon arg oxidiert oder gar kabelbrüche haben damit sich was ändert.

mir geht es halt mehr rein um die optik und um nen gutes gefühl wenn man an der anlage rumbastelt,
weil irgendwie macht es ahlt doch mehr spaß wenn man dicke kabel und stecker dran hat :fresse:
weil die augen hören ja auch mit (oder wie ging das sprich wort ^^)

naja dann werd ich den leuten im hifi forum löscher in den bauch fragen...


@rhinoz91
über die nutrik stecker bin ich auch schon gestolpert,
bin aber auf die schwarzen NAKAMICHI-RCA scharf.
ist halt nur die frage offen wie die verarbietet sind...
 
Die Neutrikstecker sind gut, optisch jedoch nicht gerade ein Highlight. Die von dir verlinken Stecker kenne ich nicht.
Was mir auffällt ist die Zugentlastung, die gefällt mir nicht so gut. Da finde ich die Lösung von Neutrik besser. Das verwendet System funktioniert auch, ist aber nicht so komfortabel.
 
Sagt mal:

Die Teufel Ultima 30 Stereo Stand-Lautsprecher Schwarz gibts bei EBay gerade für nen ganz netten kurs, wie mir zumindest scheint. Taugen die was? Kann man bei dem Angebot was falsch machen?
 
Also kann man die Boxen auch generell empfehlen? ...

Sollen halt gut klingen, will mir keine 50 Euro 5.1 System kaufen, dazu kann man sich ja dann immernoch Rears und nen Center der Serie holen, right? :d
 
229,- Paarpreis? Hört sich gut an, gleich mal gucken :)
 
@Dareal Wenn dir die klangliche Signatur gefällt kannst du guten Gewissens zugreifen, falls nicht lass die Finger von denen. Eigentlich wie immer ;)
 
Kein plan wie die klingen, aber wenns recht ausgewogen ist isses doch i.O ... also eig. werden die an jeder ecke gelobt, können also nicht verkehrt sein, oder?
 
Naja Lob ist nicht alles. Eigentlich darfst du nur echte Vergleichstests (von Usern, nicht von Zeitschriften) werten.

Die ganzen Lobeshymnen von den Teufel Anhängern die ihre alten Brüllwürfel mit den Standlautsprechern vergleichen sind eher nichtssagend ;)
 
Von teufel brüllwürfeln halte ich eh nix. Die standboxen gefallen mir aber optisch und wenn sie brauchbar klingen reichts mir ;)
 
die ultima haben keine gute presse - und viele user haben sie eher als sperrholzklasse bezeichnet. man darf nicht zuviel erwarten, aber für einsteiger gibts sicher schlechteres. ;)
 
das problem ist halt man kann sie nicht anhören gehen sonst. das beste ist immer man geht verlgeichen. dann weist du immer sofort ob die wirklich was taugen
 
Fräge:

Es wird oft empfohlen, dass man sich 2 Subwoofer ans Heimkino baustellt - wie sieht es mit einer Kombination aus Bandpass und Horn aus?

Ist das empfehlenswert oder lieber nur je zwei gleiche?

Hab diesen Sub: Acoustic Design Wohlgemuth : SD 315 BP ADW
finde Hörner aber hochinteressant.
 
Abgesehen davon, dass man immer die gleichen nehmen sollte, wird ein Horn in wohnzimmertauglicher Größe niemals einen tief spielenden BR-Subwoofer ersetzen, wie er fürs Heimkino gebraucht wird.
 
Alles klar, danke :)
 
So gerade eben LWL gezogen 20 Meter von Amazon für 16,16€

Das Problem dabei an jedem Ende des Kabels der Stecker, einfach mit einem handelsüblichen Schlauchschneider für Wasserschläuche (WaKü) abgetrennt,
die Schnittkante wird so sehr sauber und gerade.
2,5m² Isolierung von einem Kupferdraht abgezogen und als Verbinder der abgetrennten Enden verwendet, fertig :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Machs doch einfach so...... :)

Kryogene Behandlung

Kryogene Behandlung

Die Verbesserungen die Materialien durch diese Behandlung erfahren sind unstrittig und dramatisch! Der große Vorteil ist, durch die Verwendung von flüssigem Stickstoff (LN2) werden Temperaturen von – 196°C erreicht , vielfach wird nur mit Stickstoff Gas gearbeitet, wobei diese Temperatur nicht erreicht werden kann. Was macht die Kryo-Behandlung genau? Werden nun Materialien für eine definierte Zeit- Temperaturspanne diesen extremen Temperaturen ausgesetzt, baut sich eine Art Druck im Material auf, bei dessen „Entspannung“ es zu einer Veränderung der molekularen Struktur kommt. Die Moleküle richten sich dabei gleichmäßiger aus, binden fester ab und bilden eine deutlich beständigere Struktur (Linkes Bild vor der Behandlung, rechtes Bild danach). Hierdurch verbessert sich die elektrische Leitfähigkeit und damit die Energie- und Signalübertragung ganz erheblich. Kupfer, oder Silber oder andere elektrische Leiter und Stecker haben z. B. einen freieren Fluss der Elektronen. Die Klangsteigerung ist einfach enorm:fresse:.

Nicht umsonst wird dieses Verfahren von Shunyata, einem Kabelhersteller, dessen Kompetenz wohl nicht zu bezweifeln ist. Shunyata setzt die gleichen Geräte von American Cryogenics ein.

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob das Material nicht geschädigt wird. NEIN, der Prozess läuft Computer gesteuert ab und die längste Phase ist die "Auftauphase", die gewährleistet, dass alle Materialien schonend wieder auf Raumtemperatur gebracht werden. Selbst Holz zeigt nicht die geringsten Risse.

Skeptische Kunden haben mir zunächst nur ein Kabel geschickt , nach dem Motto, "erst mal ausprobieren". Fast alle haben mir nach und nach ihre gesamte Verkabelung anvertraut und sind hoch zufrieden.

Durch die Strukturveränderung der Leiter müssen Sie allerdings mit einer erneuten Einspielzeit rechnen, die je nach Kabel unterschiedlich lang ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist der Anfang:

Jetzt verkauft er auch noch Chips...

Ja, tut er und dazu sind ein paar erklärende Worte nötig:

Kunden, die mich seit Jahren kennen, wissen, dass ich jeder Art von Voodoo abhold bin. Zubehör, das ich anbiete ist getestet und eine Klangverbesserung ist nicht nur zu erahnen, sondern deutlich hörbar.

:fresse:
 
Einspielzeit von Kabeln? :rolleyes:
Besere Leitfähigkeit durch kleinere Korngrössen? :rolleyes:
Molekulare änderung bei einem Physikalischen Vorgang? :rolleyes:
Durch tiefe Temperaturen wird Kupfer rekristallisiert? :rolleyes:
Alufolie auf Trafo führt zu besserem Stromfluss? :rolleyes:
Alufolie gibt am Trafo Impulse (ohne Energie) ab? :rolleyes:

Das könnte direkt vom Lichkrümmer kommen :lol::hail:
 
Derzeit gibt es den Marantz NR1402 5.1 für 286€. Würdet ihr diesen einem Yamaha RX-V471 Bl 5.1 vorziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh