[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Pro´s:

Bringt BI-Amping an den Celan 901er was, oder fällt das eher unter Vodoo?

Vielleicht gibts je na Meinung dazu, bevor ich zum Testen Kabel kaufen gehe +g+
 
Bi-Amping bedeutet, dass du 2 Verstärker/seperate Endstufen nutzt. Mit einem einzigen Receiver/Verstärker ist das Ganze recht nutzlos, da ja die gleiche Leistung zur Verfügung steht. Das nennt sich dann Bi-Wiring, also einfach doppeltes verkabeln. Klanglicher Gewinn = 0.
 
Genau, ob Du nun die Brücke an den LS löst und dann von einem Verstärker die A+B Kanäle getrennt anschließt, oder es von einem Stereo-Kanal (A) bedient wird, ist Jacke wie Hose!
 
Nabend comm,
Ich bekomme dieses Wochenende neue/alte Boxen bei diesen handelt es sich um Regallautsprecher welche meine jetzigen Standboxen ersetzen werden,
da ich neben meinem TV nicht wirklich den Platz habe Boxen ins Regal zu stellen wollte ich mir selber schicke Ständer basteln.

Was muss ich bei einem solchen vorhaben beachten?
Sprich wie müssen die Teile entkoppelt werden bzw wie viel Gewicht sollten sie mitsichbringen, Material etc..
 
@Terrorsandmann:

Auch wenn ich vermutlich dafür geschlagen werde: wenn die Anlage eh nicht sehr hochwertig werden soll, dann häng den Verstärker doch erstmal mit einem 3,5" Klinke zu 2x Chinch Kabel an den OnboardSound des PCs zum testen. Einen DAC oder eine ordentliche Soundkarte kannst du dann immer noch dazwischen hängen.

@Baumkuchen:

Entkoppeln oder ankoppeln hängt von deinen Lautsprechern ab. Ich gehe einfach mal davon aus das die Kompakten nicht solche Mengen an Bass produzieren, das ein Entkoppeln nötig wäre, von daher würde ich mir da keine großartigen Gedanken drum machen. Beim Material hast du die Qual der Wahl, die Lautsprecher sollte die Konstruktion halt am Ende halten :fresse: . Holz bietet sich eigentlich immer an. Das Gewicht wird schon ein interessanterer Punkt, idealer Weise bringt gerade die Bodenplatte der Ständer viel Gewicht mit, damit ein wackeln / umfallen erschwert wird. Zudem sollte darauf geachtet werden das die Standfläche nicht zu klein ist, sie sollte mindestens so groß sein wie die der LS.
 
Welche Features brauchst du? Welche Lautsprecher sollen dran? Welche Geräte werden angeschlossen?

Würde meine Lautsprecher vorerst behalten, ist aktuell noch 5.1 von Teufel. AirPlay bietet Marantz nicht an oder? Das wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Auf USB, WLAN und so nen schnick schnack kann ich verzichten. Wichtig wäre nur, wenn verfügbar, eine LAN Schnittstelle wegen AirPlay. Danke ;)
 
@Baumkuchen:

Entkoppeln oder ankoppeln hängt von deinen Lautsprechern ab. Ich gehe einfach mal davon aus das die Kompakten nicht solche Mengen an Bass produzieren, das ein Entkoppeln nötig wäre, von daher würde ich mir da keine großartigen Gedanken drum machen. Beim Material hast du die Qual der Wahl, die Lautsprecher sollte die Konstruktion halt am Ende halten :fresse: . Holz bietet sich eigentlich immer an. Das Gewicht wird schon ein interessanterer Punkt, idealer Weise bringt gerade die Bodenplatte der Ständer viel Gewicht mit, damit ein wackeln / umfallen erschwert wird. Zudem sollte darauf geachtet werden das die Standfläche nicht zu klein ist, sie sollte mindestens so groß sein wie die der LS.

Lautsprecher sind meine ich quadral Argentum 3XX iwie sowas, zumindest die 3Wege Kompakten aus der Serie.

Hört sich ja relativ easy an, Ich denke es werden einfach 3 Tischbeine + 2 Holzplatten + eingelassene Steinplatte(evtl stahlplatte) ;)
evtl kann ich auf der Arbeit mal unsere Schlosser fragen ob die Zeit haben was schickeres zu basteln aber die obige methode passt bestimmt auch in mein Ikea Zimmer
 
könnt ihr mir sagen welcher sub passend zu meinem 5.0 system ist?

habe hier

2x magnat quantum 507 rosewood
2x magnat quantum 503 rosewood
1x magnat quantum 511 rosewood

da ich dazu keinen passenden sub in rosewood bekomme, wollt ich wissen welcher in schwarz passend wäre von der serie her?

die neuen magnat quantum sind leider hinten abgerundet, meiner müsste eckig sein.

oder würde auch ein canton AS22, AS25, AS65 etc. dazu passen?
 
Würde meine Lautsprecher vorerst behalten, ist aktuell noch 5.1 von Teufel. AirPlay bietet Marantz nicht an oder? Das wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Auf USB, WLAN und so nen schnick schnack kann ich verzichten. Wichtig wäre nur, wenn verfügbar, eine LAN Schnittstelle wegen AirPlay. Danke ;)

Marantz DE | AirPlay-Produkte

Lässt sich bei älteren Geräten mW auch mit nem Funkmodul nachrüsten, anschlissbar via MX-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe mal auf die Stromversorgung, beim ausschalten sinkt die Spannung dank dicker Elkos langsam ab bis die Vor/Endstufe in einem undefinierten zustand(aufgrund zu geringer Spannung) ist wodurch sie sich seltsam verhält/ggf. schwingt. Warum das Problem allerdings erst jetzt auftritt kann ich nicht sagen da NAD eigentlich recht robust und langlebig ist.

falls es dich noch interessiert, habe heute morgen bei NAD angerufen, die haben mich dann an ihren technischen support (fa. bergmann, sehr freundlich und auch kompetente antworten in meinen augen als noob ^^) weitergeleitet, denen habe ich das geschildert. der techniker meinte dann, das wäre völlig normal und haben alle NAD verstärker (zumindest die der c-serie), da der kopfhörerausgang nicht durch ein extra relais getrennt ist, so wie die ausgänge für die lautsprecher und deswegen hört man da 3-4 sek. nach dem ausschalten dieses geräusch in den kopfhörern. mir ist das bisher einfach nie aufgefallen, habe wohl letzte woche das erste mal den verstärker ausgeschaltet, während ich die kopfhörer auf dem kopf hatte. bin ich wieder beruhigt jetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha,ich kann Musik hören :coolblue:
Hätte nicht gedacht,dass der soo laut macht.
Fehlt nur noch ein oder zwei Gehäuse?! Da bin ich mir noch nicht sicher.



Bis jetzt bin ich doch sehr positiv überrascht :love:

Gruss solo
 
zwei schickliche Edelstahlgehäuse müssen her !

vielleicht was "customized" wo die kühlrippen rausschauen. sowas find ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Solo_Han :)
 
Soetwas habe ich noch vor mir, mal sehen was daraus wird.
Beim Gehäuse bin ich mir auch noch uneinig, habe irgendwie noch nicht das Richtige gefunden :(
Bei der Endstufe glaube ich mir sicher zu sein, das es die Thel werden wird.
Der Besuch steht noch aus, da ein Freund noch im Urlaub ist und ich ihn mitnehmen möchte.

Cool finde ich das immer mehr selber bauen :)

Gruß
Zombieeee
 
Wie "gut" sind denn eigentlich die "T+S TS 1E" Standlautsprecher?
 
Öcht?

Haben ja damals nur 500 Mark das Stück gekostet.

Was müsste ich heutzutage für diese Qualität ausgeben?

Nur damit ich weis, was ich da stehen hab :)


Im direkten Vergleich zu meinem Teufel CEM gewinnen sie ja doch schon *ganz knapp* :fresse:
 
Naja meine Antwort ist nicht ganz ernst gemeint. Wie soll ich auf diese Frage korrekt antworten ? ;)

Generell kann man sagen, damals 500 DM sind heute ca. 300-500 EUR. Je nachdem wann gekauft. Wobei das eben auch eine subjektive Preisspanne ist... Aber wenn sie ein CEM nach deinem Ohr nur knapp schlagen, dann sind es eindeutig Einsteiger-LS.
 
Das mit dem Teufel CEM war auch nicht ernst gemeint :fresse:

Klingen halt deutlich voller. Ist ja auch klar, 6* 6cm "Mitteltöner" gegen zwei 16cm Tiefmitteltöner - wer gewinnt ist klar.
 
So ich push hier mal den Thread mit einem kleinen Update meinerseits :)

FirstTime10 @schwarz gerollt :d

Die feine Struktur von der Schaumstoffwalze gefaällt mir sogar sehr gut ...
An der Front wird noch mit rotbraun und weiß ein kleiner Design akzent gesetzt, erstmal müssen sie aber vernünftig trocken, ist schon der 4te Anstrich die Woche. :)

Die Frontkante wurde mit einer 25mm Radius und die seitlichen Kanten mit einer 5mm Radius versehen, alles natürlich mit der Oberfräse gearbeitet.





mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Wer hat denn sonst noch FirstTime im Sortiment :fresse:
 
Mik3_RoSoft@ Sieht sehr gut aus! Kannst ja mal, wenn es soweit ist, posten mit welchen Boxen man es vergleichen kann.
 
ich sag´s euch. irgendwann... bau ich auch mal welche. MIDU oder Imag3 Eco.
 
Ja gespielt haben sie schon gut 2Monate :) vorher hatte ich die Heco Victa 700
Diese fallen aber klar durch gegen die FT10, die Heco klingen gegenüber der FT10 einfach lasch und verschwommen.
Die FT10 hingegen sind eine reine freude was Musik angeht, klar, immer gut ortbar und nie aufdringlich.
Bei Filmen gehts dann danke des Bandpasses richtig zur Sache :d
Werd sie höchsten noch mal durch einen Bausatz von Udo ersetzten, Stangenware kommt mir nicht mehr ins Wohnzimmer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh