[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

ist das denn noch ein realistisches Szenario mit den verschiedenen an/aus Kombinationen oder geht's nur noch um den Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist sogar sehr realistisch und findet täglich statt:

1. Bei jeder Aufnahme für die der HTPC regelmäßig nachts gestartet wird springt der Farbraum wieder auf RGB um.
2. Beim täglichen Musik-Hören/Radio für welches der TV nicht eingeschaltet wird springt der Farbraum wieder auf RGB um.

Der HTPC läuft bei uns 16-24h täglich, der Tv wird am Tag ein Dutzend mal an und ausgeschaltet...

Tagsüber stört das jetzt nicht sooo wirklich, aber sobald es dunkel ist ärgert mich der nicht perfekte Schwarzwert doch schon, insbesondere bei Filmen die viel im Dunkeln spielen und ich watschel jedesmal vorher zum HTPC, hock mich vor´s Lowboard, kram die Maus aus der Schublade, beende Mediaportal, und änder manuell den Farbraum und starte MP neu und pack die Maus wieder in die Schublade...das ist alles andere als das was ich mir unter einem komfortablen HTPC vorstelle...

atm läuft z.B. Radio über MP, TV aus, ergo wenn der TV das nächste mal eingeschaltet wird heißt es eigentlich manuell den Farbraum wieder umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Du musst den unter VNC erkannten pnp-Monitor durch den von Dir modifizierten ersetzen...also installieren unter VNC wenn der TV aus und der AVR an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...was meinst Du mit "ersetzen"? Meinst Du auf den Pnp Monitor als Treiber die Monitor.inf des Panas installieren?

Wenn der TV aus ist habe ich folgendende Screens, "1" ist der AVR, die "nicht erkannte Anzeige" dann der TV auf Standby.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 138
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube omnium meint dem AVR den neulich "getürkten" TV .inf unterjubeln.
Egal was dahinter ist, dem Windows antwort der Getürkte Treiber immer daß der AVR ALS AUCH der TV beide Anzeigen sind.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Grundsätzlich geht es bei EDID um einen Bestandteil des (HDCP) Kopierschutzes.
Deswegen die ganze Abfragerei hin und her mit Edid, damit Du böser Bube ja nichts anstellst! Daß Dir der ganze Schrott eine normale Systembenutzung (fast) unmöglich macht ist ein Preis den Du doch gerne zahlst damit Hollywood noch mehr protzen kann, oder nicht.
 
Bin jetzt auf der Arbeit (Spätdienst bis 22.00 Uhr) und kann das erst heute Nacht wieder testen, aber jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht mru.

Der AVR ist eh 24/7 im Standby (Der Yammi braucht <3W im Standby und HDMI pass-through), was der HTPC ja als "on" interpretiert sonst würde er ja nicht auf ihn als Anzeige zurückgreifen. Wie wäre es denn jetzt wenn ich den AVR als primären Monitor/TV installiere, im Nvidia Control Panel dann auf YCbCr umstelle, und den TV als zweiten Monitor installiere mit der Option "Bild vom AVR clonen"?

Mache ich einen Denkfehler oder müßten dann nicht die Nvidia-Einstellungen bei Ausschalten des TV unverändert bleiben da der AVR ja "Standard-Monitor" und dauerhaft "on" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
..suche für meine 'Motherboard-Testbench' 4 ~60mm Abstandshalter um das Motherboard hoch zu setzen. Wo gibt es so etwas in kleinen Mengen zu kaufen?
 
Lieber omnium,
immer wenn man etwas mit Schrauben und/oder Gewinde sucht: SAM!!!
(Screws and More)
Abstandsbolzen gibt es dort bis zu 40mm. Wenn es unbedingt 60mm sein muß, dann halt 2x30mm.
Alternativ gibt es auch Rohre mit Gewinde, aber da kenn ich keinen Lieferanten (außer Rohr + Gewinde selber schneiden...). Finde es auch nicht eine bessere Lösung als 2x Sechskantbolzen die man sehr schön festziehen kan.
 
vielen Dank für den Tip! jetzt vergesse ich das nicht mehr :d
 
Ist das auch das was Du suchtest? Für welche Lösung entscheidest Du dich?
(Schau mal bei Thermalright rein, die haben einen Graka Kühler der mit so einem Abstandshalter gehalten wird. Sieht in silber/chrome bedeutend besser aus als Industriemessing....)
 
Welche Fernbedienung könnt ihr empfehlen?
Ich möchte meinen zukünftigen HTPC so elegant wie möglich steuern!

Mit einem Knopfdruck TV Programm starten oder mit einem Knopfdruck Winamp...

Könnt ihr was empfehlen?
 
Logitech Harmony, am Besten die 1100.
Alternativ gibt es auch die Philips Prestige oder Pronto, oder so ähnlich.
 
Ok ...

So geisteskrank, dass ich mehr als 80 eur für eine Fernbedienung ausgebe, bin ich zum Glück noch nicht :d
 
Ist das auch das was Du suchtest?
:d jau, habe die einfachen Stahl Abstandsbolzen bestellt...mit der 'Testbench' will ich keinen Preis gewinnen :d
.

.
..damit treibe ich es aber dann zur Not auf jedem Küchentisch...ein Slim-Laufwerk zum einbauen habe ich mir noch bestellt...eine SSD und eine 3,5" Platte sind schon eingebaut. Mal sehen wie sich die Innereien für den Luxx™ classic so machen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...

So geisteskrank, dass ich mehr als 80 eur für eine Fernbedienung ausgebe, bin ich zum Glück noch nicht :d

Hey hey hey!! Nicht so unfreundlich. Ich denke nicht daß ich geisteskrank bin weil ich €180 für die Harmony 1000 ausgegeben habe!:xmas:

Du wolltest doch eine "elegante" FB........:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey hey!! Nicht so unfreundlich. Ich denke nicht daß ich geisteskrank bin weil ich €180 für die Harmony 1000 ausgegeben habe!:xmas:

Du wolltest doch eine "elegante" FB........:bigok:

War auch nicht auf dich/euch bezogen ;)

Mir gefallen die Dinger ja... vor allem die 1100!
Hat schon was, seine Geräte mit einem halben Fernseher umzuschalten :d ;)

Aber so viel wollte ich für eine Fernbedienung nicht ausgeben.
 
Keine Bange! Nur meine Art dich aufzuziehen....

Wir haben da auch einen eigenen FB Thread..... (suche mal threads erstellt von ganja_man).
 
so, alles durchprobiert heute morgen...keine Chance. Nach der Install des Treibers hab ich 2 "Panasonic Edid Override" im GM, aber nie gleichzeitig so daß "Clonen" nicht geht. Ist der TV an ist selbiger halt der Monitor, ist der TV aus ertönt der Systemton für Geräteabmeldung und der AVR wird als Pansonic Edid Override erkannt. Ein Versuch ihn als StandardTV zu installieren brachte ebenfalls keine Besserung.
Hab sogar beiden "Monitoren" einzeln in der Nvidia Systeuerung (über vnc) den Farbraum YCbCr zugewiesen, trotzdem sowohl beim TV Ausschalten und Umspringen auf den RX 467 direkt wieder RGB, als auch beim Einschalten des TV.
Gegentest mit HTPC direkt am TV angeschlossen verlief problemlos, einmal auf YCbCr eingestellt bleibt der Farbraum dauerhaft erhalten. Nur krieg ich so halt keinen Ton zum AVR...

Nächster Versuch: gibt es eine Möglichkeit ein in der Nvidia Systemsteuerung erstelltes Profil über eine nicht belegte Taste der FB zu laden ohne über die Nvidia Systemsteuerung zu gehen?

Ansonsten werde ich mir wohl in irgendeiner Form eine alternative Verkabelung überlegen müssen was aber in Anbetracht des XFX 9300er Boards nicht ganz so leicht sein dürfte, irgendwie solles mit einem Bracket gehen...ein Weiterleiten des Tons vom TV zum AVR scheidet leider aus da der Panasonic dort dann nur Stereo-Ton weiterleitet. Mal schauen ob jemand noch im XFX Sammelthread aktiv ist und eine Idee bzgl. alternativer Verkabelung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...ich mal wieder... :xmas:

Bracket ist da und per koaxial-Kabel an den AVR angeschlossen und der TV nach wie vor per HDMI und der YCbCr Farbraum bleibt nun dauerhaft erhalten.
Dafür hat sich wie sollte es anders sein eine andere Hürde ergeben. Zum Umschalten des Sounds bzw. der Soundausgabe an den TV per HDMI und den AVR per SPDIF nutze ich das audi render Changer Plugin unter MP. Nun wollte ich in der MP Config lediglich noch auf die "Mute" Taste die Funktion "ctrl & k" eingeben über welche die Soundausgabe dann in MP wechselt und krieg das nicht hin. Wenn ich im mapping der FB für die mute Taste die Funktion Action "pressed key" eingebe habe ich unter key in beiden Feldern eine 0 stehen die ich nicht ändern kann. Einer eine Idee?
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für meinen HTPC einen zweiten (kleinen) Monitor.
Damit ich zum Beispiel beim Hören von MP3s nicht mehr den TV einschalten muss, sondern die Auswahl der Songs über den Zweitmonitor durchführen kann.
Es würde mir reichen wenn der Monitor so um die 8 bis 10 Zoll groß ist.
Den TV habe ich am HDMI-Ausgang vom HTPC angeschlossen.
Wären also noch der DVI und der VGA-Anschluss der Onboard-GPU frei.
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen ?

Gruss
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für meinen HTPC einen zweiten (kleinen) Monitor.
Damit ich zum Beispiel beim Hören von MP3s nicht mehr den TV einschalten muss, sondern die Auswahl der Songs über den Zweitmonitor durchführen kann.
Es würde mir reichen wenn der Monitor so um die 8 bis 10 Zoll groß ist.
Den TV habe ich am HDMI-Ausgang vom HTPC angeschlossen.
Wären also noch der DVI und der VGA-Anschluss der Onboard-GPU frei.
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen ?

Gruss
Matze

wenn du xbmc nutzt, dann nimm z.b. ein android smartphone ^^
Official XBMC Remote for Android | XBMC

also falls der htpc am netzwerk hängt
 
Noch eine Rückmeldung nachdem ich heute endlich das Mapping über eventghost hingekriegt habe:

YCbCr Problem ist erledigt bzw. umgangen worden dank anderer Verkabelung mit nun Sound über HDMI inkl. Bild an TV, und zusätzlich Sound per Bracket und SPDIF an AVR anstatt vorheriger HDMI schleife HTPC an AVR an TV.

Umgeschaltet wird der Soundausgang jetzt komfortabel über die Mute Taste der FB über das Audio Rendering Changer Plugin für MP was sogar innerhalb des laufenden TV-Betriebs/Film-Betriebs bei MP einwandfrei funktioniert und lediglich eine ca 1 sec lange Pause (Freeze vom Bildschirm) im Abspielbetrieb zu Folge hat.
:love:
 
Kann mir jemand ein BlueRay Laufwerk empfehlen?

Sollte logischwerweise leisen sein. Auch nur lesen, nicht schreiben. ;)
 
slim oder normal?
Ich hab ein slim Sony NEC Optiarc 5500. Sehr leise. Mein Examplar zumindest, ist recht empfindlich: DVD/BR muß sauber sein... Wenn man das bei Amazon von "Fabrikverkauf" nimmt, ist eine super Version von PowerDVD (mit 5.1 Surround) dabei, plus das rote Waldtier...

Habe es im Silverstone TS-03 im 5 1/4" Schacht. Hab dadurch noch einen externen 2,5" hot swap Schacht und 2x USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im HauptPC und im HTPC nen LG, als Sata, bzw IDE.

Fande die nur etwas laut, aber das kann man mit den neuen Modellen wohl nicht vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh