[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Okay, dachte das FingerVU geht nicht als Monitor alleine, sondern nur mit der eigenen Oberfläche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dachte das FingerVU geht nicht als Monitor alleine, sondern nur mit der eigenen Oberfläche.
..es ist quasi eine über USB angeschlossene Grafikkarte, plus Touchscreenmonitor, plus zahlreiche Zusatzfunktionen, die Du aber nicht nutzen musst. ZB. Winamp bedienen ist ein Kinderspiel und es gibt viele weitere Plugins.
Kann sein, das ich den damals vermissten Klone-Betrieb in HD-Auflösung deutlich überbewertet habe...dual Monitor Betrieb ist zB. uneingeschränkt möglich. Das Teil ist schon sehr brauchbar für viele Szenarien und preiswert dazu. Teste es aus und schick's zurück, wenn's nicht Deinen Ansprüchen entspricht.
.
Aus der Erinnerung: Klone Betrieb war möglich, aber nur in der nativen Auflösung des Displays (800x??0) und man musste den sichtbaren Ausschnitt des geklonten HD-Bildes vorher festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl machen.
Was mich aber ärgert, in Deutschland kostet es 99€ in Österreich 189€.
Da kommt man sich schon verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Touch Moni ist ja echt klasse. Aber warum gibt es kein App für das Ipad. Das wäre doch viel besser und einfacher :(

Ich habe mal bei Conrad Österreich gefragt ob ich es hier auch um den Preis bekommen könnte.
Aus Deutschland müsste ich 20€ Versand zahlen, zwar immer noch weniger als 90€ mehr fürs Gerät selbst.
Bin aber abgeneigt so viel Versand zu zahlen, wenns nicht sein muss.

Habe hier was nettes gefunden, mit dem ich mich auch anfreunden kann.
AiShuo A816 - Apad A816 Powertablet 8 Zoll Cortex A8 - DHL Express. Jetzt Kaufen! | CECT-SHOP.com
Billiger als ein Ipad und Teamviewer z.B. geht auch drauf.

@RichieMc85

du kannst dir Teamviewer aufs Ipad und den PC installieren, damit hast du was du brauchst.
Natürlich kostenlos!
Funktioniert wunderbar, laut einem Arbeitskollegen.

Nur zur Info:
Wie die meisten mini-Monitore die über USB angeschlossen werden, reicht der allgemeine DisplayLink Treiber. (bitte selber googeln)
Dann ist es eben nur ein USB Monitor....
Wenn man für den Soundgraph noch den touch Interface haben will, reicht die Installation des gleichnamigen Treibers.
Nur wenn man das GUI & Mediaplayer haben will muß man den HD Frame installieren.

Ist ein bißchen Nutzerfreundlicher geworden seit Deinen Versuchen Omnium.
Das was wir beide uns erhofft haben ist es aber immer noch nicht.

Mal schaun, was Conrad zurück schreibt.
Um 99€ ist das Teil auf jeden Fall gekauft.

Habe heute etwas wunderbares heraus gefunden.
Da ich gerade am Neubauen meines HTPC Gehäuses bin, war ich auf der Suche nach einen niedrigen Kühler, mit dem ein passiver, bzw. sem- passiver Betrieb möglich ist.

Ich bin fündig geworden, in einer meiner Schatzkisten war noch ein alter Intel Boxed Kühler, glaube vom E8400 oder E6600, auf jeden Fall der mit Kupferkern.

Mit diesem ist ein semi-passiver Betrieb ohne Probleme möglich.
Passiv geht leider nicht, dazu ist er zu klein.
Aber es reicht schon der kleinste Luftzug damit die Temps. im grünen Bereich bleiben.

Habs nur beim Filmschaun mit MP getestet, aber 25°C mit einem 80er Lüfter auf ca. 300 U/min passt schon.

oO Also wie das klappen soll ist mir unbegreiflich... Hast dann aber n krasses undervolting am Start, oder?

Frage an die Runde: Wie siehts mit leisen DVD-Laufwerken aus? Zwar für nen Tower-PC aber ich hätts eben auch da gerne leise und denk mir im HTPC-Bereich bin ich da nicht falsch ;) Entkoppeln wird schwierig, weil ichs halt nu mal irgendwie am Laufwerskkasten befestigen muss...

Das LW an sich macht da nur wenig aus.
Krachmacher sind sie alle, aber auch nur wenn sie hochdrehen.
Wichtig ist also, dass die Software, welche du einsetzt die Scheibe nicht die ganze Zeit auf vollen Umdrehungen hält, sondern so wenig wie möglich nutzt. Dann wird eigentlich jedes moderne DVD LW leise genug, um es aus 1m Abstand nicht mehr wahrzunehmen ( wenn überhaupt so viel.. )

Die Spannung ist auf auto., kann man beim MSI gar nicht nach unten stellen, leider.

Was da ganze möglich macht, ist die geringe Auslastung und Speedstep.
Die CPU läuft im normal Fall mit 1,6 GHz, ab und zu springt sie auf 2,2 hinauf.
Habe ich gestern mal beobachtet.

Werde jetzt dann man neues Gehäuse fertig bauen.
War gestern irgendwie in Bastellaune und konnte nicht mehr aufhören.
Dafür ist es fast fertig.

Habe mir gestern überlegt eventuell ein LCD Display zu verwenden.
Weiß wer wie das bei Media Portal aussieht, ob das geht?
Gibt ja ein Plugin dafür.

Welche sind da zu empfehlen und wie werde die normal angeschlossen.
USB?

So wie hier würde mir gut ins Konzept passen Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) | Geizhals.at Österreich

also ich habe selbst ein IMON-Display im Gehäuse. funktioniert problemlos mit dem dvbv. aber auch in mediaportal haben es viele leute im einsatz. angeschlossen wird es über usb + ATX stecker.

mfg

So, kleines Update von meinem Gehäusebau

Abmessungen: 270x270x112 (BxTxH [mm])

Leider geht der Kühler wirklich nicht passiv und ich muss wahrscheinlich noch eine Zuluftöffnung machen.
Sonst raucht mir das Ding bald ab.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich hätte mal ne frage:
ich bau meinem dad gerade aus nem älteren rechner (athlon x2) nen htpc. er sollte ne grafikkarte haben mit der er seine simulation (Phoenix RC) auf seinem full hd gerät spielen kann. dachte da an ne hd5670 oder ne geforce gt4xx. was haltet ihr für angebracht? die simulation schluckt glaube ich nicht so viel leistung

Also so wie es aussieht kannst du jede Grafikkarte nehmen, die man zu Zeit kaufen kann.
In den Systemanforderungen der Simulation steht einen Ti4200 oder ATI 9800.
Nimm einfach eine günstige, passive Karte und gut ists

@mcgene

hast du einen Link zum Display?
Wo hast du es gekauft und wie viel hast du bezahlt??

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

Ich kann für 27€ das Be quiet 300W 80PLus Netzteil bekommen.
Ist das Netzteil noch passend für einen E350 mITX Board mit BD-Laufwerk und 2 Platten?
Oder ist es schon zu groß dimensioniert, kleine Pico PSUs kosten ja leider mehr als das Doppelte.

Ok, etwas Recherche brachte folgendes:
"Da ein bereits getestetes Pico-Netzteil nur unwesentlich besser war als das bisher eingesetzte Cougar A300, wird letzteres weiterhin eingesetzt."
http://www.hartware.net/review_1285_5.html

Demnach wird das BeQuiet auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Bequiet mit 350W gehabt und kam damit nicht unter 40W Idle.
Jetzt mit dem Pico bin ich konstant unter 30W.
Idle war der Bestwert 22W.

Aber unm das Geld kann man es kaufen.
Habe dieses Pico der Preisvorschlag wurde bei mir mit 55€ angenommen.

Mit so einem PiCo bräuchte ich aber wieder mehrere Adapter.

HDD und BD-Laufwerk haben ja shcon Sata, dann sollen da aber mehrere HDDs rein (momentan 3 Stk hier).

300W schien mir halt so kritisch, weil das System im Leerlauf auf ca. 30W kommt, das sind nur 10% von der max. Leistung des Netzteils.

also bei mir war der Unterschied nicht so prall..
Hardware:
Motherboard: MSI H55M-ED55
CPU: INTEL® Core i3-540
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS

Stromverbrauch:
mit 75W aus LC-Power: idle: 23W, standby: 2,2W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit 150W aus Antec ISK 310-150: idle: 30W, standby: 2,2W, aus: 1,2W, Live HDTV: 46W
mit 150W Fortron 150-50tnf: idle: 23W, standby: 1,8W, aus: 0,9W, Live HDTV: 40W
mit 300W be quiet Pure Power: idle: 25W, standby: 2,0W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit picoPSU-160-XT: idle: 24W, standby: 2,3W, aus: 1,2W, Live HDTV: 40W

Bemerkung:
besonders der Verbrauch von Live HDTV hängt stark vom Bildinhalt und der Auflösung ab und kann variieren (-10, +5) und ist im Durchschnitt geringer als 40W.
..und wenn man Platz hat und keinen Wert legt auf passiv, kann man sich den Mehrpreis sparen.

Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Onboard Chips/Grafikkarten HD Tonformate
wiedergeben?

Für nVidia guggst Du hier.

Bei ATI soll es ab der 5000er Serie dabei sein; wobei ich glaube unter 5500 mit begrenzter Bandbreite.

IGP: Clarkdale, SandyBridge, und Zacate/Brazos.

Was haltet ihr von dieser Universalfernbedienung?
Philips Prestigo SRT8215 | Geizhals.at Österreich

Meine bessere Hälfte will so was haben.
Da ich bis jetzt noch nie eine gehabt habe, die wirklich ordentlich funktioniert, mag auch am Preis gelegen haben, stehe ich dazu etwas kritisch.

Irgendwelche Alternativen zur Philips, sollte aber im selben Preisbereich liegen.

Wollte aber nicht so viel ausgeben.
100€ ist mir eindeutig zu viel.

Was mich bei den Logitech stört ist die Registrierung, für was soll das gut sein??

die kleineren Logitech fangen schon weit unter 100€ an und taugen auch als "normale" Fernbedienung.

Dann werde ich mal eine Harmony 885, die gibts hier im MP gerade, versuchen.
Die sieht mir wie ein guter Kompromiss aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh