[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Dann liegts wohl an dem Treiber, könntest den testweise mal deinstallieren und gucken obs dann immer noch auftritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mal kurz hier, weil es eigentlich keine Rubrik dafür gibt.

Situation ist folgende. Mein Fernseher hat, so wie die Meisten, keine so tollen Lautsprecher.

Er hat aber hinten Cinch Anschlüsse für einen Subwoofer und Lautsprecher, die man direkt regeln kann.
Jetzt suche ich Lautsprecher+ Woofer oder ein "2.1 Soundsystem" das ich direkt am Fernseher anhänge, aber auch einen normalen Audioeingang hat, damit ich über den HTPC Lautsprecherausgang Radio und Musik hören kann.

Habe zwar ein 5.1 Allroundding von Sony, das hat aber keinen ordentlichen Equalizer, sondern nur voreingestellt Soundfileds, die alle nicht so richtig passen.

Was mich noch ärgert, dass ich die Kabel für die Surroundboxen nicht verlegen konnte, weil die Sockelleisten nicht mehr runter gehen würden ohne was vom Putz runter zu reisen, außerdem sind alle Geräte schwarz und das ist silber.

Da ich so wie so alles nur über den HTPC laufen habe, brauche ich die DVD funktion auch nicht.

Habe keine Ahnung was so was kosten darf, von daher bleibt das offen.

Hoffe es ist halbwegs klar was ich mir gedacht habe.
Sonst einfach fragen.

Kurz: Ich wollte mir einen Pentium G630T holen. Jetzt kostet der G850, aber das gleiche. Nun die Frage: lohnen sich die 30Watt mehr Tdp für die 600MHz mehr Takt? Find da nix zu-.-

die TDP sollten sich eh nur im Lastverhalten auswirken, im idle sollten alle relativ gleichviel brauchen.

die TDP sollten sich eh nur im Lastverhalten auswirken, im idle sollten alle relativ gleichviel brauchen.
ja, aber von einer moderaten Leistungssteigerung durch den höheren Takt merkt man imo kaum was...im Gegensatz zu einem Absturz zB. durch ein falsch dimensioniertes Netzteil...selbst ein einziger Absturz ist imo einer zu viel.

vom Netzteil sollte es keine Probleme geben-ist moderat oversized. Hm also ists eigentlich egal. Notfalls könnte man ja den Multiplikator begrenzen und müsste dann ja eigentlich bei der selben Tdp rauskommen wie beim G360T

@nuts

ich würde jetzt eher auf ein Soundbar spekulieren.
Die gefallen mir optisch besser als die Lautsprecher.

Leider scheint es so, dass es nicht das gibt, was ich brauche.

Gedacht hätte ich es mir so.
Ich gehe per HDMI auf die Soundbar und von der Soundbar weiter auf den Fernseher.
Wahrscheinlich ist dafür ein AV Receiver notwendig??

ja, aber von einer moderaten Leistungssteigerung durch den höheren Takt merkt man imo kaum was...im Gegensatz zu einem Absturz zB. durch ein falsch dimensioniertes Netzteil...selbst ein einziger Absturz ist imo einer zu viel.

das stimmt natürlich, aber hier hat ja keiner von einem falsch dimensionierten Netzteil gesprochen. Das kann auch mit einem G630T falsch dimensioniert sein.

@nuts

ich würde jetzt eher auf ein Soundbar spekulieren.
...
Ich gehe per HDMI auf die Soundbar und von der Soundbar weiter auf den Fernseher.
Wahrscheinlich ist dafür ein AV Receiver notwendig??

Sowas gibts auch als Soundbar ohne AV Receiver:
z.B.: Yamaha YSP-2200 Soundprojektor schwarz | Geizhals.at Deutschland (mit hdmi 1.4, 3D usw.)

Ist relativ teuer, schlecht aufrüstbar und klanglich eine eher zweifelhafte Lösung (im Vergleich zu ausgewachsenen Heimkinosystemen mit AVR).

Das so ein System trotzdem deutlich mehr Spaß macht als die TV Lautsprecher ist aber auch klar.
Optisch lässt es sich eben perfekt ins Wohnzimmer integrieren und bei den größeren Soundbars (s link) ist man von den Anschlussmöglichkeiten (3* hdmi, 2* dig. in, 1* analog in) doch etwas flexibler.

Werde wohl diese mal versuchen
Panasonic SC-HTB15 Soundprojektor | Geizhals.at Österreich

Hat auch HDMI Eingänge und Ausgänge, usw.
Sollte es nicht richtig funktionieren geht es wieder zurück.
Werde einfach den HTPC und die Xbox anschließen und auf den Fernseher durchschleifen.

Gesamt 240 W machen sicher mehr Laune als 2x10 W die ich jetzt habe.

Am Freitag müsste es kommen, dann kann ich ja mal berichten.

Bin ja ein relativ anspruchsloser Hörer, von daher sollte mich das schon befriedigen.

Mal sehen.

Hallo allerseits,

habe gerade meinen HTPC etwas umgebaut und nun zwei kurze Fragen:

1. Bin mir bei der Lüftereinstellung unsicher, welches Temperaturspektrum für den Intel Core i3-2100 angemessen ist. Sind 50 Grad noch OK? Speedfan zeigt dort schon ein Warnsymbol an... Und an welcher Temperaturauslesung sollte ich mich orientieren? CPU oder Kern1 bzw. Kern2?

2. Ich möchte das Netzteil gerne wieder durch eine vorhandene Pico-PSU ersetzen. Das Problem ist, dass ich drei Festplatten, SSD und BD-Laufwerk im Gehäuse habe. Von der Gesamtstärke her sollte es reichen (150 Watt, 100 Watt Netzteil). Aber ist es OK, an den einen SATA-Anschluss und den zweiten vierpoligen Anschluss der Pico-PSU weitere Verteiler anzuschließen? Oder kommt über den jeweils einen Anschluss zu wenig Strom für die jeweils drei Geräte? Zwei Daten-Festplatten sind in der Regel zwar schnell wieder ausgeschaltet und das BD-Laufwerk wird nur selten genutzt, aber zumindest beim Booten sind ja alle Geräte an.

Danke für eure Antworten!

@justfun: Habe auch einen i3-2100 und 50° C sind unter Last kein Thema. In diesem Bereich gilt: lieber leise als kühl.

@all: Weiss jemand, wie ich im DVB-Viewer nen Ton Delay einstellen kann? Mein Receiver ist zwar high-end (Denon 1604), aber etwas älter und hat noch keine Delay Einstellung. Zudem ist NUR DVB-Viewer asynchron - BR und DVD (PowerDVD) nicht. Würde also nix helfen einen generellen Delay einzustellen.

Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt!

Aber weiß jemand noch zwecks Frage 2 nach der Strom-Verkabelung Bescheid?

Ich bin noch auf der Suche nach der für mich richtigen TV-Karte.
Meine Favoriten sind momentan die Karten von Tevii.

Da ich wahrscheinlich das Mediaportal (wenn auch nur als LiveTV Server) einsetzen werde, stellt sich mir aber noch folgende Frage zu dem LiveTV:
- Wieviele Tuner/Karten brauche ich?
-> pro aktiven Client eine.
-> pro aktiven Sender eine (wenn z.B. mehrere den gleichen Sender sehen)
-> eine reicht für x Clients

Danke schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst pro Tuner einen Transponder öffnen.

Für 2 Client, die Programme auf unterschiedlichen Transpondern sehen wollen, brauchst du also 2 Tuner.
Beachte aber, dass jeder Tuner bei einer normalen Sat.-Anlage ein eigenes Kabel vom LNB/Multischalter braucht.

Jemand eine Idee, wie ich meinen Monitor in den Standbymodus versetzebn kann, ohne daß die Grafikkarte den Ausgang abschaltet?
Immer wenn mein HTPC den Ausgang abschaltet, geht auch das Radio aus.

Moin

Habe mal ne Frage, (warscheinlich ne blöde :))

Ich habe mir einen I5 geholt, da ich mein Altes MB zerstört habe.
Nun habe ich einen HDMI Ausgang am MB, der I5 hat ja die Interne GPU, nun habe ich noch eine 285gtx die ich weiter nutzen will. Wie muss ich das jetzt anschließen ? einfach von HDMI an den AV-Reciver ?? wird dann die 285GTX mit dort durchgeschleift ?.

Danke schon mal für ne Antwort.

Öhm nein. Wenn du die 285GTX nutzen willst, dann muss der Anschluss an ihr erfolgen.

nö, falsch Polarcat, es ist abhängig welchen Chipsatz er hat

Ich habe Z68 und am MB mein HDMI Kabel und nutze die interne der CPU und meine extra GTX460...
Also es ist Chipsatz abhängig vom MB wo du das HDMI Kabel anschliessen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das HDMI Kabel am Mainboard anschließt, dann rechnet die interne GPU vom Prozessor. Will man aber die Leistung der GTX 285 nutzen, dann muss man auch dort anschließen.

Was funktioniert (zumindest bei AMD): erweiterter Desktop über beide Grafikkarten einrichten, dabei kann es ruhig 800*600 auf der iGPU sein. Spielen kann man dann über die GTX 285, Ton ausgeben über die integrierte GPU.

Hmm

Habe diese MB MSI Z68A-GD65 (G3)
MSI Deutschland ? Mainboards - Z68A-GD65 (G3)

Dort Steht :
Virtu Switchable Graphics
Based on LucidLogix Virtu technology, MSI Z68 mainboard series firstly provides the most expectable feature for desktop platform - switchable graphics, which allows users to enjoy both graphics power of integrated GPU and discrete GPU. It will switch to integrated GPU for HD movie playback, video transcoding and general applications to save system energy, or release full power for hardcore 3D gaming by switching to discrete GPU automatically

Wenn ich das Richtig verstanden habe schaltet das MB dann je nach Bedarf auf zwischen onboard (CPU) und Externe GPU um. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Michae la,
du sein ein Scherzkeks!!!

Von sich aus und generell gültig ist Deine Aussage nicht.
Also bitte in Zukunft deutlich darauf hinweisen was hierfür notwendig ist.

Virtu Technology ist keine Selbstverständlichkeit. Ich glaube auch nicht daß dies für Z68 mobos allgemeingültig ist.

Und wenn dann noch "Doch im Alltag hinterlässt Virtu einen eher durchwachsenen Eindruck." im Fazit des von Dir verlinkten Bericht steht.........

hm Polarcat antwort ist aber nun mal nicht allg. gültig, denn erst hätte gefragt werden müssen was ist sein MB-Chipsatz (besser noch welches MB hat er)...
Also ich setze es wie geschrieben seit paar Monaten ein und habe keine Probleme damit
wie geschrieben, wollte ich ja erst mal wissen was er für eine Platine gekauft hat...
erst dann habe ich mit Virtu angefangen, also nix Scherzkeks...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh