[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

man kann ja auch per VNC auf den HTPC drauf und nur das Notebook mitnehmen

Wäre eine Alternative aber soviel weniger Aufwand als die Dbox2 + Kontrollmonitor auf den Balkong schleppen ist dass auch nicht und was macht der, der kein Notebook hat?
Außerdem hat gerade vnc oft ziemliche "lags", so dass man selbst beim normalen arbeiten damit, öfter mal manuell auf "refresh" klicken muss, damit man das aktualisierte Bild sieht.
Beim genauen Ausrichten der Parabolantenne hantiert man in ganz engen Bereichen, etwas zu weit gedreht und schon ist das Signal weg. Ob da die vnc-Methode wirklich so zuverlässig ist, wage ich da eher zu bezweifeln.

Ich glaube das Problem bei den billigen Satfindern ist dass die nur irgendwas anzeigen, man aber nie weiß, ob das nun Astra 19,2 oder Hotbird 13,0 ist.

Richtig und genau deshalb halte ich die Dinger auch nur bedingt brauchbar. Ich meine diese Billigteile wo nur eine Nadel sichtbar ist, die mal mehr oder weniger ausschlägt, verbunden mit einem Piepton.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen kleinen LCD Monitor und auch keine DBox, dafür aber ein Laptop. Der Monitor und DBox brauchen außerdem Strom den man dann auch nach draußen legen muss, kann auch manchmal aufwendiger werden.
Weiterer Vorteil vom Notebook bei mir ist dass ich ca 30 meter Kabel dazwischen habe und bei einem Anschluss direkt
auf dem Balkon andere Werte hätte als die auf dem HTPC dann.
Und man muss ja nicht VNC nehmen, war nur eine Idee, gibt ja noch 10 andere solche.

Edit: Was evtl. auch noch geht, Smartphone und damit auf den HTPC Zugreifen, Teamviewer, VNC, Shell evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Karte drin, die mit crazyscan funktioniert (DVBSky S952).



Was sagt mir dieses Bild?
Nicht viel. ;)
Die Spektrum-Analyse verbirgt sich in einem anderen Fenster (scan und/oder blindscan):
Sat-Schüssel mit Notebook ausrichten - Einsteigerfragen DVBViewer Pro/GE - DVBViewer community forum

Leider ist crazyscan viel weniger dokumentiert als ich dachte und ich kann dir mangels geeigneter Karte auch kaum helfen. :(
Was willst du überhaupt machen? Sat-Schüssel einstellen?
 
Ihr macht es kompliziert!
Telefon auf Lautsprecher ist die Lösung. Einer draußen (bei mir Dach!) und ich (nicht schwindelfrei) vor dem Tv.
 
Das geht aber nur wenn es automatisch piepst?! Bis es einer optisch vor dem TV erfasst hat, gesprochen hat, es beim anderen angekommen ist und verarbeitet wurde dürfte ja auch paar Momente dauern.
 
Bis es einer optisch vor dem TV erfasst hat, gesprochen hat, es beim anderen angekommen ist und verarbeitet wurde dürfte ja auch paar Momente dauern.

Genau dass ist mir beim Test dieser 2-Mann-Methode nämlich auch passiert, weshalb ich sie nicht empfehlen kann. Das sind so enge Bereiche, dass der Andere da schon längst weitergedreht hat, wenn man "stop" brüllt.
Außerdem braucht man wie gesagt immer einen zweiten Mann/Frau dazu...

Gruß
hd
 
Was wohl auch gut sein soll sind die alten analogen SAT Reciever, die sind wohl viel schneller beim Anzeigen von dem Signal.
Hmm, Analoges SAT TV gibts ja gar nicht mehr, also fällt die Möglichkeit wohl aus :(
 
Erstens hat mein Kollege schnell begriffen was feinjustieren bedeutet; und auf Bestätigung / Anweisungen zu warten.
Zweitens, habt ihr wirklich solch "gerade noch gut genug" Installationen?

Ich hab weiß Gott nicht das Beste; so grob um 200 für Schüssel, LNB, und Kabel. Aber ich hatte da keine Probleme,
Ich denke mal daß die 90er Schüssel viel ausmacht. Wolkenfreier Tag hilft auch.
 
Habe auch nur eine no-name 90er-Schüssel mit einem no-name dual und einem no-name single - LNB - Schielende Ausrichtung für Astra 19,2 und Hotbird 13 grad.
Bei mir ist die Justierung scheinbar sehr exakt (dank der Dbox2-Methode) und dass schon seit ein paar Jahren. Habe das Ding halt bombenfest-geschraubt. Bei Scans habe ich eigentlich fast immer 100% Signal-Stärke und Qualität, außer bei Hotbird, da fällt es manchmal etwas ab.
Beeinträchtigung durch Wetter habe ich so gut wie nie. Nur einmal, als es so heftig geschüttet hat, dass hier überall die Keller unter Wasser standen, hatte ich ein paar Aussetzer.
Mit einer 90er-Schüssel kann man eigentlich ganz gut leben.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens, habt ihr wirklich solch "gerade noch gut genug" Installationen?

Ich hab weiß Gott nicht das Beste; so grob um 200 für Schüssel, LNB, und Kabel. Aber ich hatte da keine Probleme,
Ich denke mal daß die 90er Schüssel viel ausmacht. Wolkenfreier Tag hilft auch.

Ja habe ich, habe eine Cubsat 70 mit 2 LNBs, die finde ich sehr schwer einzurichten.
Erstens ist das nur eine 70er, dann ist die noch mit Plastik überdeckt (um die Nachbarn
zu schützen ;) ) und dann muss ich auch noch 2 Sateliten ansteuern mit Astra und Hotbird.

Wolkenfrei ist zum einrichten natürlich einfacher, aber nicht zum perfekt ausrichten, denn dann
hat man evtl. keine Reserven mehr für wolkenreiche oder regenreiche Tage ;)
Daher sollte man wohl als letztes einen nassen Lappen über die LNBs legen und nochmal
feinjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief ja einigermaßen bisher, bin nur beim Rasenmähen dagegen gekommen und hab die nun verrückt :)
War aber eig. auch nur eine provisorische Installation im Herbst, damit überhaupt mal was läuft im Winter und ich den HTPC testen/einrichten kann.
 
Was willst du überhaupt machen? Sat-Schüssel einstellen?

Ja, zumindest etwas nachjustieren.
Hatte bisher eigentlich keine Problem, erst als ich mal Sky probieren wollte, traten Empfangsstörung auf. Und da auch nicht auf jedem Kanal, meistens bei SyfyHD oder SportHD.
 
Gibts ne möglichkeit eine SKy karte (V13/V14) in einem HTPC mit einer windows umgebung zu verwenden ?
 
Kann ich meine TV-Karte direkt an das LNB anschließen, um die Verkabelung und den Multischalter auszuschließen?
Ist ein Quad-LNB von Sharp.
 
Hey Leute,

Ich hab endlich mal wieder etwas Zeit (...und Geld) für meinen HTPC-Traum übrig und will mir jetzt die letzten Teile besorgen!

Vorhanden ist bis jetzt:

CPU: i3-3225
Ram: 4 GB G.Skill Eco 1600
PSU: PicoPSU 120W
HDD: 160 GB für Windoof & 3 TB für Daten
Opt: Samsung SH-B123L


Fehlen also noch Mobo, CPU-Lüfter und Case!

Beim Gehäuse dachte ich ans SilverStone Grandia GD06B, nicht weil es das schönste HTPC-Case ist, sonder weil es Platz für mehr als 2 HDDs hat und mir von den Größenverhältnissen sehr zusagt. Falls jemand ein anderes Case mit ebenfalls mind. 3x 3.5"-Plätzen und ca 100€ Anschaffungspreis kennt, darf das gern vorschlagen :)

Meine eigentliche Frage zielt aber auf Board und Lüfter ab! Ich bin total unschlüssig, ob ich auf ITX ooder µATX setzen soll!
Ich schwanke im Moment zwischen: ASRock B75 Pro3-M und ASRock B75M-ITX. Oder würdet ihr mir komplett etwas anderes empfehlen?
Ich spiele halt mit dem Gedanken auf Lange sicht 4x2 oder 4x3 TB im Raid 10 laufen zu lassen und den HTPC als Datengrab zu verwenden. Spricht da etwas in meiner Config dagegen oder wäre das eurer Meinung nach möglich...ich kann ehrlich gesagt bei Asrock keine Infos Finden, aber laut Intel ist der B75 doch raidfähig, oder?

Außerdem weiß ich nicht recht, ob ich mir lieber den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder lieber den Scythe Shuriken Rev.B holen soll! Ist der Big Shuriken den knappen 10er mehr wert? Ins Gehäuse würden beide passen...welchen würdet ihr nehmen? Das System soll auf jeden Fall sehr leise sein und da würden mir eure Erfahrungen sicherlich helfen!

Schon einmal vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr leise mit 4 Platten?
Planst du auch Live-TV oder soll es nur Filme vom Speicher abspielen?
Bei ITX bist du halt auf eine PCIe erweiterung gebunden, also entweder TV oder ne starke GPU für Deinterlacing usw.
 
Hmm...machen die Platten so einen Radau? Ich hab in meinem Desktop auch 3 HDDs und hör absolut nix von denen...2 davon sind jeweils in Himuros, aber ansonsten wird es nie störend.

Live-TV ist nicht geplant...der HTPC soll nur Filme von BD, DVD und Platte abspulen :)

Aber ich glaub du hast Recht, der Platz im Case langt ja für µATX und daher kanns nicht schaden die PCI und PCIe-Slots mitzunehmen!
 
Weis ich nicht, kommt auf die Platten und deine Ohren an ;)

Sagt dir 24p bug was? Der wäre bei deiner CPU/GPU theoretisch vorhanden, nicht so bei Haswell:
24p Bug deutlich bemerkbar? - ComputerBase Forum
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Die Pico macht bei deinem Setup eig. keinen großen Sinn, hier wäre ein normales ATX NT
oder ein zum Gehäuse passendes wohl sinnvoller.

B75 kann wohl kein RAID laut http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hätte ich auch selbst mal ein bisschen genauer recherchieren können :fresse:

Na das mit den Platten ist ja auch nur so eine fixe Idee, im Moment bleibt es ja bei einer Systemplatte + Datenplatte...vllt leg ich mir als Datengrab auch ein NAS zu, damit würde ich ja allen Problemen aus dem Weg gehen, sowohl der Lautstärke, als auch der Raidfähigkeit des B75 und den Platzproblemen im Case.

Vom 24p-Bug hab ich gehört, allerdings soll der ja bei Ivy auch nur begrenzt auftreten und da ich zudem die CPU schon besitze, werde ich das Setup vorerst auch so auf die Beine stellen!

Ich hab schon einige gesehen, die das Pico nutzen und mehrere HDDs im System haben, also das sollte von der Leistung her reichten und die Effizienz wird ja auch nicht beeinträchtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tritt bei IB alle 4,x minuten auf, allerdings sehen ihn nicht alle, siehe Umfrage oben drüber.

Klar kannst du es nutzen, nur macht ein Pico in so einem System wenig Sinn, das ist eig. nur für sehr kleine oder sehr sparsame
Systeme unter 20 Watt interessant.
Die Effizienz ist über 30 watt bei einem Pico nicht unbedingt besser als ein gutes ATX NT.
 
Klar kannst du es nutzen, nur macht ein Pico in so einem System wenig Sinn, das ist eig. nur für sehr kleine oder sehr sparsame
Systeme unter 20 Watt interessant.
Die Effizienz ist über 30 watt bei einem Pico nicht unbedingt besser als ein gutes ATX NT.

Naja, wenn die 3,5" HDDs in standby gehen, dann erreicht man ja die <20Watt im Idle (sparsames Mainboard vorausgesetzt).

Ich habe übrigens testweise mal vier 3,5" HDDs in meinem derzeitigen Desktop-System (bestehend aus Asrock B75-Pro3, i3-3220, Crucial M4 SSD, Radeon HD7750, PicoPSU 150xt + 120W Leicke NT) eingeschaltet.
Natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön nacheinander. Lief einwandfrei ^^

Verbrauch lag dann bei 59W im Idle (ohne die vier 3,5" HDDs mit Monitor im standby wegen ZeroCorePower nur 17W im Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine HDD soll ja für Windows sein.
Auch im Idle verbrauchen 4 HDDs doch sicher einiges.
Mind. eine weitere müsste auch an sein, denn nur mit Windows ohne Daten an einem HTPC, was will man da dann abspielen? Gut, Streams würden gehen.
Und wenn er RAID einrichtet, dann ist ja Idle bei HDDs eh vorbei, zumindest bei bestimmten RAID Modi denke ich mal?!
 
Ich habe mir gerade einen sehr kleinen HTPC zugelegt, e2140, Onboard Grafik (GMA 3100), 4 GB RAM. Das Ganze steckt in einem Barebone Gehäuse. Jetzt wollte ich mir eine günstige SSD, sowie eine extra-Grafikkarte zulegen. Die CPU wird, wenn nötig, in absehbarer Zeit durch etwas potenteres ersetzt.
In welche Richtung sollte man bei der Grafikkarte gehen? Mir geht es momentan um die ruckelfreie Wiedergabe von (Full-)HD-Material und Internet-Streams, bald auch Blu-Rays. Preislich habe ich so 50€ für die Karte veranschlagt (gerne auch gebraucht), wobei ich da eher nach gutem P/L gehe.
 
hm, wozu eine dedizierte karte, ne potentere cpu würde meinem wissen nach reichen.

ssd hab ich ne kingston v300 drin, das läuft schon schön mit meinem e2160 auf nem q35-bord.

da ich aber bisher nur eine mkv abgespielt habe und sonst null hd-material nutze ist das sicher für dich von der leistung sicher nicht aussagefähig.
wieso kaufst du dir für hd so eine “alte“ plattform?
 
Grafik wird z.B. eine GT610 und alles danach reichen.
SSD macht die m4 auf alten Plattformen sehr wenig Probleme.
Den Kauf der alten Plattform verstehe ich auch nicht so ganz.
p.s.: Den Post im anderen Thread kannst du wieder löschen ;)
 
Eigentlich war alles ein wenig anders geplant, die Kiste ist bisher mehr Resteverwertung als ein konkretes Projekt. Zudem ist das ganze System nur eine Übergangslösung. Viel HD-Material habe ich nicht, nur sollte die Möglichkeit schon da sein. Blu-Ray wird wahrscheinlich eh über die PS4 laufen, sollte die dann angeschafft werden, das war nur so ein Gedanke.

Spricht irgendwas gegen die günstige 64 GB SanDisk? Für 50€ könnte ich die am Montag bei Conrad mitnehmen. Worauf gilt es beim Anschaffen der Grafikkarte zu achten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh