[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So *mal senf auspack und euch was abgeb*

Was das design von Leopard angeht, ich arbeite nun seit gut 2 Jahren mit Tiger, und wäre für einen Tapetenwechsel durchaus zu haben, wobei ich auf einem meiner Rechner dann wohl den tiger weiter laufen lassen werde, mal schauen wie sich leo so schlägt... denke es wird ne weile dauern bis es ganz rund läuft... schaun wir mal...

Was den neuen Newton angeht, das hab ich mir auch schon gedacht... ist eigentlich die logische Konsequenz wenn man die Entwicklung anschaut... iPhone = touch + *newton*
Wobei ich mir fast denke das der newton dann eher das Handy ohne mp3 und ohne Video sein wird, halt nur telephonie, communicator und organizer... das telefonieren extra zu entfernen ist unsinnig, da man für email etc. sowieso ein netz braucht, und viele organizer heutzutage sowieso telen können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne typische Frage aus dem Windows-Lager ;) Nur da könnte ich sie selber beantworten ;)

Lohnt sich die Aufrüstung von 1GB auf 2GB RAM bei meinem MB?
Ich arbeite nur normal damit: Office, Programmieren, Internet.

Wie steht MacOS dazu?
 
RAM lohnt sich bei OS X immer... merkt man deutlich wenn man viel Parallel arbeitet, und dazu neige ich bei dem Workflow von OS X doch sehr zu... fand selbst das Upgrade von 2 auf 3GB lohnenswert... von 1 auf 2 noch mehr...
 
nein . benutz ma die sufu !

edit:
für inet,office und programmieren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB lohnen sich unter OS X für fast jeden, da man ja doch meist mehrere Programme offen hat. Bei noch mehr würde ich es aber auch vom Nutzerverhalten abhängig machen, ich habe den Umstieg auf 4GB noch nicht bereut..
 
Mal ne frage an die anderen Macbook besitzer:

Auf der linken Seite wo die ganzen Anschlüsse sind, sind ja ganz vorne 2 Schrauben, knarzt das bei euch auch wenn man da dran kommt? Ist mir eben beim einpacken in die Tasche aufgefallen..


Find ich ein wenig merkwürdig.. Ist n Macbook mit C2D, laut cocodings 2 Monate alt. Habs seit einer Woche :)
 
Seh ich genauso, MacOS liebt RAM und zieht deutlich mehr Nutzen daraus als ein Windows-Rechner. 2GB sind selbst für einen Office-Rechner ganz nützlich.

Bei den aktuellen Preisen kannst Du eh nix falsch machen ;)
 
Alter wird nur aufgrund der seriennummer geschätzt... ist der produktionszeitraum... was das knarzen angeht, ist nicht ungewöhnlich, ist halt nen geschraubtes kunststoffgehäuse an einem magnesiumträger soweit ich weiss... das verschraubungen ein gewisses spiel bei kunststoffen haben ist leider normal bzw nicht zu vermeiden da der kunststoff eine gewisse verformbarkeit hat...
 
BlueSuns Ausführung ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Kenne das Knarzen gut von meinem 1. MacBook. Beim jetziges ist so gut wie keins an den Verschraubungen, dafür irgendwo in der Scharniergegend.
 
Puh, ich hab gerade meine Festplatte ausgetauscht, und dann mein externes SuperDuper! Backup auf die neue HDD zurück kopiert. Hat alles gut geklappt, aber man sollte sich schon ein halbes Stündchen Zeit nehmen für die Operation..
 
Was hast du denn für eine verbaut? Und welche ist jetzt "über"? :d
 
Also, ich hab eine Western Digital Scorpio mit 250GB eingebaut. Der Platz vorher hat mir einfach nicht gereicht.

Was ich mit der 120GB Fujitsu mache hab ich mir noch nicht überlegt.

Das Backup war ungefähr 95GB groß, und ich hab das ganze über Firewire 800 zurückgespielt. Dafür habe ich wie gesagt SuperDuper! benutzt. Das ganze hat dann ungefähr eine Stunde gedauert.

Bis jetzt kann ich noch keinen Unterschied zum Original System feststellen, alles funktioniert einwandfrei.

Als ich das Backup zum überspielen gebootet habe, hat SuperDuper! merkwürdigerweise seine eigene Lizenz nicht erkannt. Jetzt, auf der internen Platte, ist es aber plötzlich wieder registriert. Ich habe die neue Partition vorsichtshalber auch mal Macintosh HD benannt, also genau so wie die alte..


Laut XBench ist die neue HDD übrigens ungefähr doppelt so schnell wie die Fujitsu..
 
Dachte es wären in allen Modellen Seagate HDDs verbaut.
Bin auch am überlegen mir noch 1GB RAM zuzulegen und evtl. ne größere HDD. Oder aber ich warte noch auf das neue MacBook :/
 
Ich glaube Apple verbaut einfach immer die Festplatten, die sie gerade günstig bekommen. Die Marken wechseln dabei halt immer mal wieder.

Ich werde mein MBP ja noch länger benutzen, deswegen habe ich mich dazu entschlossen die Festplatte zu wechseln. Das ewige hin und her kopieren ging mir einfach auf die Nerven.
 
So gehts mir in etwa auch. Zu Win Zeiten hatte ich jeden Monat ein, wenn nicht sogar zwei neue Systeme wo man eigentlich nie richtig dazu kam, alles bequem einzurichten.
Beim Mac ist jetzt alles schön eingerichtet..... mit SuperDuper sollte man das ja eigentlich problemlos wieder überspielen können :/
Der Drang nach was neuem ist einfach zu stark :fresse:
 
Überlege auch schon ne ganze weile mir die WD mit 250GB zuzulegen... denke ich werd ich auch bald machen... die interne 160er kommt dann in den MacMini wenn ich den habe und eh den RAM aufrüste, und die vom MacMini kommt dann in ein externes Onnto FW800 Gehäuse...
 
Damn, die SO-DIMM Preise sind zZ ja echt der hit. Ich habe jetzt allerdings einen MDT CL5 Riegel drinne. Läuft der bei Mac auch mit einem CL4 zusammen, bzw senkt der CL4 Riegel die Latenzen?

Habt ihr das Skitch Update installiert? Seitdem geht bei mir das öffnen einer Datei über Skitch per rechtsklick nicht mehr :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht das Skitch update keine Probleme, aber du kannst doch bei "Öffnen mit" auch "anderem Programm" wählen, und dann Skitch auswählen, oder nicht?

Nach welchem Riegel sich das Macbook bei zwei unterschiedlichen richtet, weiss ich leider auch nicht..
 
Damn, die SO-DIMM Preise sind zZ ja echt der hit. Ich habe jetzt allerdings einen MDT CL5 Riegel drinne. Läuft der bei Mac auch mit einem CL4 zusammen, bzw senkt der CL4 Riegel die Latenzen?

Habt ihr das Skitch Update installiert? Seitdem geht bei mir das öffnen einer Datei über Skitch per rechtsklick nicht mehr :hmm:

Bei mir macht das Skitch update keine Probleme, aber du kannst doch bei "Öffnen mit" auch "anderem Programm" wählen, und dann Skitch auswählen, oder nicht?

Nach welchem Riegel sich das Macbook bei zwei unterschiedlichen richtet, weiss ich leider auch nicht..

Zum Update kann ich leider nix sagen, da mein Mac noch auf sich warten lässt. Zum RAM kann ich aber Senf aus der Tube drücken.

Das langsamste RAM bestimmt immer die Geschwindigkeit. Du kannst problemlos auch CL4-RAM einbauen. Das MB wird aber nur mit CL5 arbeiten.
Ausserdem glaube ich kaum das er selbständig auf CL4 gehen würde, wenn Du zwei schnellere Module einbauen würdest.
 
Mit "anderem Programm" geht es. Bei "Öffnen mit" kommt ja eine Vorauswahl von Programmen, und wenn ich da dann Skitch anklicke passiert irgendwie nichts...
Naja, werde mal einfach einen Riegel bestellen.

Alles klar, danke für die Ausführung ebola :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf die 1GB Preise bezogen ^^
Mein zweiter 1GB Riegel ist auf dem weg :)
Bin gespannt wie sehr man den Unterschied zu 1.25GB merkt.
 
Denke schon das man das ganz ordentlich merkt :-) aber kommt auch ganz auf deine Arbeitsgewohnheiten an... ich habe z.b. festgestellt das man mit einem 'windows' workflow deutlich weniger ram benötigt als wenn man sich an die gegebenheiten von OS X gewöhnt... z.b. das Programme immer wieder ganz geschlossen werden, das man nicht viel parallel macht usw. aber wenn man erstmal merkt das es angenehm ist programme 'offen' zu lassen für den schnellen Zugriff, und das die GUI nicht langsamer wird wenn man Rechenlastige dinge macht, und man noch gut Kleinkram nebenher machen kann, dann wird doch mal schnell reichlich RAM benötigt...
 
Ich hab auf dem iMac 2GB und auf dem PowerBook 1,25GB.
Allein dadurch, dass ich auf dem Notebook unterwegs nur einen Bildschirm habe, der nur 15" groß ist, hab ich viel weniger offen und brauch dadurch wesentlich weniger RAM.
Beim iMac hab ich 2 Displays die ja auch gefüllt werden wollen ;) , so könnte mein iMac ein RAM Upgrade besser vertragen, als das Book^^
 
Hehe, und mir reichen nichtmals 2GB wirklich aus... mit 3GB ists schon angenehmer und wie es mir scheint eher selten am Limit...
 
Das neue Leopard soll ja 64bit sein. Heisst dann: auf meinem Core Duo wird es eh nicht laufen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh