[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den 5.400ern werde ich aber wohl kaum einen Unterschied bemerken, oder? *grübel*
Eine Flash Festplatte wäre toll :fresse:

Die Flash-Bausteine haben aber m.W. eine unter Umständen geringe Lebensdauer, warum ich die dahingehende Entwicklung eher skeptisch betrachte...
Die Hersteller haben natürlich nichts dagegen, ein eigentlich über die Jahre relativ wartungsfreies Medium unter Zuhilfenahme (und der damit geschaffenen Akzeptanz) eines geringfügigen Verbrauchervorteils (X% Zugriffs-Geschwindigkeit? :eek: ) zu einem (je nach Schreibzyklen/Zugriffen) evtl. wesentlich früher auszutauschenden Bauteil zu "verbessern" ... :hmm:

Immerhin sinken die Preise per GB stetig, so dass sich der Verlust auch in Zukunft in Grenzen hält... Backup nicht vergessen :-[ :bigok:

LG

Toco :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Flash-Bausteine haben aber m.W. eine unter Umständen geringe Lebensdauer, warum ich die dahingehende Entwicklung eher skeptisch betrachte...

Ist schon längst überholt, werter Kollege.... Flashbausteine halten meines Wissens aktuell wohl sogar länger als Festplatten.

Gruß
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon längst überholt, werter Kollege.... Flashbausteine halten meines Wissens aktuell wohl sogar länger als Festplatten.

Gruß
ebo
rein zeitlich ist das natürlich richtig, aber trotzdem haben die teile nur 100,000 schreibzyklen (manche haben allerdings soft/firmware die die zyklen verteilt, und so die lebensdauer erhöht). das kann je nachdem wie man die festplatte benutzt früh oder spät sein.

@Mojo Jojo, ich habe eine ca 2 jahre alte 5400rpm Samsung laptop platte und bin zufrieden damit.
Von den 7200ern würd ich abraten wenn dir die lautstärke wichtig iss, sie sollen deutlich lauter sein als die 5400er.
Ein Kumpel von mir hat eine Samsung Hybrid festplatte, das wäre vll eine leistbarere alternative zur reinen flash platte für 650$ für 32GB. weiß aber nicht wie da die performance vorteile sind.
 
rein zeitlich ist das natürlich richtig, aber trotzdem haben die teile nur 100,000 schreibzyklen (manche haben allerdings soft/firmware die die zyklen verteilt, und so die lebensdauer erhöht). das kann je nachdem wie man die festplatte benutzt früh oder spät sein.

Das meinte ich... es ist wohl eher von stärkerer Nutzung auszugehen, im Falle der hier Anwesenden :rolleyes:

LG

Toco :wink:
 
Hi ich hätte da mal ne frage wegen ilive ich bekomme ja mein MBP am Montag da ist ja das alte ilive dabei bekomme ich jetzt von Apple die neue geschickt wenn ich mich bei denen melde oder muss ich das kaufen

MFG Läufer
 
Also wenn es nicht dabei ist, dann gibts in der Regel von Apple Sonderkonditionen oder eine Nachschickaktion zum Selbstkostenpreis o.Ä.

LG

Toco :wink:
 
Ych, die Hybrid HDDs haben laut thg's Test keine wirklichen Vorteile. Die 7.200er senken die Akkulaufzeit zu stark (Lautstärke wäre noch akzeptabel).
Ich lass besser alles wie es ist ^^
 
rein zeitlich ist das natürlich richtig, aber trotzdem haben die teile nur 100,000 schreibzyklen (manche haben allerdings soft/firmware die die zyklen verteilt, und so die lebensdauer erhöht). das kann je nachdem wie man die festplatte benutzt früh oder spät sein.

Dem ist halt nicht mehr so... bei bis zu 5 Mio. Schreibzyklen in Kombination mit der Verteilung sind Flashlaufwerke dann deutlich länger haltbarer als eine konventionelle Festplatte.

Zitat Wikipedia: "Verschleiß und Ausfallvorhersage

Konventionelle und Flashfestplatten verschleißen mit der Zeit. Während sich das bei ersteren aus der Abnutzung der Mechanik ergibt, wirkt bei der Flashtechnik ein elektrischer Effekt begrenzend. Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 100.000 und 5 Millionen Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird. Flashspeicher wären so mitunter schon nach wenigen Tagen defekt. Dem wirken seit einigen Jahren „Wear-Levelling“-Verfahren entgegen. Der Controller im Flashlaufwerk verteilt Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird. Er arbeitet autark und ist vom Rest des Computers aus weder sichtbar, noch beeinflussbar. Dieses Verteilungs-Verfahren gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. So verwendet eine Flashfestplatte häufig komplexere Controller, als ein USB-Stick und sehr wenige Wechseldatenträger auch gar keinen. Hier können dann Software-Lösungen wie in Windows Vista oder das Dateisystem JFFS2 unter Linux aushelfen. Je nach Ausbaustufe führt das Verfahren zu einer Haltbarkeit, die konventionellen Festplatten nahe kommt, oder sie übertrifft.

Eine Ausfallvorhersage wie bei konventionellen Festplatten (S.M.A.R.T.), fehlte bei SSDs jedoch. Bei Laufwerken über 1000 € hat sie MSystems daher vor einigen Jahren und SiliconSystems im vergangenen eine vergleichbare ergänzt. Letztere ist jedoch kein Standard und auf diesen Hersteller begrenzt. Die Prüfung ist im Vergleich zu konventionellen Festplatten sehr übersichtlich: es wird ausschließlich geprüft, ob von den 2 bis 4 Prozent Reserveblöcken noch mehr als 95 Prozent übrig sind. Ist dies nicht mehr der Fall, geht das Laufwerk sicherheitshalber in einen Nur-Lese-Modus über. Da bei guten „Wear-Levelling“-Verfahren alle normalen Sektoren zu ähnlicher Zeit abgenutzt sind, ist ein Ausfall nach der Verwendung erster Reservesektoren vermutlich nahe.
Ein Nebeneffekt aller Verteilungs-Verfahren ist, dass kein sicheres Löschen mehr möglich ist."
 
Falls noch jemand ne Skitch Einladung hat, ich würd gern eine nehmen :-)
 
Schreib mir bitte deine email Adresse per PN, dann sende ich dir gleich eine Einladung :wink:
 
Mal an alle, die ein MacBook haben:

Auf der Taste mit der Ziffer "6" ist rechts unten so ein Zeichen zu sehen (sieht aus wie ein durchgestrichenes Rechteck)

Was ist denn das, wie ruft man es auf, usw. ^^


€: Noch was, wie kann ich ein Tilde schreiben (also "~"), bzw., gibt es irgendwo eine Seite wo man die ganzen Tastenkombinationen für die verschiedenen Sonderzeichen sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten mal in die Sytemeinstellungen, Landeseinstellungen, Tastaturmenü. Dann so einstellen wie auf dem Screenshot, wobei du den Haken bei Zeichenpalette auch weglassen kannst:

bild_1-20070819-144340.jpg


Jetzt kannst du in der Menüleiste oben rechts auf die Fahne klicken, und die Tastaturübersicht einblenden. Die Übersicht ändert sich dynamisch, wenn du also z.B. alt drückst, siehst du das ~ auf alt + n liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Grafikkarte des Mac Mini's im gegensatz zum Vorgänger eigentlich schlechter geworden? :confused:
 
...und weil ich Skitch ebenso genial finde, biete ich hier auch noch eine Einladung an... also wer noch nicht hat... PN mit Mailadresse zuschicken ;)

P.S. Nils, wenn Du nicht auf Spam stehst, solltest Du Deine Mailadresse rauslöschen ;)

edit: Die Grafikkarte des Mac Minis wurde nicht verändert.
 
okay :fresse: Aber ist die Grafik denn nun echt schlechter geworden?
Also ist der Intel GMA schlechter als die 9200?
 
Kann man eine Mac-Tasta problemlos am PC betreiben ?
Ist bei der drahtlos Variante ein Bluetooth-USB-Stift dabei damit man die auch an rechnern ohne eingebautes BT betreiben kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh