[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, is bei mir genauso (10.4 Tiger).

€dith: In Front-Row klappts au net. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir lief der gestern wunderbar.

Ist aber eh null sehenswert

MFLOX: Ich hätte da nicht locker gelassen, bisher bin ich immer ganz gut mit gefahren. Wohnst nimmer in Würzburg?

Die im Gravis-Laden können eh nichts alleine entscheiden, der Typ am Telefon aus der Gravis-Zentrale wollte und konnte wohl auch nichts weiteres entscheiden. Von daher wäre eine große Aufregung weder am Telefon noch im Shop selber sinnvoll gewesen, der Effekt wäre gleich null. Ich telefoniere am Montag mit Apple und noch einmal mit Gravis, dann schauen wir weiter.

Eben kam auf einmal im laufenden Betrieb die Meldung: "Ein Gerät wurde ohne korrekte Abmeldung vom Computer entfernt..." o.ä. und mein TimeMachine-Volume war verschwunden.
USB raus, USB wieder rein --> Partition futsch und nur über Windows (Diskpart) zu reparieren...
Jetzt hängt sie wieder dran und alles darf neu gesichert werden: 180GB über USB, JUHU!

Hoffentlich passiert das nicht öfters :)

Bin zur Zeit daran meine Büroeinrichtung rauszusuchen - dazu gehört natürlich weit oben das Backup...

im iMac wird eine 640GB oder eine 1TB Platte Platz finden. Wie sichert man sowas? Time Machine auf 2x1TB Raid1? Wie sicher ist das?

Wenn es sicher sein soll, dann nimm einmal eine TimeCapsule und sichere zusätzlich noch auf ein Raid :d Nur "echte" doppelte Sicherung ist sicher.
Für den privaten Gebrauch sollte aber auch ein Raid (1,5,10...) reichen.

Ist zwar privat zuhause, jedoch Firmendaten.

Kann man beim TimeCapsule das WLAN auch deaktivieren? WLAN ist mir definitiv zu unsicher für Firmendaten...

Und kann TimeMachine überhaupt auf 2 Medien sichern?

Hallo, ich noch mal.

Ich hab nun die Scorpio Blue "entkoppelt/gedämmt", leider ist das rauschen immer noch sehr Dominant. Nun hab ich an Amazon geschrieben das ich nicht zufrieden bin.

Ich soll die Platte zurück schicken und mir eine andere Aussuchen. Oder halt einfach das Geld zurück.

Nun noch einmal die Frage. Wer hat eine andere Platte drin die nicht rauscht? Welche ist noch Empfehlenswert? Muss keine 7200er sein, mir reicht die Leistung auch so. Externe Platte habe ich mir nun auch überlegt, wenn es möglich ist die Iphoto Bildergalerie Extern aus zu lagern, ist das möglich?

MfG Stiff

Was meinst du mit rauschen? :hmm:

Ich habe eine Scorpio Blue 320GB im MacBook Pro und man hört sie kaum - wenn man direkt davor sitzt und die Platte richtig arbeiten muss vielleicht ein bisschen das Geräusch des hin- und herfahrenden Lese-/Schreibkopfs, aber sonst gibts da nichts zu bemängeln.

Denke mal du hast ein Montags-Modell. An deiner Stelle würd ich das einfach austauschen lassen.

Ich würde mir nie eine 7200rpm-Platte in ein Notebook bauen, das ist doch klar, dass das rauscht und laut ist. Eine 5400er mit hoher Datendichte ist da imo die bessere Wahl, die beste Wahl eine SSD, 256GB sind ja mittlerweile schon bezahlbar..

Hatten wir ja schon im ICQ, ich hab die Blue drin, die ist ne 5400er, also warum rauscht das Teil dann so???

Ne SSD kommt nicht in Frage, da ich gerne 500GB haben möchte, hab auch noch Win7 drauf, und das bleibt auch drauf. Also bleibt mir nicht viel über :(

Außerdem, bezahlbar liegt immer im Auge des Betrachters, und da sind bei mir die Augen zu :)

Vlt. ist in meinem MacBook Pro das morgen frisch aus China kommt auch eine dabei ^^
Kanns leider erst in gut eineinhalb Wochen prüfen...vorher bin ich nicht daheim.

Ich hab jetzt meine Drucker an die TC angeschlossen & kann soweit vom Mac aus bequem kabellos drucken.
Auf meinem Windows PC hab ich Bonjour installiert, auswählen & einrichten des Druckers klappt auch soweit, aber wenn ich das ganze abschließen will, kommt die Fehlermeldung dass ich zu wenig Rechte habe?

Muss ich in der TC noch was einstellen/freigeben? An meinem Windows PC bin ich Admin, daran sollte es nicht liegen? :hmm:

Gruß

Kann das Macbook (weiß) ausm Jahre 2007 auch 4GB Ram aufnehmen?
Das neuste kann es nämlich.

Weiß das einer?

kommt drauf an wann 2007. Ab ca. Oktober/November, die könnens.

ist dann ein MacBook3,1
die info findest im System Profiler

Das kommt darauf an ob es ein Early 2007 (erkennbar an der GMA950) oder ein Late 07 (GMA X3100) ist. Das Late hat den Santa Rosa Chipsatz, der kann 4GB aufnehmen. Das Early unterstützt nur 3GB, wobei dann wohl kein Dual Channel mehr läuft (2+1GB)...

Hey!

Kann man das Spaltmaß des Display nachjustieren? Das war bis vor kurzem okay, aber neuerdings ist der Spalt auf der linken Seite, wie soll ich sagen, ungerade? Zu groß? Habe nun Angst dass das Display bricht wenn man das MacBook in der Tasche hat und es Druck abbekommt.

Achso, na es hat noch den GMA 950 Chipsatz, also denke ich, dass nur 3GB reingehen.
Reicht das early 07 denn für die Schule und fürs coden oder photoshop?

und welche hdd ist denn zu empfehlen (160GB)?

Je nachdem, was du mit Photoshop machen willst könnte entweder die Grafikeinheit limitieren oder aber das Display (Farbtreue ist beim alten MacBook so eine Sache...)

Hm, naja geht eher um Grafik/Webdesign.
Werde ich Probleme haben, wenn ich das Macbook an meinem BIldschirm hänge (1920x1200)?

Ich hab besagtes MacBook, und hab keine "Probleme" mit meinem 24"er Monitor mit dieser Auflösung. Wobei Spaces aber schon ruckelt wenn viele Fenster offen sind, man merkt schon, dass die GPU limitiert. Coden macht sowieso kein Problem, würd mir aber auf alle Fälle 3 bzw. 4 GB RAM reinmachen (auch wenn bei 4GB nur 3 erkannt werden, DualChannel müsste aber trotzdem funktionieren), ich hab im Moment 2, und werde demnächst aber auch upgraden, da gerade wenn viele Programme offen sind, RAM nie schadet, und man schon merkt, dass die Festplatte zum auslagern genutzt wird. Außerdem kostets ja eh nicht die Welt.

Festplatte hab ich derzeit noch eine 80er drinnen, da ich sowieso alles auf meine externe HDD speichere, werde aber demnächst auch aufrüsten, weiß aber noch nicht welche.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, läuft seit mittlerweile über zwei Jahren ohne Probleme. Und es wird auch noch länger laufen müssen, hab im Moment echt kein Geld für ein neues MacBook ^^

Festplatte hab ich derzeit noch eine 80er drinnen, da ich sowieso alles auf meine externe HDD speichere, werde aber demnächst auch aufrüsten, weiß aber noch nicht welche.

Dann behalte dies doch bei und kauf dir ne SSD. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber das ist einfach ein Traum sich nicht mehr über die lahmen 2,5er-Platten zu ärgern ;)

Auf jeden Fall bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, läuft seit mittlerweile über zwei Jahren ohne Probleme. Und es wird auch noch länger laufen müssen, hab im Moment echt kein Geld für ein neues MacBook ^^

Gleiches hier. Mein MacBook White habe ich April 07 gekauft. Topcase wurde ausgetauscht wegen einem Riss, aber das war ja kostenlos und so nervtötend finde ich Risse nicht. Etwas ärgerlich bei dem damaligen Gerätepreis, aber schmälert ja den Nutzen in keinster Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte dies doch bei und kauf dir ne SSD. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber das ist einfach ein Traum sich nicht mehr über die lahmen 2,5er-Platten zu ärgern ;)

Hmm, ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, müsste mich da mal genauer informieren, interessant wärs auf jeden Fall :)
Welche hast denn du drinnen?

SnowLeopard soll doch mit SSDs noch besser umgehen können als Leopard, oder? Dann würde sich das ja ideal ergänzen..

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du atm ne ssd kaufen willst waere ne intel postville g2 wohl die beste moeglichkeit.
entweder mit 80gb oder 160gb. kommt auf dich drauf an ;)

also wenn du atm ne ssd kaufen willst waere ne intel postville g2 wohl die beste moeglichkeit.
entweder mit 80gb oder 160gb. kommt auf dich drauf an ;)

Hmm, also wenn man sich die Preise anschaut, dann reichen 80GB wohl vollkommen aus :d
Es ist ja nicht so, dass ich unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, und ob jetzt eine SSD eine Leserate von 200mb/s oder 190mb/s hat, ist mir eigentlich auch schon egal, Hauptsache der Preis stimmt irgendwie. Also 10mb/s mehr sind mir keine 50 Euro wert. Längere Haltbarkeit aber z. B. schon eher..

Hmm, also wenn man sich die Preise anschaut, dann reichen 80GB wohl vollkommen aus :d
Es ist ja nicht so, dass ich unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, und ob jetzt eine SSD eine Leserate von 200mb/s oder 190mb/s hat, ist mir eigentlich auch schon egal, Hauptsache der Preis stimmt irgendwie. Also 10mb/s mehr sind mir keine 50 Euro wert. Längere Haltbarkeit aber z. B. schon eher..

also die Intel sind P/L-technisch schon sehr gut. Wenn du sowieso viel extern lagerst, denke ich auch das 80gb völlig ausreichen werden. SnowLeo soll ja auch weniger platz auf der festplatte verschlingen.
die reinen leseraten die teilweise auf geizhals stehen sind mMn sowieso zu vernachlässigen. schau dich mal um ssd unterforum um, dort werden mit den neuen intel gute - sehr gute werte (mMn) erreicht.

Ich hab jetzt meine Drucker an die TC angeschlossen & kann soweit vom Mac aus bequem kabellos drucken.
Auf meinem Windows PC hab ich Bonjour installiert, auswählen & einrichten des Druckers klappt auch soweit, aber wenn ich das ganze abschließen will, kommt die Fehlermeldung dass ich zu wenig Rechte habe?

Muss ich in der TC noch was einstellen/freigeben? An meinem Windows PC bin ich Admin, daran sollte es nicht liegen? :hmm:

Gruß

Übrigens hat sich mein Problem inzwischen von alleine gelöst. Entweder hat Windows sich von alleine den Drucker gesucht, oder der Fehler mit dem Rechten war Bonjour dann doch irgendwie egal.

Naja, egal. Hauptsache es geht :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh