[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

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Is schon klar, aber ich hab die 160 raus, damit ich mehr Platz hab, weil ich meine Importierten Bilder gerne immer dabei habe, dann kann ich doch keine 80er rein machen :)

Die 160er war so gut wie lautlos :(
 
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@Stiffmaster: Hast Du schon das neue HDD Update vom 19.08. fürs MBP probiert?
Das könnte ja vielleicht schon helfen:

MacBook Pro Hard Drive Firmware Update 2.0 reduces certain infrequent noises made by 7200-rpm drives.

klick

Aber google bitte vorher. Nicht das nach dem Update nichts mer geht ;)
 
Ein weiteres Update meiner Gravis-Service-Odyssee

Die Vorgeschichte Teil #1:

Ich darf mich die Tage auf ein komplett neues unibody-Gehäuse inkl. Display freuen, ein herzlichen Dank an den Gravis-Service in München... :rolleyes: Dort hat man es geschafft bei einem normalen Display-Tausch durch das Aufhebeln der Bodenplatte am Gehäuse deutliche Dellen zu hinterlassen, das Display schief zu montieren und die Tastatur-Beleuchtung zu zerstören. Dazu hat das Display auch noch mehrere Pixel- und SubPixel-Fehler. Fazit: Komplett neues Gehäuse, vll. sogar komplett neues MBP und nur die Platte wird getauscht, mal schauen was Apple sagt. Wie man dort mit einem beinahe 3k€ teurem Gerät umgeht ist wirklich nicht mehr lustig...

Die Vorgeschichte Teil #2:

So, ein erstes Update von Gravis bezüglich meines ramponierten MBPs..:

Zusammengefasst: Äh, Hilfe, keine Ahnung, hat Kollege gemacht, ist im Urlaub, wir rufen morgen zurück... :rolleyes:

Komischerweise ist auf einmal nur noch die Rede vom Austausch des Bottom-Case. Auf dem Beleg vom Freitag steht aber noch der erneute Austausch des Displays, darauf bestehe ich auch. Das neue Display knarzt beim Kippen und hat mehrere Pixelfehler. Die Tastatur werden sie auch gleich tauschen, da funktioniert ja die Beleuchtung nicht mehr seit da der Techniker dran war..

Ich bin sehr gespannt, was der Techniker dann morgen erzählt. Ich traue dem Laden nicht zu, mein MBP wieder so hinzukriegen, wie ich es ihnen auch geliefert habe. Ich akzeptiere es sicher nicht, dass mein 4 Monate altes MBP ein Flickstück wird aus "neuwertigen Ersatzteilen..."., die stümperhaft zusammengeschmissen wurden.

Laut Gravis brauchen sie noch eine "Kulanz-Nummer" von Apple. Die lass ich mir morgen dann auch gleich geben und frag direkt bei Apple nach. Wäre ich nur gleich direkt in den Apple-Store gegangen....


Gestern war es nun soweit, ich hab mein MBP zu Gravis gebracht, damit das TopCase, das Display und die Tastatur tauschen können. Um 10.55 habe ich es abgegeben, die Ersatzteile waren bereits vor Ort. Um ca. 16.45 Uhr war es dann auch endlich fertig und ich konnte es abholen. Das TopCase ist einwandfrei, das Display ist ohne Pixelfehler, die Tastatur eben wie neu. Neben dem verkratzten TopCase und dem knarzenden Display hatte ich ja noch die nicht funktionierende Tastatur-Beleuchtung bemängelt, welche bei der erste Abgabe meines MBP ja noch funktioniert hat. Und siehe da: Der Techniker hatte zwar die Tastatur getauscht, aber nicht getestet, ob es nun auch funktioniert. Und natürlich funktioniert sie nicht.. Mein MBP verschwand noch einmal für eine halbe Stunde im Hinterzimmer und kam zurück mit dem Kommentar "Kriegen wir nicht hin..", ca. 7 Stunden nach der Abgabe. Anscheinend wurde das Logic-Board beim ersten Reparatur-Versuch beschädigt, so dass die Tastatur-Beleuchtung nicht mehr funktioniert, denn die Tastatur ist ja mittlerweile ein neue.


Eine kleine Zusammenfassung: Ich brachte mein MBP wegen einer losen Displayabdeckung zum Gravis Store München, dort wurde das Display gegen ein knarzendes und schiefes Display mit Pixelfehlern getauscht und die Tastatur-Beleuchtung zerstört. Der Nachbesserungsversuch erledigte die Probleme mit dem Display und dem Gehäuse, die Tastatur-Beleuchtung funktioniert aber weiterhin nicht.


Da mir der Mitarbeiter an der Annahme keine wirklichen Auskünfte geben konnte, bat ich um den Techniker, der mein MBP zuerst misshandelt hatte und nun die Fehler ausbügeln sollte. Trotz aller gespielter Freundlichkeit sah man schön, wie angekotzt er schon war von der Sache. Es gab kein Wort der Entschuldigung für die Wartezeit, die Unkosten, usw.. Stattdessen redete er von "Kulanz, Garantie,...". Er bezeichnete zwischendrin mein MBP als Flickwerk (mein MBP sah vor Gravis noch keinen Service, bis auf die lockere Displayabdeckung wurde jeglicher Sachaden von Gravis München verursacht), warf mir aber gleichzeitig vor, ich würde ja nur einen Komplettaustausch herausfordern. Dann schob er die Schuld auf meine Seite, weil ich Gravis um einen Service innerhalb eines Tages gebeten habe, heißt: Ich bringe es frühs hin und hole es abends ab. Dadurch sei keine komplette Fehlerdiagnose möglich. Auf Argumente, dass ich keine Fehlerdiagnose benötigt hätte, weil der erste Display-Schaden ja offensichtlich war und alle weiteren Mängel durch Gravis verursacht worden sind oder dass sie mit den Terminen einverstanden waren und mir nie jemand mitgeteilt hat, dass ich dadurch mit weiteren Mängeln rechnen muss, ging er erst gar nicht ein, sondern beendete hier schon ca. 3 mal das Gespräch, ging aber nicht. Er bräuchte 3 Tage für eine Komplett-Diagnose. Komischerweise reicht ja ein Finger auf dem Helligkeitssensor und schon hat man die Tastatur-Beleuchtung getestet, wenn man jetzt nicht Programme wie Lab Tick.app benutzen möchte... Nachdem der Techniker noch ca. 2 mal das Gespräch beendet hatte, aber mir noch immer energisch absprach, dass nicht ich Schuld habe an dem Schlamassel, sondern Gravis und im Speziellen er, beendete ich das Gespräch.


Ich bringe ein ca. 2800€ teures Gerät zum Service, welches dort beschädigt wird und beim zweiten Nachbesserungsversuch noch nicht wieder voll funktionsfähig ist und dann wird mir noch die Schuld zugewiesen. Was aber die größte Frechheit ist, ist dass der Techniker meinte, sie könnten das Logic-Board auf Kulanz bei der Apple-Garantie anmelden. Was hat eine Sachbeschädigung durch Gravis mit der Apple-Garantie zu zun ? Richtig, nichts..


Mein MBP habe ich, natürlich erst nach Aufnahme des weiter vorhandenen Mangels, wieder mitgenommen und setze mich heute mit der Verwaltung in Berlin in Kontakt, mal schauen, was die zum Verhalten ihres Service in München sagen. Ich bin wirklich stinksauer, wie dort mit Kunden und deren Geräten umgegangen wird und erst recht über das Verhalten bei Mängeln, die durch den Service verursacht werden. Mir ist klar, dass das immer passieren kann, wo gearbeitet wird, fallen Späne. Aber wenn ich Mist baue, dann bringe ich das möglichst schnell und mit möglichst geringen Unkosten und Umstände für den Kunden über die Bühne und schiebe nicht die Schuld auf den Kunden...


Wenn es was Neues gibt, poste ich das hier natürlich. So langsam ist das echt eine Geschichte für "Vorsicht, Kunde..."
 
Na das ist mal ne Story, aber warum behandeln die dich denn wie den Schuldigen, liegt doch auf der Hand wer das Murks gebaut hat. :motz:
 
@MFlox:Oh man :(
Kann man für Dich nur hoffen, dass es noch ein gutes Ende nehmen wird.

@Stiffmaster: Ach sorry, das hatte ich nicht gesehen. Aber ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert.
 
Hammer! Mir wurde schon vor meinem Switch damals geraten, niemals einen Mac bei Gravis zu kaufen wegen genau sowas. Ich hoffe, dass die sich wenigstens in der Zentrale einsichtig zeigen.
 
wat ne tortur...ich erlebe es aber inzwischen echt auch des öfteren, einfach weil keiner mehr fehler zugeben will, weil er angst hat, dafür raus geschmissen zu werden, und ein 3T€ MBP zu zersemmeln is jedenfalls schonmal grund für nen anschiss vom chef!

würd da nix mit klebematten machen, hinterher wirds zu heiss, die kiste geht kaputt und du stehst doof da!
 
Hier mal die Dokumentation seitens Gravis zu diesem Fall:

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Na, da kann ich ja hoffen, dass die Jungs in Köln einfacher zu handeln sind, bzw ich da gar nicht hin muss...;)

Gruß
Christian
 
So langsam ist das echt eine Geschichte für "Vorsicht, Kunde..."

Hammer! Mir wurde schon vor meinem Switch damals geraten, niemals einen Mac bei Gravis zu kaufen wegen genau sowas. Ich hoffe, dass die sich wenigstens in der Zentrale einsichtig zeigen.

Genau das hatte ich ihm auch geschrieben. Aber keine Angst, ich bin jetzt nicht schadenfroh und reite weiter darauf herum. Ich hoffe nur, dass es sich in Zukunft noch weiter herumspricht und Gravis reagiert oder vom Markt verschwindet. Wie ich schon damals schrieb, das sind leider keine Einzelfälle.
 
wow, haette ich nicht gedacht das gravis so ein laden ist. aber gut zu wissen, wo man keinen mac kaufen bzw. zur reparatur abgeben sollte.

E: halt uns bitte auf dem laufenden.
 
So, eben einen netten Mitarbeiter an der Hotline erwischt, der hat sich den Fall angeschaut und gibt das jetzt an einen Vorgesetzten weiter, weil er da nichts mehr entscheiden kann. Mal schauen, wer sich da jetzt mit welchem Vorschlag meldet :)

Wenn es was Neues gibt, poste ich das hier natürlich.
 
@Mflox schon langsam eher amüsant wie Gravis sich selbst immer weiter reinreitet^^Mittelerweile wäre ein Neugerät günstiger gewesen als die ganzen Technikerarbeitsstunden.
Bin mal gespannt wie es weiter geht :-)
 
Hm, 50% weniger Platz als die Standard Platte, 130% teurer als die 500er, das ist nicht sehr sinnig. Gibts also keine Alternative? :( Mich nervt das rauschen sehr :(

Qualität hat ihren Preis. 50% weniger Platz, 150% teurer, 200% mehr Leistung :d Klingt doch fair (200% vs 200%) xD

Genau das hatte ich ihm auch geschrieben. Aber keine Angst, ich bin jetzt nicht schadenfroh und reite weiter darauf herum. Ich hoffe nur, dass es sich in Zukunft noch weiter herumspricht und Gravis reagiert oder vom Markt verschwindet. Wie ich schon damals schrieb, das sind leider keine Einzelfälle.

Wie gut das wir in Münster die Auswahl zwischen Bense und Gravis haben. Mein Topcase wurde bei Bense ausgetauscht und zwar auch so, das ich es am gleichen Tag wieder mitnehmen konnte. Hat iwie 3 Stunden oder so gebraucht. Am Deckel waren dann ein paar kleine Flecken und auf dem Display waren Fingertatscher, aber das ist nix was sich nicht beheben lässt.

Hab aber trotzdem das Gerät noch vor Ort getestet.
 
Krass, hätte nicht gedacht, dass Gravis so schlecht ist. Das ist echt ne harte Geschichte.
Halte uns bitte auf dem Laufenden FloX ;)

Letztens hat man mich im Gravis Köln auch schief an der Kasse angeguckt, als ich gesagt habe, ich möchte mit Kreditkarte zahlen .... Nehmen sie nicht. Sauber. :stupid:
 
Bitte münzt meinen Erfahrungsbericht hier nicht um auf alle Gravis-Läden und -Mitarbeiter. Ich schildere hier nur meinen Fall und möchte nicht alle Läden über einen Kamm scheren. Vielleicht ist es ein Einzelfall und daher das Personal mit einer schnellen und kompetenten Klärung überfordert ;)
 
Lohnt es sich bei einem Mac Pro 8-Core für knapp 1100€ 2.66GHz statt 2.26GHz zu haben? :hmm:

BTW: 4000. Post. :xmas:
 
Da gibt’s nur eine Antwort drauf: Jenachdem!

Die Frage ist doch, was macht man mit dem Gerät?
Soll das Gerät zum Gelderwerb eingesetzt werden?
Was wird damit gemacht? Rendering etc.?
Wenns nicht Rendern, Videoumwandlung etc. ist, ist doch eher die Frage warum ein MacPro.....
 
Das MBP kommt bei mir sehr schnell an den Anschlag - besonders da ja nicht nur Photoshop läuft, sondern auch noch andere Programme die Ram schlucken - und mehr wie 4GB kann man ja nicht reinmachen...
 
bin auch zur zeit dran, mir `nen pro zu kaufen.

wie viel ram willst du kaufen?
 
Ich würde 8GB nehmen, da dann 2GB Module verbaut sind - später dann eventuell nochmal 8GB dazu ... Aber vor 2010 wird kaum gekauft - vielleicht gibt es ja dann einen iMac mit >4GB Ram...

Oder etwas dazwischen - was mir bis heute fehlt. :d
 
Hab mich jetzt auf dem Link mal bisschen umgeschaut, aber da ich leider nicht auf einer Hochschule oder Uni bin betrifft es micht nicht direkt. Kann ich den als Schüler auf einer Fachoberschule nicht den Rabatt in anspruch nehmen?

Laut Informationen von Unimall soll die Möglichkeit ja auch für Schüler gelten?
 
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