[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

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Meiner Meinung nach bekommst du auch den Rabatt. Zumindest ist es so bspw. im Apple EDU Store.
Man muss nur einen gueltigen Schueler- bzw. Studentenausweis besitzen.
 
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Hat jm. Erfahrungen mit 1Password oder Wallet? Ersteres kostet 40$ und zweiteres 20$. Lohnt sich das ganze?

Ich verwende 1Password, seit es mal bei einem Bundle dabei war. Naja, mittlerweile könnt ich nicht mehr ohne, ich habe überall so lange Passwörter wie möglich (außer dort, wo ich sie mir merken muss..), die vom "Strong Password Generator" erzeugt wurden.
Was natürlich auch sehr praktisch ist, ist dass eigentlich alle Browser unterstützt werden.
Außerdem speichere ich noch meine ganzen Software Lizenzen mit 1Password, was auch nicht schlecht ist, wenn man sich regelmäßig Software Bundles, wie z. B. von MacHeist kauft. Die Lizenzen muss man aber nicht alle einzeln eingeben, wenn ein AppShelf File angeboten wird, kann man auch diesen importieren, echt praktisch.
Und hinzu kommt noch, dass man bei Online-Shops keine Registrierformulare mehr ausfüllen muss, da man das auch ganz einfach von 1Password erledigen lassen kann. Sollte mal die Festplatte abrauchen ist das auch kein Problem, da sowieso automatisch Backups des Schlüsselbundes erstellt werden (unabhängig von TimeMachine).

Also ich kanns sehr empfehlen, ob ich es mir allerdings für 40$ kaufen würde kann ich nicht sagen, damals haben 10 Programme in einem Bundle glaub ich 30 Euro gekostet ^^
 
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ist eigentlich etwas darüber bekannt, dass bei den late2008 modellen der ram anfällig ist und schnell kaputt geht? ich hab leider einen riegel defekt. :(
 
Noch nichts von gehört, aber auf Ram hat man meist weit über 10 Jahre Garantie.

Mfg
 
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@einemark

na dann hatte ich halt einfach nur pech! ;)

wegen der garantie mache ich mir keien sorgen! im mbook ist noch der original drin und auf dem ganzen teil habe ich noch genug garantie. :)

was mich nur nervt, jetzt muss ich extra dafür los, um es zu rep. lassen. :(
 
Geht mir genauso. :d
Mein MB liegt entweder bei den Nachbarn oder bei der Post.
Hoffe ersteres, sonst kann ich es morgen erst holen. :(
 
Hat einer ein Bild von einem 24" Cinema Display neben einem iMac 24"? Würde mich mal interessieren wie gut das zusammenpasst. Denke mal das Cinema Display müsste man etwas höher stellen...
 
Ein weiteres Update meiner Gravis-Service-Odyssee

Die Vorgeschichte Teil #1:

Ich darf mich die Tage auf ein komplett neues unibody-Gehäuse inkl. Display freuen, ein herzlichen Dank an den Gravis-Service in München... :rolleyes: Dort hat man es geschafft bei einem normalen Display-Tausch durch das Aufhebeln der Bodenplatte am Gehäuse deutliche Dellen zu hinterlassen, das Display schief zu montieren und die Tastatur-Beleuchtung zu zerstören. Dazu hat das Display auch noch mehrere Pixel- und SubPixel-Fehler. Fazit: Komplett neues Gehäuse, vll. sogar komplett neues MBP und nur die Platte wird getauscht, mal schauen was Apple sagt. Wie man dort mit einem beinahe 3k€ teurem Gerät umgeht ist wirklich nicht mehr lustig...

Die Vorgeschichte Teil #2:

So, ein erstes Update von Gravis bezüglich meines ramponierten MBPs..:

Zusammengefasst: Äh, Hilfe, keine Ahnung, hat Kollege gemacht, ist im Urlaub, wir rufen morgen zurück... :rolleyes:

Komischerweise ist auf einmal nur noch die Rede vom Austausch des Bottom-Case. Auf dem Beleg vom Freitag steht aber noch der erneute Austausch des Displays, darauf bestehe ich auch. Das neue Display knarzt beim Kippen und hat mehrere Pixelfehler. Die Tastatur werden sie auch gleich tauschen, da funktioniert ja die Beleuchtung nicht mehr seit da der Techniker dran war..

Ich bin sehr gespannt, was der Techniker dann morgen erzählt. Ich traue dem Laden nicht zu, mein MBP wieder so hinzukriegen, wie ich es ihnen auch geliefert habe. Ich akzeptiere es sicher nicht, dass mein 4 Monate altes MBP ein Flickstück wird aus "neuwertigen Ersatzteilen..."., die stümperhaft zusammengeschmissen wurden.

Laut Gravis brauchen sie noch eine "Kulanz-Nummer" von Apple. Die lass ich mir morgen dann auch gleich geben und frag direkt bei Apple nach. Wäre ich nur gleich direkt in den Apple-Store gegangen....


Die Vorgeschichte Teil #3:
Gestern war es nun soweit, ich hab mein MBP zu Gravis gebracht, damit das TopCase, das Display und die Tastatur tauschen können. Um 10.55 habe ich es abgegeben, die Ersatzteile waren bereits vor Ort. Um ca. 16.45 Uhr war es dann auch endlich fertig und ich konnte es abholen. Das TopCase ist einwandfrei, das Display ist ohne Pixelfehler, die Tastatur eben wie neu. Neben dem verkratzten TopCase und dem knarzenden Display hatte ich ja noch die nicht funktionierende Tastatur-Beleuchtung bemängelt, welche bei der erste Abgabe meines MBP ja noch funktioniert hat. Und siehe da: Der Techniker hatte zwar die Tastatur getauscht, aber nicht getestet, ob es nun auch funktioniert. Und natürlich funktioniert sie nicht.. Mein MBP verschwand noch einmal für eine halbe Stunde im Hinterzimmer und kam zurück mit dem Kommentar "Kriegen wir nicht hin..", ca. 7 Stunden nach der Abgabe. Anscheinend wurde das Logic-Board beim ersten Reparatur-Versuch beschädigt, so dass die Tastatur-Beleuchtung nicht mehr funktioniert, denn die Tastatur ist ja mittlerweile ein neue.


Eine kleine Zusammenfassung: Ich brachte mein MBP wegen einer losen Displayabdeckung zum Gravis Store München, dort wurde das Display gegen ein knarzendes und schiefes Display mit Pixelfehlern getauscht und die Tastatur-Beleuchtung zerstört. Der Nachbesserungsversuch erledigte die Probleme mit dem Display und dem Gehäuse, die Tastatur-Beleuchtung funktioniert aber weiterhin nicht.


Da mir der Mitarbeiter an der Annahme keine wirklichen Auskünfte geben konnte, bat ich um den Techniker, der mein MBP zuerst misshandelt hatte und nun die Fehler ausbügeln sollte. Trotz aller gespielter Freundlichkeit sah man schön, wie angekotzt er schon war von der Sache. Es gab kein Wort der Entschuldigung für die Wartezeit, die Unkosten, usw.. Stattdessen redete er von "Kulanz, Garantie,...". Er bezeichnete zwischendrin mein MBP als Flickwerk (mein MBP sah vor Gravis noch keinen Service, bis auf die lockere Displayabdeckung wurde jeglicher Sachaden von Gravis München verursacht), warf mir aber gleichzeitig vor, ich würde ja nur einen Komplettaustausch herausfordern. Dann schob er die Schuld auf meine Seite, weil ich Gravis um einen Service innerhalb eines Tages gebeten habe, heißt: Ich bringe es frühs hin und hole es abends ab. Dadurch sei keine komplette Fehlerdiagnose möglich. Auf Argumente, dass ich keine Fehlerdiagnose benötigt hätte, weil der erste Display-Schaden ja offensichtlich war und alle weiteren Mängel durch Gravis verursacht worden sind oder dass sie mit den Terminen einverstanden waren und mir nie jemand mitgeteilt hat, dass ich dadurch mit weiteren Mängeln rechnen muss, ging er erst gar nicht ein, sondern beendete hier schon ca. 3 mal das Gespräch, ging aber nicht. Er bräuchte 3 Tage für eine Komplett-Diagnose. Komischerweise reicht ja ein Finger auf dem Helligkeitssensor und schon hat man die Tastatur-Beleuchtung getestet, wenn man jetzt nicht Programme wie Lab Tick.app benutzen möchte... Nachdem der Techniker noch ca. 2 mal das Gespräch beendet hatte, aber mir noch immer energisch absprach, dass nicht ich Schuld habe an dem Schlamassel, sondern Gravis und im Speziellen er, beendete ich das Gespräch.


Ich bringe ein ca. 2800€ teures Gerät zum Service, welches dort beschädigt wird und beim zweiten Nachbesserungsversuch noch nicht wieder voll funktionsfähig ist und dann wird mir noch die Schuld zugewiesen. Was aber die größte Frechheit ist, ist dass der Techniker meinte, sie könnten das Logic-Board auf Kulanz bei der Apple-Garantie anmelden. Was hat eine Sachbeschädigung durch Gravis mit der Apple-Garantie zu zun ? Richtig, nichts..


Mein MBP habe ich, natürlich erst nach Aufnahme des weiter vorhandenen Mangels, wieder mitgenommen und setze mich heute mit der Verwaltung in Berlin in Kontakt, mal schauen, was die zum Verhalten ihres Service in München sagen. Ich bin wirklich stinksauer, wie dort mit Kunden und deren Geräten umgegangen wird und erst recht über das Verhalten bei Mängeln, die durch den Service verursacht werden. Mir ist klar, dass das immer passieren kann, wo gearbeitet wird, fallen Späne. Aber wenn ich Mist baue, dann bringe ich das möglichst schnell und mit möglichst geringen Unkosten und Umstände für den Kunden über die Bühne und schiebe nicht die Schuld auf den Kunden...


Wenn es was Neues gibt, poste ich das hier natürlich. So langsam ist das echt eine Geschichte für "Vorsicht, Kunde..."


Hier mal die Dokumentation seitens Gravis zu diesem Fall:
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Eben hat die Gravis-Verwaltung aus Berlin angerufen. Der Herr am Telefon war der erste, der sich ordentlich für die Umstände und den Schaden bei mir entschuldigt hat. Er hat mir kurz die Versäumnisse des Service in München aufgezählt. Z.Bsp., dass mir nicht mitgeteilt wurde, dass eine Schraube an der Unterseite meines MBPs aufgebohrt werden musste, weil sie so fest saß und daher die Beschädigungen am TopCase stammen.

Er verlor nicht ein Wort über einen Austausch des Gerätes oder über eine Entschädigung. Sein Vorschlag, natürlich besser formuliert aber im Prinzip die Aussage des Service in München: Das Gerät muss für paar Tage zum Service, damit eine Diagnose für die defekte Tastatur-Beleuchtung gemacht werden kann.

Also: Ich warte 24h auf den Vorgesetzten, der mir dann am Telefon nichts anderes sagt als der Service vor Ort. Und zwar, dass ich noch einmal nach München muss, damit sie die Fehler, die sie verursacht haben und beim zweiten Versuch noch nicht beseitigen konnten, erneut versuchen zu beseitigen. Diesmal aber noch mit dem zusätzlichen Umstand, dass die Reparatur diesmal ein paar Tage länger dauern wird. Das Gerät muss nach München, es wird eine Diagnose gemacht, dann erst die Ersatzteile bestellt, verbaut und dann kriege ich es wieder.

Ich rechne also mit zwei Tagen für Annahme und Diagnose, 3 Werktage bis die Ersatzteile da sind und einen Tag für die Reparatur an sich, wenn alles glatt läuft. Das wären dann mindestens 6 Tage, Samstag arbeitet der Service nicht, macht also mindestens 8 Tage zwischen Anlieferung durch mich und frühster Fertigstellung. Ich brauche dieses Notebook täglich, für die Arbeit, für das Studium, für das Forum, usw. Das interessiert aber anscheinend bei Gravis niemanden. Ich habe zwar ca. 50 "das tut uns leid", aber davon kann ich mir kein Ersatz-MBP kaufen..

Jeder macht Fehler, ist auch völlig okay. Sie haben eine zweite Chance bekommen und es wieder nicht geschafft, das Gerät ordentlich zu reparieren und jetzt soll ich ein drittes Mal da hin und das Gerät diesmal für über eine Woche abgeben, obwohl ich den Fehler bereits nach der ersten Reparatur angegeben habe und dies einfach ignoriert wurde ? Gravis bietet mir hier das absolute Mindestmaß, von dem was sie tun müssen als "Service", "Kulanz" und "Wiedergutmachung" an. Service wäre es, mir ein Austausch-MBP per Kurier zu schicken, mir eine Woche Zeit zu geben die Daten zu übertragen und ich das alte Gerät aka "Flickwerk" zu ihnen schicke, sollen sie das mit Apple verrechnen, wie sie wollen. Zieht man vom Neupreis eines MBPs mal zwei Displays, ein TopCase inkl. Tastatur und Touchpad und die unzähligen Arbeitsstunden ab, dann bleibt da wohl nicht viel übrig, was einem Austausch widersprechen würde. Zudem hat mir Gravis schon eine Abholung des Gerätes durch einen Kurier angeboten, damit ich nicht persönlich nach München muss. Also Kurier-Kosten sind auch drin, aber kein Austausch eines 4 Monate alten MBPs...

Zum Ende des Gespräches hab ich um einen Vorschlag gebeten zwecks Anfahrtskosten und Aufwands-Entschädigung. Gravis überlege sich, was bei erfolgreicher Reparatur dem MBP beigelegt werden kann. Nach einer angemessenen Entschädigung klang das für mich nicht..


So, nun steh ich da und bin nicht schlauer als vorher. Gebe ich das Gerät erneut zu Gravis, rechne ich fest damit, dass ich wieder nicht zufrieden sein werde. Und denke ich an die Wartezeit von über einer Woche, wird mir schon schlecht. Ich sehe es nicht ein, Gravis eine dritte Chance zu geben bei den Umständen, die mir dabei entstehen.
 
ist zwar ne riesen scheisse, aber du wirst wohl keine andere wahl haben als das teil wieder in den gravis shop nach münchen zu geben. du kannst auch einen anwalt einschalten, aber der wird ja auch nur aushandeln können das sie das gerät wieder 100% ordnungsgemäß instant setzen müssen (evtl. noch eine aufwandsentschädigung).
ich werde mein gerät jedenfalls niemals zu gravis geben. das steht mal 1000% fest.
 
Puh das ist natürlich bitter böse...

Ich will jetzt keine Werbung schalten, nur einen persönlichen Erfahrungsbericht der Fa. Dell.
Habe mein Notebook letzte Woche am Mittwoch abholen lassen, damit die Scharniere getauscht werden, da das Display zuviel Spielraum hatte.
Diese Woche am Dienstag war es schon wieder da.
Also das krasse Gegenteil von der Geschichte oben.

Wenn es schei.... läuft, dann aber richtig.
Würde mir auch gewaltig auf den S..... gehen.

Zugleich würde ich aber einen Anwalt einschalten.
Der kann den Druck erhöhen und vielleicht passiert dann auch mal etwas.
 
was soll denn da ein anwalt? Ihr immer mit eurem: Öh, ich schalte meinen Anwalt ein...

Fakt ist, dass man einem Schuldner 2 mal die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen muss, kulanter weise würde ich aber, genau wie du meintest, darauf bestehen, für die zeit ein ersatzgerät zu bekommen, du kannst ja damit arbeiten, nur halt nich so schön.
 
Kann ich eigentlich ein Bild in der Größe verkleinern? Sprich ein Bild was atm. 4.5 MB hat auf >1M zu bekommen.. alla komprimieren?
 
@ HWK: Dies gilt aber in diesem Fall so nicht, da der Schaden nicht von mir verursacht wurde, noch ein ein Garantie/Gewährleistungs-Fall ist, sondern ein Schaden ist, der bei der Reparatur entstanden ist. Ich will hier keine rechtliche Diskussionen starten, mir sind die rechtlichen Bestimmungen bzgl. Gewährleistung und Nachbesserungsversuchen bekannt, Gravis sicher auch.
 
MFlox, kommt denn die Option in Frage nochmal zu Gravis zu gehen, und einfach mal 'etwas lauter' ein Ersatzgerät zu fordern?
Das einzige was dir dann jetzt noch passieren kann wäre ein Hausverbot für Gravis München. Also who cares?
Ich weiß nicht wie ruhig du bis jetzt geblieben bist, aber was Gravis da anstellt ist schon mehr als grober Unfug. Und ich fände es auch nicht verkehrt sowas in einem Print-Medium zu publizieren.

/edit:
Mal so rein vom Verstand her - es kann doch nicht angehen, dass du tagelang auf dein MBP warten musst, weil Gravis es quasi 'kaputt' gemacht hat. Ich würde da auf einen Sofortaustausch bestehen! Gravis schickt das ja nicht mal zu irgendeinem Service Partner dem sie es in die Schuhe schieben könnten. Nein, die machen es selbst, also sollen sie gefälligst auch dafür haften! Bevor ich mein Gerät da nochmal zur Reparatur abgebe, würde ich wirklich noch eher zum Anwalt greifen.
 
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Ich werde im Laden sicher nicht lauter werden, die Personen, die ich dort anschreien könnte, können da auch gar nichts entscheiden. Ich möchte einfach nur eine ordentliche Lösung für das von Gravis verursachte Problem. Mindestens 8 Tage Wartezeit sind mir dafür aber einfach zu lang. Gravis möchte sich hier an das absolute Mindestmaß ihrer Pflichten halten, von Kulanz sehe ich hier nichts. Sie haben einen Schaden verursacht und beseitigen ihn jetzt auf meine Kosten. Zwar nicht geldtechnisch, aber es ist meine Zeit und meine Anfahrtskosten. Dazu der Ausfall des Gerätes für bereits 2 Werktage und wohl mindestens weitere 8 Tage.
 
na toll, apple hat die Sachen für mich in 5 einzelnen Paketen nach Schottland gesendet, also scheinen die zumindest die beiden Ipods zusammen gepackt zu haben^^

Montag kommt der rücktransport nach DE, und spätestens Mittwoch hab ich das Teil in den Händen *freu*

@ MFloX: das is echt ne ziemlich doofe geschichte, ich hoffe mal, dass die jetzt wenigstens alles gebacken bekommen...
 
kannst du nicht noch eine stufe bei gravis höher gehen? ggf. dem vorgesetzten von dem berliner?
da muss es doch mal irgendwann jmd geben der was zu sagen hat und auf sein risiko sagen kann "ich tausch ihnen das ding aus, morgen ist der kurrierfahrer da!".
du hast - so dumm es klingt - mMn wieder einen normalen mitarbeiter oder telefonberater in berlin in der leitung gehabt. du solltest mal zu der führungsperson, die sich um die kompletten reparatur- und instandsetzungsverfahren kümmert. die haben dann was zu sagen, müssen nicht alles hinterfragen und haben meist mehr interesse daran, die sachen zu lösen.

als ganz ... gemeine(?) alternative könntest du erzählen, du lässt einschlägig bekannte zeitschriften diesen fall zukommen und es wird dort ein review über die machenschaften von gravis geschrieben.
am besten wäre natürlich, es würde gleich ein redakteur gravis `ne mail schreiben das er gerne von ihnen eine stellungnahme zu dem fall hätte.

imo kannst du ein neu gerät fordern und auch durchbekommen - auch ohne anwalt.
 
Verstehe das nicht, Gravis beschädigt etwas und hofft dies über Apple regeln zu können? Achso.

Ich würde es auch versuchen, wie pin schon schrieb, eine Ebene höher gehen. Hat bei mir und o2 auch geklappt, da ich ein neues Handy bekommen habe, welches sich als defekt herausstelle. Ist ja auch nicht so schlimm, jedenfalls zurückgeschickt und Service sagte es wurde durch Fremdeinwirkung meinerseits beschädigt - ACHSO?^^ Na ja, am Ende gab es o2 Premium und ein neues Handy. Ist ja auch egal, einfachmal probieren. Ein Macbook ist ja kein kleines Netbook für 300euro.... Außerdem arbeitest du damit? Wenn jemand mir meinen Firmenwagen repariert bekomme ich doch natürlich auch einen Ersatz?
 
Mac Pro HDD Konfiguration. Brauche Rat.

Mac Pro HDD Konfiguration. Brauche Rat.

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, will ich mir einen Mac Pro kaufen.

Es soll der 8-core werden, welche Prozessoren ich nehme, weiß ich noch nicht. Da muss ich erst noch auf Antworten der Softwarehersteller reden, bei denen ich angefragt habe.

Arbeitsspeicher werde ich wohl 12GB einbauen.

Aufgabengebiete des Mac Pro: normales Arbeiten, CAD, Layout Designs, allgemeine arbeiten mit Adobe CS4 MC, TruTops (per VMWare), 150-500 seitige PDFs zum erstellen, zerpflücken und wieder zusammenzimmern (500 seitige sind bis zu 6GB groß). Achja, ab und an mal ein Game, aber das steht ganz hinten.

Als Betriebssystem kommt OS-X SL und Windows XP x64 per Bootcamp zum Einsatz. Dies wird aber auch über VMWare gestartet.


Nun geht die Frage von mir in Richtung HDD-Konfiguration:
ich will ein Hardware RAID wegen Datensicherung und Performance aufbauen. Dazu kommt für mich nur ein RAID5 in Betracht.

Ich will mit 3 HDDs, vielleicht VelociRaptoren, dieses RAID5 aufbauen. Darauf sollen Daten, Files, Bilder, Filme, Media, PDFs, GEOs - also Dokumente abgelegt werden.
Dann wird wohl noch eine Intel Postville X25 mit 160GB einzeln laufen. Auf diese soll OS-X SL, Windows XP per Bootcamp und die benötigte Software installiert werden.


Nun habe ich eine RAID Karte mit sehr positiven Berichten der MP-User gefunden: CalDigit RAID Card.
Gestern Abend habe ich allerdings bemerkt, dass diese Karte nicht mit Early 09er läuft. Es fehlt ein Anschluss.
CalDigit schrieb:
The CalDigit RAID Card does not support use of an internal RAID on (Early2009) Mac Pros, but use of HDElements is fully supported.
Die Karte ist leistungsstärker und war auch noch ein paar Euro billiger, außerdem hatte sie den riesen Vorteil, Bootcamp zu unterstützen.
Ich habe zwar schon den Hersteller angeschrieben, allerdings habe ich mehrfach gelesen das der 2009er nicht unterstützt wird bzw. gar nicht kompatibel ist.


Nach langem weitersuchen habe ich nichts fremdes mehr gefunden. Ich habe mich also mit der Apple RAID Karte befasst: Apple RAID Card.
Allerdings gibt es da einen netten Satz seitens Apple dazu:
Apple schrieb:
Hinweis: Die Mac Pro RAID Card befindet sich in einem der verfügbaren PCI Express-Erweiterungssteckplätze und unterstützt nur Mac OS X.
Diese Karte unterstützt also nichtmal Bootcamp, super.
Allerdings wäre dies die einzige Karte, mit der ich gute Performance in OS-X bekomme. Ich habe zumindest, außer die CalDigit, noch nichts schnelleres gefunden.
Da ich gerne auf das RAID5 aber die Daten legen würde, mit denen ich auch in Windows ab und an mal arbeiten muss, kann ich so also nicht mit denen Programmen direkt arbeiten sondern muss alles verknüpfen, kopieren, verschieben. Also alles, was man sich eigentlich bei so einem teuren Gerät ersparen will.


Jetzt kommt die Frage an euch:
Gibt es eine Karte wie die CalDigit RAID Card, die Bootcamp kompatibel und möglichst schneller bzw. gleich schnell als die Apple RAID Card ist und zugleich noch mit dem Mac Pro (Early 09) zusammenarbeitet?


Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild von der aktuellen Situation machen und mir gute Ratschläge geben.
Vielen Dank,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal darüber nachgedacht auf RAID zu verzichten und ein NAS als BackUp Lösung zu verwenden? Dann kannst ne Postville und eine Datenplatte in den MacPro reinhauen...
 
hallo,

habe vorgestern mein neues MBP 15" bekommen (mit 9600 Graka)
eingebaut wurde von apple eine 3200 GB hd(7200 u/min).
Gestern hat meine freundin sims3 installiert. Nach ca 10 minuten ist das notebook schon so warm, dass man es kaum noch auf den beinen stehen lassen kann. ist diese wärme normal? oder läuft hier etwas mit den lüftern nicht richtig? ist solch eine wärme evtl. sogar schädlich für die hardware?

lg und vielen dank für antworten

Pheranos
 
Schonmal darüber nachgedacht auf RAID zu verzichten und ein NAS als BackUp Lösung zu verwenden? Dann kannst ne Postville und eine Datenplatte in den MacPro reinhauen...
ein Server ist vorhanden. Allerdings sind das Daten die ich nur bei mir lokal speichern will. Sind bsp. Umsatzzahlen, Verträge und Geheimhaltsungsabmachungen mit den dazugehörigen Daten. Also alles, was niemand anderen außer mich was angeht.
Deshalb ist das keine Lösung, nein.

Danke aber trotzdem für den Tipp.
hallo,

habe vorgestern mein neues MBP 15" bekommen (mit 9600 Graka)
eingebaut wurde von apple eine 3200 GB hd(7200 u/min).
Gestern hat meine freundin sims3 installiert. Nach ca 10 minuten ist das notebook schon so warm, dass man es kaum noch auf den beinen stehen lassen kann. ist diese wärme normal? oder läuft hier etwas mit den lüftern nicht richtig? ist solch eine wärme evtl. sogar schädlich für die hardware?

lg und vielen dank für antworten

Pheranos
Ja, ist normal. Mein MBA wird teilweise auch so warm, dass man es nicht mehr auf Haut abstellen kann.
 
ist diese wärme normal? oder läuft hier etwas mit den lüftern nicht richtig? ist solch eine wärme evtl. sogar schädlich für die hardware?

Völlig normal. Die Kunden wollen halt leise Geräte haben und wenn man sich die kleinen Kühlkörperchen in den Notebooks mal anguckt weiß man, dass dies zwangsläufig eine höhere Temperatur bedeutet. Mein weißes MacBook wird auch bei der normalen Benutzung (Internet/Office) gut warm. Sogar so warm, dass die Wärme auf der Unterseite der Tischplatte (dürften so 30 mm sein) spürbar war (hat natürlich seine Zeit gedauert ;) ).
 
wollt mir gerade mal den Avatar Trailer auf der Apple seite anschauen, aber Quicktime will irgendwie nicht.
Wenn ich auf den Link zum Trailer klicke und öffnen mit Quicktime wähle, startet Quicktime aber es kommt ein Hinweisfenster, URL ist ungültig.
Das ist bei allen Trailervarianten der Fall (480, 720 und 1080) und auch bei anderen Filmen.
Was könnte das sein?
 
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