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Hat jm. Erfahrungen mit 1Password oder Wallet? Ersteres kostet 40$ und zweiteres 20$. Lohnt sich das ganze?
Ich darf mich die Tage auf ein komplett neues unibody-Gehäuse inkl. Display freuen, ein herzlichen Dank an den Gravis-Service in München... Dort hat man es geschafft bei einem normalen Display-Tausch durch das Aufhebeln der Bodenplatte am Gehäuse deutliche Dellen zu hinterlassen, das Display schief zu montieren und die Tastatur-Beleuchtung zu zerstören. Dazu hat das Display auch noch mehrere Pixel- und SubPixel-Fehler. Fazit: Komplett neues Gehäuse, vll. sogar komplett neues MBP und nur die Platte wird getauscht, mal schauen was Apple sagt. Wie man dort mit einem beinahe 3k€ teurem Gerät umgeht ist wirklich nicht mehr lustig...
So, ein erstes Update von Gravis bezüglich meines ramponierten MBPs..:
Zusammengefasst: Äh, Hilfe, keine Ahnung, hat Kollege gemacht, ist im Urlaub, wir rufen morgen zurück...
Komischerweise ist auf einmal nur noch die Rede vom Austausch des Bottom-Case. Auf dem Beleg vom Freitag steht aber noch der erneute Austausch des Displays, darauf bestehe ich auch. Das neue Display knarzt beim Kippen und hat mehrere Pixelfehler. Die Tastatur werden sie auch gleich tauschen, da funktioniert ja die Beleuchtung nicht mehr seit da der Techniker dran war..
Ich bin sehr gespannt, was der Techniker dann morgen erzählt. Ich traue dem Laden nicht zu, mein MBP wieder so hinzukriegen, wie ich es ihnen auch geliefert habe. Ich akzeptiere es sicher nicht, dass mein 4 Monate altes MBP ein Flickstück wird aus "neuwertigen Ersatzteilen..."., die stümperhaft zusammengeschmissen wurden.
Laut Gravis brauchen sie noch eine "Kulanz-Nummer" von Apple. Die lass ich mir morgen dann auch gleich geben und frag direkt bei Apple nach. Wäre ich nur gleich direkt in den Apple-Store gegangen....
Gestern war es nun soweit, ich hab mein MBP zu Gravis gebracht, damit das TopCase, das Display und die Tastatur tauschen können. Um 10.55 habe ich es abgegeben, die Ersatzteile waren bereits vor Ort. Um ca. 16.45 Uhr war es dann auch endlich fertig und ich konnte es abholen. Das TopCase ist einwandfrei, das Display ist ohne Pixelfehler, die Tastatur eben wie neu. Neben dem verkratzten TopCase und dem knarzenden Display hatte ich ja noch die nicht funktionierende Tastatur-Beleuchtung bemängelt, welche bei der erste Abgabe meines MBP ja noch funktioniert hat. Und siehe da: Der Techniker hatte zwar die Tastatur getauscht, aber nicht getestet, ob es nun auch funktioniert. Und natürlich funktioniert sie nicht.. Mein MBP verschwand noch einmal für eine halbe Stunde im Hinterzimmer und kam zurück mit dem Kommentar "Kriegen wir nicht hin..", ca. 7 Stunden nach der Abgabe. Anscheinend wurde das Logic-Board beim ersten Reparatur-Versuch beschädigt, so dass die Tastatur-Beleuchtung nicht mehr funktioniert, denn die Tastatur ist ja mittlerweile ein neue.
Eine kleine Zusammenfassung: Ich brachte mein MBP wegen einer losen Displayabdeckung zum Gravis Store München, dort wurde das Display gegen ein knarzendes und schiefes Display mit Pixelfehlern getauscht und die Tastatur-Beleuchtung zerstört. Der Nachbesserungsversuch erledigte die Probleme mit dem Display und dem Gehäuse, die Tastatur-Beleuchtung funktioniert aber weiterhin nicht.
Da mir der Mitarbeiter an der Annahme keine wirklichen Auskünfte geben konnte, bat ich um den Techniker, der mein MBP zuerst misshandelt hatte und nun die Fehler ausbügeln sollte. Trotz aller gespielter Freundlichkeit sah man schön, wie angekotzt er schon war von der Sache. Es gab kein Wort der Entschuldigung für die Wartezeit, die Unkosten, usw.. Stattdessen redete er von "Kulanz, Garantie,...". Er bezeichnete zwischendrin mein MBP als Flickwerk (mein MBP sah vor Gravis noch keinen Service, bis auf die lockere Displayabdeckung wurde jeglicher Sachaden von Gravis München verursacht), warf mir aber gleichzeitig vor, ich würde ja nur einen Komplettaustausch herausfordern. Dann schob er die Schuld auf meine Seite, weil ich Gravis um einen Service innerhalb eines Tages gebeten habe, heißt: Ich bringe es frühs hin und hole es abends ab. Dadurch sei keine komplette Fehlerdiagnose möglich. Auf Argumente, dass ich keine Fehlerdiagnose benötigt hätte, weil der erste Display-Schaden ja offensichtlich war und alle weiteren Mängel durch Gravis verursacht worden sind oder dass sie mit den Terminen einverstanden waren und mir nie jemand mitgeteilt hat, dass ich dadurch mit weiteren Mängeln rechnen muss, ging er erst gar nicht ein, sondern beendete hier schon ca. 3 mal das Gespräch, ging aber nicht. Er bräuchte 3 Tage für eine Komplett-Diagnose. Komischerweise reicht ja ein Finger auf dem Helligkeitssensor und schon hat man die Tastatur-Beleuchtung getestet, wenn man jetzt nicht Programme wie Lab Tick.app benutzen möchte... Nachdem der Techniker noch ca. 2 mal das Gespräch beendet hatte, aber mir noch immer energisch absprach, dass nicht ich Schuld habe an dem Schlamassel, sondern Gravis und im Speziellen er, beendete ich das Gespräch.
Ich bringe ein ca. 2800€ teures Gerät zum Service, welches dort beschädigt wird und beim zweiten Nachbesserungsversuch noch nicht wieder voll funktionsfähig ist und dann wird mir noch die Schuld zugewiesen. Was aber die größte Frechheit ist, ist dass der Techniker meinte, sie könnten das Logic-Board auf Kulanz bei der Apple-Garantie anmelden. Was hat eine Sachbeschädigung durch Gravis mit der Apple-Garantie zu zun ? Richtig, nichts..
Mein MBP habe ich, natürlich erst nach Aufnahme des weiter vorhandenen Mangels, wieder mitgenommen und setze mich heute mit der Verwaltung in Berlin in Kontakt, mal schauen, was die zum Verhalten ihres Service in München sagen. Ich bin wirklich stinksauer, wie dort mit Kunden und deren Geräten umgegangen wird und erst recht über das Verhalten bei Mängeln, die durch den Service verursacht werden. Mir ist klar, dass das immer passieren kann, wo gearbeitet wird, fallen Späne. Aber wenn ich Mist baue, dann bringe ich das möglichst schnell und mit möglichst geringen Unkosten und Umstände für den Kunden über die Bühne und schiebe nicht die Schuld auf den Kunden...
Wenn es was Neues gibt, poste ich das hier natürlich. So langsam ist das echt eine Geschichte für "Vorsicht, Kunde..."
Hier mal die Dokumentation seitens Gravis zu diesem Fall:
Die Karte ist leistungsstärker und war auch noch ein paar Euro billiger, außerdem hatte sie den riesen Vorteil, Bootcamp zu unterstützen.CalDigit schrieb:The CalDigit RAID Card does not support use of an internal RAID on (Early2009) Mac Pros, but use of HDElements is fully supported.
Diese Karte unterstützt also nichtmal Bootcamp, super.Apple schrieb:Hinweis: Die Mac Pro RAID Card befindet sich in einem der verfügbaren PCI Express-Erweiterungssteckplätze und unterstützt nur Mac OS X.
ein Server ist vorhanden. Allerdings sind das Daten die ich nur bei mir lokal speichern will. Sind bsp. Umsatzzahlen, Verträge und Geheimhaltsungsabmachungen mit den dazugehörigen Daten. Also alles, was niemand anderen außer mich was angeht.Schonmal darüber nachgedacht auf RAID zu verzichten und ein NAS als BackUp Lösung zu verwenden? Dann kannst ne Postville und eine Datenplatte in den MacPro reinhauen...
Ja, ist normal. Mein MBA wird teilweise auch so warm, dass man es nicht mehr auf Haut abstellen kann.hallo,
habe vorgestern mein neues MBP 15" bekommen (mit 9600 Graka)
eingebaut wurde von apple eine 3200 GB hd(7200 u/min).
Gestern hat meine freundin sims3 installiert. Nach ca 10 minuten ist das notebook schon so warm, dass man es kaum noch auf den beinen stehen lassen kann. ist diese wärme normal? oder läuft hier etwas mit den lüftern nicht richtig? ist solch eine wärme evtl. sogar schädlich für die hardware?
lg und vielen dank für antworten
Pheranos
ist diese wärme normal? oder läuft hier etwas mit den lüftern nicht richtig? ist solch eine wärme evtl. sogar schädlich für die hardware?