[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett geschrieben.

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es auch viele editoren gibt, die buttons für verschiedene aktionen haben ;)

nett geschrieben.

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es auch viele editoren gibt, die buttons für verschiedene aktionen haben ;)

Ja, das war mal ne Arbeit für die Schule, mittlerweile würd ich einiges (die Gliederung z. B.) anders machen.
Es ist dabei nicht unbedingt um die verschiedenen Editoren gegangen sondern einfach um die Sprache, darum hab ich dazu nichts geschrieben. Ich hab als Editor TeXShop verwendet, in Verbindung mit Typinator (das war glaub ich mal bei einem MacHeist Bundle dabei, es gibt auch eine Gratis-Alternative dazu, Name fällt mir gerade nicht ein) funktioniert das eigentlich recht gut, sicher ists noch immer viel zum tippen, aber das Ergebnis kann sich einfach sehen lassen :)
Was ich auch nicht erwähnt hab sind die ganzen Arten von Quellenangaben, dazu könnte man z. B. BibTeX verwenden.

Aber ich glaube ein bisschen hilfts auf jeden Fall.

FischOderAal hat die Alternative glaub ich mal verwendet, mehr weiß ich wirklich auch nicht mehr, selbst nach ein paar Minuten googeln nicht, sry..

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tutorial, muss ich mir in den Semferien mal genauer anschaun.
Wäre schon praktisch wenn die Bibliography dann automatisch MLA Style hat und der Text schön formatiert is.

Also ich habe inzwischen auch Typinator (von MacHeist -> kostenlos :d). Das Programm das ich benutzt hab war aber "Textpander". Das wurde später kostenpflichtig, musst nur eine Version finden die alt genug ist (1.2.2 ; DMG hab ich noch auf der Platte *husthust*) :) Mit 10.4 Tiger hatte ich da keine Probleme, obs auch mit 10.5 läuft weiß ich nicht.

Sehr schönes Tutorial, muss ich mir in den Semferien mal genauer anschaun.
Wäre schon praktisch wenn die Bibliography dann automatisch MLA Style hat und der Text schön formatiert is.

Da gibt es verschiedene vorgefertigte Styles. Ich selbst nutze "abbrvdin". Wird alles per \usepackage festgelegt ;)

Wenn du irgendwann anfängst viele Pakete zu nutzen und zu kommentieren (kann ich nur empfehlen, immer in der Doku nachzuschauen kostet nur Zeit) kann ich aber nur empfehlen das in eine eigene TeX-Datei zu packen und diese dann per "\input{header.tex}" einzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich Internet über den Mac freigebe?

Router > MacBook per W-LAN > Windows-Vista-PC per LAN

Welche Netzwerkeinstellungen muss/sollte ich eintragen? Hab das Internetsharing aktiviert, dem LAN-Port eine feste IP gegeben (1.1.1.1/255.0.0.0) und am PC die festen IPs 1.1.1.2/255.0.0.0 sowie die Gateway/DNS-Server 1.1.1.1 eingestellt.

Geht aber leider nicht :(

Meinst du mit anderen IPs wäre es besser? Ich finde jede Menge dazu im Internet, aber bisher hat mir nichts geholfen. Sehr ärgerlich... ich will nicht Windows booten nur um den PC ans W-LAN zu bekommen.

Okay funtkioniert jetzt. Hab den DHCP am Mac aktiviert und nu läuft's.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

kann mir jemand von euch eine 5.1 Soundkarte für mein Macbook unibody 2008 empfehlen? Hab hier ein Logitech X-530 Soundsystem mit 3 Klinkenstecker und würd des gerne am macbook nutzen.

dann brauchst du irgendwas, um das digital optische signal in ein 5.1 analoges signal zu verwandeln!!

d.h. du brauchst dieses gerät
KLICK

und dieses kabel
KLICK

damit solltest du perfekt ausgerüstet sein!!

Servus Zusammen,

kann mir jemand von euch eine 5.1 Soundkarte für mein Macbook unibody 2008 empfehlen? Hab hier ein Logitech X-530 Soundsystem mit 3 Klinkenstecker und würd des gerne am macbook nutzen.

Wieso willst du eine 5.1 Soundkarte? Das MacBook kann das doch sowieso oder? Man kann einfach an die Kopfhörerbuchse ein optisches Kabel anschließen, dann noch ein Gerät dass ein optisches 5.1 in ein analoges Signal verwandelt, wie gotcha schon gepostet hat, und fertig?

Dafür brauchst du keine extra Soundkarte.

Wieso willst du eine 5.1 Soundkarte? Das MacBook kann das doch sowieso oder? Man kann einfach an die Kopfhörerbuchse ein optisches Kabel anschließen, dann noch ein Gerät dass ein optisches 5.1 in ein analoges Signal verwandelt, wie gotcha schon gepostet hat, und fertig?

Dafür brauchst du keine extra Soundkarte.

ich hab gedacht das ich dazu ne externe soundkarte brauche. aber wie gotcha ja schon geschrieben hat brauch ich nur den wandler und das kabel und des wars. freut mich natürlich das ich ned mehr dazu brauch :)

ich hab gedacht das ich dazu ne externe soundkarte brauche. aber wie gotcha ja schon geschrieben hat brauch ich nur den wandler und das kabel und des wars. freut mich natürlich das ich ned mehr dazu brauch :)

Aso, war mir nicht sicher, ob das jetzt klar ersichtlich war, dass du keine extra Soundkarte brauchst ;)

Hey,

mal ne Frage. Muss man wie damals noch den "n-Standard" bei den MacBooks aktivieren?

Und gibt es ein Tool mit dem ich mir die Signalstärke oben in der Leiste detaillierter anzeigen lassen kann?

Danke im Vorraus :)

nein, musst du nicht mehr seperat aktivieren. und es ist übrigens noch kein standard, sondern immernoch draft-n, das richtige 802.11n muss erst noch verabschiedet werden.

ein tool für die leiste ist istat menus.

Sagtmal kann mir wer erklären warum die Lato '08 Macbook Pros aufeinmal wieder auf dem Preisniveau von den aktuellen Modellen sind ?
Ne Preissteigerung von 200 € in 2 Wochen bei Auslaufmodellen will mir nicht so ganz in den Kopf ...

Sagtmal kann mir wer erklären warum die Lato '08 Macbook Pros aufeinmal wieder auf dem Preisniveau von den aktuellen Modellen sind ?
Ne Preissteigerung von 200 € in 2 Wochen bei Auslaufmodellen will mir nicht so ganz in den Kopf ...

Ich kenn die Marktpreise nicht, aber das kleinste 15er ist zum Beispiel viel schlechter ausgestattet als das Late 08er. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht eine Gruppe Menschen die den Express Port benötigen.

Welches maximale W-LAN Geschwindigkeit kann das MacBook überhaupt? 54 oder 300 Mbits?

300 Mbits

Der IEEE 802.11n Standard wird mit ein wenig Glück im November verabschiedet.
Die theoretisch maximale netto Datenrate liegt bei 74 Mbit/s.
Allerdings spielen da, wie bei jedem WLAN viele Faktoren eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Der IEEE 802.11n Standard wird mit ein wenig Glück im November verabschiedet.
Die theoretisch maximale netto Datenrate liegt bei 74 Mbit/s.
Allerdings spielen da, wie bei jedem WLAN viele Faktoren eine Rolle.

Wieso nur 74Mbit/s? Wenn selbst Draft n theoretisch 300 hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh