[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also bei mir funktioniert das so ohne Probleme…die HDD dreht dann runter und geht aus…komisch…

Vielleicht mal neustarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade das alte OS von der HDD gebotet, das kennt die SSD noch gar nicht. Somit sollte kein Programm auf die SSD zugreifen. Wie auch, die Partition der SSD ist nicht mehr gemounted. Doch kann ich die SSD auch nicht ausschalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von euch jemand Probleme hat, auf Samba Shares zu schreiben seit dem 10.6.3 Update:

In der Server-Config im [global] Bereich einfach "unix extensions = no" hinzufügen.. Dann gehts wieder..
 
hast du unter Systemeinstellungen Startvolumen nur die SSD stehen? sprich das Startvolumen gewechselt?

mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein und ich muss leider jetzt in die Falle. Trotzdem noch viel Glück…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, OSX_SSD, OSD_HDD (wird noch gelöscht) und WinXP_HDD.

Meinst du das ist schlimm?



Edit: So mal alle Daten gesichert und die HDD formatiert. Jetzt geht es, allerdings auch nur, wenn die beide Partitionen per Finder auswerfe. Habe dafür auch prompt mal zwei Skipts geschrieben:

An:
do shell script "hdiutil mount /dev/disk1s2" user name "Mein Adminkonto" password "Mein Passwort" with administrator privileges
do shell script "hdiutil mount /dev/disk1s3" user name "Mein Adminkonto" password "Mein Passwort" with administrator privileges

Das funktioniert soweit perfekt.

Aus:
do shell script "hdiutil detach /dev/disk1"

Funktioniert auch super, nur manchmal geht die Festplatte einfach so an. Ich habe noch nicht heraus gefunden, warum das so ist...ist ja auch absolut nichts drauf, ist ja formatiert.



Naja, es macht sich langsam auch schon wieder die Ernüchterung über die Geschwindigkeit der SSD breit. Klar, Firefox startet jetzt 25/3 mal so schnell wie vorher. Das gilt für viele Programme, aber wenn sie einmal an sind, war's das.

Und jetzt, beim tippen dieses Absatzes, hat sich die HDD wieder eingeschaltet. Eingeschaltet, aber nicht gemounted. Warum?

Na ich überlege, ob ich die SSD nicht doch wieder zurück gebe und mir den ganzen Stress erspare :P so viel langsamer ist die HDD dann doch nicht (wenn einmal alles geöffnet ist :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich die hdd über die disk utility auswerfe, sie nicht ausgeht. sie geht nur aus, wenn ich sie direkt im finder-fenster auswerfe. ist das bei dir nicht so?

wie kann ich die skripte sinnvoll verwenden? kann ich mir n icon aufm dock machen, was eine bestimmte hdd an- und ausmacht?
 
Naja, es macht sich langsam auch schon wieder die Ernüchterung über die Geschwindigkeit der SSD breit. Klar, Firefox startet jetzt 25/3 mal so schnell wie vorher. Das gilt für viele Programme, aber wenn sie einmal an sind, war's das.
Vielleicht bremst der OptiBay die SSD auch aus?! Ich würde eigentlich immer empfehlen, die SSD an den normalen Platz zu setzen und die HDD in den OptiBay. Hab es selbst zwar von Anfang an so gemacht, aber von anderen gelesen, die es erst so wie du gemacht haben und dann getauscht und einen weiteren Geschwindigkeitsschub erhalten haben.

Und glaub mir, wenn man ein paar Tage mit einer SSD gearbeitet hat, will man ganz sicher nicht mehr zurück. ;) Auch wenn es nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, die schneller gehen, danach wirkt eigentlich jeder andere Rechner wie eine lahme Krücke.
 
iPad - iMat - iBoard oder "Bigger is always Better"

Ich hoffe hier sind genug MacUser, die auch mal einen Scherz verstehen, aber da habe ich eigentlich keine Bedenken. Deshalb möchte ich euch folgenden Link auch nicht vorenthalten - vielleicht kennen ihn ja schon ein paar^^

After the iPad? The iBoard and iMat, Of Course!

Viel Spaß. Und nicht vergessen:
"Bigger is always Better!" ;)
 
Gegen Scherze ist nichts einzuwenden, allerdings muß man nicht deswegen einen neuen Thread starten. Hier im Quatsch-Thread ist es gut aufgehoben, daher

:moved:
 
Alles klar, dann hier rein. Danke fürs nicht löschen, sondern nur verschieben :)
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich die hdd über die disk utility auswerfe, sie nicht ausgeht. sie geht nur aus, wenn ich sie direkt im finder-fenster auswerfe. ist das bei dir nicht so?

wie kann ich die skripte sinnvoll verwenden? kann ich mir n icon aufm dock machen, was eine bestimmte hdd an- und ausmacht?

Ja genau, so habe ich es gemacht. Habe einen An- und einen Aus-Knopf auf dem Desktop. Wenn du Hilfe brauchst frag' einfach nach, ist ziemlich leicht.

Vielleicht bremst der OptiBay die SSD auch aus?! Ich würde eigentlich immer empfehlen, die SSD an den normalen Platz zu setzen und die HDD in den OptiBay. Hab es selbst zwar von Anfang an so gemacht, aber von anderen gelesen, die es erst so wie du gemacht haben und dann getauscht und einen weiteren Geschwindigkeitsschub erhalten haben.

Und glaub mir, wenn man ein paar Tage mit einer SSD gearbeitet hat, will man ganz sicher nicht mehr zurück. ;) Auch wenn es nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, die schneller gehen, danach wirkt eigentlich jeder andere Rechner wie eine lahme Krücke.

Hmm ja, das ließt oder hört man öfter, wobei es für mich keinen Sinn ergibt, dass das MacBook zwei unterschiedliche S-ATA-Ports hat.

Aber egal, ein viel größeres Problem ist, dass sich die HDD einfach so einschaltet. Das geht gar nicht. Schalte ich sie per Finder aus (unmounten der beiden Partitionen) oder mache es mit dem Skript geht die HDD nach ein paar Minuten einfach wieder an. Interessanter Weise werden die Partitionen allerdings nicht gemountet.


Habt ihr das auch?
 
das mit dem wieder angehen hab ich nach dem auswerfen nicht. lediglich wenn ich das macbook ausmache, und dann wieder anmache (standby) geht die festplatte an.

ansonsten bräuchte ich mal hilfe, wär echt cool :wink:
 
Äh okay, habe die SSD gerade ausgebaut, aber sollte auch aus dem Kopf gehen :P


HDD Auswerfen:
Du schaust im DiskUtility nach, welche Disk du auswerfen willst. Bei mir ist es disk1.
Du öffnest Apple-Skript und packst einfach den Code rein:
do shell script "hdiutil detach /dev/disk1"
disk 1 musst du natürlich gegebenenfalls ersetzen.
Dann klickst du auf Compile. Danach in der Titelleiste auf Speichern unter, suchst dir einen Namen aus und einen Ordner und wählst als Format Application aus. Das ist dann dein Knopf zum deaktivieren der HDD.

Einfach mal testen ob's bei dir auch klappt ;) ich weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn man noch einen Lese- oder Schreibzugriff auf die HDD hat.
HDD wieder aktivieren:
Gleiches Verfahren. Nur dieses Mal ist noch die Partition interessant. Bei mir waren das disk1s2 und disk1s3. Das Passwort musst du nicht setzen, aber dann nervt er dich immer damit. Ich hab's also direkt hinterlegt.

Hier das Apple-Skript:
do shell script "hdiutil mount /dev/disk1s2" user name "Mein Adminkonto" password "Mein Passwort" with administrator privileges
do shell script "hdiutil mount /dev/disk1s3" user name "Mein Adminkonto" password "Mein Passwort" with administrator privileges
Ich hoffe das hilf dir weiter. Und ich frage mich gerade, ob ich der SSD noch eine Chance geben soll, noch ist sie nicht gelöscht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal wieder absolut begeistert von den fähigkeiten eines mac bzw. von appleprodukten ( um 3 uhr morgens xD ). ich sitzte gerade in meinem wohnzimmer ( erdgeschoss ) und durchstöber mein itunes auf meinem mac ( erste etage ) mit meinem ipod touch und dem app "remote". natürlich möchte ich musik auf meiner stereoanlage hören, die selbstverständlich im wohnzimmer steht. also lasse ich meinen mac mithilfe der remote app einen song abspielen. dieser wird per airport express an meine stereoanlage gesendet, vor der ich sitze und meine musik genieße .
die einrichtung war super einfach und ging innerhalb von wenigen minuten von der hand. die bedienung ist ebenfalls äußerst einfach. bisher haben meine gäste noch nicht gefragt, wie sie denn nun musik abspielen könnten. selbst unerfahrene pc user oder ältere menschen verstehen es auf anhieb. das beste ist allerdings der "wow" effekt . es ist einfach klasse zu sehen wie diese wireless geschichte die leute fasziniert.
 
@KilkennY - Ja das ist schon nett, jedoch verliert die Airport Express bei mir ca. alle 20-24h die Verbindung zum Router :-( dann muss ich immer extra hingehen, aus dem Stromziehen oder den Router neustarten, dann klappt es wieder.

Andere Frage, ich hätte gerne im Safari so eine suche wie in google Chrome?! Gibt es da ein Tool? Also ich tippe einfach irgendwas in die Adresszeile und automatisch wird es per google gesucht.
 
27" i5,4GB,1TB

Tja..entweder das 15" MBP oder das 13" Unibody..

Ich möchte bald mit dem Fotografieren und dann natürlich auch mit dem bearbeiten der Fotos anfangen..deshalb hatte ich mir auch den iMac geholt..nur langsam komme ich halt ins Grübeln..

Musik hören und im Netzt surfen kann ich auch mit einem Macbook..und mobiler wäre ich halt auch noch (was mir eigentlich ziemlich recht wäre..)

Das einzige was ich (glaube ich zumindest) vermissen würde wäre der grosse Bildschirm..

Tjoa..kann man auf 13"/15" auch gut Fotos bearbeiten? Sind die MB´s dafür auch flott genug? Adobe Elements,Photoshop,Lightroom,Aperture etc..?





Auf der einen Seite würde ich ihn schon gern behalten..aber mit dem Macbook könnte ich halt auch wann & wo ich will meinen Bekannten,Freunden etc die Bilder zeigen..was mit dem iMac natürlich nicht so einfach geht :-o
 
Zum Bilder zeigen würde das iPad passen :)

Schwierige Sache, denn auf der einen Seite machst du nen Verlust in Form von Geld und Leistung und der Anderen Seite bist halt dann mobiler. Aber das wärs mir nicht wert.
 
Also in einen großen Monitor sollte man schon investieren mMn. wenn man daheim ist. Ich möchte meinen 24" nicht mehr missen und auf dem 15" arbeiten.

Habe auch gedacht, Laptop - kann man überall die Fotos gleich direkt bearbeiten usw. gemacht hatte ich es genau 1x seit 1 Jahr.

Da ich auch eine 32GB Karte in der Kamera habe und noch 2 kleine 4 GB Karten in reserve, habe ich auch nicht so das Problem, dass ich im Urlaub oder so einen Laptop benötigen würde um "zwischenspeichern" zu können.

Zum Herzeigen wäre es natürlich praktisch, aber wie gesagt:
iPad :-P
oder andere Möglichkeiten: USB-Stick, (zumindest in meinem) Bekanntenkreis haben 99% einen Office-Rechner der dafür reicht
oder auf DVD-Brennen. Hat man auch gleich in zusätzliches Backup.
 
Stimmt schon..war eigentlich auch mehr ein Hirngespinnst..hab´s jetzt wieder verworfen..ich mein..ein Macbook soll sowieso irgendwann her..aber ich kauf´s dann lieber später wenn wieder Geld vorhanden ist..behalte dann doch lieber den iMac..

Danke für eine Kommentare :-)
 
Vielleicht kann mir hier schnell jemand helfen.

Unter 10.5 hat man einfach Bilder oder Pdf in die Seitenleite der Vorschau gezogen und dann gespeichert.
Dies klappt unter 10.6 leider nicht mehr, allerdings kommen bei google für mich auch nur komische Ergebnisse.
Konkret:
Wie mach ich in der Vorschau aus 40 einzelnen Jpegs ein Pdf und wie aus mehreren Pdfs ein Großes?
 
Mit PDFs funktioniert das eigentlich, mit JPG sicher auch, hab ich aber noch nie gebraucht. Ich schau mal, ob ich das durch ausprobieren herausfinde. ;)

(1) Alle PDFs in einem Vorschau Fenster öffnen


(2) Die PDFs, die hinzugefügt werden sollen, markieren und per Drag&Drop auf das erste Dokument ziehen

Der Mauszeiger verschwindet bei Screenshots, aber normalerweise würde daran ein grüner Kreis mit einem Pluszeichen auftauchen, für hinzu- oder zusammenfügen eben.

(3) Speichern und fertig. Das neue, mehrseitige PDF erkennt man jetzt an dieser Bindung an der linken Seite
 
du schiebst die dokumente in der seitenleiste der vorschau per drag & drop einfach ineinander oder aufeinander. dann wird eine art buch oder album gebildet, dass du auf schlagen kannst. die reihenfolge der dokumente kannst du dann hin und her schieben. dann nur noch auf "speichern unter" gehen und als format pdf auswählen.

EDIT:
ah mist, zu langsam ;)
 
Also bei Bildern klappt das leider nicht. Alles Sicher ist ausgegraut und Sichern unter sichert leider nur ein Bild. Anscheinend kann man jedoch die Auswahl drucken und dieses dann als Pdf speichern.
Danke für die Hilfe schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh