[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joar, ich denke auch dass ich vorerst mal ohne SSD auskomme. Las Vegas nächstes Jahr ist mir da wichtiger wenns klappt. ^^
Ich muss mal bissl mehr an mich und nicht an mein Mac denken. :d

Jo ich kenn das Tut, nur ist mir das wirklich zu heikel...

Ich bin immer noch am grübeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, SSD ist drin und das Backup läuft auch ohne zu mucken. Der Speed ist :bigok: :xmas:

N'Abend,
kennt jemand von euch einen Diagrammeditor (Flowchart, UML, logische Schaltungen) der auch nach .tex exportieren kann?
Dia finde ich etwas umständlich, da das X11 braucht und dann alle tasten nicht mac-like sind. yEd exportiert leider nicht nach .tex :(

Ich hatte ja damals bei meinem 3GS den Akku zwingendermaßen tauschen müssen... hat auch geklappt, nur der iMac ist ne Klasse für sich. Vor allem wenn da was nicht hinhaut sind mal kurzerhand knapp 2.000 € + Garantie futsch. :fresse: ;)

Also ich finde Akkuwechsel am 3GS... hm... riskanter als die Festplatte am iMac zu wechseln.
Also wer den Akku wechselt, sollte sich auch an die SSD trauen.

Denn mit der SSD tut sich einem eine neue Welt auf. Mit einem neuen Akku ist es nur so, wie es früher einmal war. ;)

Also ich finde Akkuwechsel am 3GS... hm... riskanter als die Festplatte am iMac zu wechseln.
Also wer den Akku wechselt, sollte sich auch an die SSD trauen.

Also, gezwungenermaßen musste ich den Akku tauschen, weil er die Grätsche gemacht hat. Ich fand jetzt im Nachhinein, den Akkutausch recht einfach... nichtsdestotrotz ist es beim iMac etwas ganz anders. Da gibt es die Problematik mit dem Display, welches aus Glas besteht. Wer einen Glastisch daheim besitzt, weiß wovon ich spreche. Auf Staubpartikel im Display habe ich keine Lust. ;)

Weiterhin würde ich gerne die 1TB Festplatte weiterverwenden + SSD. Es ist jedoch so, dass wenn man nur die Festplatte ordert der Einbauschacht für die SSD einfach fehlt. Der zweite Einbauschacht für die SSD, wird erst bei der Kaufoption Festplatte + SSD zusätzlich verbaut.
Würde bedeuten, ich müsste hier einen Schacht für die SSD bauen. Das nach so einem Eingriff die Garantie flöten geht, müssen wir ja nicht darüber diskutieren?

Warum Apple nicht eine 128 GB SSD als Option anbietet ist mir schleierhaft. Deutlich günstiger und reicht für eine Systemplatte völlig aus.

Denn mit der SSD tut sich einem eine neue Welt auf. Mit einem neuen Akku ist es nur so, wie es früher einmal war. ;)

Es war ein stärkerer Akku, von dem her gesehen war es schon eine neue Erkenntnis. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche ein gutes Minidisplayport auf Displayport Kabel. Möchte damit mein Macbook Pro mit einem HP ZR24w verbinden. Benutze zur Zeit noch einen Adapter von Minidisplayport auf HDMI und dann ein HDMI Kabel auf DVI, bin allerdings mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Das neue Kabel sollte qualitativ gut sein, einen perfekten Sitz im Macbook vorweisen und wenn möglich in weiß.

Jemand ne Idee?

Andere Frage, bist du mit dem Pixelabstand des ZR24w zufrieden? Ich habe es bis jetzt immer gehabt, dass das Bild an "normalen" externen Bildschirmen vom Mac eher bescheiden aussieht. (Direkter Vergleich Macbook / Externen Bildschirm)

Weiterhin würde ich gerne die 1TB Festplatte weiterverwenden + SSD. Es ist jedoch so, dass wenn man nur die Festplatte ordert der Einbauschacht für die SSD einfach fehlt. Der zweite Einbauschacht für die SSD, wird erst bei der Kaufoption Festplatte + SSD zusätzlich verbaut.
Würde bedeuten, ich müsste hier einen Schacht für die SSD bauen. Das nach so einem Eingriff die Garantie flöten geht, müssen wir ja nicht darüber diskutieren?

Warum Apple nicht eine 128 GB SSD als Option anbietet ist mir schleierhaft. Deutlich günstiger und reicht für eine Systemplatte völlig aus.

Ja, die Preisgestaltung ist... hm... nicht gerade kundenfreundlich.
Wenn ich das richtig sehe, will Apple für die 256 GB SSD €675. :stupid:
Das ist also der Desktopeinstieg in die Welt der SSD bei Apple.
€300 mehr, als die beliebte Vertex2 Extended momentan kostet.
Eigentlich würde wohl schon eine 40 GB SSD als Systempartition auf der Hauptplatine verlötet den meisten reichen.

Vielleicht doch lieber ein Macbook mit externem Monitor nehmen? Habe ich auch. Allerdings brauche ich auch nicht das mehr an Leistung des iMac.
Aber wer Interesse an einer "werksverbauten SSD" bei Apple hat, für den ist das vielleicht eine Alternative?

Hi,

suche ein gutes Minidisplayport auf Displayport Kabel. Möchte damit mein Macbook Pro mit einem HP ZR24w verbinden. Benutze zur Zeit noch einen Adapter von Minidisplayport auf HDMI und dann ein HDMI Kabel auf DVI, bin allerdings mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Das neue Kabel sollte qualitativ gut sein, einen perfekten Sitz im Macbook vorweisen und wenn möglich in weiß.

Jemand ne Idee?

Wie weiter oben schon verlinkt, gibt es wohl wirklich nur das eine (schwarze) 1,8m Kabel.
Falls Du was findest, sag Bescheid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht so ganz deine Frage, meines Wissens gibt es keine 24" Monitore mit einer höheren Auflösung. Somit muss man sich damit halt zufrieden geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Wie weiter oben schon verlinkt, gibt es wohl wirklich nur das eine (schwarze) 1,8m Kabel.
Falls Du was findest, sag Bescheid. ;)
Hab vor mir das Belkin Mindidispalyport to Minidisplayport Kabel liegen.
Macht ein guten Eindruck, bin am überlegen ob ich mir nicht lieber den Adapter
LogiLink Mini DisplayPort Female to DisplayPort Male: Amazon.de: Computer & Zubehör
dazu kaufe, da man das Belkin kabel recht eng verlegen kann und es nicht starr ist. Das 1.8m Kabel Mindidisplay to Display soll ja recht starr und eher nicht sogut sein. Nur Frage ich mich, wenn ich ein Adapter benutze ob es mir dann überhaupt etwas bringt, da ich ja zur Zeit auch schon ein Minidisplay to HDMI benutze.

Joar, ich denke auch dass ich vorerst mal ohne SSD auskomme. Las Vegas nächstes Jahr ist mir da wichtiger wenns klappt. ^^
Ich muss mal bissl mehr an mich und nicht an mein Mac denken. :d

Jo ich kenn das Tut, nur ist mir das wirklich zu heikel...

Ich bin immer noch am grübeln...

Auch ohne SSD ist der Speed unter OSX mehr als gut:hail:

Hab vor mir das Belkin Mindidispalyport to Minidisplayport Kabel liegen.
Macht ein guten Eindruck, bin am überlegen ob ich mir nicht lieber den Adapter
LogiLink Mini DisplayPort Female to DisplayPort Male: Amazon.de: Computer & Zubehör
dazu kaufe, da man das Belkin kabel recht eng verlegen kann und es nicht starr ist. Das 1.8m Kabel Mindidisplay to Display soll ja recht starr und eher nicht sogut sein. Nur Frage ich mich, wenn ich ein Adapter benutze ob es mir dann überhaupt etwas bringt, da ich ja zur Zeit auch schon ein Minidisplay to HDMI benutze.

Hm, also die ganze Strecke mit dem Mini-DP und erst kurz vor dem Monitor auf DP umsteigen, wo es keiner sieht, ist natürlich auch eine gute Idee.
Ich habe momentan den Adapter MiniDP<->DP direkt im MBP stecken.
Nicht die schönste Lösung.
Anfang nächster Woche müsste ich das genannte 1,8m Kabel MiniDP<->DP bekommen und wenn es nicht taugt, probiere ich mal den von Dir gelinkten Adapter.

EDIT: Oh, sehe gerade, dass ich das Belkin 1,5m MiniDP<->MiniDP schon hier liegen habe. Naja, dann kann ich den von Dir gelinkten Adapter für €6 auf jeden Fall bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es da eigentlich mit HDMI aus? Welchen Adapter muss ich nehmen um A. per HDMI etwas am 27" an zu schließen, also sozusagen den iMac als Monitor zu nutzen und B. welchen brauche ich um einen Anderen Monitor am iMac an zu schließen und ihn als Erweiterung für den Schreibtisch zu nutzen? (z.B. LCD um Filme / Videos zu schauen)

Gruß

Versteh nicht so ganz deine Frage, meines Wissens gibt es keine 24" Monitore mit einer höheren Auflösung. Somit muss man sich damit halt zufrieden geben.

Hm :confused:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-samsung-p2450h-unscharfe-schrift-747122.html

hier z.B das Macbook hat bei 13" mit 1280x800 eine höhere Pixeldichte oder Punktdichte als viele andere Bildschirme, wurde hier auch schon irgendwo durchgekaut. Wollte nur wissen, ob alles schön scharf oder leicht verschwommen ist.

gib einfach mal bei google "mini Displayport Displayport 3m" ein, da kommen dann direkt ein paar Shops...

10,95 bei kab24 hab ich grad gesehn... das werd ich mir dann auch bestellen, wenn endlich mein MacBook mal den Weg zu mir findet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch nicht ertragen, wenn ich mein MBP am 24" HP-Monitor anschließe.
Ganz zu schweigen, dass ich die Farben nicht richtig abgestimmt bekomme, sieht das auf dem HP einfach matschig aus :(

gib einfach mal bei google "mini Displayport Displayport 3m" ein, da kommen dann direkt ein paar Shops...

10,95 bei kab24 hab ich grad gesehn... das werd ich mir dann auch bestellen, wenn endlich mein MacBook mal den Weg zu mir findet...

Ich habe zwar nicht jeden Link angeklickt, aber so auf den ersten Blick zeigt mir mein Google höchstens noch ein Kabel, welches aber nur 1080p kann.

Also mein BenQ G2411HD macht am MBP keinerlei Probleme. Das Bild sieht gestochen scharf aus und die Farben stimmen ebenfalls.

Schau mal unter den weiteren shopping Ergebnissen, da müssten noch mehr sein. Wie gut die allerding sind kann ich dir nicht sagen... Aber der Preis sagt mir eher zu als der für miniDP auf HDMI im Apple Store hier in Oberhausen... ;)

Dann schau Dir den Preis von MiniDP<->DualLink DVI an. Dann kommt es Dir halb so wild vor. ;)

Weiß jemand woran es liegt, dass mein Adium hin und wieder abstürzt wenn ich es beenden will? :hmm:

Sagt mal leute kann ich von einer PS3 ein Backup auf der TimeCapsule erstellen ? Wenn ja, wie kann ich die beiden verbinden und was müsste ich beachten ?

Gibts Probleme wenn man mehrere Bluetooth-Geräte im Abstand von ca. 2 Metern nutzt?
Meine Freundin sitzt direkt neben mir und ich frage mich was passiert, wenn wir beide eine Tastatur und Maus ohne Kabel nutzen.

Gibts Probleme wenn man mehrere Bluetooth-Geräte im Abstand von ca. 2 Metern nutzt?
Meine Freundin sitzt direkt neben mir und ich frage mich was passiert, wenn wir beide eine Tastatur und Maus ohne Kabel nutzen.

Nein es dürfte keine Probleme geben da du deine Geräte beim Mac eingerichtet haben musst und du dann nur mit deinen Eingabegeräten auf ihn zugreifen kannst :)

Okay das ist gut.
Meine Dose ist jetzt bei ebay drin, bald gibts meinen ersten eigenen Mac.

an die TimeMachine Freaks hier:

Nun da ich hier ein NAS habe auf Basis eines arangierten IBM-Server habe (Windows 7 läuft supi auf der kiste) wollte ich gerne wissen ob TimeMachine auch auf NAS-Systeme speichert ..??..

danke für die info

...wollte ich gerne wissen ob TimeMachine auch auf NAS-Systeme speichert ..??

Nicht von Natur aus! Aber es geht. Man muss das mal googlen.
In einer älteren c't (Zeitschrift) gabs mal eine Anleitung. Also es geht definitiv.

Wenn jetzt aber auf dem "NAS" Windows 7 läuft ist dies kein NAS mehr. Dafür müsstest du dir ein Programm kaufen das eine AFP Freigabe+TM Server erstellen kann.

naja Windows 7 kann auch wieder runter, so ist das nicht^^. Bin ja flexible.

PS: es kann ruhig was kosten. Ich guck doch lieber nach einem fertigen NAS-System, wo ich PlugNPlay mache und es geht.

Mal sehen was da so gibt.

EDI:T
NAS ist erstmal verworfen -> da nehme ich lieber sowas:GLYPH GT050Q-500GB-7200

und das NAS weiterhin als Datengrab^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh