[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Platte sind ja schon etliche Daten drauf, Platz ist aber dennoch genug.
Die Platte ist in NTFS-3g (MacFUSE) formatiert. Müsste doch passen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, NTFS geht nicht. Muss HFS+ sein. Ansonsten musst du Carbon Copy Cloner oder Superduper nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Wochen für die Lieferung von einem 15" MBP? was ist da bitte los? Kann ja wohl nich angehn...

Hm, SSD wäre natürlich was feines, allerdings ist der Aufpreis für die SSD gewaltig. Hmmm... muss es mir mal durchn Kopf gehen lassen...

Ich würde ne SSD da auch nicht einbauen wollen. Matschgo hat das ja gemacht, gibts hier auch nen tut zu.
Du kannst aber auch mal bei Apple Service Partner in Deiner nähe fragen. Das SSD Kit gibt es einzeln, vielleicht bauen die Dir das "günstig" ein mit ner SSD die Du mitbringst.

Ich würde ne SSD da auch nicht einbauen wollen. Matschgo hat das ja gemacht, gibts hier auch nen tut zu.
Du kannst aber auch mal bei Apple Service Partner in Deiner nähe fragen. Das SSD Kit gibt es einzeln, vielleicht bauen die Dir das "günstig" ein mit ner SSD die Du mitbringst.

Ja das Tut kenn ich, aber ehrlich gesagt würde ich lieber die Finger davon lassen. Macht das auch der Gravis vor Ort?

Wenn du kaum Progs hast, die SMT nutzen, würde ich eher einen i5 samt SSD oder 8GB Ram nehmen :)

Joar daran hab ich auch schon gedacht. Mal schaun... :d

Ja das Tut kenn ich, aber ehrlich gesagt würde ich lieber die Finger davon lassen. Macht das auch der Gravis vor Ort?

Joar daran hab ich auch schon gedacht. Mal schaun... :d

Egal was du machst, ein iMac macht einfach glücklich :d

Generell will ich SSD bei Laptops/PCs nichtmehr missen.

Mein Windowsrechner wird auch über kurz oder lang einem iMac weichen.
Aber die SSD bau ich selbst ein, 508€... ich bin doch nicht verrückt.

So da mein Macbook grad beim Händler ist und die noch keine Ahnung haben was der Fehler ist (hat sich einfach Neugestartet, ging nicht mehr an oder hat Freezes produziert), überlege ich schonmal was dann der eventuelle Ersatz wäre. Da ich aus der Garantie raus bin (aufs Logicboard ist noch Garantie wegen Garantietausch vor einem Monat) wirds wohl wahrscheinlich teuer. :kotz:
In dem Fall kommt dann was neues ins Haus, ich steck keine Kohle mehr in ein Gerät was keine Garantie hat.
Jetzt überleg ich schon seit Anfang der Woche obs dann ein 13"MBP oder das 11" Air wird.
Klar kann man die nicht wirklich vergleichen, beim Air würde ich wohl die Vollausstattung wollen, also 4Gb Ram 128Gb SSD und evtl auch 1,6ghz, das sollte dann auch von der Leistung her wahrscheinlich reichen.
Obwohl ich in der Arbeit zwar den direkten Vergleich habe, bin ich mir immernoch nicht sicher ob mir das 11" nicht einfach physikalisch zu klein ist und die kürzere Akkulaufzeit stört mich auch noch ein wenig.
Absolut für das Air spricht natürlich die SSD, is schon was feines die Geschwindigkeit.

Also ein kleines Roundup:

AIR:
+
Gewicht, SSD, Größe(?)
-
Leistung(wenn 1080p MKVs gehn dann egal)
Speicherplatz, keine beleuchtete Tastatur, Akkulaufzeit

MBP:
+
Speicherplatz, Akkulaufzeit, Leistungsreserven, beleuchtete Tastatur
-
Gewicht, keine SSD

Das Gute Stück wäre dann, wie auch mein aktuelles Macbook, mein einziger Rechner, aber viel mehr als Surfen, Musik hören, Filme schauen (auch am TV), und Texte schreiben mach ich so oder so nicht, also sollte eigentlich das Air von der Leistung her reichen.

Wenn doch nur die Pros schon geupdatet wären, weil irgendwie störts mich was zu kaufen was ich vor 7Monaten auch schon hätte haben können oder die Airs eine beleuchtete Tastatur hätten, dann wäre das Ganze viel einfacher.:fresse:

Hi,

hat jemand einen Link zu Kabeln, die auf der einen Seite Mini-DisplayPort und auf der anderen Seite DisplayPort haben?
Ich finde nur DP<->DP und muss dann einen Adapter verwenden. Ist nicht ganz so schick.

Gruß
Udo

klick
So, da hast du ein Kabel.
klick
Da nen Adapter, das Zweite war übrigens das erste Google Ergebnis zu "Mini Displayport Displayport" :p

@Pierce: Und das 13" MBA wäre nicht drin? Ich denke, das sollte dein altes MacBook doch perfekt ersetzen.

Das 13"MBA ist mir eigentlich zu teuer, zumal ich unbedingt 4gb Ram will.
Da muss ich ja dann schon mit 1300€ planen.

Also das 11" MBA würde ich an deiner Stelle streichen, nicht nur weil es optisch, durch den riesigen Bildschirmrand, einfach nur bescheiden aussieht, sondern auch weil es eine geringere Auflösung besitzt, was dann auch noch ein Grund gegen das 13" MBP wäre ...

Bleibt also das 13" MBA, welches ich als ideal bezeichnen würde, super Auflösung, proportional nicht verkrüppelt, etwas mehr Rechenleistung (genug für 1080p(gibt da aber gewisse Einschränkungen)) etwas mehr Speicherplatz und etwas mehr Akkulaufzeit ...

Das SSD Argument würde ich übrigens prinzipiell ausklammern, da man diese bei den MBPs ja problemlos nachrüsten kann/sollte ...

klick
So, da hast du ein Kabel.
klick
Da nen Adapter, das Zweite war übrigens das erste Google Ergebnis zu "Mini Displayport Displayport" :p

Ja, danke.
Zum Glück habe ich unterschlagen, dass ich ein 3m Kabel suche.
Das Kabel hatte ich nämlich auch schon gesehen, war mir aber zu kurz.
Nur habe ich die 3m Kabel für meinen PC gesucht. Das MBP ist ja direkt daneben und kommt auch mit einem kurzen Kabel aus.
Scheint aber auch wirklich das einzige Kabel in der Art zu sein.

Adapter will ich ja nicht. Sagte ich ja schon.
Aber trotzdem danke.

Ja SSD könnte man beim MBP nachkaufen, kostet dann aber auch wieder Geld...
OK das Preisargument muss ich wohl streichen des 13" Air kostet mit 4gb Ram ja wirklich nurnoch 60€ mehr, das is dann auch schon egal.
Hmmm dann muss ich jetzt nurnoch rausfinden ob ich die beleuchtete Tastatur wirklich brauch, wenn nich wirds wohl wenn mein MB hin is das 13"Air.

Baust du mir die SSD in den iMac rein? :d

Baust du mir die SSD in den iMac rein? :d

Puh ;-) bin zwar Ingenieur, aber wenn du mir sagst wo die "Besenabstellkammer" ist? ^^ - Außerdem habe ich die SSD nur im Macbook. Traust dir das nicht selbst zu? Ließ alle Tutorials, sorge für einen sauberen Raum (Man nimmt doch die Glasabdeckung ab?) und mache alles vorsichtig nach Anleitung, dann kann doch nichts schief gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Als Ingenieur hast du doch die besten Vorrausetzungen. :d

Ich hatte ja damals bei meinem 3GS den Akku zwingendermaßen tauschen müssen... hat auch geklappt, nur der iMac ist ne Klasse für sich. Vor allem wenn da was nicht hinhaut sind mal kurzerhand knapp 2.000 € + Garantie futsch. :fresse: ;)

Als Ingenieur hast du doch die besten Vorrausetzungen. :d

Ich hatte ja damals bei meinem 3GS den Akku zwingendermaßen tauschen müssen... hat auch geklappt, nur der iMac ist ne Klasse für sich. Vor allem wenn da was nicht hinhaut sind mal kurzerhand knapp 2.000 € + Garantie futsch. :fresse: ;)

Das hab ich mir bei meinem auch gedacht...und ich komme ohne SSD bisher auch noch gut aus - wenn ich schonmal eine gehabt hätte wäre das wahrscheinlich anders ;)

...allerdings war das selbst dran rumkleistern in der Preisklasse für mich auch etwas zu gewagt, auch wenn ich schon ganz andere Sachen verunstaltet habe - aber falls du's doch noch machen willst gibts ja das Tutorial von Matschgo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh